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Ich liebe meine "Diva", aber sie macht mich irre :-(......brauche dringend mal eure Hilfe!!!!

Alfa Romeo Spider 939
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 18:36

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal dringend Hilfe von jemandem der sich mit dieser Sorte Auto guuuut auskennt ;-)

Ich fahre meinen Spider 939 jetzt seit 8 Jahren und dieses Auto kostet mich den letzten Nerv. Es gab bisher kein einziges Jahr mit diesem Auto ohne Probleme! Aktuell habe ich folgendes Problem:

Meine Motorleuchte ging an und aus, an und aus, an und aus....

Der Wagen fuhr jedoch einwandfrei. Dann ging er nach einigen Tagen in den "Notmodus" und ich habe ihn in die Werkstatt gebracht. Dieses Mal in die Werkstatt meines Vertrauens und nicht nach Alfa, da ich bisher da nur schlechte Erfahrungen gemacht habe. Nach Auslesen des Fehlers sollte der Fehler wohl mal wieder an der Steuerkette liegen. Diese hatte ich bereits bei knapp 30.000 km koplett erneuern lassen.

Aktuell habe ich ca. 55.000 km auf dem Tacho. Um es kurz zu machen, der Sensor wurde inzwischen zum 3. Mal ausgetauscht. Danach konnte ich ca. 1 Woche einwandfrei fahren und jetzt ist die Motorleuchte wieder an.

Heute hatte ich dann wieder den Gau.....der Wagen ging während der Fahrt aus! Das hatte ich bereits mehrfach im letzten Jahr und dann wurde eine Glühbirne im rechten Blinker ausgewechselt und das Problem trat nicht wieder auf. Bei diesen ganzen Problemen ist mittlerweile meine Werkstatt auch am Ende und ich weiß mir auch keinen Rat mehr. Daher wähle ich heute mal diesen Weg, in der Hoffnung, einen Menschen zu finden der vielleicht noch Rat weiß. Ich habe schon etliche Beiträge zu diesen Problemen gelesen, jedoch komme ich damit auch nicht weiter.....dummes Weibchen halt ;-)!

Ich möchte doch nur mal endlich entspannt mit diesem schönen Auto fahren können, mehr nicht.

Kann mich irgendwer verstehen???

Ihr seid meine letzte Hoffnung!!!

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand zu meinem Beitrag melden würde!

Ich wünsche euch allen allzeit gute Fahrt und bleibt tapfer ;-)

 

Danke für eure Zeit.....LG eure Fantaheike :-)

 

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12 Antworten

Hallo Heike,

zuerst bräuchten wir genauere Daten über den Motor Deines Fahrzeuges.

Dass es sich um einen Benziner handelt, konnte ich nur daran "deuten", dass

er eine Steuerkette hat..

Frage 1 :

- welchen Benziner hast Du, 1,9er, 2.2 od. 3.2 V6 ?

- wievile Kilometer hat der Wagen runter

- wann (welches Jahr & Monat) wurde die Steuerkette getauscht ?

- kannst Du genau "schildern / beschreiben" was beim Steuerketten tausch

getauscht wurde ?

(findet sich auf der Rechnung, zur Not, Rechnung heir hochladen. Deine

Daten sowie die der Werkstatt bitte "schwärzen / unnkenntlich machen)

Zurück zur Steuerkette, wenn nur die Kette getauscht wurde aber nicht der

Spanner, dann kann die Kette sich wieder gelängt haben :(

Daher wäre der blick in die damaligen Rechung sehr aufschlussreich.

Wegen der "Lampe"..nu ja, irgendwann brennt jede "Glülampe" durch..und muss

dann getauscht werden. Völlig Normal..

Ist wie zu Hause, da halten die Glühlampen ja auch nicht ewig :)

Bei Deinem werden viele Lampen überwacht, sodass, wenn eine ausfällt, es

zu einer Fehelrmeldung kommt.

Ist auch so gewollt, damit der Fahrer dann weiß, dass er jetzt eine neue

kaufen und tauaschen sollte :)

Also, alles halb so schlimm... ;)

Grüße

p.s. habe den Post in den richtigen Bereich "verschoben"..

