1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ich könnte nachts bei nasser fahrbahn auch ohne licht fahren - kein unterschied

ich könnte nachts bei nasser fahrbahn auch ohne licht fahren - kein unterschied

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:12

Hallo,

ich hab mal eine frage, vllt. könnt ihr mir tipps geben um das problem zu lösen.

Folgendes,

Das licht bei meinem passat ist sehr schlecht, nachts bei trockener fahrbahn sieht man zwar was, aber es ist nicht optimal, viel zu schwach und zu nah. Stell ich die LWR auf ganz unten ein, hab ich zwar ein schönes licht direkt vor dem auto aber in der ferne nix, stelle ich sie weit ein, hab ich nah und fern kaum licht.

Bei nasser Fahrbahn ist es dann extrem schlimm, da seh ich quasi nix, die fahrbahn ist auch richtig dunkel.

an meinen augen kann es net liegen, wenn ich bei anderen mitfahre oder auch mal selber fahre, sehe ich alles wunderbar, egal ob bei regen oder nicht (keine fahrzeuge mit xenon!).

ich möchte auch nicht auf Xenon umrüsten, zu teuer einfach, es muss bestimmt noch andere lösungen geben, ich sehs doch bei meinen kumpeln.

Daten:

Passat 3B 1.6 Bj. 1998

Umrüstung auf Angel-Eyes (Ablendlicht und Fernlicht, je H1 Birnen) (Abblendlicht hab ich mir auch spezielle gekauft (Blue-Vision) oder sowas in der Art. (Schweinwerferglas ist SAUBER und nicht angeschlagen).

Tieferlegung um 30 mm (komplett Fahrwerk) (LWR danach neu einstellen lassen durch werkstatt).

Batterie 54 AH, ca. 1 1/2 Jahre alt, dazu unterstützt diese noch ein Power-Cab für die Anlage im Kofferaum. (vllt. hat das damit zu tun, dass die batterie nicht die stärkste ist und so nicht genug spannung auf die lampen kommt?)

wenn ich das auto aufsperre, leuchtet das licht eh innen drin immer so schwach und erst wenn ich ne zeit lang gefahren bin, leuchtet es wieder kräftig.. Lichtmaschine macht keine anzeichen, die batterie lädt also.

trotz alledem ist das licht miserabel nachts und ich habe so keine lust mehr weiter zu fahren.

Vor den Angel-Eyes waren die Serienscheinwerfer drin und das auto war noch nicht tiefergelegt, aber besser wars da auch nicht.

Vllt. habt ihr ein paar ideen.

mfg

michi

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 13. Januar 2011 um 20:28

Hallo,

solltest du die Blue Vision drinnen haben, sind die bei Regen eine schlechte Wahl!

ich selber habe die Philips Vision Plus und muss sagen sind echt besser als normale Birnchen, die Osram Nightbreaker sollen auch nicht schlecht sein.

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Kampfhamster03

Hallo,

solltest du die Blue Vision drinnen haben, sind die bei Regen eine schlechte Wahl!

ich selber habe die Philips Vision Plus und muss sagen sind echt besser als normale Birnchen, die Osram Nightbreaker sollen auch nicht schlecht sein.

Gruß

merkt man da einen großen unterschied? ich mein mit den serienlampen war es ja auch nicht grad gut.

kann das an der Batterie auch liegen?

ansonsten werde ich mir mal die philips vision plus holen, wie liegt der preis aktuell?

ich brauche halt H1

Wenn der Einbau der Lampen relativ fix von statten geht und es dir nichts ausmacht, wenn die Lampen nicht 2 Jahre halten, dann nimm diese

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1294953112&sr=8-1

hab die H7 in meinem Passat drinnen -> was soll ich sagen, nachrüst Xenon-Brenner sind auch nicht heller :P

Bei trockener Straße Wahnsinn, bei nasser Fahrbahn immer noch besser als alles andere, was ich kenne (original Passat 3BG/Golf5/Golf6, Philips X-Treme Power, Mtec (gut, die sind mist ^^))

Über die Haltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen, aber die PLUS sind bereits diesbezüglich verbessert worden und sollten allemal so lange halten wie z.B die Philips XTreme Power... Hab die normalen (nicht die PLUS) Nightbreaker H1 im Golf IV als Fernlicht, da halten sie schon ca 1,5Jahre...

Wobei es schon sein kann, dass die nachrüst Angel Eyes nicht das gelbe vom Ei sind, was die Ausleuchtung angeht, dann noch mit H1...

