ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Ich mag meinen neuen Astra K!

Ich mag meinen neuen Astra K!

Opel Astra K
Themenstarteram 10. Februar 2023 um 20:35

Ich gebe es zu: ich habe mich hier neu angemeldet, um euch von meiner Begeisterung über meinen Astra K Sportstourer zu berichten. Sonst liest man häufig negative Erfahrungen, deswegen möchte ich mal etwas positives schreiben.

Ich komme aus der VW- und Mercedes-Welt und konnte vor 4 Monaten einen Astra K Sportstourer im Rahmen einer Behördenauktion für 4.000€ unter Marktwert kaufen. Das Fahrzeug wurde von einem Rentner gefahren (und dann durch die Behörden beschlagnahmt und versteigert). 1.4 Liter mit 150 PS und Vollausstattung. Optisch wurde das Fahrzeug (Bj. 2017, 40 TKM gelaufen) vernachlässigt, aber technisch hat sich der Vorbesitzer sehr um das Fahrzeug gekümmert. Durch die lange Standzeit von über einem Jahr im Autoknast war natürlich die Batterie defekt. Immerhin stand es in einer Tiefgarage. Neue Batterie, neues Öl und eine selbst durchgeführte Aufbereitung reichten aus, um den Wagen als Neuwagen durchgehen zu lassen.

Ich hatte mir den Astra ursprünglich als 4. Wagen gekauft um es als Arbeitstier zu nutzen. In den letzten 4 Monaten bin ich 7.000 KM gefahren, da ich quer durch die Republik umgezogen bin. In dieser Zeit habe ich mich in den Astra verliebt. Was ich, gerade im Vergleich zum VW Golf, liebe:

1. Unglaublich viel Platz - 10 große Umzugskartons + Beifahrer sind gar kein Problem (da kann der Golf nicht mal ansatzweise mithalten)

2. Die besten und bequemsten Sitze, die ich je hatte. 12 Stunden Autobahn und ich fühle mich danach total entspannt und ausgeruht.

3. Für die Kompaktklasse erstklassige Materialien und Verarbeitung. Das Armaturenbrett ist selbst im hintersten Teil aufgeschäumt und die Spaltmaße innen und außen sind perfekt. Nichts klappert oder wackelt. Selbst der Dachhimmel und die Sonnenblenden sind sehr großzügig gedämmt / unterfüttert. Das bekommt nicht mal meine C-Klasse hin! Das Plastik an der Mittelkonsole z.B. ist deutlich wertiger als in meiner C-Klasse.

4. Das Fahrverhalten ist deutlich besser als in der Kompaktklasse üblich. Vollbeladen mit 220 km/h durch die Kasseler Berge und ich fühle mich absolut sicher. Keine Windgeräusche, hohe Spurtreue. Nicht ganz auf dem Niveau meiner C-Klasse, aber um Welten besser als im Golf, wo ich schon bei 170 Angst bekomme, da sich das Ding wie ein Stein fährt.

5. Der Motor! Ich hatte schon alle Motoren des VW-Konzerns durch: Sauger, 4 Zylinder TSI’s und 3 Zylinder. Die 3 Zylinder sind aus meiner Sicht keine Motoren und die TSI’s glänzen durch massiven Ölverbrauch, unruhigen Lauf / Klackern und hohem Verbrauch. Aber mein Opel-Motor hat eine Laufruhe, die mich wirklich beeindruckt. Und gleichzeitig eine mehr als ausreichende Leistung und NULL Ölverbrauch trotz Turbo. Das beste aber ist der Verbrauch (und der große Tank). In der Stadt unter 7 Liter (mein VW 3 Zylinder verbraucht 9(!!!) Liter) und selbst vollbeladen und mit Vollgas durch die Kasseler Berge deutlich unter 9 Liter. Einfach nur bemerkenswert.

6. Das Blech! Das Blech ist spürbar dicker und robuster als beim Golf. Fast schon auf Mercedes-Niveau. Merkt man vor allem beim Schließen der Türen. Da fühlt man sich im Auto einfach nur sicher und gut aufgehoben. Auch entstehen kleine Kratzer deutlich schwerer als beim Golf, da scheinbar auch der Lack deutlich dicker ist.

