ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ich repariere dir dein Opensky - GRATIS

Ich repariere dir dein Opensky - GRATIS

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Mai 2011 um 18:15

Hallo Geschädigtengemeinde, falls du ein defektes Opensky hast und keine Wert auf das öffnen des Daches legst, kannst du es mit dieser Anleitung dicht abschliessen.

Ich habe das auch irgendwo in einem Forum gefunden, hat mich aber viel Zeit gekostet. Deshalb beschreibe ich es hier nochmals.

Gerne helfe ich dir dabei, falls du nicht weiterkommst.

Uebrigens ist Audi diesbezüglich sehr kulant und repariert dir dein Dach bis zu 10 Jahren gratis. Einzige Bedingung, der letzte Service muss in einer offiziellen Vertretung gemacht worden sein. Dies gilt für Deutschland und Schweiz. Andere Länder weiss ich nicht.

Ich hatte aber keine Lust das ganze Prozedere auf mich zu nehmen, da mir das Dach sowieso geschlossen am besten gefällt.

1. Verklemmtes Dach mit der Kurbel schliessen. Diese ist unter der Innenraumbeleuchtung vorne oben eingeklipst. Evt. muss eine 2. Person mithelfen, da das Dach nur noch einseitig gezogen wird. Die 2. Person muss dafür sorgen, dass das Dach sich schön parallel bewegt.

Bevor du zu kurbeln anfängst, den Stecker vom Schiebedachschalter ausstecken. Dieser ist ebenfalls unter der Innenraumbeleuchtung.

2. Nun ist das Dach geschlossen, wird sich beim fahren aber wieder öffnen, deshalb musst du die 2. Seite mechanisch verriegeln. Bei mir war der defekte Mitnehmer auf der rechten Seite.

Jetzt kannst du mit einem Schraubenzieher, vom inneren des Autos, auf der defekten Seite so eine Art Schlitten von Hand nach vorne über die Nase stossen. Geht relativ einfach. Ist das einzige Teîl das sich da bewegen lässt. Damit das hält muss noch ein Keil zwischen Glasdach und Schlitten eingesetzt werden. Ein ca. 4mm dickes Plättchen sollte reichen. Als zusätzliche Sicherung habe ich noch ein Tesaband zwischen vorderer und hinterer Dachhälfte geklebt. Fertig.

Viel Erfolg

Beste Antwort im Thema

Also unter "Reparieren" versteht man aber etwas anderes, nämlich etwas wieder gangbar machen. ;)

 

Das was Du beschreibst, kommt einer Verstümmelung bzw. Sterilisation gleich.

Nachdem Du Deine Dienste gratis anbietest, gehe ich mal davon aus, dass Du Spaß daran hast? :D

 

Grüße!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Also unter "Reparieren" versteht man aber etwas anderes, nämlich etwas wieder gangbar machen. ;)

 

Das was Du beschreibst, kommt einer Verstümmelung bzw. Sterilisation gleich.

Nachdem Du Deine Dienste gratis anbietest, gehe ich mal davon aus, dass Du Spaß daran hast? :D

 

Grüße!

am 5. Mai 2011 um 19:34

:eek: :confused: :confused:

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 15:46

War ja eigentlich nur gut gemeint... Da eine richtige Reparatur bei den meisten A2 fast den halbe Wert des Fahrzeugs darstellt. Also ich war sehr froh einen kostenneutralen Weg zu finden, das Dach dauerhaft zu verschliessen ohne mich mit Audi zu streiten.

am 11. Mai 2011 um 16:21

Das ist halt nicht reparieren sondern deaktivieren!

Ich würde mir langfristig Gedanken um die Abläufe machen, wenn man nicht an die drankommt und die irgendwann dicht sind, läuft's über den Dachhimmel in den Innenraum.

@ Goldhamster ...

deine Aussage versteh ich nicht ganz (was vielleicht daran liegen könnte, dass ich noch keine A2 Erfahrung habe).

Ich bin gerade dabei mir einen A2 mit OpenSkyDach (OSD) anzuschaffen. Das OSD ist jedoch defekt und geschlossen. Da überhaupt kein Interesse an einem Schiebedach vorhanden ist, ist das also auch nicht weiter schlimm. Wenn ich jetzt aber deine Aussage dagegen halte, könnte das auf Dauer doch schlimm werden?