Nochwas:

Du sprichst von der LWR -> diese sollte eigentlich nur das Abblendlicht regeln, die hat im Normalfall mit dem Fernlicht nichts zu schaffen. Musst mal gucken, ob du Zahnräder o.Ä am SW findest, womit du die Linse/Reflektor des Fernlichts in der Höhe verstellen kannst.

Zur Batterie: Eine 54Ah Batt ist eigentlich ausreichend. Flackert das Licht, vor allem beim Bass, wenn du die Anlage ordentlich aufdrehst? das ist ein Anzeichen einer kaputten Batterie - war bei mir genauso ( nicht mit dem schwachen Licht ansich, aber mit dem Flackern)... Wie wärs, kannst du mal Bilder vom Auto aus machen, oder auch die SW direkt fotografieren? wenn da generell zu wenig Licht ruaskommt, könnte man das schon sehen...

Fall es dich interessiert, kann ich dir ein Bild (Ausleuchtung) der NBs schicken...

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:37

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Wenn der Einbau der Lampen relativ fix von statten geht und es dir nichts ausmacht, wenn du pro Jahr vielleicht 1x öfter wechseln musst, dann nimm diese

hab die H7 im Passat drinnen -> was soll ich sagen, nachrüst Xenon sind auch nicht heller :P

Bei trockener Straße Wahnsinn, bei nasser Fahrbahn immer noch besser als alles andere, was ich kenne (original Passat 3BG/Golf5/Golf6, Philips X-Treme Power, Mtec (gut, die sind mist ^^))

Über die Haltbarkeit kann ich dir leider nichts sagen, aber die PLUS sind bereits diesbezüglich verbessert worden und sollten allemal so lange halten wie z.B die Philips XTreme Power... Hab die normalen (nicht die PLUS) Nightbreaker H1 im Golf IV als Fernlicht, da halten sie schon ca 1,5Jahre...

Wobei es schon sein kann, dass die nachrüst Angel Eyes nicht das gelbe vom Ei sind, was die Ausleuchtung angeht, dann noch mit H1...

Nochwas:

Du sprichst von der LWR -> diese sollte eigentlich nur das Abblendlicht regeln, die hat im Normalfall mit dem Fernlicht nichts zu schaffen. Musst mal gucken, ob du Zahnräder o.Ä am SW findest, womit du die Linse/Reflektor des Fernlichts in der Höhe verstellen kannst.

Zur Batterie: Eine 54Ah Batt ist eigentlich ausreichend. Flackert das Licht, vor allem beim Bass, wenn du die Anlage ordentlich aufdrehst? das ist ein Anzeichen einer kaputten Batterie - war bei mir genauso ( nicht mit dem schwachen Licht ansich, aber mit dem Flackern)... Wie wärs, kannst du mal Bilder vom Auto aus machen, oder auch die SW direkt fotografieren? wenn da generell zu wenig Licht ruaskommt, könnte man das schon sehen...

ok ich werde morgen abend ein paar bilder machen.

ich war gerade unten und habe mal nachgeguckt welche lampen ich drin habe, hatte zum glück noch die verpackung rumliegen. Es sind die Philips Night Guide "lilane Verpackung".

Ehrlich gesagt wie ich diese gekauft habe und dem meister sagte ich habe 2 x H1 wollte er mir das zuerst nicht glauben, da er dachte H1 nur für fernlicht, war aber in dem fall nicht so, da nachrüstsatz. Mich hat das auch gewundert warum ich für beide lichter so kleine Birnchen habe..

Mit dem Fernlicht habe ich keine probleme, bitte nicht falsch verstehen, es geht lediglich um das Abblendlicht, was total schlecht ist. Flackern tut bei voller lautstärke nichts. Ich habe an den scheinwerfern zahnrädchen mit einer kreuzschraube in der mitte, nur lässt sich diese schwer bewegen.

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von VW-Passat-Fan

Zitat:

Wenn der Einbau der Lampen relativ fix von statten geht und es dir nichts ausmacht, wenn du pro Jahr vielleicht 1x öfter wechseln musst, dann nimm diese

hab die H7 im Passat drinnen -> was soll ich sagen, nachrüst Xenon sind auch nicht heller :P

Nochwas:

ok ich werde morgen abend ein paar bilder machen.

ich war gerade unten und habe mal nachgeguckt welche lampen ich drin habe, hatte zum glück noch die verpackung rumliegen. Es sind die Philips Night Guide "lilane Verpackung".

