ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Ich mag meinen XC90II

Ich mag meinen XC90II

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 29. August 2018 um 18:08

Moin,

mögen wir nur negative Nachrichten oder nicht eigentlich lieber positive Nachrichten?

Also - ich mag meinen (ersten) Elch!

Vielleicht liegt es ja an meiner Vergangenheit (0,5 Jahre Disco4, 2,5 Jahre G350BT, 6 Jahre Disco3, 7 Jahre Pajero V60...., aktuell noch PajeroV20 für artgerechte Haltung).

Liegt es daran das es ein (reiner) Benziner (der einzige hier?) ist oder bin ich zu anspruchslos?

Die Probleme (für mich teilweise Problemchen) kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Blinker nun etwas aus dem Takt ist, würde mich nicht stören. AddBlue nachfüllen entfällt.

Motorgeräusch ist mir am liebsten, wenn ich nichts höre - Check!

Sitze für große bequem (bim 194cm groß) - Check!

Navigation bringt mich gut ans Ziel und ist übersichtlich - Check!

Eigenständiges Design (kein Einheitsdesign ala V..) - Check!

Anzug / Durchzug mehr als ausreichend - Check!

Funktionierende Assistenzsysteme - Check!

Und das wichtigste:

Jeden Tag Freude beim Einsteigen - Check!

Sicher, es gibt hier und da vielleicht kleine Unschönheiten. Aber es ist ein technisches Gerät und die sind eben nicht 100%ig. Über das eine oder andere kann mal großzügig hinwegsehen.

Beste Grüße & allen viel Freude an ihrem Elch!

Lars

2018-04-29-14-01-06
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. August 2018 um 18:08

Moin,

mögen wir nur negative Nachrichten oder nicht eigentlich lieber positive Nachrichten?

Also - ich mag meinen (ersten) Elch!

Vielleicht liegt es ja an meiner Vergangenheit (0,5 Jahre Disco4, 2,5 Jahre G350BT, 6 Jahre Disco3, 7 Jahre Pajero V60...., aktuell noch PajeroV20 für artgerechte Haltung).

Liegt es daran das es ein (reiner) Benziner (der einzige hier?) ist oder bin ich zu anspruchslos?

Die Probleme (für mich teilweise Problemchen) kann ich nicht nachvollziehen. Ob der Blinker nun etwas aus dem Takt ist, würde mich nicht stören. AddBlue nachfüllen entfällt.

Motorgeräusch ist mir am liebsten, wenn ich nichts höre - Check!

Sitze für große bequem (bim 194cm groß) - Check!

Navigation bringt mich gut ans Ziel und ist übersichtlich - Check!

Eigenständiges Design (kein Einheitsdesign ala V..) - Check!

Anzug / Durchzug mehr als ausreichend - Check!

Funktionierende Assistenzsysteme - Check!

Und das wichtigste:

Jeden Tag Freude beim Einsteigen - Check!

Sicher, es gibt hier und da vielleicht kleine Unschönheiten. Aber es ist ein technisches Gerät und die sind eben nicht 100%ig. Über das eine oder andere kann mal großzügig hinwegsehen.

Beste Grüße & allen viel Freude an ihrem Elch!

Lars

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Wir unseren auch :-) nichts auszusetzen! Wichtig ist das man von einem Service zum anderen fährt und gut , ohne Zwischenstopp!

.jpg

Toll, dass auch mal positive Eindrücke beschrieben werden.

Auch ich bin mit Volvo rundumm zufrieden und über kleine Dinge oder Problemchen spreche ich mit meinem :) direkt.

Gruss Skunky77

Zuerst, vielen Dank für euer positiven Beiträge! Bei zu vielen Posts geht es um Probleme oder negative Erfahrungen. Manchmal denke ich, dass sie zuerst hier ein Problem melden und dann die Werkstatt anrufen. Es ist für mich der Grund, warum ich hier weniger aktiv bin.

Ich bin einer der ersten T8-Fahrer (November 2015) und das Auto gefällt mir gut. Darüber hinaus ist es zuverlässig. Ja am Anfang gab es eine Menge Modifikationen, und das Auto trank mehr Software als Benzin :)

Womit ich auch sehr zufrieden bin ist die Volvo-Werkstatt. Sie haben alles getan, um Probleme zu vermeiden oder Antworten auf meine Fragen zu finden. Zum Beispiel senden sie eine E-Mail, wenn eine neue Anpassung verfügbar ist.

