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Ich liebäugle mit einem 325i Limo / Touring habt ihr ein paar Tips?

BMW 3er
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 23:54

Ich werde ich wohl im Sommer meinen geliebten Focus ST verkaufen. Der Wagen ist Top der Motor auch, aber Verarbeitung und Technische Gimmicks lassen zu wünschen übrig, zudem ist die Farbe (Electric Orange) vom Segen zum Fluch geworden.

Also dachte ich mir etwas mehr Kilometerleistung dafür etwas mehr Luxus einer Premiummarke. Somit kommen VW Pheaton, BMW 5er/3er und der Audi A6/A4/A3 in Frage. Bei Mercedes gefällt mir weder die Optik außen noch im Innenraum. Der A6 hat den Vorteil, dass mir hier Optik im Innenraum und von Außen gefallen (beim Phaeton sieht es mit der Analoguhr und dem Holz wie ein Rentnerauto aus). Eigentlich hatte ich erst auf einen Audi A6 oder A4 ab gezielt aber leider ist der dort interessante Motor (3.2L) wohl ein sicheres Grab (Forumsuser mit dem 4 Motor im Auto das gerade mal 5 Jahre alt ist habe ich noch nie gesehen).

Der A4 und A6 sind raus gefallen weil man den 3.2 FSI vergessen kann und die 2.0 FSI für solche Gewichtsklassen (in meinen Augen) keinen Spass machen (und da meine ich noch nicht einmal sportlich Fahren sondern nur vorwärts kommen). Der 3.0L TDI ist durch meine kurzen Fahrstrecken (6km zur Arbeit und zurück) auch keine wirkliche Alternative und hat auch noch Probleme mit den Injektoren.

Der Audi A3 3.2L ist somit noch in meinem Fokus und da ich Fanboy von keiner Marke bin dachte ich ich schau auch mal bei BMW nach.

Nicht meine erste Wahl muss ich zugeben da das Image gerade vom 3er doch sehr gelitten hat (der Opel Manta der Neuzeit) und die Optik Außen wie auch Innen mich jetzt nicht umhaut (mit Mittelkonsole zum Beispiel ist so etwas von verweist da sind 2 Knöpfe und ein Schlitz uns sonst grinst dich nur Plastik an). Soll eher wie in einem Flugzeugcockpit aussehen als in einem Dacia Logan. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks. Für ein perfektes Auto müsste man bei mir so wieso die Optik von Alpha, den Innenraum von Audi die Motoren von BMW nehmen. Aber zu meinen aktuellen Fragen:

1. Nach TFL frage ich mal hier nicht. Das was BMW als solches versteht kann ich nicht mehr sehen (sind ja bei BMW die Angeleyes in hell wenn ich das richtig sehe). Sorry nicht falsch verstehen aber ich kann die Dinger nicht mehr sehen seit die an jeden Golf, Opel, Ford und was weiß ich noch dran sind. Kann man die FL Leuchten an die vFL Modelle anbauen?

2. Irgendwie mag ich vom Focus den Doppelrohrauspuff. Der 325i hat den ja auch aber beide Rohre auf einer Seite. Gibt es einen Anbieter von Heckschürzen und Abgas Anlangen wo man auf jeder Seite ein Rohr hat (ich liebe optische Symmetrie).

3. 7-Gang DSG gibt es zwar aber nicht in der Baujahr und Preisklasse wo ich suche. Ich hatte aber einen Forumsartikel hier gesehen wo jemand mit einem 3er Benziner mit Automatik einfach ein Lenkrad mit Schaltwippen gekauft hat und das Plug and Play eingebaut hat (hätte nie gedacht, dass dies so einfach geht). Ist das bei allen Automatik möglich? Ich denke mal die Gänge rein knallen kann man damit aber nicht selbst im Sportmodus. Es wird wohl immer noch die Automatik Gedenksekunde bleiben.

4. Wie einfach kann man Sachen bei BMW nachrüsten die es ab Werk gab, z.B. Navi Prof. Rückfahrcam, Sitzheizung, TV-Empfang, Keyless Go usw.