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:50

Hallo Guzzi97, erst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Hier meine Fahrzeugdaten: ich fahre einen Benziner 2.2. und der Wagen hat jetzt ca. 55000 km runter. Im Folgenden liste ich mal auf, welche Reparaturen bisher an dem Wagen vorgenommen wurden:

2013 musste der Schlüssel neu programmiert werden (Alfa Werkstatt)

2014 Kühlwasserverlust beseitigt, Batterie erneuert, Einspritzanlage Überprüfung und Positionssensoren der Steuerkette gereinigt (Alfa Werkstatt)

2014 Test Steuergerät (Alfa Werkstatt)

2015 Steuerkette mit Führungsschienen und Ritzel erneuert (freie Werkstatt)

2015 Test Steuergerät (Alfa Werkstatt)

2015 Update Flash aufgespielt (Alfa Werkstatt)

2015 Elektrische Anlage geprüft (Motor sprang zeitweise nicht an) /(Alfa Werkstatt)

2015 Kurbelwellensensor erneuert (freie Werkstatt)

2015 Elektrische Anlage geprüft, Batterie erneuert (freie Werkstatt)

2016 Kofferraumschließung prüfen, Kofferraum lässt sich nur über Notöffnung öffnen, Fehleranzeige Verdeck schließt nicht richtig, nach Schließen der Fahrertür gehen sämtliche Kontrollleuchten an, Motor springt nur nach dem Verlassen des Bremspedals an und lässt sich auch nur so abstellen (Alfa Werkstatt)

2016 Bremslichtschalter erneuert, STOPL Schalter, Verkabelung Heckklappe freigelegt und instandgesetzt, Sicherung ersetzt (Alfa Werkstatt)

2016 Blinker Lampe ersetzt (Alfa Werkstatt)

2017 Zylinderkopf aus und eingebaut, Nockenwellen aus und eingebaut, Ventilführung Zylinder 1 erneuert, Ventil und Kipphebel erneuert (freie Werkstatt)

Ansonsten hatte ich keine Probleme und konnte zwischen den ganzen Werkstattbesuchen auch hin und wieder mal mit dem Wagen fahren ;-). Natürlich war der Wagen auch zur Inspektion und für normale Verschleißarbeiten immer mal wieder zwischenzeitlich in den Werkstätten.....

Mir ist aber in den Jahren aufgefallen, dass der Wagen immer Probleme in den Monaten macht, in denen die Temperatur ansteigt, niemals im Winter! Ist schon sehr komisch, vor allem für ein Cabrio :-(

Ich gebe den Wagen morgen erst mal wieder in die Werkstatt...wenn ich denn bis dahin komme. Er ist mir heute erneut während der Fahrt komplett ausgefallen, d. h. im Display wird alles dunkel, die Servolenkung fällt aus und ich kann nur noch an den Straßenrand rollen (mit viel Glück)! Der Schlüssel lässt sich dann nicht mehr abziehen und wenn ich Glück habe dann springt er irgendwann mal wieder an. Das braucht kein Mensch!!!!

Also letzte Chance für meine Diva, ansonsten muss sie leider weg.

LG, Fantaheike

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 17:56

Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das nur die Werkstattbesuche der letzten 4 Jahre waren. Das ganze Theater fing aber schon bei der Wagenübergabe an und es gab kein Jahr ohne Probleme!!! Nur mal so am Rande nebenbei erwähnt......

Ich finde, ich habe einen Preis verdient für die geduldigste Besitzerin eines "Montagsautos"......kleiner Scherz am Rande :-)

Erstmal, vielen lieben Dank, für die Mühe, alle Daten hier zu geben.

Hast anscheinen wirklich ein "Montagsauto" erwischt.. :(

Bzgl. den ganzen "Elektronik"-Problemen..ist keiner darauf gekommen, dass es

irgendwo einen Kabelbruch geben kann ?

Das deutet auch Dein letztes Problem hinn, wo alles aus ging..

Ich hatte das mit dem Schlüssel bei meinem 159er ebenfalls, als die Batterie leer

war.

Da aber bei Dir eine neue schon verbaut ist, kann es nicht mehr daran liegen, sonder

eher daran, dass entweder die Masse od. Hauptleitung "Strom" unterbrochen wurde.

Da Du den Motor in diesem Jahr machen lassen hast, könnte mann vermuten,

dass die Mechaniker hier beim wieder zusammen setzen "vergessen" haben könnten,

die eine od. andere Schraube fest zu ziehen.

