1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich möchte mir einen Golf V kaufen

Ich möchte mir einen Golf V kaufen

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. April 2009 um 13:45

Hallo,

ich möchte mit einen gebrauchten Golf V kaufen. Und bin da etwas unsicher. Bis zu welchem Kilometerstand maximal ist ein Golf interessant. Die meisten haben ja über 150000 km.

Und was darf er kosten.

Auch was für einen Motor würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Liebe grüße anna

Beste Antwort im Thema

Hallo Anna!

Deine Frage ist zu allgemein gestellt. Beantworte noch folgende Fragen:

- Wofür brauchst Du das Auto? Zum fahren ist klar, aber wieviel km fährst Du damit? Fährst Du jeden Tag 30km zur Arbeit über die Autobahn (Langstrecke) oder nur in der Stadt ein paar km zu Freunden oder einkaufen?

- Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben?

- Fährst Du gern eher spritzig und bist schnell unterwegs oder eher vorsichtig/langsam und die PS sind dir egal?

- Legst Du Wert auf eine gute Ausstattung?

Es gibt zuviele Faktoren, als das wir Dir jetzt einen bestimmten Motor empfehlen könnten!

Generell sollte das Auto nicht zuviele km drauf haben, auch eins mit 100.000km würde ich nie kaufen. Die meisten haben beim Verkauf zwischen 20.000 - 50.000km weg. An Motoren gibts die Benziner mit 80 - 102 - 122 - 140 - 200 - 230 und 250 PS.

Diesel sind folgende zu haben: 105 - 140 - 170 PS! Bitte korrigieren wenn ich was vergessen haben.

An Ausstattung gibts auch einiges.

Die Preise hängen natürlich auch von Laufleistung, Ausstattung und Alter ab. Kleine Motoren gibts sicher schon ab 8.000€, das kann dann aber auch bis an 20.000€ gehen für einen mit sehr wenig Laufleistung, wenig km!

Du siehst, es gibt zuuuviele Faktoren.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Anna!

Deine Frage ist zu allgemein gestellt. Beantworte noch folgende Fragen:

- Wofür brauchst Du das Auto? Zum fahren ist klar, aber wieviel km fährst Du damit? Fährst Du jeden Tag 30km zur Arbeit über die Autobahn (Langstrecke) oder nur in der Stadt ein paar km zu Freunden oder einkaufen?

- Wieviel Geld willst/kannst Du ausgeben?

- Fährst Du gern eher spritzig und bist schnell unterwegs oder eher vorsichtig/langsam und die PS sind dir egal?

- Legst Du Wert auf eine gute Ausstattung?

Es gibt zuviele Faktoren, als das wir Dir jetzt einen bestimmten Motor empfehlen könnten!

Generell sollte das Auto nicht zuviele km drauf haben, auch eins mit 100.000km würde ich nie kaufen. Die meisten haben beim Verkauf zwischen 20.000 - 50.000km weg. An Motoren gibts die Benziner mit 80 - 102 - 122 - 140 - 200 - 230 und 250 PS.

Diesel sind folgende zu haben: 105 - 140 - 170 PS! Bitte korrigieren wenn ich was vergessen haben.

An Ausstattung gibts auch einiges.

Die Preise hängen natürlich auch von Laufleistung, Ausstattung und Alter ab. Kleine Motoren gibts sicher schon ab 8.000€, das kann dann aber auch bis an 20.000€ gehen für einen mit sehr wenig Laufleistung, wenig km!

Du siehst, es gibt zuuuviele Faktoren.

Themenstarteram 1. April 2009 um 14:22

hallo,

ich fahre ins geschäft überland allerdings nur ca 10-15 km. zu meinem freund fahre ich allerdings gut 25 auch mal über die autobahn.

eigentlich wollte ich bis zu 9000 ausgeben. jetzt mal sehen.

ich würd gern spritziger fahren, ja. weil mein lupo hat nu 50ps. *g* jedoch reichen mir auch bis zu 100 ps.

ich hätte eben gerne ne zentralverriegelung aber jetzt net irgendwelchen schnick schnak den ich net unbedingt brauch. klar von de sicherheit her sollte schon alles gewährleitstet sein.

grüße

am 1. April 2009 um 19:22

Also ich würde die da einen Golf V 1,9TDI mit 105PS empfehlen.

