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Ich möchte eine Kaufempfehlung zu einem Motorroller (ändert sich ja ständig was)

Themenstarteram 6. November 2009 um 21:49

Hi Leute ersteinmal, bitte übt Nachsicht mit mir, dies ist der erste Text den ich hier verfasse :-)

Also ich möchte mir demnächst einen 50ér Roller kaufen, weiß aber in diesem Jungel nicht welcher es sein soll !!

Die tägliche Strecke die er dann mit mir zurücklegen muß/darf sind dann etwa 40 Km.

Ich habe Führerscheinklasse Klasse B

Welche Art von Roller is mir egal,ich denke eher ein Allrounder :-)

Auto hab ich auch noch,nur wenn meine süße den Wagen mal braucht und für den Sommer möchte ich den Roller haben.

 

Folgende Gedanken dazu habe ich mir schon gemacht:

 

- es sollte ein Markenhersteller sein (nicht ein unbekannter Hersteller wofür man keine Ersatzteile bekommt) ;-)

- die Radgröße sollte möglicht groß sein (Rutscht nicht so schnell sagte man mir,ob´s stimmt ??)

- Zuverlässigkeit (möglichst wenig reperaturbedürftig sein, sowie sollte er auch im "winter" relativ gut anspringen)

- vernünftige Beschleunigung bieten (also relativ schnell auf seine 45 oder besser wäre 50 km/h kommen)

- Helmfach is für mich unwichtig (also größe egal)

- Luftkühlung oder Flüssigkeitskühlung (weiß nicht ob eins besser is)

- und er sollte sich ab und zu mit einer zweiten Personen hinten drauf vom fleck bewegen können. (PS)

 

Ach ja, er sollte neu sein sowie preislich 2500 € nicht oder nur leicht überschreiten.

Da bin ich aber jetzt mal gespannt auf eure tipps, wäre auch super von euch wenn ihr mir eine Bezugsquelle nennen könntet, wenn ihr eine Empfehlung habt !!!

Vielen Dank schon mal für eure tipps :-)

MfG Maik (megabyte2000)

Beste Antwort im Thema

OK, dann vergiss als erstes mal wieder diesen Quatsch hier:

Zitat:

Original geschrieben von megabyte2000

 

- die Radgröße sollte möglicht groß sein (Rutscht nicht so schnell sagte man mir,ob´s stimmt ??)

Ob du schnell wegrutschst oder nicht, hängt nicht von der Radgrösse ab, sondern in allererster Linie von der Qualität der verwendeten Reifen.

 

Zu den Fahrzeugen:

Hervorragende Qualität (zu allerdings nicht ganz niedrigen Preisen) bietet Yamaha:

Der Why mit kräftigem Zweitaktmotor wäre mal eine Option:

http://www.yamaha-motor.de/products/scooters/Under50cc/why.jsp

Oder auch der Neos, hat jetzt einen Viertaktmotor, ist aber auch noch mit dem Zweitakter bei den Händlern zu haben:

http://www.yamaha-motor.de/products/scooters/Under50cc/neos.jsp

http://www.yamaha-motor.de/products/scooters/Under50cc/neos-4.jsp

Hervorragende Fahrzeuge gibt es auch bei Kymco, hier bietet sich klar der Yager GT an:

http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/yager-gt-50.html

Kymco hat aber eine Riesenauswahl, mal hier schauen:

http://www.kymco.de/scooter/50-ccm.html

 

Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

 

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Zumindest eine weitere Eingrenzung ist notwendig:

Soll es mehr ein Tourer, etwas sportliches, oder einfach nur ein guter Allrounder sein?

 

Und: 40 Kilometer am Tag ist nicht eben wenig.

Hast du nur einen Führerschein für 50er, oder kommt evtl. auch eine grössere Hubraumklasse in Betracht (125er oder sogar mehr)?

 

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:04

Wahnsinn das so schnell jemand schon schreibt :-) super danke :-)

habe die frage oben in meinen text jetzt ergänzt !!

danke für den hinweiß

 

OK, dann vergiss als erstes mal wieder diesen Quatsch hier:

Zitat:

Original geschrieben von megabyte2000

 

- die Radgröße sollte möglicht groß sein (Rutscht nicht so schnell sagte man mir,ob´s stimmt ??)

Ob du schnell wegrutschst oder nicht, hängt nicht von der Radgrösse ab, sondern in allererster Linie von der Qualität der verwendeten Reifen.

 

Zu den Fahrzeugen:

Hervorragende Qualität (zu allerdings nicht ganz niedrigen Preisen) bietet Yamaha:

Der Why mit kräftigem Zweitaktmotor wäre mal eine Option:

http://www.yamaha-motor.de/products/scooters/Under50cc/why.jsp

Oder auch der Neos, hat jetzt einen Viertaktmotor, ist aber auch noch mit dem Zweitakter bei den Händlern zu haben:

http://www.yamaha-motor.de/products/scooters/Under50cc/neos.jsp

http://www.yamaha-motor.de/products/scooters/Under50cc/neos-4.jsp

Hervorragende Fahrzeuge gibt es auch bei Kymco, hier bietet sich klar der Yager GT an:

http://www.kymco.de/scooter/50-ccm/yager-gt-50.html

Kymco hat aber eine Riesenauswahl, mal hier schauen:

http://www.kymco.de/scooter/50-ccm.html

 

Hier sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein.