5. Wie sieht es mit Tuning aus, Saugertypisch wohl eher schlecht.

6. Ganz wichtig, nachdem ich so viel schlechte Erfahrungen bei Audi gemacht habe mit den Motoren (bei A6 sind 90% der Motoren uninteressant, alle Diesel wegen der kurzen Strecke der 3,2 wegen dem Kolbenkipper Problem und der 4.2 wegen dem Unterhalt) wie sieht es mit der Haltbarkeit der Sechszylinder Benziner aus speziell der 325i?

Ausgeben möchte ich max 17.000€ bei einer Laufleistung von 100.000-150.000 max. Xenon, Navi, Leder, Sitzheizung sollte vorhanden sein. Ich denke mal eine machbare Aufgabe. Limo oder Touring spielt keine Rolle.

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp Dankbar.

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Ich werde ich wohl im Sommer meinen geliebten Focus ST verkaufen. Der Wagen ist Top der Motor auch, aber Verarbeitung und Technische Gimmicks lassen zu wünschen übrig, zudem ist die Farbe (Electric Orange) vom Segen zum Fluch geworden. <- interessehalber: Warum?

Also dachte ich mir etwas mehr Kilometerleistung dafür etwas mehr Luxus einer Premiummarke. Somit kommen VW Pheaton, BMW 5er/3er und der Audi A6/A4/A3 in Frage. Bei Mercedes gefällt mir weder die Optik außen noch im Innenraum. Der A6 hat den Vorteil, dass mir hier Optik im Innenraum und von Außen gefallen (beim Phaeton sieht es mit der Analoguhr und dem Holz wie ein Rentnerauto aus). Eigentlich hatte ich erst auf einen Audi A6 oder A4 ab gezielt aber leider ist der dort interessante Motor (3.2L) wohl ein sicheres Grab (Forumsuser mit dem 4 Motor im Auto das gerade mal 5 Jahre alt ist habe ich noch nie gesehen).

Der A4 und A6 sind raus gefallen weil man den 3.2 FSI vergessen kann und die 2.0 FSI für solche Gewichtsklassen (in meinen Augen) keinen Spass machen (und da meine ich noch nicht einmal sportlich Fahren sondern nur vorwärts kommen). Der 3.0L TDI ist durch meine kurzen Fahrstrecken (6km zur Arbeit und zurück) auch keine wirkliche Alternative und hat auch noch Probleme mit den Injektoren.

Der Audi A3 3.2L ist somit noch in meinem Fokus und da ich Fanboy von keiner Marke bin dachte ich ich schau auch mal bei BMW nach.

Nicht meine erste Wahl muss ich zugeben da das Image gerade vom 3er doch sehr gelitten hat (der Opel Manta der Neuzeit) und die Optik Außen wie auch Innen mich jetzt nicht umhaut (mit Mittelkonsole zum Beispiel ist so etwas von verweist da sind 2 Knöpfe und ein Schlitz uns sonst grinst dich nur Plastik an). Soll eher wie in einem Flugzeugcockpit aussehen als in einem Dacia Logan. Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks. Für ein perfektes Auto müsste man bei mir so wieso die Optik von Alpha, den Innenraum von Audi die Motoren von BMW nehmen. Aber zu meinen aktuellen Fragen:

1. Nach TFL frage ich mal hier nicht. Das was BMW als solches versteht kann ich nicht mehr sehen (sind ja bei BMW die Angeleyes in hell wenn ich das richtig sehe). Sorry nicht falsch verstehen aber ich kann die Dinger nicht mehr sehen seit die an jeden Golf, Opel, Ford und was weiß ich noch dran sind. Kann man die FL Leuchten an die vFL Modelle anbauen?

2. Irgendwie mag ich vom Focus den Doppelrohrauspuff. Der 325i hat den ja auch aber beide Rohre auf einer Seite. Gibt es einen Anbieter von Heckschürzen und Abgas Anlangen wo man auf jeder Seite ein Rohr hat (ich liebe optische Symmetrie).

