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ich kauf mir nen RS4
Hallo Freunde, ich möchte mir in naher zukunft einen RS4 B7 Avant kaufen.
Habe auch das passende Modell gefunden bei dem alles stimmt was ich vorraussetze ! (Bitte keine „hol dir lieber nen blabla)
Es isn 2007er Modell.
Nun meine Fragen!!!
Was muss ich beachten wenn ich ihn habe?
Was tanke ich? (Lohnt sich v-power oder ultimate)
Gibts Tricks die Kupplung/Schaltung zu schonen?
Auf was sollte ich noch achten?
Danke euch schon mal vielmals!
J
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Viel Spass mit dem Dicken
Ankaufüberprüfung durchführen lassen und Kompression prüfen, nicht, dass der Vorbesitzer den schon totgeprügelt hat
Und halt alles ausprobieren, was der so drinnen hat, also Sitzheizung, Tempomat,...
Zitat:
Was muss ich beachten wenn ich ihn habe?
als erstes mal versuchen auf annähernd Serienleistung zu kommen...die hat nämlich fast keiner, liegen alle zwischen 350-380Ps wenn noch nichts gemacht wurde > Thema Verkoung
Zudem Ansaugung optimieren & ne ordentliche Software drauf das sind eigentlich die Basics damit er halbwegs anständig läuft.
Zu der Sache am besten mal hier informieren bzw. den Tilman anschreiben wegen Reingung,Software usw. das is mit die beste Adresse
https://rs-klinik.de/probleme-am-rs4-b7/
Zitat:
Was tanke ich? (Lohnt sich v-power oder ultimate)
wenn es was nützen soll dann nur Ultimate > Thema Zündwinkelrücknahme
Zitat:
Auf was sollte ich noch achten?
die vielen Kleinigkeiten speziell beim RS welche nach der langen Zeit immer kommen>Saugrohrprobleme, undichte Ölkühler, defekte Auspuffklappen usw.
Das war schon mal viel Input! Vielen Dank euch, hab mir das von der rs-klinik mal durchgelesen, machen die auch diese arbeiten oder ist das nur eine info platform? Kann das prinzipiell auch der Mechaniker meines Vertrauens oder sollte man zum profi gehen (er is Meister) ? Was kommt preislich auf mich zu wenn ich das von dir angesprochene machen lasse? @garrettv8
na klar is das ne Firma (sieht man das nicht ? ) , Preise mußte mal anfragen dirket bei ihm
gibt mitlerweile auch paar Videos von ihmwo das teils erwähnt wird
https://www.youtube.com/watch?v=WnwIY-diOEw&t=687s
Zitat:
Kann das prinzipiell auch der Mechaniker meines Vertrauens oder sollte man zum profi gehen (er is Meister)
wenn er weiß was er tut kann er die BEDI bestimmt machen, aber auf ne gute Software & Ansaugung würde ich trotzdem nicht verzichten
@garrettv8 hatte mir jetzt nur den Artikel durchgelesen und den rest überflogen, ich will schon alles machen damit er so geil wird wie möglich, weiss halt noch nicht was vom Autohaus schon gemacht wurde, is auch bestimmt ein gutes verhandlugsargument! So wie ich deinem Profilbild entnehme hast du selbst einen !?
nee hab hab keinen,nur noch einen normalen 4.2er. hatte einen 2.7er b5 (b7 ist nich die richtige Basis für Leistung )
stell dich auf jeden Fall drauf ein das nochmal Geld drauf geht, besser is immer man kauft sowas von jemanden der einem direkt sagen kann -wann- was- genau - gemacht wurde sprich einem privaten Liebhaber. Ansonsten heißt es sehr genau anschauen beim Kauf
Hier ist noch ne Top Adresse: https://rs-werkstatt.ch/cms/website.php?id=/de/audi/rs4-b7-420ps.htm
@garrettv8 wie kann ich das verstehen mit der „richtigen basis“? Verarbeitung? Aerodynamic? Motor?
naja der B7 RS is optisch en schönes Auto, auch der Sound vom V8 wie üblich nicht zu verachten.
Aber er ist ehr ein Cruiser & man darf ihn eben nicht mit einem Rennwagen verwechseln.
Für Leistungsorientierte Fahrer ist der Sauger zudem halt sehr begrenzt von den Möglichkeiten. Mit eingen tausendern Nachinvestition kommst auf 450Ps und die muß man förmlich aus dem Motor quetschen wenn man sie braucht. Hochdrehzahlkonzept eben.
Das kann der b5 & der neue b9 besser & Sound gibt es auch da genug.Ist alles eine Geschmacks & Philosophiefrage bei den RS Modellen. Für mich wird es immer nur den RS2 & den 2.7er geben. Alles was dann kam kommt an diese "versauten Autos" nicht mehr ran. versaut deshalb weil sie den Fahrer nachhaltig mit dem Turbovirus infizieren
Der RS2 finde ich gehört da auch nicht zu, das is was einzigartiges! Die idee und die Umsetzung dahinter ist unerreicht und sowas hat sonst nie einer gemacht. Zumindest nicht mit diesem impact! Mein ziel ist es nen Abt AS4-R, nen RS4 und nen RS2 zu haben, da ich aber nicht Krösus bin, fange ich mal mit dem RS4 an (hab nen AS4 ohne R) der reicht mir nicht mehr
Das wichtigste neben all dem geschriebenen, das Auto geht vor dem kauf zum TüV für einen kompletten Gebrauchtwagen Check. Und erst wenn da alles ok ist, kannst du den Wagen kaufen. Stellt sich bei dem check schon heraus das es hier und da einen Wartungsstau gab, lass die Finger von dem Auto. So ein RS frisst an Unterhalt öfter mal das, was er dich beim kauf kosten wird. Sprich den Kaufpreis solltest du nochmal extra liegen haben. Und es sollte dir auch klar sein das du das selbe danach vermutlich nochmal da rein steckst. Das sind fahrende Geldgräber.
Ist schon beim S4 so wie -[BF]- sagt: Im 3. Jahr sind die Unterhaltskosten nun nicht mehr 5- sondern 4-Stellig Beim RS4 geht das aber wohl noch nen Stück extremer (teurer).
Oha, ich habe so mit 3000-4000 im jahr für Unterhaltung gerechnet (ohne sprit u Versicherung) komm ich damit nicht hin?