Ist ein sehr sparsames und dennoch spritziges Auto was auch nicht so teuer im Unterhalt ist und vor allem auch eine grüne Umweltplakette bekommt.

Der kleine Benziner ist meiner Meinung nach etwas schwach und der mit über 100 PS ist nicht so sparsam. Desweiteren hat der Diesel einfach mehr Power.

Wenn Du dich für einen Diesel entscheiden solltest, dann kann der ruhig schon so 90.000Tkm gelaufen haben. Da ist ein Diesel ja gerade mal ans laufen gekommen.

Wenn Du doch lieber einen Benziner nehmen möchstest, dann würde ich max. einen mit 60.000Tkm nehmen.

Alles in allem kann man sagen nicht über 100.000Km.

Achte nur auf den Zahnriemenwechsel der bei 90.000Tkm fällig ist bzw. nach 5 Jahren! Ist nämlich eine relativ teure Angelegenheit.

am 1. April 2009 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von wormshoeft

Kommt immer auf den Hubraum an, unter 3l wären bei mir 50-60Tkm das Maximum für einen Gebrachten.

Und ein Diesel ist Schwachsinn, da überhaupt nicht die Strecke zusammenkommt. Die sind gebraucht auch eine Nummer zu teuer.

Als lahmen aber günstigen unzerstörbaren Motor empfehle ich den 1.6er mir 102PS, den gibst oft aus Rentnerhand mit wenig Kilometern, perfekt.

Also ich kenne ganz viele japanische Autos, die mit deutlich über 100tkm noch Käufer fanden und danach nochmals 200tkm abspulten. Und die hatten alle viiiel weniger Hubraum als 3 Liter.

Ich habe vor, selbiges auch mit meinem Golf zu tun (hatte 120tkm, als ich ihn kaufte). ;)

Die pauschale Aussage, dass man sich keinen Gebrauchten mit >100tkm kaufen soll, halte ich für falsch.

Marke, Verwendungszweck und Pflege sind da viel entscheidender als Hubraum.

Ein auf der AB bewegtes Auto mit 150tkm kann oft in einem besseren Zustand sein, als eine Stadtgurke mit 50tkm.

am 1. April 2009 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von toyochris

Also ich kenne ganz viele japanische Autos, die mit deutlich über 100tkm noch Käufer fanden und danach nochmals 200tkm abspulten.

Schweiz zählt nicht, da wird ein Auto ja nie schnell bewegt. Wenn ich ein Auto immer nur mir max. 120 rumtrage hält das immer ewig.

am 1. April 2009 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Original geschrieben von wormshoeft

Kommt immer auf den Hubraum an, unter 3l wären bei mir 50-60Tkm das Maximum für einen Gebrachten.

Und ein Diesel ist Schwachsinn, da überhaupt nicht die Strecke zusammenkommt. Die sind gebraucht auch eine Nummer zu teuer.

Als lahmen aber günstigen unzerstörbaren Motor empfehle ich den 1.6er mir 102PS, den gibst oft aus Rentnerhand mit wenig Kilometern, perfekt.

Ich habe mich auch für den 1,6er entschieden,habe auch nur knapp 15 km bis zur arbeit!!

Habe ihn vor gut einem jahr als jahreswagen vom händler geholt für 11,000 euros:D

hatte knapp 20 TKM gelaufen und ist ein trendline in shadow-blue-Perl,

mit 16 Zoll Alus winterpaket,1satz winterreifen

Hi Anna,

ich kann dir auch den 1.6 Liter mit 102 PS empfehlen! Damit biste recht spritzig unterwegs, auch wenn gleich wieder einige raumkrähen "Spritzig mit 102PS? Kauf Dir dann lieber nen GTI!".