3. 7-Gang DSG gibt es zwar aber nicht in der Baujahr und Preisklasse wo ich suche. Ich hatte aber einen Forumsartikel hier gesehen wo jemand mit einem 3er Benziner mit Automatik einfach ein Lenkrad mit Schaltwippen gekauft hat und das Plug and Play eingebaut hat (hätte nie gedacht, dass dies so einfach geht). Ist das bei allen Automatik möglich? Ich denke mal die Gänge rein knallen kann man damit aber nicht selbst im Sportmodus. Es wird wohl immer noch die Automatik Gedenksekunde bleiben. <- DSG gibt es bei BMW nicht, das heißt hier DKG...und ist zudem für den 325 nicht zu kriegen. da gibt es nur ne wandlerautomatik

4. Wie einfach kann man Sachen bei BMW nachrüsten die es ab Werk gab, z.B. Navi Prof. Rückfahrcam, Sitzheizung, TV-Empfang, Keyless Go usw. <- einfach ist eine sache....mit genug geld ist alles einfach. Keyless Go wird sicherlich nicht für überschaubares geld nachrüstbar sein. such lieber nach nem auto das diese dinge hat.

5. Wie sieht es mit Tuning aus, Saugertypisch wohl eher schlecht. <- wenn der 325 vor dem kauf schon in eine tuningüberlegung geht...KAUF NEN ANDEREN MOTOR. einen sauger kriegste nur aufwändig zu mehr leistung und dies ist teuer.

6. Ganz wichtig, nachdem ich so viel schlechte Erfahrungen bei Audi gemacht habe mit den Motoren (bei A6 sind 90% der Motoren uninteressant, alle Diesel wegen der kurzen Strecke der 3,2 wegen dem Kolbenkipper Problem und der 4.2 wegen dem Unterhalt) wie sieht es mit der Haltbarkeit der Sechszylinder Benziner aus speziell der 325i? <- die reihensechser sind problemlos. der 335 hatte einigen kummer, von den saugern ist aber wenig ärger bekannt

Ausgeben möchte ich max 17.000€ bei einer Laufleistung von 100.000-150.000 max. Xenon, Navi, Leder, Sitzheizung sollte vorhanden sein. Ich denke mal eine machbare Aufgabe. Limo oder Touring spielt keine Rolle. <- machbar ist das, ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen blatt. nicht nur an den motor denken, auch der rest des autos verschleißt bei 150tsd ;)

wobei man sagen muss: welches baujahr? für 17tsd kriegste, wenn der wagen älter ist, auch weniger laufleistung realisiert.

Bin für jede Erfahrung und jeden Tipp Dankbar.

Themenstarteram 30. Januar 2011 um 14:24

Zum Electric Orange.

Das bekommst du nicht sauber nachlackiert. Du zahlst für kleinere Kratzer schon 800-1000€ und dann kann dir der Lackierer (und ich war von ner kleinen Lackiererei bis zu einer großen Kette bis hin zum Händler bei allen) nicht garantieren dass er den Farbton trifft. Man hat also bei jedem Einkaufen Angst das mal wieder einer die Türe volle Kanne aufreißt.

Wenn jeder meinen gesammten Text Zitiert wird der Thread hier ziemlich schnell ziemlich lang, deshalb hatte ich den extra durchnummeriert damit man sich auf die Fragen direkt beziehen kann.

Wandlerautomatik hört sich nach Renterautomatik an. Richtig flottes schalten wird hier wohl nicht möglich sein. Da du ja beides gefahren bist (TipTronic ist ja die Wandler von Audi und jetzt DSG im Golf [im A3 ist ja die gleiche verbaut] kannst du ja aus erster Hand erzählen wie stark die Unterschiede sind).

Beim einem Gebrauchten findet man halt nie seinen "Traumwagen" daher frage ich immer nach wie einfach man etwas nachrüsten kann, damit man sich selber langsam seinen Traumwagen zusammen bauen kann. Ich sag mal so der 3.2L Sauger im A3 gibt auch nicht viel her beim Tuning. Klar kann ich mir auch den 2.0 TFSI holen aber ich möchte ungern einen Vierzylinder nutzen.