Ehrlich gesagt wie ich diese gekauft habe und dem meister sagte ich habe 2 x H1 wollte er mir das zuerst nicht glauben, da er dachte H1 nur für fernlicht, war aber in dem fall nicht so, da nachrüstsatz. Mich hat das auch gewundert warum ich für beide lichter so kleine Birnchen habe..

Mit dem Fernlicht habe ich keine probleme, bitte nicht falsch verstehen, es geht lediglich um das Abblendlicht, was total schlecht ist. Flackern tut bei voller lautstärke nichts. Ich habe an den scheinwerfern zahnrädchen mit einer kreuzschraube in der mitte, nur lässt sich diese schwer bewegen.

sorry, hatte ich noch vergessen, gerne würde ich von deinen scheinwerfern mal ein paar bilder sehen.

Das schlechte Abblendlicht kann natürlich auch an den H1 liegen :(

Die Nightguide sind nämlich bei Gott keine schlechten Lampen...

Wahrscheinlich ist auch der Reflektor des SWs nicht der beste, da spielt wahrscheinlich einfach alles zusammen...

KANN natürlich auch sein, dass die Lampen zu wenig Saft bekommen, aber da das Fernlicht ja passt?! Könntest mal durchmessen, nur kann ich dir da leider keine genau Anleitung geben, da ich selbst nicht weiß, WIE man da richtig misst... Denke, Zündung und licht an und am Sockel messen sollte eigentlich reichen!?!

MfG

Edit: Erstes ist ein original Bild, leider sit die Cam nicht die beste, deshalb stimmt weder Helligkeit noch Farbe... Daher habe ich es nach meinem Befinden nachbearbeitet... Das wäre dann das zweite Bild. Nur blöd, dass ich keinen Vergleich zu den Standardlampen habe. Achja, und die Einfahrt und alles drum herum ist NASS. ^^

Die letzten 2 sind die Scheinwerfer direkt von vorne, zuerst rechts dann links. Sind beides dieselben Leuchtmittel, k.a, wieso das eine bläulicher ist ^^

Die Farbe muss du dir mehr in Richtung Gelb, so blau/weiß sind sie leider nicht, wäre ja schon beinahe Xenon.

Einfahrt original
Einfahrt bearbeitet
Rechter Nightbreaker
+1
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 21:46

Zitat:

Das schlechte Abblendlicht kann natürlich auch an den H1 liegen :(

Die Nightguide sind nämlich bei Gott keine schlechten Lampen...

Wahrscheinlich ist auch der Reflektor des SWs nicht der beste, da spielt wahrscheinlich einfach alles zusammen...

KANN natürlich auch sein, dass die Lampen zu wenig Saft bekommen, aber da das Fernlicht ja passt?! Könntest mal durchmessen, nur kann ich dir da leider keine genau Anleitung geben, da ich selbst nicht weiß, WIE man da richtig misst... Denke, Zündung und licht an und am Sockel messen sollte eigentlich reichen!?!

MfG

ich mein für mich geht das fernlicht gut, weil es auf einmal viel heller wird und "ich" wirklich besser sehe, im vergleich zum normalen abblendlicht, logisch.

Aber es sind schon öfters paar kumpels bei mir mitgefahren die dann sagten, dass mein licht z.b. schlecht wäre, oder schalt doch mal das fernlicht an (ich: das ist an). Die sind halt die lichtverhältnisse von ihrem auto gewohnt. ich kann gar nicht mehr sagen ob mein fernlicht gut oder schlecht ist. Aber wie gesagt viele denken es ist aus, obwohl es an ist und nur mit reinem abblendlicht, sagt so ziemlich jeder der mitfährt dass es miserabel ist.

Habe das gleiche Phänomen bei meinem Passat 3BG mit Linsenscheinwerfern.

Habe schon die Osram Nightbreaker, Philips BlueVision, MTEC usw. ausgetestet... Da die alle eine bescheidene Lebensdauer hatten, bin ich jetzt auf billige Philips Original umgestiegen.

Nightbreaker und BlueVision haben jeweils unter 12 Monate gehalten bei 30.000km/Jahr.

Als das letzte mal die Philips BlueVision auf beiden Seiten ausgefallen sind, habe ich dies zunächst gar nicht gemerkt, da die Ausleuchtung bei Regen und bei Nacht mit Eingeschaltetem Abblendlicht auch nicht merklich besser war als mit ausgeschalteten Scheinwerfern.

Ich denke, dass dies einfach Bauartbedingt den Scheinwerfern zuzuschreiben ist. Eine neue Batterie habe ich vor kurzem auch bekommen, dies hat nichts am Licht geändert.

am 14. Januar 2011 um 0:28

Das liegt an den becknackten nachrüst Angel-Eyes. Die sind einfach nicht so Prickelnd.

