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Ich möchte wechseln von 528i auf 540i

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 11:08

Hallo,

ich weiß so langsam könnt Ihr die Frage(n) nimmer lesen, aber mir geht es nicht nur um den Verbrauch, sondern auch eine Wertschätzung und empfehlung in sachen Geldausgeben.

 

Erst mal schneide ich das mit Verbrauch an:

Seit geraumer Zeit überlege ich mir auch schon eine neue Motoresierung für mich und meinen Fahrspas.

Selber fahre ich momentan einen E39 528i Limo und laut BC soll er sich 11,8 gönnen, was aber nach hochrechnung nicht ganz passt.

Liege eher bei 12,5 +/-, habe es noch nie so 100% nachgerechnet.

Also ich kann mir schon vorstellen das ein 540i durchaus sparsam gefahren werden kann, da die Gaspedalstellung weit aus geringer sein wird als bei 5er die wesentlich schwächer motorisiert sind.

Leider sind die Fahrprofile sehr unterschiedlich und man kann sich hier nicht mit allen vergleichen, also muss man mehr oder weniger mit den Aussagen der anderen leben.

Ich z.B. fahre 40% BAB 60% Stadt, auf der BAB bin ich immer sehr flott unterwegs und in der Stadt gleite ich lieber im fluss des Verkehrs mit als das ich von Ampel zur Ampel rase.

Wer z.B. mit seinem 540i fährt genau so?

Ich kann mir nun aber nicht vorstellen das ich mit meinem wesentlich weniger verbrauche.

Den gedanken X5 habe ich schnell verworfen, da erstmal die Versicherungen gröstenteils die Kiste nicht Kaskoversichern wollen und dann noch die 16-18l Verbrauch bei normaler fahrt kommen, mit der Motorisierung 4,4i.

Da ich auch mal gerne schüppe gebe, ist ein X5 für mich nicht tragbar im verbrauch, denn bei schüppe geben liegt er jenseits der 20l.

Ich hoffe hier fährt einer mit meinem Fahrprofil einen 540i und kann mir mal was dazu sagen.

 

So nun zur Frage was ist meiner Wert und was muss ich ausgeben?

Ja, was bekomme ich für meinen Wagen, was muss ich für einen 540i in gleicher Ausstattung hinlegen, es mus kein FL sein, war mein alter ja auch nicht sondern habe alles mühsam umgebaut.

Ansehen kann sich jeder den Wagen von mirHIER, oder unten unter Mein Auto!

Wenn ich selber zurückblicke in Sachen anschaffung und umrüstung, Pflege und Wartung, dann kann ich nur sagen das ich viel wert auf Origianalteile gelegt habe.

TüV/AU werden morgen durchgeführt, Achsteile sind größtenteils alle neu, Ölservice gerade 1 Monat her, Chekheftgepflegt ohne Lücken, KM-Stand ist 145tkm, Pleuellager sind gerade erneuert, Rechnung BMW dabei bzw. vo den Teilen, arbeite ja selber bei BMW, Servoleitungen sind alle neu, plus Behälter.

Ob ich die 18" Räder mit dabei gebe steht noch nicht fest, jedenfalls sind sie gerade neu bereift (wenn Dunlop mal in die Pötte kommt, wegen reklamation) und die Felgen sind frisch aufbereitet, also Felgenhorn poliert und Hochglanzverdichtet.

Verfügbar ist noch einen Satz 16" mit 225er Sommer mit ebenfalls einer BBS Kreutzspeiche original BMW Felgen.

 

Nun zur Anschaffung.

Was glaubt Ihr was ich hinlegen muss?

Ich lege keinen wert auf E-Sitze, aber Sportsitze sollten es sein, Navi ist für mich uninteressant, es sollte ein Schalter sein und sollte Schiebedach haben.

Weitere Ausstattungsmerkmale wie Klimaautom., Heckrolo auch für Türen hinten, Multifunktionslenkrad.

Xenon ist mir nicht wichtig, ob FL oder VFL spielt eigentlich auch eine Rolle, es sollte nur keine Gurke sein von 96 mit 250tkm und ein Beulen kratzerdesigns haben.:(

 

Wenn alle Faktoren gut zusammenspielen, dann sollte der Wechsel schon dieses Jahr über die Bühne gehen.

Zurückschreckend ist in erster Linie das hochtreiben der Kraftstoffkosten in 3-4Jahren.

