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ich kauf mir einen Z3, aber welchen?

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 11:02

Hallo aus Österreich,

Ich werde mir einen Z3 kaufen 2,2 oder 2,8 Liter. Gefunden habe ich da schon ein paar.

Wo ich mir jetzt aber unsicher werde ist das Baujahr.

Gefunden hab ich einen roten 2,8 Liter Baujahr 97 121000 km für 9000.-

Ausstattung: elekt. Verdeck, Sprtfahrwek, Sitzheizung ..

Der 2. ist schwarzer 2,8 Liter Baujahr 7/99 132000 km für 12800.-

Ausstattung: Hardtop, Klima, Lederausstatung, elektr. Sportsitze, Sitzheizung....

Und der 3. ist ein schwarzer 2,2 Liter Baujahr 5/02 mit 72000 km für 12900.-

Ausstattung: Sportsitze in rot/schwarz, Klima, Sitzheizung, Hardtop...

Die beiden ersten sind VFL.

Was würdet ihr mir raten. Gefahren bin ich noch keinen.

Grüße Mae46

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22 Antworten

moin,

ohne das ich jetzt einen gesehen habe, würde ich den 3. aussuchen.

Die KM und das Bj. , er ist einer von den Letzten , alle Neuerungen sind dort eingeflossen.

Die Leistung (170 PS ) reicht um im heutigen Verkehr mit zu schwimmen.

Geschmackssache, ich tendiere zu den VFL, da mir das Heck besser gefällt. Vom Verbrauch und Unterhalt wird der 2.2 günstiger sein, mehr Vahrspaß vermitteln die 2.8 Liter.

Ich würde den nehmen wo das Gesamtpacket am besten paßt. Die Km-Leistung ist bei allen drei kein Thema, ich hab meinen (Bj.97) in 2009 mit 172TKm gekauft, der Preis war unschlagbar günstig. Und Rost ist normal kein Thema.

Mike

am 18. Juni 2011 um 21:06

Grüß Gott, nur den 2,2 mit den 72.000 KM würde ich mir ansehen. Aber Vorsicht! Die KM-Angabe erscheint fraglich. Unbedingt prüfen, ob Ansätze für Manipulationen vorliegen ( Scheckheft prüfen, vergleichen mit Rechnungen/Belegen ).

warum nur den 2.2 ? Rationelle oder emotionale Gründe ?

am 19. Juni 2011 um 13:35

Die Leistung des 2,8 bringt man nur selten auf die Straße, die Technik des Facelift ist moderner, Verdeck, Antrieb. Die letzten waren die Besten, daran führt kein Weg vorbei, die Mehrkosten sollten Sie investieren. Außerdem für € 9.000.- ersteht man einen besseren ZZZ. Die Farbe "Rot" ist natürlich Geschmacksache - und eine K.O. - Merkmal für den Weiter/Wiederverkauf. Wenn die KM-Angaben tatsächlich realistisch sind, wäre meine Entscheidung schon gefallen.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 14:38

Danke für eure Komentare.

Der 2.2 Liter von 05/02 hat die Sport Edition mit folgender Ausstattung:

m-sportfahrwerk

bordcomputer

klimaanlage

nebelscheinwerfer

sitzheizung

sportsitze leder cameleon traumrot

raucherpaket( ist aber nichtraucherauto)

ueberrollbuegel

verdeck schwarz

chrome-line exterieur

aussenspiegel beheizt

zentralverriegelung mit fernbedienung

airbag, sitenairbags

dsc 3

sperrdiiferential

m-lederlenkrad

sport edition

weisse blinkleuchten

tagfahrlichtschaltung

hardtop in wagenfarbe

Zur Besichtigung werde ich mit einen BMW Mechaniker mitnehmen. Sicher ist sicher

Grüße

Der Wagen würde den ganzen Sommer unter freien Himmel stehen. Hab nur für die kalte Jahreszeit einen Unterstellplatz. Kann das auf Dauer für das Verdeck ein Problem werden.

 

am 19. Juni 2011 um 16:02

Das ist eine Super Ausstattung, Gratulation zum Kauf, so er funktioniert. Mit dem Verdeck ist das so eine Sache. Sie Heckscheibe kostet 99.- EURO. Wechsel kein Problem. Komplettaustausch Verdeck ist ziemlich aufwendig. Der Mechaniker von BMW sollte sich im Dreier (3er) auskennen, besser Spezie in Sachen ZZZ sein.

