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ich krieg keine gänge mehr rein!

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:28

moin jungs!

folgendes Poblem:

vor ein paar tagen hat mein kuplungspedal komische geräusche gemacht wenn man es ganz durchgetreten hat. erst war es ein kratzen (was angehalten hat, wenn man das pedal weiter gedrückt gehalten aht) und irgendwann war es dann ein quitschen.

daruf hin war ich bei meiner werkstatt: "man wisse auch nicht so genau was das sei, und ich solle wiederkommen wenn es schlimmer wird."

das geräusch ist jetzt weg. dafür kriege ich auch wenn ich das pedal bis in die dutten durchtrete so gut wie keinen gang rein. nur mit gaaaaanz viel druck, und dann auch nur mit kratzen. wenn man aber von gang zu ganz schaltet, ohne in den leerlauf zu schalten geht es recht problemlos. aber wenn man auch nur eine halbe sek im leerlauf verweilt, dann hat man keine chance mehr! egal welchen gang man versucht. woran kann das liegen?

dur kuplung rutscht nicht durch, der wagen hat knapp 190.000 km runter, und noch seine erste kuplung (denke ich) wenn der gang drin ist, funzt alles einwandfrei.

achja: wenn ich im stand den ersten gang einlege, dann verringert sich die motordrehzahl ein bissel, und wenn ich nicht bremse, fängt er sogar ein bissel an zu rollen, wie bei einem automtikwagen. nur weniger...

danke jungs...

joey

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14 Antworten
am 13. Januar 2006 um 8:31

Hallo,

so wie es sich liest, hat sich deine Kupplung wohl verabschiedet --> sie trennt nicht mehr richtig.

MfG

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:35

was heißt das genau? muss ich die kuplungsscheiben tauschen? oder reicht das kuplungsseil?

am 13. Januar 2006 um 8:41

Hallo,

am Seil kann es eigentlich nicht liegen (außer es ist kurz davor zu reißen, und ist jetzt etwas länger als vorher).

MfG

am 13. Januar 2006 um 8:50

Hi

Meine Arbeitskollegin fährt einen Corsa,bei dem waren die gleichen Symptome!

Beim Opel hats ausgereicht die Kupplung am Kupplungsseil etwas nachzustellen!

Wo das Kupplungsseil an den Hebel auf der Kupplung befestigt ist,ist kurz vorher die Nachstellschraube,schaut beim Opel so aus wie ein Bowdwnzug von der Fahrradbremse.

Ist beim Corsa ne Sache von einer Minute,ob´s und wie´s beim Golf geht weiß ich leider nicht!

cu Tom

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 8:52

das wär mir deutlich lieber ;)

weiß dazu wer mehr? ich hab nen 1,4l motor...

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:17

achja: als die kuplung erst so komisxhe geräusche gemacht hat, da hatte ich auch einen merkwürdigen widerstand beim durchtreten, etwa auf halben wege ging es schwer, und dann wieder leicht, bis man unten ankommt. jetzt lässt sie sich, was den widerstand angeht wieder ganz normal drücken... :I

Themenstarteram 13. Januar 2006 um 9:30

und noch ein nachtrag: ich hab mir das eben angeschaut. Ich sehe da leider nix zum einstellen.

Aber: wenn der Motor aus ist, dann kann ich ohne Probleme schalten!

ich habe kein geld um auf blauen dunst hin mal so eben die kupplung tauschen zu lassen... AAARGG!!!

am 13. Januar 2006 um 9:32

Hi

Beim Corsa ist die Verstellmutter aus Kunststoff,vielleicht beim Golf auch?

Dann könnte es sein das beim Treten der Kupplung und dem Widerstand sich die Verstellmutter sich verschoben hat!

Soweit ich weiß (meine Frau fuhr bis 2002 ein 97er Golf Cabrio) sieht man von oben ganz gut aufs Getriebe,schau einfach mal nach ob das Gewinde auf einer Seite sauber ist,das würde daraufhinweisen das die Mutter verrutscht ist.

Das Kupplungseil würde ich auch mal schmieren,ich weiß nicht ob sowas festfrieren kann!!!!??

cu Tom

am 13. Januar 2006 um 9:33

Hi

Dein Beitrag kam meinem jetzt zuvor!