Wenn ich meinen Golf 3 mit meinem Prius vergleichge liegen WELTEN dazwischen.

Damit der Golf Licht auf die Strasse brachte habe ich die xtreme Power von Philips verwendet.

Dem B4 Passat von meinem Vater habe ich mit Nightbreaker von Osram nachgeholfen. Waren H1.

Zitat:

Original geschrieben von Legis

Habe schon die Osram Nightbreaker, Philips BlueVision, MTEC usw. ausgetestet...

Nightbreaker und BlueVision haben jeweils unter 12 Monate gehalten bei 30.000km/Jahr.

Als das letzte mal die Philips BlueVision auf beiden Seiten ausgefallen sind, habe ich dies zunächst gar nicht gemerkt, da die Ausleuchtung bei Regen und bei Nacht mit Eingeschaltetem Abblendlicht auch nicht merklich besser war als mit ausgeschalteten Scheinwerfern.

Entschuldige, aber da kann was nicht stimmen ;)

Du siehst ja auf meinen Foto, dass die Nightbreaker ganz HERVORRAGEND leuchten... Gut, das Bild mag nicht zu 100% naturgetreu sein, dennoch sieht man in etwa, wie gut sie leuchten.

Und bei 30.000km pro Jahr kann man eigentlich nicht meckern, wenn die dann kaputt gehen?! In Anbetracht der weitaus höheren Leistung gegenüber den originalen Bosch oder was das für welche sind...

Und dass du bei Regen nichts siehst, liegt an den Mtec oder den BlueVision, mit den Nightbreakern ist das definitiv NICHT der Fall... Ansonsten stimmt mit deinem Auto etwas nicht. ^^

Jenachdem, welche Laufleistung dein Passi hat, würde ich mal den SW ausbauen und die Linse reinigen... anders kann ich mir das nicht erklären, eventuell kommt zu wenig Saft an den Leuchtmittlen an, aber das ist eher unwahrscheinlich?!?!

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 19:46

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Legis

Habe schon die Osram Nightbreaker, Philips BlueVision, MTEC usw. ausgetestet...

Entschuldige, aber da kann was nicht stimmen ;)

Du siehst ja auf meinen Foto, dass die Nightbreaker ganz HERVORRAGEND leuchten... Gut, das Bild mag nicht zu 100% naturgetreu sein, dennoch sieht man in etwa, wie gut sie leuchten.

Und bei 30.000km pro Jahr kann man eigentlich nicht meckern, wenn die dann kaputt gehen?! In Anbetracht der weitaus höheren Leistung gegenüber den originalen Bosch oder was das für welche sind...

Und dass du bei Regen nichts siehst, liegt an den Mtec oder den BlueVision, mit den Nightbreakern ist das definitiv NICHT der Fall... Ansonsten stimmt mit deinem Auto etwas nicht. ^^

Jenachdem, welche Laufleistung dein Passi hat, würde ich mal den SW ausbauen und die Linse reinigen... anders kann ich mir das nicht erklären, eventuell kommt zu wenig Saft an den Leuchtmittlen an, aber das ist eher unwahrscheinlich?!?!

also an den angel-eyes kann es net liegen, weil die lichtleistung vorher auch schon "bescheiden" war.

bin leider nicht dazu gekommen heute bilder zu machen, aber morgen bestimmt. Vor dem Passat bin ich golf 4 gefahren und ich meine, mich da nie über das licht beschwert zu haben.

Habe die H7 Nightbreaker Plus drinn,habe selbst bei Regen gute Sicht.Über die Haltbarkeit kann ich nicht viel Sagen,hatte vorher die normalen Nightbreaker in einem anderen Wagen,und die waren nach 1 Jahr kaputt.

Hohl dir einen satz neu originale Scheinwerfer und mach osram night bracker rein dann würste zufrieden sein.Ich hab mit denn zubehör Scheinwerfer nur sclechte erfahrungen gesammelt ausser inpro da passt das preis/leistungs verhältnis einigermassen. Sonst is das beste halt original oder halt Xenon;)

Zitat:

Original geschrieben von Retro Attack

Hohl dir einen satz neu originale Scheinwerfer und mach osram night bracker rein dann würste zufrieden sein.Ich hab mit denn zubehör Scheinwerfer nur sclechte erfahrungen gesammelt ausser inpro da passt das preis/leistungs verhältnis einigermassen. Sonst is das beste halt original oder halt Xenon;)

Jepp :)

Deine Antwort