Fairerweise gefällt mir nicht alles. (Kleine) Sachen die ich aus dem Golf vermisse:

1. Handschuhfachbeleuchtung (was hat sich Opel hierbei nur gedacht?)

2. Haltegriff Fahrer

3. Anzeige der Öltemperatur

4. Anzeige der aktuellen Fahrdaten seit Start / letztem Tanken

5. Vernünftig platzierte Kofferraumbeleuchtung

6. Absenken der Lautstärke der Parksensoren

7. Anzeige der Außentemperatur im Tacho

Fazit für mich: Nie wieder VW-Konzern! Da nicht alle meine drei Hauptfahrzeuge Mercedes sein können, kommt nächstes Mal eventuell ein Opel in Betracht. Nur schade, dass Opel kein Mittelklassemodell mehr hat.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Schön geschrieben. Sind interessante Aspekte dabei. Mich würde interessieren, um was für eine Variante des Astra K es sich handelt, und mit was für Mercedes C / VW Golf Modellen mit Baujahr verglichen wird.

Habe den Astra K Sportstourer Dynamic Vorfacelift fast 6 Jahre über 215.000 km gefahren. Der Innenraum war nach dieser Zeit mit Ausnahme eines abgegriffenen Lenkrades im Tempomat Bereich super in Ordnung. Auch außen hat man dem schwarzen Fahrzeug das Alter, die Laufleistung nicht angemerkt. Sieht bei meinem jetzigen Facelift K in Quarzgrau / mit schwarzem Dach schon anders aus.

Das Package vom Astra K, besonders als Kombi finde ich auch in Ordnung. Die Sitze, wenn es die AGR - Sitze sind kann ich auch nur empfehlen, besonders bei langen Autobahnfahrten. Der sportlichere Beifahrersitz beim Dynamic war aber auch nicht schlecht.

Die Kasseler Berge sind mir ein Begriff, da bin ich auch ständig unterwegs.

Mit dem Vierzylinder ist man da bedeutend besser unterwegs, als mit den Dreizylindern. Hatte ich bereits in anderen Beiträgen beschrieben.

Ich hatte beim Vorfacelift die 125 PS Variante, was für mich als Alleinfahrer vollkommen ausreichend war.

Denke die 150 PS Variante ist da noch ein bischen souveräner.

Ich habe meinen Astra K 1,6T im Juni 2022 mit EZ 5/19 und 39t Km gekauft.Ich bin jetzt 51 Jahre alt und es ist auch mein erster Opel.Ich habe noch als Zweitfahrzeug einen 21 Jahre alten Volvo C70 2,4T Coupe.Vor dem Astra hatte ich einen Skoda Rapid SP 1,0 TSI mit 95 Ps,den ich fast nur zur Arbeit von 25 Km hin und 25 Km wieder zurück genutzt hatte.Eigentlich sollte es bei mir der Volvo V40 als T3 werden,aber der Türausschnitt ist so klein,das ich mich lächerlich gemacht hätte,beim Aus und Einsteigen.Ich bin nun mal 183 cm groß und bin auch etwas breiter gebaut.Ich hatte den Astra nie auf dem Schirm,aber meine Eltern brauchten Hilfe,da der Crossland weg mußte.Ich hatte Ihnen einen Astra K 1,4T mit 125 Ps besorgt und bin den dann auch mal gefahren.Da kam dann bei mir die Überlegung auf,das der auch was für mich ist.Bei mir ist es der 1,6T Ultimate geworden,weil mich die eingebaute Standheizung gelockt hat.Bis jetzt gibt es nichts zu beanstanden.Die Pipser sind laut,die Musikanlage könnte mehr Bums haben und das Fahrwerk ist bei hohen Geschwindigkeiten etwas schwammig,aber das war es auch schon.Zum Blech kann ich sagen:nimm mal eine Bürste und gehe mal übers Dach.Das wellt sich und gibt Geräusche von sich.Das ist bei allen Autos gleich.Bei meinem alten Volvo gibt es sowas nicht,da kannst du drücken wie du willst.Das Ding ist wie aus einem Stück gefeilt.Zum Motor kann ich sagen,ich habe ein Sahnestück unter der Motorhaube.Der ist hellwach und drehfreudig und für 200 Ps auch sparsam.Ich habe zur Zeit mit viel Standheizung und Winterschuhen im BC eine 8,6 stehen.Dabei wird auch mal mit über 160 Kmh über die AB geflogen.Mein Volvo hat so ziemlich die gleiche Leistung,geht da aber lange nicht so drehfreudig ans Werk.Der Sound des 5 Zylinders ist schon mal was feines,aber ein Sprinter ist das nicht.Zum 3 Zylinder TSI kann ich sagen,ich habe den Skoda mit 5,5-6 Liter E 10 bewegt.Ich hatte in 3,5 Jahren Nutzungsdauer nicht den kleinsten Defekt oder Ölverbrauch.Ich kann eigentlich nichts Schlechtes über den TSI sagen.Klar der hat ein riesiges Turboloch und er knurrt beim beschleunigen so,als wenn du deinem Hund den Knochen klaust,aber sonst kann ich nicht viel negatives sagen.Ich hatte mich auch nach einem Scala umgesehen,aber die Preise sind abschreckend.Da bekommst du bei Opel einfach mehr Auto für dein Geld.