Frag doch beim VAG-Händler mal nach!

cu Tom

am 13. Januar 2006 um 9:39

Beim Golf meiner Frau ist mal so ein Hebel an dem das Kupplungsseil im Getriebe eingehängt ist gebrochen der vor der Kupplung saß!

Da ging aber gar nichts mehr mit schalten.

Dieser Hebel sitzt mit einer Verzahnung auf einer Welle.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das der verrutscht da das Material doch recht dick ist.(das die brechen kommt öfter vor)

Diesen Hebel siehst Du wenn Du den grünen Deckel an der Getriebe-Außenseite entfernst.

Hat damals glaub ich um die 20 Euro gekostet.

cu Tom

Hallo.Entweder hast du ein Seil zum nachstellen das siehst du oberhalb vom Getriebe Hebel ob an dem Seil ein ca.10-15 cm langes Gewindestück ist,ansonsten ist es ein selbstnachstellendes Seil (kannst du erkennen oberhalb vom Getriebehebel ist das Seil dicker ungefähr 5 cm Durchmesser.Hinter dem grünen Deckel sitzt das Ausrück Lager.Gruss

Re: ich krieg keine gänge mehr rein!

 

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

moin jungs!

folgendes Poblem:

vor ein paar tagen hat mein kuplungspedal komische geräusche gemacht wenn man es ganz durchgetreten hat. erst war es ein kratzen (was angehalten hat, wenn man das pedal weiter gedrückt gehalten aht) und irgendwann war es dann ein quitschen.

[...]

dur kuplung rutscht nicht durch, der wagen hat knapp 190.000 km runter, und noch seine erste kuplung (denke ich) wenn der gang drin ist, funzt alles einwandfrei.

achja: wenn ich im stand den ersten gang einlege, dann verringert sich die motordrehzahl ein bissel, und wenn ich nicht bremse, fängt er sogar ein bissel an zu rollen, wie bei einem automtikwagen. nur weniger...

danke jungs...

joey

Wie es scheint, trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Das ist als Verschleissverhalten IMO untypisch, verschlissende Kupplungen rutschen durch.

Wenn du Pech hast ist irgendwas an der Kupplung kaputt, wenn du Glueck hast, ist 'nur' der Nachstellmechnismus des automatisch nachstellenden Kupplungszuges kaputt (das kann durchaus passieren), sofern vorhanden.

Finde also heraus, ob du einen solchen Zug hast.

Vergleiche die Positions des Ausrueckhebels an der Kupplung mit der eines (baugleichen) Golfs mit intakter Kupplung.

Es ist baldiges Handeln angesagt, sonst ruinierst du dir evtl. das Getriebe und vielleicht auch die Kupplung (sofern die nicht doch schon kaputt ist).

Viel Erfolg

mm

Themenstarteram 14. Januar 2006 um 8:35

der wagen ist gerade in der werkstatt und kriegt eine neue kupplung, ein neues lager, und ein neues kuplungsseil. dann sollte es auf jeden fall wieder gehen. selbst wenn es jetzt doch nur der seilzug war, die kuplung wäre ja eh bald dran gewesen...

ich werde berichten, was es nun tatsächlich war!

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

ich werde berichten, was es nun tatsächlich war!

Würde mich sehr darüber freuen, wenn du dann bitte darüber berichtest könntest was es bei dir war ;) weil mein Gölfchen mit 1.6 L 75 PS und CHL Getriebe hat exakt dieselben Probleme mit Geräuschen beim Kupplungspedal drücken und auf halben Wege ist so ein Widerstand, der nach wie vor da ist und er knarzt ganz schlimm .... Gänge kriege gelegentlich schwer rein ... fahren tut er noch, aber wie für lange ?

Kupplungszug wurde getauscht hat keine Besserung bei meinem gebracht ... ist nach wie vor unverändert ! :( deshalb wäre ich dir dankbar über einen Bericht was es war, sobald du einen wieder hast, weil bei meinem wirds immer schlimmer ! und meine VAG und ich denken schon das es aus der Kupplung kommt aber was genau die Ursache ist da tappen wir noch im Dunkeln :(

Gruss Thomas

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