Ich denke für Deine Ansprüche reichen 102 PS und wenn Dir Ausstattung nicht so wichtig sind, kommste auch mit dem Geld hin. Funkfernbedienung und sogar elektrische Fensterheber (zumindest vorne) haben alle. Wenn es dir wichtig ist, kannst Du ja noch auf eine Klimaanlage achten.

Sicher sind die Golf V eigentlich alle. Genug Airbags haste auch.

Wenn Du Preise vergleichen willst, geh einfach mal auf www.mobile.de und such Dir da unter VW mal alle Golf V mit 102 PS raus und vergleich die Preise um einen Überblick zu bekommen. Aber halt immer auf Laufleistung und Alter achten, so entstehen die Preisunterschiede beim gleichen Motor.

Über die Laufleistung kann man sich streiten. Ich würde Autos mit einer Laufleistung um die 40.000km kaufen, andere hingegen auch mit 100.000km. Klar, wenn das Auto gut in Schuss ist, kannste auch da zuschlagen.

Würde aber eher in einem seriösen Autohaus (OK, seriös=Autohaus schließt sich aus :-) (Spasss)kaufen und nicht unbedingt privat. Ist aber nur meine Meinung bevor ich hier auseinander gerissen werde!

Beste Grüße

Hi,

ich kann dir auch nur zu dem 1.6 er raten.

Habe ihn mir auch vor ca. 6 Wochen als Jahreswagen gekauft und bin total zu frieden.

Denke du solltest schon unter den 90000km bleiben und dann wie schon gesagt evtl. auch nach Rentnerfahrzeugen suchen.

hi anna,

grundsätzlich kommen aus meiner sicht vier motorisierungen in frage: 1.4 mit 80 ps, 1.6 mit 102 ps, 1.9 tdi mit 90 oder 105 ps. angesichts deines fahrprofiles tippe ich mal auf eine jahreskilometerzahl von 10-15tkm. ein diesel lohnt sich im vergleich zum 1.6er durchaus schon ab 10tkm im jahr. solltest du hauptsächlich landstraße oder autobahn fahren wirst du vom guten durchzug erfreut sein. allerdings nageln die kisten auch ganz ordentlich, jedenfalls sind sie im vergleich zu den benzinern doch reichlich viel lauter, dafür wieder sparsamer an der tanke.

sicherheitstechnisch sind alle modelle auf dem stand der heutigen technik, das heißt: mindestens sechs airbags, zentralverriegelung sowieso und alles, was du am lupo vermisst hast ist eh drin.

Hallo,

Ich denke auch das ein Diesel mit 90 oder 105 PS eine gute Wahl ist. Diese Mär mit Diesel lohnt sich erst ab 20 Tkm ist längst überholt.

Ich schätze bis 10Tkm liegen sie ziemlich gleich auf, darüber wird der Diesel im Vorteil sein.

Ein Diesel bietet mindestens die gleichen Fahrleistungen bei einem Minderverbrauch von mehr als 30%.

Das mehr an Steuern und evtl. Versicherung hat man schon mit wenigen Tankfüllungen wieder eingefahren, da ja auch der Diesel selbst nochmal billiger ist.

Zeigt mir ein Benziner mit um die 100PS welcher real weniger als 8 Liter Benzin braucht. Nicht die Werksangabe... denn die schaft mein Diesel auch nicht. Ich bin kein Heizer aber fahre verhalten zügig.

Ich denke den 1,6 L bekommt man bei normaler Fahrweise auch auf knapp 9 Liter. Bei Spritmonitor liegt er zwischen 7 und 11 L. Der Diesel zwischen 4 und 7,5 L. Wobei ich die unteren Werte für unrealistisch bei normaler Fahrweise halte. Sowas bekommt man nur hin wenn man nur 90 auf der Autobahn fährt denk ich mal.

Hallo,

wir überlegen auch als Zweitwagen (keine 10.000km/Jahr) einen Golf 1.4/80Ps, Bj: 2005_2008, anzuschaffen.

Gibt es irgendwelche Schwachstellen mit denen man im Lauf der Jahre fix rechnen muss? Ev. irgendwelche Kinderkrankheiten, die nie abgestellt wurden?

lg

Deine Antwort