 

Nun jut, ich würde mich jedenfalls über ehrliche und sachliche Antworten freuen.:)

 

MfG und bye

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12 Antworten
am 8. Juli 2007 um 11:41

kannst ja meinen kaufen. ;)

Re: Ich möchte wechseln von 528i auf 540i

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

Hallo,

ich weiß so langsam könnt Ihr die Frage(n) nimmer lesen, aber mir geht es nicht nur um den Verbrauch, sondern auch eine Wertschätzung und empfehlung in sachen Geldausgeben.

 

Erst mal schneide ich das mit Verbrauch an:

Seit geraumer Zeit überlege ich mir auch schon eine neue Motoresierung für mich und meinen Fahrspas.

Selber fahre ich momentan einen E39 528i Limo und laut BC soll er sich 11,8 gönnen, was aber nach hochrechnung nicht ganz passt.

Liege eher bei 12,5 +/-, habe es noch nie so 100% nachgerechnet.

Also ich kann mir schon vorstellen das ein 540i durchaus sparsam gefahren werden kann, da die Gaspedalstellung weit aus geringer sein wird als bei 5er die wesentlich schwächer motorisiert sind.

Leider sind die Fahrprofile sehr unterschiedlich und man kann sich hier nicht mit allen vergleichen, also muss man mehr oder weniger mit den Aussagen der anderen leben.

Ich z.B. fahre 40% BAB 60% Stadt, auf der BAB bin ich immer sehr flott unterwegs und in der Stadt gleite ich lieber im fluss des Verkehrs mit als das ich von Ampel zur Ampel rase.

Wer z.B. mit seinem 540i fährt genau so?

Ich kann mir nun aber nicht vorstellen das ich mit meinem wesentlich weniger verbrauche.

Den gedanken X5 habe ich schnell verworfen, da erstmal die Versicherungen gröstenteils die Kiste nicht Kaskoversichern wollen und dann noch die 16-18l Verbrauch bei normaler fahrt kommen, mit der Motorisierung 4,4i.

Da ich auch mal gerne schüppe gebe, ist ein X5 für mich nicht tragbar im verbrauch, denn bei schüppe geben liegt er jenseits der 20l.

Ich hoffe hier fährt einer mit meinem Fahrprofil einen 540i und kann mir mal was dazu sagen.

 

Hallo,

mein Fahrprofil ist sicher anders, aber der Vorbesitzer fuhr auch ca. 40% BAB und zwar morgens im Verkehrsfluß mit (130-150km/h) und abends so zurück, dass möglichst keiner vorbeikam (verantwortungsbewußtes Speedjunkietum), der Rest war ausgewogen zwischen Land und Stadt. Der hatte glaubwürdig in den letzten 25000km im Durchschnitt 11.6 nach BC. Aber wenn ich deine vorherigen Autos anschaue und 11.8 lt. BC im 528i, dann fährst Du schon flott und brauchst dann sicher mehr.

 

So nun zur Frage was ist meiner Wert und was muss ich ausgeben?

Ja, was bekomme ich für meinen Wagen, was muss ich für einen 540i in gleicher Ausstattung hinlegen, es mus kein FL sein, war mein alter ja auch nicht sondern habe alles mühsam umgebaut.

Ansehen kann sich jeder den Wagen von mirHIER, oder unten unter Mein Auto!

Wenn ich selber zurückblicke in Sachen anschaffung und umrüstung, Pflege und Wartung, dann kann ich nur sagen das ich viel wert auf Origianalteile gelegt habe.

TüV/AU werden morgen durchgeführt, Achsteile sind größtenteils alle neu, Ölservice gerade 1 Monat her, Chekheftgepflegt ohne Lücken, KM-Stand ist 145tkm, Pleuellager sind gerade erneuert, Rechnung BMW dabei bzw. vo den Teilen, arbeite ja selber bei BMW, Servoleitungen sind alle neu, plus Behälter.

Ob ich die 18" Räder mit dabei gebe steht noch nicht fest, jedenfalls sind sie gerade neu bereift (wenn Dunlop mal in die Pötte kommt, wegen reklamation) und die Felgen sind frisch aufbereitet, also Felgenhorn poliert und Hochglanzverdichtet.

Verfügbar ist noch einen Satz 16" mit 225er Sommer mit ebenfalls einer BBS Kreutzspeiche original BMW Felgen.

 

Nun zur Anschaffung.