Ich hoffe, Du fährst den Wagen in die Werkstatt, die die Ventile "neu" gemacht hat.

Btw. warum wurde denn die Ventilführung erneuert ?

Und, wenn jetzt wieder die Meldungen bzgl. Steuerkette kommt, dann hat die Werkstatt,

die den "Kopf" repariert hat, iwo Mist gebaut....

Ach ja, Du weißt schon, dass Du 2-Jahre Gewährleistung auf Arbeiten der Werkstatt hast.

D.h. passiert was nach der Reparatur/Wartung, etc. im diesem Bereich, dann darf die

Werkstatt auf deren kosten, den Mangel beheben..

Mann, mann, ich könnte heulen, wenn ich solche Arbeiten von Werkstätten lese.. :(

Ich vergebe Dir auf jedenfall nen Preis für die geduldigste Besitzerin ;)

Themenstarteram 18. Mai 2017 um 18:09

Halllo Guzzi97, danke für die Mühe die du dir machst mir zu antworten....echt nett von dir :-)

Ich habe ja keinen Ahnung was die Werkstätten immer mit meinem Auto anstellen, aber ich persönlich habe mir auch schon gedacht, dass es irgendwo einen Bruch oder sowas in den ganzen Kabeln geben muss....und ich bin nur ein Laie und eine Frau ;-)

Ich weiß auch nicht, was sie sich dabei denken, mir den Wagen immer wieder als vollkommmen in Ordnung rausgeben. Hat sich wohl noch nie einer Gedanken darüber gemacht, wie übel das ist, wenn dir die Karre in voller Fahrt komplett ausfällt. Es waren schon echt brenzlige Situationen dabei. Bis jetzt ging es immer gut aus, aber wohl auch weil ich schon lange Fahrerfahrung habe ;-) Ein Fahranfänger hätte sich damit schon verabschiedet.....

Aber ich bin mit meiner Geduld und vor allem meinem Vertrauen in dieses Auto auch am Ende. So will ich echt nicht mehr weitermachen. Über die ganzen diversen Macken habe ich bis jetzt drüber hinweg gesehen, aber das ist schon ein anderes Kaliber, zumal man mit so einem Auto ja auch recht zügig fahren möchte, sonst hätte ich mir auch ein Klappfahrrad kaufen können.

Bei mir ist übrigens beim Zusammenbau des Motors wirklich ein Fehler passiert. Es wurde ein Sensor beschädigt, der aber sofort wieder gegen einen neuen ausgetauscht wurde. So sagte man mir jedenfalls....

Der Wagen war da übrigens in der Werkstatt, weil was an einer Ventilführung gebrochen war. Wie sowas passieren kann ist mir allerdings auch ein Rätsel. Der Wagen ist jetzt auch wieder in der Werkstatt die diese Reparatur durchgeführt hat. Ich bin mal gespannt, was jetzt wieder das Problem sein soll.

Vielleicht muss jetzt der ganze Kabelbaum rausgerissen werden oder sowas.....das wäre der Hammer!

Ich weiß echt nicht mehr was ich davon halten soll. Ich werde dir mal berichten was bei der Reparatur rauskam.

Momentan habe ich als Leihwagen einen Smart. Na ja, kann man fahren, muss man aber nicht ;-)

Jedenfalls fährt dieses Teil wenigstens.

Ich sage erst mal vielen Dank für deine Geduld und Mühe und wünsche dir ein schönes Wochenende :-)

LG

Hi,

lass Dich auf nix ein wg. irgendwelcher zusätzlicher kosten.

Da der Motor in 2016 ja "geöffnet" wurde und somit auch die Steuerkette abgebaut

wurde, ist schon der Verdacht sehr nahe, dass hier ein Problem bei der De-/Montage

liegen könnte, und das würde ich auch verhemmt dabei bleiben.

Ebenso, dass der Motor nun ausgeht..auch hier, entweder Kabel "eingequetscht" od.

ein Kabel (Masse-/Strom) nicht richtig fest gemacht..

Es ist immer wieder ein Trauerspiel, "lustlose" Werkstätten reparieren das Fahrzeug

"kaputt".

Halte uns mal auf dem laufenden

p.s. nix zu Danken, dafür ist ein Forum ja da..