Ich würde wieder einen XC90 T8 kaufen.

Grüß Conrado

@HamburgerJunge66 endlich mal ein Beitrag der auch mal was positives hervorhebt.

Manchmal denke ich das Motto hier ist "....wenn man den Kopf lange genug schüttelt findet man sicher ein Haar in der Suppe..."

Ja, es gibt immer mal Kleinigkeiten die mich auch gelegentlich nerven, aber ich kenne andere Hersteller da ist es viel viel Schlimmer.

Ich sag nur Audi A6 Heck-Klapper. (...die Schüssel) ....

Also allzeit gute Störungs- und klapperfreie Fahrt.

 

Grüße Blufi

 

Disclaimer:

Ich hoffe den richtigen Ton getroffen zu haben, nicht dass sich hier wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt. Sollte sich dennoch jemand durch meinen Beitrag unwohl oder angegriffen fühlen entschuldige ich mich jetzt schon in aller Form, das war dann unbeabsichtigt. Es liegt mir fern jemanden zu beleidigen oder anzugreifen.

@HamburgerJunge66

Danke für deinen positiven Bericht!

Magst du kölnisch Wasser? :D

Themenstarteram 30. August 2018 um 5:38

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 30. Aug. 2018 um 07:19:37 Uhr:

Magst du kölnisch Wasser? ??

Noch bin ich nicht die Zielgruppe dafür (hoffe ich). ;)

Zum einen ein Gedenken an meinen Vater (Einzelhändler für Parfüm) zum anderen ist es doch ein geläufiges Synonym. Kann ich mir merken, man wird ja nicht jünger... :o :D :D :D

am 30. August 2018 um 6:54

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 29. August 2018 um 20:08:10 Uhr:

 

Motorgeräusch ist mir am liebsten, wenn ich nichts höre - Check!

Ach menno, so einen hätte ich auch gern, hätte ich doch mal statt des doofen T8 einen T6 genommen ...

Nach meinem „3-Wochen Test“ genau dieses Modells kann ich das nicht bestätigen, siehe Bericht im Urlaubsabenteuer Thread (Wie könnte das auch sein bei gleichem Primärantrieb?). Wenn man, auch unter Leistungsabruf, einen leisen und angenehmen Motorsound haben möchte, muss man wohl doch ins Regal eines mir inzwischen sehr unsympathisch gewordenen Konzerns greifen und eine 3 oder 4 Liter Maschine (Hubraum, nicht Verbrauch:p) wählen oder zum neuen MB R6 wechseln. Wenn man natürlich überwiegend mit 120 km/h im 8. Gang mit PA2 dahincruist, gibt es heutzutage doch eine recht breite Auswahl an Alternativen, wo, auch bei hubraumschwachen Motoren, akustisch nur noch Reifenabrollgeräusche dominieren.

Ich mag meinen neuen Elch auch sehr. Er ist nun 20 Monate alt und hat 70 TKM auf der "Buckel". Er läuft einfach stur und beharlich, so wie Elche nunmal sind.

Für mich das ideale Auto. Geräumig, viel Kofferraum, genügsam wie eine Bergziege, naja, auf die Größe bezogen eher wie ein Steinbock. Im Durchschnitt 7,2 l/100Km sind für dieses Schiff schon ein guter Wert.

Vom Design bin ich immernoch begeistert. Jeden Morgen steige ich gern ein. Die Anfangsprobleme sind vergessen, es macht einfach nur Spass mit dem Auto zu fahren.

Meine Prognose: Es wird wieder ein Elch werden!

So, nun genug der "Lobhudelei".:D

Fahre ich ein Auto in ständig wechselnden Lastzuständen und drehe den Motor auch gerne mal aus - ist ein XC90 (und so gut wie jeder andere SUV) sowieso denkbar ungeeignet.

 

Dann wird er Motor eben laut, wenn ich auf die Autobahn auffahre - nach 3 Sekunden ist der Spuk auch schon wieder vorbei, und der Motor säuselt leise vor sich hin. Wo ist das Problem?

