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Ich möchte dazu lernen, was ist an dem Generator das Problem

VW Käfer 1200
Themenstarteram 5. Juni 2024 um 18:35

Hallo,

 

Mein Generator hat den Geist aufgegeben. Das weiß ich, da einer neuer Bosch 30A 12V verbaut ist und alles wieder läuft. Da ich ungern dumm sterben würde habe ich den alten Hella Generator einmal auseinander genommen. Ich finde allerdings kein wirklichen Fehler.

Vll. kann mir hier einer eine Antwort geben.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
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25 Antworten

der kollektor (bild 3) sieht nicht gut aus.

der soll bitzblank kupferfarbig sein.

evtl. kohlen verschlissen!?

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:11

Die Kohlen habe ich extra fotografiert. In meinen Augen voll im soll.

Der Kollektor hat Abrieb von den Kohlen. Wenn ich leicht mit einem Schlitzschraubendreher drüber gehe, kommt das Kupfer zum Vorschein.

Habe leider keine Referenz wie ein Generator innen auszusehen hat wenn dieser so 70.000 km gelaufen hat.

 

.

Reinigen, zusammenbauen, läuft. :D

(Oder eben prüfen... ;) )

Themenstarteram 5. Juni 2024 um 19:42

Auf den Gedanken bin ich tatsächlich auch gekommen. Kann und will ich meinem Geldbeutel aber jetzt nicht zumuten. Der hat schon gelitten als ich 300 Euro für den neuen Generator rausgenommenen hatte :-D

Was ist das schwarze im roten Kreis?

Der Draht -mit grünem Pfeil markiert- ist geknickt.

Der sollte so aussehen wie alle anderen, einen gleichmäßigen "eleganten" Bogen haben.

Da könnte irgendwas reingeflogen sein.

Für die Prüfung der Anker- und Feldwicklung benötigt Profimessgeräte wie z.B. Hochspannungsmessgerät- zur Prüfung auf Masseschluss- bis 1000(!) Volt, ein Iso -Messgerät um Isolationswerte gegen Masse zu prüfen- bis 1000(!) Volt.

Für Heimwerker nicht lohnenswert ausser man hat genug Geld (3000- 5000€(!)

Die Feldspulen sollten neu Isoliert werden.

und eine Drehbank um den Kollektor -auf 1/100mm Höhenschlag - abzudrehen.

Lima

Nun, hast Du mal die Wicklungen des Ankers durchgemessen?

Kann sein, daß einige durch sind.

Habe ich nämlich aktuell auch im Keller liegen.

Hier noch ein paar Bilder von einer von mir überholten Lima mit einem vorher- nachher Vergleich.

Vorher
Nachher
Vorher
+4

Zitat:

@Marc_Voss schrieb am 5. Juni 2024 um 21:50:22 Uhr:

Nun, hast Du mal die Wicklungen des Ankers durchgemessen?

Kann sein, daß einige durch sind.

Habe ich nämlich aktuell auch im Keller liegen.

Dürfte mit Heimwerker Messgerät (Multimeter) schwierig sein. Zu ungnau da die Widerstandswerte sehr klein sind, im Milliohmbereich.

Man könnte damit höchstens auf Unterbrechung prüfen.

Und wenn nun mal genau hingesehen wird erkennt man das der Kollektor vom TS schon ein oder 2mal abgedreht wurde.

Die Kante zu den Wicklungsdrähten ist schon sehr hoch.

Zeigt aber auch das die Rille zwischen den einzelnen Kupfersegmenten kaum noch vorhanden ist. Die ist aber nötig um eine gute Funktion des Generators zu gewährleisten.

Diese Rillen sind aber zugeschmiert (oder nicht tief genug) ,was wiederum keine brauchbare Trennung darstellt. Der hat da halt gefeuert (Funken) und somit alles geschwärzt.

Nen Versuch wäre es die Rillen frei oder tiefer zu kratzen . Einbauen und testen . Wenn es nicht funzt ist der Kollektor einfach hin und muß ausgetauscht werden. BZW der ganze Anker .