 

Themenstarteram 6. November 2009 um 22:32

Mannnnn ist das super hier, ich dachte mal gucken ob am Montag jemand was dazu geantwortet hat und dann gibts jetzt schon die ganze palette :-) vielen dank für die empfehlungen,ich werde sie mir mogen mal gründlich anschauen,jetzt muß jetzt leider mal ins bett,da ich nachher um halb fünf schon wieder raus darf :-)

danke für deine mühe :-)

Themenstarteram 7. November 2009 um 12:44

Sooo ich schwanke jetzt zwischen diesen zwei modellen :-)

 

1.    www.kymco.de/scooter/50-ccm/yager-gt-50.html

 

2.    www.kymco.de/scooter/50-ccm/grand-dink-50-s.html

 

Welcher is jetzt mehr zu empfehlen ???

ich neige ja persönlich eher zum "grand-dink-50-s", wäre nett wenn ihr mir die unterschiede sagen würdet :-)

vielen dank schon mal wieder im vorraus :-)

 

was tanke ich den am besten mit so nem roller ?? reicht super oder lieber super plus ????? 

bin schon ganz heiß auf nen roller :-)

 

 

Das sind beides qualitativ sehr hochwertige, problemlose und langlebige Fahrzeuge.

Mit beiden machst du keinen Fehler beim Kauf.

 

Der wichtigste Unterschied ist, dass der Yager einen Viertaktmotor hat und der Grand Dink einen Zweitakter.

Der Yager ist das konstruktiv neuere Fahrzeug der beiden, hatte nur eine Kinderkrankheit, nämlich teilweise Elektronikprobleme bei sehr starkem Regen (Spritzwasser drang ein).

Dies Kleinigkeit hat Kymco aber mittlerweile im Rahmen der Modellpflege behoben.

 

Ansonsten ist die Wahl reine Geschmacksache.

Der Grand Dink ist einer der letzten echten Tourenroller im 50er Segment und nimmt hier schon fast eine Sonderstellung ein.

 

Beide werden mit ganz normalem Euro-Super (95 Oktan) betankt, wobei beim Grand Dink als Zweitakter eben noch alle 1000 Kilometer ein knapper Liter Zweitaktöl hinzukommt (dafür muss das Öl beim Yager halt hin und wieder ausgetauscht werden).

 

 

Themenstarteram 8. November 2009 um 9:45

danke für die super tips,dann hab ich nur noch drei abschliessende fragen :-) ?

 

Ich denke dann nehme ich eher den Yager,wegen dem etwas stärkeren motor (langlebigkeit)

denke ich da richtig ?

und wie sollte man den roller einfahren ? (finde ich aber auch bestimmt genug drüber im forum)

 

so jetzt stellt sich für mich nur noch die frage kauf ich den jetzt oder lieber im frühjahr ?? (nicht das es das modell dann nicht mehr gibt)

Zitat:

Original geschrieben von megabyte2000

 

Ich denke dann nehme ich eher den Yager,wegen dem etwas stärkeren motor (langlebigkeit)

denke ich da richtig ?

Nicht ganz;)

Bei den 50ern nicht von den Papierwerten in Bezug auf die angegebene Leistung blenden lassen.

Im Fahrbetrieb sind die nämlich nichts wert.

Der Grand-Dink geht nämlich mit seinem Zweitakter richtig spritzig zur Sache, bis er eben bei 45 km/h gedrosselt ist.

Der Yager hingegen geht da etwas gemächlicher zur Sache, sein Viertakter kämpft mit dem nicht ganz niedrigen Fahrzeuggewicht.

Die Topspeed ist sowieso auf 45 km/h begrenzt.

 

Erfahrungsgemäss sind auch die Kymco-Zweitaktmotoren sehr robuste und vor allem langlebige Gesellen, welche sehr hohe Laufleistungen locker verkraften.

 

Der gravierendste Unterschied liegt im Benzinverbrauch.

Hier ist der Yager sehr sparsam (i.d.R. rund 3 Liter auf 100 Kilometer, oft auch weniger), während der Zweitakter des Grand-Dink einen kräftigen Schluck mehr aus dem Tank nimmt (gute 4 Liter zuzüglich dem erwähnten Zweitaktöl).

Dafür ist der Zweitakter aber wieder wartungsärmer (kein Ölwechsel, keine Ventilspielkontrolle) - jedes Konzept hat eben seine Vor- und Nachteile.

 

Zitat:

Original geschrieben von megabyte2000

und wie sollte man den roller einfahren ? (finde ich aber auch bestimmt genug drüber im forum)

Die Einfahrvorschriften stehen in der Bedinenungsanleitung des Rollers.

 

Zitat:

Original geschrieben von megabyte2000

so jetzt stellt sich für mich nur noch die frage kauf ich den jetzt oder lieber im frühjahr ?? (nicht das es das modell dann nicht mehr gibt)

Beide Modelle werden auch 2010 im Kymco-Programm vertreten sein, das ist also nicht das Problem.

Momentan herrscht jedoch bei den Händlern ziemliche Flaute.

Da hat man gute Chancen, vor allem dann, wenn man mit Bargeld winkt, ein Schnäppchen zu machen.

 

Du solltest dir aber beide Fahrzeuge nochmal in Natura ansehen und zumindest Probesitzen (noch besser wäre eine vergleichende Probefahrt).

Und wenn du bei einem spontan sagst:"Hey.....das isses!" - dann schlag zu.

 

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