1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ich möchte ABS R1100S Autolichter installieren

Ich möchte ABS R1100S Autolichter installieren

BMW Motorrad
Themenstarteram 11. Januar 2019 um 2:24

Hallo zusamen,

ich habe ein eigentlich ?bekanntes? Problem:

wenn ich den Motor anlasse, funktioniert das ABS nicht ordenltich.

es treten 2 Muster auf:

1) die ABS Leuchten blinken abwechseln

2) die ABS Leuchten sind dauerhaft an

 

durch einen Neustart des Motors ists dann meistens weg.

 

- ich warte nach dem Zündschlüsselumdrehen mindestens 3 sekunden bevor ich anlasse

- es ist eine neue Batterie verbaut (das Problem mit der schwachen Batt. ist mir bekannt ...)

 

Motorrad: R1100S , R2S, Bj 2001

 

nervt halt schon, wenn ich jedesmal die Karre 2x anlassen muss :(

 

weiß jemand Rat ?

Merci !

 

P.S:

ansonsten kurzer Zwischenbericht: mittlerweile ist "sie" 84.000km alt, und bis jetzt nur Verschleißteile und ein Gaszug :) *freu*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Blinkende ABS-Leuchten R1100S' überführt.]

Lee!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, das ist der typische Unterspannungseffekt. Also schwache Batterie, schlechte Kontakte oder schlechtes Startverhalten (Zündkerzen, Synchronisation, Luftfilter, etc). Am nachhaltigsten ist es ein Entlastungsrelais einzubauen. Dann bootet dein ABS Steuergerät erst wenn der Motor läuft.

Gruss Roland

Oder es ist mal wieder das schon oft beschriebene Phänomen des Valeo-Anlassers. Der Anlasser zieht ab einem gewissen Alter zuviel Strom, dann hilft auch eine neue Batterie nur bedingt bzw. für kurze Zeit. Der Anlasser verrichtet zwar noch einwandfrei seinen Dienst, aber auf Kosten anderer und lässt dem ABS-System nicht mehr genug Saft für den Selbsttest.

Wir hatten das damals bei der R11RS meiner Frau, nach dem Wechsel war alles wieder i.O.

Ok, höre ich jetzt zum ersten Mal, was aber nichts zu sagen hat. Im Nachhinein war das eventuell auch die Ursache bei meiner alten RS. Die hat vor Einbau Relais auch mit neuer Batterie herum gezickt.

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. Januar 2019 um 09:08:54 Uhr:

Oder es ist mal wieder das schon oft beschriebene Phänomen des Valeo-Anlassers. Der Anlasser zieht ab einem gewissen Alter zuviel Strom,

Hat der Valeo Anlasser der BMW auch ein Planetenradgetriebe?

Meine Guzzi hat auch einen Valeo Anlasser und alle paar Jahre zerlege ich den Anlasser und fette die ganzen Lagerstellen nach, das wirkt wunder!

Besonders dort wo das Planetengetriebe im Gehäuse gelagert ist und die Motorwelle im Planetengetriebe, sind die Lagerstellen recht schmall ausgeführt, das Fett wird mit der Zeit herrausgedrückt und der Anlasser verbraucht unnötig Strom um die schwergängigkeit zu überwinden!

MfG Günter

Günter, ich habe das Ding nicht auseinander genommen. Wir haben damals einen günstigen, original Valeo besorgt. Er wurde ja zum Glück auch tausendfach bei diversen Autos eingebaut und war daher einigermaßen preiswert erhältlich.

Bei BMW ist er vergoldet, zumindest der Preis, weil der weiß/blaue Propeller auf der Verpackung ist :D

War das nicht das Problem mit den Magneten,da hat sich der Kleber gelöst und die Magnete sind verrutscht...

Zitat:

@meobeou schrieb am 11. Januar 2019 um 03:24:00 Uhr:

- es ist eine neue Batterie verbaut ...

Welche Batterie genau?

am 12. Januar 2019 um 13:00

noch besser - wie sieht es mit der Wartung der Massepunkte aus?

zu diesem thema sag ich immer:

Reichelt.de

https://www.reichelt.de/...es-akku-12-v-18-ah-wp-18-12-p44425.html?...

am 12. Januar 2019 um 14:58

Hallo.