Hat die Lima das Austauschzeichen ? Austauschteil ? Wurde also schon überarbeitet für das zweite oder dritte Leben . Nu is er fast tot der Generator .... bzw der Kollektor.

Vari-Mann

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 5. Juni 2024 um 22:14:17 Uhr:

Und wenn nun mal genau hingesehen wird erkennt man das der Kollektor vom TS schon ein oder 2mal abgedreht wurde.

Die Kante zu den Wicklungsdrähten ist schon sehr hoch.

Zeigt aber auch das die Rille zwischen den einzelnen Kupfersegmenten kaum noch vorhanden ist. Die ist aber nötig um eine gute Funktion des Generators zu gewährleisten.

Diese Rillen sind aber zugeschmiert (oder nicht tief genug) ,was wiederum keine brauchbare Trennung darstellt. Der hat da halt gefeuert (Funken) und somit alles geschwärzt.

Nen Versuch wäre es die Rillen frei oder tiefer zu kratzen . Einbauen und testen . Wenn es nicht funzt ist der Kollektor einfach hin und muß ausgetauscht werden.

Hat die Lima das Austauschzeichen ? Austauschteil ? Wurde also schon überarbeitet für das zweite oder dritte Leben . Nu is er fast tot fer Generator .... bzw der Kollektor.

Vari-Mann

Klar kann man die Rillen tiefer fräsen aber vorher würde ich eine ISO -Messung machen ob er schlussfrei gegen Masse ist.

Nun, ein Messgerät dafür wird kaum jemand besitzen.

Wenn der Masseschluss "voll" drin ist zeigt auch ein Multimeter das an.

Wir prüfen inne Werke mit 1000(!) Volt

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 4:44

Also erstmal danke an alle Antworten. Der Kollektor hat eine Kante wo das Kupfer noch klar zu sehen ist. Ging eher von aus das dies Verschleiß ist, da die Kohlen da laufen. Auf dem Generator sehe ich nichts ob es ein überholter ist.

Was der Generator noch gemacht hat ist starker Funkenflug an den Kohlen und das immer über Leerlaufdrehzahl.

Ebenso hat er bei konstant angehobener Drehzahl, Schwankungen in der Spannungen gehabt. Diese waren bis zu 8V. Keine Ahnung ob dies normal ist….dafür bin ich Zuwenig bewandert.

Ich habe gerade einen Elektromotor auf dem Tisch, bei dem der Kollektor ähnlich aussieht.

Da hatte ich den Kollektor abgedreht, die Rillen penibel gereinigt und die Kupferflächen paarweise, gegeneinander und gegen Masse mit einem Multimeter gemessen => keine Unterscheide/Auffälligkeiten.

Nach kurzem Betrieb laufen einzelne Kupferflächen dunkel an, werden also heiß.

Der Motor hat starkes Bürstenfeuer.

Zur Kontrolle habe ich den Anker in einen baugleichen Motor gebaut, wieder Bürstenfeuer und die selben Kupferflächen laufen an.

Meine Annahme ist, dass das Harz, in das die Kupferflächen eingebettet sind, lokal verbrannt ist (der Motor ist wohl mal zu warm geworden) und hat so seine Isolierfähigkeit verloren => Anker ist Schrott

Mein Tipp: bevor damit irgend ein Aufwand getrieben wird, die von @1302 vorgeschlagene Hochspannungsprüfung machen (lassen).

Hmmmm......mit Multimeter?

Ist leider damit nicht sehr aufschlussreich.

Der Kollektor kann unter dem Lötkranz einen Schluss haben und/ oder hinter dem Lager. Hatte ich auch schon.

Den Anker würde ich doch gerne mal sehen, besonders den Kollektor.

Stell mal bitte ein paar Bilder ein.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:13

Gerne mache ich Bilder wenn man mir sagt wo die Priorität liegt. Anscheind sind meine gemachten Bilder hier nicht aussagekräftig genug.

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