1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich muss eine entscheidung treffen E320 Cdi-E400 Cdi

Ich muss eine entscheidung treffen E320 Cdi-E400 Cdi

Mercedes
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:05

Hallo liebe Community user,

ich bin ein neuling in diesem Board.

Ich möchte mir ein gebrauchten W211 (Diesel) anlegen.Ab baujahr 2004.

Ich hab garkeine erfahrung mit einem w211 gemacht,deswgen schreib ich es hier rein.

Ich brauche hilfe.

Vergleich zu einem E320 cdi E400 cdi ??

was würdet ihr mir raten?

Was ist besser?

Wie ist der wertverlust von beidem?

Ich find das ganz schön mit dem panorama dach und eine schöne ausstattung.

Was würdet ihr hierzu sagen?

Mfg

Beste Antwort im Thema
am 5. Juni 2009 um 12:25

Bevor ich meinen E500 damals gekauft habe, bin ich sowohl den 400er, als auch den E320CDI ausgiebig Probe gefahren.

Ich empfand den E400CDI als sehr kopflastig und den Antrieb nicht besonders harmonisch - nach einem kleinen Turboloch kommt die Leistung rabiat und bei steigender Drehzahl ist sie ähnlich schnell wieder weg.

Obwohl ich kein großer Diesel Freund bin, empfand ich den 320er Diesel als das stimmigere, besser abgestimmte Paket und nicht kopflastig wie der V8 Diesel.

Bei den Fahrleistungen empfand ich keinen großen Unterschied zwischen den beiden Motorisierungen, sicher der 400er drückt Dich ein wenig mehr in den Sitz, jedoch ist der Verbrauch 2-3 Liter/100km höher – nehme mal an, dass bei Diesel Fahrern der Verbrauch eine wichtige Rolle spielt.

Ich denke Preis/Leistungstechnisch ist der 320-er die bessere Wahl zwischen den beiden.

Wenn für Dich jedoch Unterhaltsmäßig ein E400CDI kein Problem bedeutet, dann empfehle ich Dir mal den E500 Benziner probe zu fahren - der wird Dich auf allen Ebenen überzeugen und ist vom Fahrgefühl eine halbe Fahrzeugkategorie höher als die beiden Diesel und der Verbrauch auf der Langstrecke intelligent-zügig gefahren ist nicht mehr als beim 400CDI.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. Juni 2009 um 16:12

Von einem 400CDI finger weglassen.

Entweder 420CDI oder gleich 320CDI.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:15

Danke für die schnelle antwort.

Wie sind denn die kosten von einem e420 cdi?

unterhaltskosten,verbrauch usw?

am 4. Juni 2009 um 16:23

Zitat:

Original geschrieben von blackstonew211

Wie sind denn die kosten von einem e420 cdi?

unterhaltskosten,verbrauch usw?

Ich weiss es nicht, ich besitze einen 320CDI als Limo aus 2004.

Verbrauchen darf er etwa 1,5 - 2L / 100Km mehr als den 320CDI, gleicher fahrweise, jedoch ohne bleifuss.

am 4. Juni 2009 um 16:27

Schau mal hier, da findest Du bestimmt etwas zu den Unterhaltskosten (Assyst)

Der Verbrauch ist angegeben mit einem Durchschnitt von 9,3 l/100km.

Zitat:

Original geschrieben von roibm

Von einem 400CDI finger weglassen.

Entweder 420CDI oder gleich 320CDI.

Wenn Du ihm sagen würdest, warum er die Finger davon weglassen sollte, wärs etwas ausdrücklicher:)

So schlimm ist die Maschine doch gar nicht, hat im ML nen wunderbaren Durchzug und laut isse auch nicht.

Grüße

am 4. Juni 2009 um 20:44

Ich empfehle den 320er.

Ich selber hatte den 400 CDI...es ist nochmals ein grosser Schritt zum 320er. TOP.

Aber Du hast vom Wertverlust geschrieben...und der ist horrend:D beim 400 CDI.

Hier wird immer geschrieben, wie schlecht der 400 CDI sei: Automatik, Steuerkettenlängung usw. Ich behaupte, beim 211er war das Meiste geändert. Ich hatte keine Probleme, bin aber nur ca. 56 000 km gefahren.

Auch wenn der Wertverlust zum grossen Teil schon "erledigt" ist.

Die Unterhaltskosten;)

Grüsse

Daniel

Naja, ich glaub der Wertverlust wird da keine entscheidende Rolle spielen, ich mein, den Motor gibts ja lang nicht mehr, also geht man von einem Gebrauchten aus:) Dann haben andere Faktoren wie Unterhaltskosten ne viel höhere Priorität.

Also ich kenne keine 400CDI spezifische(!!!) Probleme. Die Steuerkettenlängung gabs beim 197PS 320er CDI im W210 auch. Wie Gnarf schon sagte, mag das Problem ab dem W211 schon beendet sein.

Und was die anderen Sachen wie Automatik, Injektoren etc angeht, die sind doch bei jedem CDI von Daimler. Irgendwann verreckt da jeder Injektor und muss ausgetauscht werden oder hat schon einen Motorschaden verursacht. Dazu gibts auch ne Lösung und die heißt Lambda Diesel. Gibt genug Erfahrungen im "S 320 CDI Motorschaden" (S-Klasse) Thread.

Das Automatikproblem (Valeokühler) betrifft auch nicht nur den 400er CDI, gibts auch genug bei den anderen Herrschaften. Wurde ab 9/2003 auch geändert (oder sollte zumindest so gewesen sein:))

Also, bis auf den Verbrauch, die höheren Unterhaltskosten und der schlechtere Wiederverkauf gibts eig keine Nachteile zum 6ender.

Ist ja nicht so, dass der 400er CDI aus dem Programm genommen wurde, er wurde nur ersetzt, falls Ihr versteht was ich meine:D

Schau ma mal, ob im 212er auch nen 8Zylinder Diesel kommt, was ich etwas bezweifle.

Grüße aus dem vereinigten Königreich

Aidk

gegen den 400er sprechen:

- enorme (!) probleme mit dem getriebe

- auffällig viele fahrzeuge haben schon unter 100tkm einen ATM

am 5. Juni 2009 um 10:11

Guten Tag,

ich habe hier 2 nichts zum Thema beitragende Kommentare gelöscht.

Bleibt bitte beim Thema, danke.

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Deine Antwort