Was glaubt Ihr was ich hinlegen muss?

Ich lege keinen wert auf E-Sitze, aber Sportsitze sollten es sein, Navi ist für mich uninteressant, es sollte ein Schalter sein und sollte Schiebedach haben.

Weitere Ausstattungsmerkmale wie Klimaautom., Heckrolo auch für Türen hinten, Multifunktionslenkrad.

 

Also habe für meinen 540iA, übliche Ausstattung dieser Klasse inclus. Navi und Tel., Schiebedach etc., allerdings ohne Sportsitze bei EZ 12/00 -112000km Checkheft 2. Hd.. vor einigen Monaten 14000 Euro gezahlt. 4 Winterreifen auf Aluflege waren dabei. Profil mittelmäßig und Bremsbeläge

sowie Scheiben vorne waren fällig. Aber auch deshalb, weil der Wagen mal längere Zeit stilgelegt war.

Xenon ist mir nicht wichtig, ob FL oder VFL spielt eigentlich auch eine Rolle, es sollte nur keine Gurke sein von 96 mit 250tkm und ein Beulen kratzerdesigns haben.:(

 

Wenn alle Faktoren gut zusammenspielen, dann sollte der Wechsel schon dieses Jahr über die Bühne gehen.

Zurückschreckend ist in erster Linie das hochtreiben der Kraftstoffkosten in 3-4Jahren.

Also aufgrund Kraftstoffkosten kam für mich ein 540i, ja selbst ein 528i nie in Frage. Soweit die theoretischen Überlegungen eines preisbewußten deutschen Autofahrers. Nun aus diversen Gründen war der angepeilte 520iA dann doch schon weg und zufällig fand ich im Internet den 540i. Stand gleich um die Ecke und hat mich spontan angesprochen. Habe kritisch mein Glaubensdogma (zu teuer...Angeberauto etc.) hinterfragt, das Auto gekauft und freue mich seitdem immer wenn ich damit fahre. Der Benzinpreis schlägt natürlich kräftig zu Buche, aber bei Dir dürfte der Unterschied nicht so groß sein, da vorher schon 11.8 lt. BC.

Begeistern tut der Sound, das Anschieben der 4.4 Lit. bei kickdown, das Losbrüllen der schieren Kraft....allerdings hat das Suchtpotential (aufpassen!!!) und manche fangen schon nach kurzer Zeit an, die Begrenzung aufheben zu wollen, um noch mehr rauszuholen, denn es gibt eine ganze Reihe von anderen Autos, die schneller sind als der 540i.....da muss man, wenn man gefährdet ist, verdammt aufpassen.

Das sollte vorher überlegt werden.

Mehr als die Motorleistung muss mich allerdings das Gesamtpaket und das Gesamtbild eines Autos ansprechen.

Triff die für Dich richtige Entscheidung..

Gruß Samnico

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 14:45

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

kannst ja meinen kaufen. ;)

Na, ich will keinen Automatik haben, ansonsten ist es ein schönes Auto.

Unteranderem würde mich das helle Leder stören, bin Mechaniker bei BMW und daher kenne ich die intensieve Pflege der hellen Lederbezüge.

Umsonst hast Du ja nicht schon welche erneuert, oder?

 

MfG und bye

am 8. Juli 2007 um 15:32

ja allerdings sitze ich auf handtuch. deshalb.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:01

Zitat:

Original geschrieben von VentoGL75

ja allerdings sitze ich auf handtuch. deshalb.

Ist das nicht was glatt in schnellen Kurven oder beim Bremsen?

Jedenfalls ist dieses ja nicht im sinne des Erfinders und daher werde ich mir erst kein helles Leder zulegen.

 

MfG und bye

Hallo,

beim 540 würde sicher eine Autogasumrüstung lohnenswert sein und damit lassen sich dann auch die Spritkosten im Vgl. zu deinem 528er relativieren.

Dein Auto lässt sich preistechnisch auf Grund der vielen Modifikationen schlecht einschätzen, würde deshalb zu einem Wertgutachten raten. Ist sicherlich auch für Interessenten eine gut zu überblickende Sache.