Klär mich mal auf.

Danke

Zwacke

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

... A2 mit OpenSkyDach (OSD) anzuschaffen. ...

Es heisst offiziell OSS (OpenSkySystem).

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

Das OSD ist jedoch defekt und geschlossen. ... , könnte das auf Dauer doch schlimm werden? ...

Jedes Sonnen-/Schiebedach hat Regenabläufe. Ich plädiere für Zugänglichkeit. Da es sogar A8 Typ 4E treffen kann (siehe hier), sollte man sich die Möglichkeit in jedem Fall offen halten - im wahrsten Sinne des Wortes.

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. aber auch im Umkehrschluß, dass es reichen würde, dass defekte Schiebedach in regelmäßigen Intervallen (z.B. jährlich vor dem Herbst/Winter) mit der Kurbel manuell zu öffnen, mit Hochdruck die Regenabläufe frei blasen und anschließend mit der Kurbel wieder schließen.

Dann ist man auf der sicheren Seite und kann die Aussicht aus dem Panoramadach genießen.

Gruß

Zwacke

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

... D.h. aber auch im Umkehrschluß, dass es reichen würde, dass defekte Schiebedach in regelmäßigen Intervallen (z.B. jährlich vor dem Herbst/Winter) mit der Kurbel manuell zu öffnen, mit Hochdruck die Regenabläufe frei blasen und anschließend mit der Kurbel wieder schließen.

Dann ist man auf der sicheren Seite und kann die Aussicht aus dem Panoramadach genießen.

...

Klar, Du kannst auch die Fugen des OSS mit Silikon verkleben und das Dach für immer abdichten. ;) Ich frage mich trotzdem, warum man sich einen Audi A2 kauft und dann mit solchen Basteleien anfängt. :confused:

Such' mal im Netz nach "OSS" und Du kannst einige Stunden lesen. Kurzfassung: In manchen Fällen übernimmt Audi die Reparatur auf Kulanz, zur Not geht immer noch diese Variante.

So schnell, wie die im Auto aufgestaute Wärme im Sommer durch ein offenes OSS abzieht und angenehme Frischluft von draußen herein kommt, kann die Klimaanlage erst mal einige Minuten lautstark mit max. Lüfterleistung werkeln. Auch ist z.B. auf der Autobahn ein kleiner Spalt am Dach angenehmer, als offene Seitenscheiben, die "blubbern".

am 17. Mai 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Zwacke

D.h. aber auch im Umkehrschluß, dass es reichen würde, dass defekte Schiebedach in regelmäßigen Intervallen (z.B. jährlich vor dem Herbst/Winter) mit der Kurbel manuell zu öffnen, mit Hochdruck die Regenabläufe frei blasen und anschließend mit der Kurbel wieder schließen.

Gruß

Zwacke

Wenn Du das Dach mit der Kurbel öffnen kann, ist die Dachmechanik doch in Ordnung. Oder wie ist das zu verstehen?

Zitat:

Original geschrieben von rki0

Wenn Du das Dach mit der Kurbel öffnen kann, ist die Dachmechanik doch in Ordnung. Oder wie ist das zu verstehen?

Eigentlich würde ich das auch so verstehen. Denn der Defekt ist i.d.R. durch defekte Seilzüge verursacht, sodass die Kurbel auch nur bedingt einsatzfähig ist.

Servus miteinander,

danke für die Antworten. Eine kleine Anmerkung dazu habe ich noch. Ich habe den Wagen noch nicht gekauft, sondern wollte lediglich wissen ob es zu Problemen kommen kann, wenn das Dach dauerhaft geschlossen bleibt. Selbst wenn es funktionieren würde, würde es wahrscheinlich auch nicht geöffnet werden, da absolut kein Interesse daran besteht.

Dafür besteht an dem Wagen ein umso größeres Interesse! 74tkm, Scheckheft, Alu, 75PS, Klima etc für 5350,- Euro hört sich nach fairen Konditionen an. Da kann man sich leider nicht aussuchen, dass kein OSS dabei ist. Freitag weiß ich mehr, da werde ich ihn probefahren.

Viele Grüße

Zwacke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ich repariere dir dein Opensky - GRATIS