Ich hatte hier einen Thread gesehen wo die Injektoren bei den neuen am 2007 Verbauten Direkteinspritzern wohl Probleme bereiten. Da habe ich mit den alten Baujahren die ich anpeile wohl mehr "Glück". Baujahr halt ab E90/91 also mitt 2005 bzw. Ende 2005. Hier findet man in der Preisregion eigtentlich schon was. Selbst wenn man auf BMW Gebrauchtwagensuche geht die denke ich mal vom Preis deutlich höher liegen aber von der Garantie wahrscheinlich am besten, dann finde man sogar teilweise 325i mit Navi Prof. mit weniger als 100.000 und Touring mit 130.000 km. Wenn man dann bei Autoscout und Mobile schaut dürfte man bei den nicht Werkshändlern Fahrzeuge mit noch weniger Laufleistung für den gleichen Preis bekommen.

für dein budget sollte man durchaus kisten mit deutlich weniger km finden

Schon alleine der 325i 2,5 hat für 12.400 Eur unter 100tkm.

mit 18"

Zitat:

Original geschrieben von chris230379

Schon alleine der 325i 2,5 hat für 12.400 Eur unter 100tkm.

 

mit 18"

hast du gelesen was der te für eine ausstattung will???

Also ESD, oder Auspuffanlagen, die Du dranbauen kannst sind z.B:

http://www.youtube.com/watch?v=iHTgNkfigTc&feature=related

oder die:

http://www.youtube.com/watch?v=9hlf-KaJsi0

oder die hier:

http://www.youtube.com/watch?v=xaOeyqpqtiQ

Und für Dein Budget dürftest Du wirklich nen 25i mit weniger als 100tsd km finden!

Gruss.

am 30. Januar 2011 um 16:33

1.

Ja ist möglich.

2.

Es gibt einige anbieter die duplexanlagen für den 325i parat haben.

3.

Gibt kein DSG/DKG für den 325i. dies ist dem 335i vorbehalten. Dennoch ist die Wandlerautomatik im 3er sehr gut und verrichte ihre arbeit gekonnt. keine langen schaltpausen, etc. von Rentnerautomatik kann nicht die rede sein.

4.

Nachrüsten kann man so gut wie alles wenn geld keine rolle spielt. M.E. aber gleich einen wagen mit gewünschter ausstattung suchen, denn nachrüsten lohnt sich nicht wirklich.

5.

Da es sich um einen saugmotor handelt ist tuning eine nicht wirklich lohnenswerte sache. wenn leistung nicht ausreicht -> viel geld reinstecken -> kompressor verbauen oder lieber gleich 330i/335i nehmen.

6.

Die N52 motoren (also noch ohne Direkteinspritzung) sind weitgehend robust und unauffällig was probleme angeht. Speziell beim N52B25 (325i) kann es sein, dass dieser sich gerne mal etwas mehr öl gönnt das wars aber auch schon.

Für 17 mille sollte man schon was anständiges finden im Bereich 2005, 2006

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

...

Wandlerautomatik hört sich nach Renterautomatik an. Richtig flottes schalten wird hier wohl nicht möglich sein. Da du ja beides gefahren bist (TipTronic ist ja die Wandler von Audi und jetzt DSG im Golf [im A3 ist ja die gleiche verbaut] kannst du ja aus erster Hand erzählen wie stark die Unterschiede sind).

...

ich bin auch beruflich bedingt alle getriebevarianten von BMW gefahren bzw. fahre sie noch. (und die getriebe sind nicht 1:1 mit VW/audi vergleichbar!)

die wandlerautomatik ist gut und keine rentnerautomatik. die hat ebenso eine überbrückungskupplung und variable schaltpunkte.

habe das nur richtig gestellt da es DKG für den 325 nicht gibt.

ich sage aber mal ganz frech: wenn du von "tuning" sprichst, ist der 325 definitiv die falsche wahl. das ist kein rennwagen, dafür wurde der nie gebaut. wenn es arg sportlich sein soll: 335i.

das wirste bei dem budget aber knicken können.

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