Zum hellen Leder muss ich mich natürlich auch noch äußern ;). Da ich seit 03/06 selbst einen E39 mit beiger Lederausstattung fahre und selbst zwei Kinder (4 und 8Jahre) habe, kann ich die Pflegebedürftigkeit des hellen Leders nicht bestätigen. Natürlich kommen ölige Hände oder Klamotten keinem Bezug gut, aber wer von uns setzt sich schon in Schraubermontur in sein Schätzchen, ohne vorzusorgen. Meiner Meinung nach wirkt der E39 mit heller Ausstattung edler und größer im Innenraum. Außerdem heizt sich eine helle Ausstattung auch nicht so stark auf. Ich kann deshalb eine helle Lederausstattung mit gutem Gewissen empfehlen.

LG Steffen

am 9. Juli 2007 um 18:06

Ein guter Freund verkauft gerade seinen 540er

ist glaub von 98, also vor FL.

Hat M Ausstattung (nicht Paket), also Tacho, Schaltknauf, Fahrwerk. Xenon ist meines Wissens auch drin.

Hat auch die Sportsitze drin. Hinten an den Seiten sogar die Sonnenrollos. Wirklich jeden Dreck den man nicht braucht:)

Selbstverständlich Handschaltung:D

Farbe: Grün, aber nicht Oxford, ist irgendwie heller.

Felgen ht er auch schöne 17er drauf.

Ist natürlich auch mit kompletten Scheckheft.

Ich muss mal den Link von A Scout raussuchen, glaub er will runde 7000 Mücken haben.

EDIT: hier der Link, aber Vorsicht, der Mann ist "komisch" drauf, Du musst ihm sympahtisch sein, sonst verkauft er das Auto nicht,...kein Scheiß:D

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tnpakruvqff

Na, bei dem Preis muss einem eher der Verkäufer sympatisch sein, kein Navi, CD- Wechsler und ob das Ledersitze sind, ist nicht zu erkennen. Laufleistung 184.000 km, grün und Handschaltung (finde ich zwar nicht schlecht, aber man muss erstmal einen finden, der schalten mag).

Da würde ich aber weitersuchen.

am 9. Juli 2007 um 20:01

Der Threadsteller will ja schalten;)

*lol* Versuch doch mal für das Geld was vergleichbares zu finden:D (Vor allem Handschaltung, mit Automatik findest Du wie Sand am Meer)

am 10. Juli 2007 um 11:11

Das Problem ist in der Tat die Handschaltung. Du wirst hier eine so geringe Auswahl haben, dass du in jederlei Hinsicht Abstriche an deinen Vorstellungen machen musst.

Wobei ein schlecht ausgestatteter 540i auch von der Haltung des Erstbesitzers zum Auto zeugt - er diente dann als M5 Ersatz für einen möchtegern Rennfahrer, dessen Geldbörse nicht weiter reichte. So zumindest meine Erfahrung (besitze den 2ten gebrauchten 540i mit Handschaltung)

Mir schon klar, dass der Threadsteller lieber einen Schalter haben möchte. Sonst aber kaum jemand. Das sollte dem Verkäufer schon bewusst sein. Man muss ja bei der Besichtigung nicht erwähnen, dass man schalten will.

Nur weil ich einen 540 mit Schaltgetriebe suche, muss ich doch kein lau ausgestattetes Auto zu einem zu hohen Preis kaufen, eines, dass zudem schon reichlich getippelt ist.

Im Ernst, mehr als €6000,-- würde ich nicht ausgeben

am 10. Juli 2007 um 16:23

*lol* bei mir im bekanntenkreis ist es echt so, dass sich kaum wer mit ner AT anfreunden kann, selbst dort nicht wo (ich nenn es mal:) Geld gut vorhanden ist.

Was meine Aussage auch bestätigt, viele Händler setzen in ihr Angebot "Schaltgetrieb", wenn man dann aber auf den Bildern guckt hat die Kiste ne AT drin.

Das kam bei meiner Suche raus.

540er mit Handschaltung, wird verdammt schwer was zu finden was einem wie "Faust aufs Auge" gefällt.

Entwerder total verbastelt, teilweise der lächerliche Versuch mit ein paar Rückleuchten und schlimmen FK Scheinwerfern auf Facelift umzubauen oder eben kein Scheckheft oder vom Hinterhofhändler. Ich mein dass da der grüne 540er meines Freundes gar nicht mal so schlecht da steht...wenn er ihn überhaupt verkauft *lol* ist am hadern, weil er weiß dass er zu dem geld kaum wieder einen so "guten" bekommt.

http://www.mobile.de/.../searchPublic.pl?...

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