Ich habe eine R1150R.

Allgemeine Info: Während das Bremssystem den Selbststest durchführt, also beim Einschalten der Zündung, darf die Bremse nicht betätigt werden, da das System ansonsten den Selbsttest abbricht und auf Fehler geht.

Das steht in der Bedienungsanleitung.

Meine R hat vor 2 Jahren nach Ausfall des Druckmodulators einen Neuen eingebaut bekommen kommen.

In diesem Jahr hatte ich nach dem Starten auch zweimal wieder diverse Fehler anzeigen mit Ausfall des ABS-Systems.

Dieses Mal lag der Fehler am Fußbremsschalter. Beim ersten Mal war der Schalter defekt, ich habe ihn gewechselt und der Fehler war beseitigt. Beim zweiten Mal hatte sich der Mitnehmer verhakt und Dauersignal auf das Bremssteuergerät gesendet, wodurch das Steuergerät den Selbsttest abgebrochen hat und auf Störung mit diversen Blinksignalen der Kontrolleuchten ging. Mitnehmer wieder mit Finger gerichtet, Fehler beseitigt, seitdem kein Fehler mehr aufgetaucht.

Ich fahre 20000km/Jahr und schraube selbst, ich weiß wovon ich rede.

Kontrolliere also erst einmal die Funktion des Fußbremsschalters und des Handbremsschalters. Einfach Motor starten, laufen lassen und von hinten das Bremslicht beobachten. Wenn dies spontan immer wieder aufleuchtet, ohne dass die Bremse betätigt wird, ist es höchstwahrscheinlich der Fußbremsschalter. Ansonsten Fußbremsschalter betätigen, wenn Bremslicht nicht leuchtet, Schalter defekt.

Was du schreibst, gilt für das Integral- ABS. Beim ABS 2 kann man die Bremse ruhig ziehen oder treten, das stört das ABS nicht.

Fragt sich nun, welches das Problemmotorrad hat, 2001 kann sowohl das eine oder das andere sein. R2S sagt leider nichts aus, die wurde bis 2003 gebaut, die 2004, also die letzten hießen R11S. Das verstehe, wer will.

Fehler auslesen--- nach Fehlercode prüfen was defekt ist---Defekt beseitigen---Fehlercode löschen...gut ist.

Zitat:

@taunusheini schrieb am 11. Januar 2019 um 22:13:52 Uhr:

War das nicht das Problem mit den Magneten,da hat sich der Kleber gelöst und die Magnete sind verrutscht...

Kann sein, bei der Guzzi hatte ich das auch einmal!

Allerdings ist der Anlasser auch sehr Temperatur empfindlich gewesen. Ich glaube im Handbuch stand das nach jedem erfolglosen Startversuch min. xx Sekunden Pause gemacht werden sollte ..und wenn der Anlasser aufgrund übermässiger "innerer" Reibung den Motor nicht schnell genug drehte, enstand nur noch mehr wärme im Motor des Anlassers ..!

MfG Günter

Zitat:

@JoergFB schrieb am 11. Januar 2019 um 20:02:03 Uhr:

Günter, ich habe das Ding nicht auseinander genommen. Wir haben damals einen günstigen, original Valeo besorgt. Er wurde ja zum Glück auch tausendfach bei diversen Autos eingebaut und war daher einigermaßen preiswert erhältlich.

Bei BMW ist er vergoldet, zumindest der Preis, weil der weiß/blaue Propeller auf der Verpackung ist :D

Man kann sich statt des BMW-Originalteils von Valeo auch einen chinesischen Nachbau für 45 Euro aus der Elektrobucht schießen. Habe ich vor vier Jahren gemacht, klappt einwandfrei.

Hallo,

 

habe ich auch gekauft (vor 3 Jahren) , hatte zwar unwesentlich mehr gekostet, aber bisher keine Probleme.

Meine 1100S ist Baujahr Mai 2003 und hatte bisher keine Probleme mit dem ABS. Allerdings wurden genannte Teile immer gut gepflegt. Batterie: Hawker PC 680

Deine Antwort
Ähnliche Themen