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 18:19

Hi Guzzi97, ich bins noch mal, die genervte mit der kaputten Diva :-(

So, die Werkstatt meines Vertrauens hat mir nach ca. 2 Wochen endlich mitgeteilt wo das Problem liegen soll. Angeblich ist der Phasenversteller defekt. Mhm, ich weiß nicht so recht, was ich davon halten soll. Das Teil soll jetzt in Italien bestellt werde und nur das Ersatzteil kostet mich mind. 400€. Finde ich jetzt irgendwie komisch, nachdem meine Diva doch letztens erst eine neue Steuerkette bekommen hat. Ich könnte ja noch verstehen, dass dieses Teil das Problem für die ständig leuchtende Motorleuchte ist und das der Wagen "nagelt" wie ein Diesel, aber soll das wirklich auch der Fehler sein, weswegen der Wagen in voller Fahrt komplett ausgeht??? Ich bin mir da nicht so sicher. Was meinst du? Wäre dir für deine Meinung echt dankbar :-)!

LG, Heike

Hallo Heike,

schön dass Du Dich meldest, dachte schon, Du hättest Deine Diva verakuft.. ;)

puuuh,

also, der Phasenversteller (auch einfach nur PS genannt) führt schon zu den von Dir

genannten Geräuschen, aber "ausgehen" sollte der Motor nicht, höchstens in den

sog. "Notlauf"..

400€ ist aber schon ein stolzer Preis, hier gibts ihn als orig. Alfa-Teil für

~ 230€.

http://www.ebay.de/.../191946706474

Ich drücke mal die Daumen, dass es das dann endlich war..

Halte uns auf dem laufenden..

Was wurde denn aus der Sache ?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:20

Zitat:

@elk2015 schrieb am 21. Juli 2017 um 22:07:06 Uhr:

Was wurde denn aus der Sache ?

Themenstarteram 22. Juli 2017 um 16:31

Hallo, ich traue mich schon gar nicht mehr zu schreiben, weil es langsam ne Lachnummer ist :-(

Nachdem der in der einen Werkstatt alles eingebaut wurde lief der Wagen für einige Tage wieder tadellos. Dann wurde das Wetter wieder zum Feind, war wohl zu heiß für meine Diva. An einem besonders heißen Tag wollte sie so gar nicht mehr. Sprang nicht mehr an, nachdem sie die ganze Zeit in der Sonne auf dem Parkplatz gestanden hat. Dieses Problem hatte ich schon mal vor ca. 3 Jahren, trat aber bisher nicht mehr auf. Damals musste ich innerhalb von 2 Wochen 5x den ADAC rauskommen lassen. Aus dieser Zeit kannte ich noch den uralten aber einfachen Trick, die Motorhaube für ein paar Minuten zu öffnen damit es im Motorraum kühler werden kann. Siehe da, es hat auch dieses Mal funktioniert. Aber nur bis ich nach Hause gefahren bin und beim Einparken nachdem ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte wieder die komplette Elektronik ausfiel. Aber dieses Mal blieb der Motor an. Mal eine ganz neue Variante ;-)

Meine freie Werkstatt meinte der Fehler liegt wohl am Zündschloss, aber da können sie nix machen, weil es ein sicherheitsrelevantes Teil ist und Alfa die Codes nicht rausgibt. Daher steht die Diva jetzt seit über einer Woche in einer Alfa Werkstatt und die suchen noch......ja ne, is klar! Der Fehler trat aber auch bei denen auf. Die taten schon wieder so, als wäre ich total bescheuert. Ich hasse es....

Werde denen am Montag mal auf den Zahn fühlen, was denn jetzt Sache ist. Ich gehe aber schon jetzt davon aus, dass sie irgendwas reparieren werden und es letztendlich wieder nur kurz hält. Überlege ernsthaft die Diva abzugeben....aber das wäre schon sehr bitter :-(.....ich liebe dieses Auto eigentlich, aber ich kann langsam nicht mehr.

Halte euch auf dem Laufenden. Danke für euer Interesse!

Oh je...das hört sich ja wirklich nicht gut an. Ich kann es die nachfühlen, dass du an dem Auto hängst, geht mir auch so. Aber immer mit dem Gefühl herumzufahren, bald wieder liegenzubleiben, das ist alles andere als toll. Bin leider kein Fachmann in Sachen Technik, kann dir also nicht weiterhelfen. Aber Daumen drücken kann ich...

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