Ist der TE schon wieder abgemeldet?

Zum Thema E10 gibt es einen relativ aktuellen Bericht von den Autodoktoren. Wenn ich es richtig verstanden habe, gelangt das Ethanol an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Die Additive des Öl werden zerstört. Ölverdünnung und zerstörte Additive reduzieren die Schmierwirkung und letztlich sterben die Lager und Ringe - kapitaler Motorschaden.

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 12. Februar 2023 um 10:23:47 Uhr:

Ist der TE schon wieder abgemeldet?

Scheint so, jedenfalls lässt sich sein Profil nicht mehr aufrufen.

Lässt leider tief blicken.

Zitat:

@I.A.F. schrieb am 12. Februar 2023 um 11:40:35 Uhr:

Zum Thema E10 gibt es einen relativ aktuellen Bericht von den Autodoktoren. Wenn ich es richtig verstanden habe, gelangt das Ethanol an den Kolbenringen vorbei ins Öl. Die Additive des Öl werden zerstört. Ölverdünnung und zerstörte Additive reduzieren die Schmierwirkung und letztlich sterben die Lager und Ringe - kapitaler Motorschaden.

Ja ja, was war dann mit E85? Lief immer!!

Ich habe nur wiedergegeben was bei den Autodoktoren gesagt wurde. Ich darf ohnehin kein E10 und würde es auch nicht fahren wenn ich dürfte.

E85 darf ja nicht mit jedem Motor einfach so gefahren werden. Das liegt schon an dem geringeren Energiewert von Ethanol, was dazu führt, daß Lambda 1 nicht mehr bei 14,7:1 sondern bei 9:1 liegt. Also muß der Motor für E85 angepasst werden.

Und ich habe es einfach getankt fertig.

Die Dokroren redeten aber auch von den Intervall des Ölwechsels und das dann noch mit dem Steuerriemen der sich dadurch auflöst.

Ich hatte in meinem alten Volvo 850 10V im Sommer E85 pur gefahren und im Winter 1:1 mit Super gemischt.Bei mir waren die Ventilschaftdichtungen etwas spröde und ich hatte etwas bammel vor der AU.Der Grünkittel bei der DEKRA bekam keine Werte,die er beanstanden konnte.AU bestanden und weil sich mein Elch zum Alkoholiker getrunken hatte,bekam der weiterhin den Schnapps.Ich hatte ihn systematisch daran gewöhnt,mit immer besseren Mischverhältnissen,bis das Zeug pur rein floss.Ich habe den Motor nicht angepaßt,der hat sich das Zeug einfach reigezogen.

Ursel,

die"Dokoren" der Nation reden auch manchmal falsche Dinge.

Das sich bei einem Vormops 4 Zylinder Benziner der Zahnriemen auflöst halte ich für ein Gerücht.

Der hat immer eine Steuerkette !

Ich habe den Beitrag nicht gesehen,

Aber evtl haben Sie an den Ford gedacht.

MfG

Nee war ein Peugeot.

Ziemlich egal ob der Eintrag von Benzin aus 150 verschiedenen Kohlenwasserstoffen mit oder ohne zusätzlichen Ethanol stattfindet. Falschen Antrieb gewählt für ein räuberisches Kurzstreckenprofil. Fahrzeug wechseln oder Ölwechsel vorziehen.

War der Unterton.

Deine Antwort
Ähnliche Themen