Also viel Spaß bei der Beschaffung und Augen auf. Die KM unbedingt prüfen.

am 20. Juni 2011 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Arosa1800

Das ist eine Super Ausstattung, Gratulation zum Kauf, so er funktioniert. Mit dem Verdeck ist das so eine Sache. Sie Heckscheibe kostet 99.- EURO. Wechsel kein Problem. Komplettaustausch Verdeck ist ziemlich aufwendig. Der Mechaniker von BMW sollte sich im Dreier (3er) auskennen, besser Spezie in Sachen ZZZ sein.

Also viel Spaß bei der Beschaffung und Augen auf. Die KM unbedingt prüfen.

Motor und Ausstattung sind wirklich in Ordnung ! Aber was ist denn dauernd mit der Laufleistung (KM-Stand) ??? Unser Z3 ist auch Bj. 2002 und hat jetzt 35tKM auf "der Uhr" ! Nachweislich im ordnungsgemäß geführten Scheckheft zu sehen ! Also wenn Scheckheft und Zustand einwandfrei sind würde ich den 2.2er auf jeden Fall nehmen !!!

am 20. Juni 2011 um 11:29

Es wird bei den KM-Angaben oft manipuliert. Der ZZZ ist leichtes Opfer der Mafia, weil die Elektronik in Windeseile geknackt wird. Nur mit Spürsinn kann man dahinter kommen. Weil Motor und Getriebe eigentlich unverwüstlich sind ist der ZZZ besonderer Gegenstand solcher Attacken. Die Rundums kosten dann aber auch Geld, z.B. LiMa, Anlasser, Kühler etc. Auch wenn die Kosten nicht all zu hoch sind, ärgerlich sind die Dinge dann schon.

Zitat:

Original geschrieben von Arosa1800

Die Leistung des 2,8 bringt man nur selten auf die Straße...

Auch wenn Deine restlichen Argumente stichhaltig sein mögen, aber dass man die Leistung des 2,8 nicht auf die Straße bringen könne, kann ich definitv nicht bestätigen.

Natürlich fährt man die Leistung nur selten komplett aus, aber bei jedem Beschleunigen, egal in welcher Sitaution, spürt man den Unterschied und dieser ist zwischen dem 2,2 und dem 2,8 schon nicht wegzudiskutieren.

Bleibt die Frage, ob man die Mehrleistung wirklich braucht und die kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde mich beim Z3 ganz klar FÜR die Mehrleistung entschieden und mindestens den 2,8´er nehmen.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 14:12

Hab mir heute das Objekt meiner Begierde angesehen. Mein Spezzi war nicht mit.

War auch nicht nötig.

Ich habe nicht gedacht das ein Auto das zu Verkauf steht so verdreckt und versaut sein kann. Die Ledersitze waren kurz vorm Nähteaufreissen und wurden nie gepflegt. . Die Heckscheibe war gelb. Die Beifahrertüre hat so viele Dellen das ich Mühe hatte sie zu zählen. Viele kleine Abdeckungen haben gefehlt.

Er hat das Auto sicher nicht gepflegt. Bei einen Auto mit 71000 km sehen die Sitze so nicht aus.

Seine Ausreden waren auch nicht ohne.

Werde weiter suchen.

am 21. Juni 2011 um 18:23

Mal bei Allianz Autowelt schmökern gehen. Da sind die ZZZ bebildert und schön beschrieben.

am 28. Juni 2011 um 6:49

mir ist es bis vor kurzem auch so gegangen wie dir

hab mich jetzt für den 3.0 entschieden

der 2.8er ist ja schon ein echt feines Gerät - aber wenns dann mal den 3.0 im direkten vergleich gefahren bist - da steigst nicht mehr aus/um ;)

lg J

Themenstarteram 29. Juni 2011 um 9:53

So, ich hab mir am letzten Donnerstag wieder einen Z3 2.2 angesehen.

4/01 43000 km 170 PS Topasblau. 15200.-

 

TOP Zustand, sehr gepflegt, keinen Steinschlag oder Kratzer im Lack.

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=v4xmyyrmffyf

Bordcomputer ist auch dabei.

Der Besitzer weiß nicht ob er die Sportedition hat oder nicht. Morgen bekomme ich die Fahrgestellnummer und da finde ich es selbst raus.

2 Reifen sind 10 Jahre alt und die beiden anderen 3 Jahre. Profiltiefe ist in Ordnung.

Was sagt ihr zum Preis? Der Wagen ist wie ich aus Österreich.

Grüße

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