 

Will ich Bergstraßen räubern, dann sicher nicht mit einer 2 Tonnen schweren Schrankwand. Auch nicht wenn vorne 8 Zylinder verbaut wären.

Mich störte das Geräuschbild auf den 3000 km (bzw. ich lernte das diesbezüglich hohe Niveau meines Hauptfahrzeugs wieder einmal zu schätzen) - wobei Bergstraßen nicht dominierten sondern meines Erachtens das „Klangbild“ bereis bei jedem Anfahren von einer Ampel im Stadtverkehr nervt. Wie ich schon schrieb, ist der T6 beim Cruisen angenehm leise - aber das ist „beim Dahinrollen“ eben heutzutage auch jeder 30k-Japaner. Beim aufgerufenen Premium-Preisniveau eines XC90 erwarte ich hingegen bei einem SUV nicht nur optische sondern, auch unter Leistungsabruf, antriebsseitige Souveränität.

Naja, wenn ich den Hyundai Tuscon meiner Frau fahre (auch Diesel), gibts da schon deutliche Unterschiede bei Geräuschdämmung, Materialien im Innenraum usw. Aber der kostet auch nur ein Drittel und hat dafür schon eine ordentliche Ausstattung. Aufgrund der hervorragenden Leasingkonditionen beim XC90 fahre ich den Volvo aber nur mit ca. 10ct mehr an Kosten je Kilometer im Vergleich zum Hyundai.

So wird Luxus erschwinglich.:D

Ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden mit meinem XC90 und der ist das Auto, welches mir im Vergleich mit den Fahrzeugen, die ich die letzten Jahre gefahren bin, am meisten gefällt. Kleinere und manchmal auch größere Probleme haben (und hatten) sie alle, Verbesserungen gehen auch immer, da muss man eben auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Wie ja schon öfter hier erwähnt, bin auch ich mit meinem Stromelch mehr als zufrieden!!!

Sicher gab es anfänglich den einen, oder anderen SW-Bug, aber diverse Updates haben mittlerweile das Auto (fast) perfekt gemacht und zu mindestens alles, was Volvo versprochen hat, funktioniert. Mittlerweile ist das Einzige, was ab und zu "hängen bleibt", der Profilwechsel in punkto Sitzeinstellung - Rest funzt :confused:

Glaube aber auch, daß sehr viel am know how der Werkstatt und das Bemühen um Lösungsfindung liegt.

Werde sicher wieder einen XC90 T8 nehmen, wenn elektr. RW deutlich erhöht wird, was ja ab MY20 der Fall sein soll. Die RW mit dem Verbrenner wurde ja bereits durch den 70 Liter Tank in die Höhe geschraubt.

In punkto Komfort und Verarbeitung kann Volvo locker mit BMW und Mercedes mithalten.

LG

GCW

am 30. August 2018 um 16:29

Ich mag ihn auch, (trotz Allem und leider nicht wegen Allem oder Vielem), denn wenn ich es nicht täte, hätte ich ihn schon zerlegt und in seinen Einzelteilen an irgendeiner tiefen Stelle versenkt. :(

Er ist jetzt gut 2 Jahre bei uns und hat so ziemlich jede Erwartung an ihn mit einem höhnischen Grinsen quittiert und uns etwas gepfiffen. Ich erspare mir und Euch die mühsame Entwicklung von dem anfänglichen „grottenschlecht“ bis zum jetzigen „nicht mehr ganz so schlimm“.

Ich finde allerdings mit jedem Tag mehr, dass „Mögen“ eine Kategorie ist, die mehr zu Menschen als zu Autos passt....

Ja, er sieht gut aus, ja, er hat viel Platz, ja, die Macken sind weniger geworden, ja, ich sehe den Meister nicht mehr öfter als meinen ältesten Freund......aber Nein ein Nachfolger aus dieser Modellreihe kommt mir keinesfalls ins Haus.

Er verbrennt meine Zeit, kostet mich Nerven und ist trotz alledem nicht wirklich unsympathisch, das gebe ich gern zu, das Aber überwiegt jedoch leider bei Weitem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen