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Ich sag schon mal Tschüß Passat.

VW Passat
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:50

Hallo zusammen,

Nächste Woche gebe ich meinen Firmenwagen Passat Variant B8, 190 PS, DSG, 4motion an meinen Fuhrparkleiter zurück.

Ich habe ihn im September 2016 als Neuwagen übernommen. Wir hatten einerseits eine recht angenehme, andererseits aber auch eine nervige Zeit miteinander verbracht.

In der Zeit haben wir in Bezug auf die Mechanik problemlose 77.000 Km zurückgelegt.

Es musste nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt werden.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass die Außenspiegel bei Sauwetter erstaunlich sauber bleiben.

Ich hatte seit 30 Jahren diverse Passat (B3, B3, B5-3B als Privatfahrzeuge, B5-3BG, 2 x B7 als Firmenwagen), bei denen dies alles eine Katastrophe war.

Hier muß ich VW ein Lob aussprechen, das dies nach 30 Jahren endlich funktioniert.

Leider scheine ich eine Gurke erwischt zu haben, so dass ich gefühlt mehr in der Werkstatt als auf der Straße war.

Hier mal so ein paar Nervthemen.

- Knackgeräusche aus dem Heckbereich. Die fingen nach 2 Monaten an. Leider hat es dann 1 Jahr gebraucht, bis ich der Werkstatt den Fehler zeigen konnte.

hat dann 2 Monate gehalten, dann kamen sie wieder.

- Im letzten Winter hatte ich ständig mit ESC Regeleingriffen beim Rollen in der Stadt oder beim nicht übertriebenen Beschleunigen auf die AB zu kämpfen.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Werkstatt mir den Fehler eingebaut hatte. Ich benötigte 2 neue Winterreifen, und man hat einen anderen Hersteller verbaut. Dies sollte man bei einem 4motion eher nicht tun. Als dann 4 gleiche Winterreifen montiert wurden, hat der Spuk schlagartig aufgehört.

- Das ACC ist an sich ganz gut. Leider scheint mein B8 nur ein Sommerfahrzeug zu sein. Sobald die ersten 5 Schneeflocken kamen, ist das System ausgestiegen.

Teilweise hat es auch gebremst, obwohl kein Auto auf meiner Spur war.

Ansonsten hat das System im Rahmen seiner Möglichkeiten erstaunlich gut funktioniert.

- Die Parksensoren (vor allem der hinten rechts) haben auch auf der AB gerne mal Hindernisse gemeldet. wo keine waren.

- DCC Fahrwerk. Habe ich meistens nur im Comfortmodus gefahren, da trotz ständiger Zuladung die Fuhre nicht ins schwimmen kam.

Ansonsten knarrt es seit ein paar Monaten bei Langsamfahrt.

Da meine Werkstatt (aber auch VW) entweder keinen Bock hat oder einfach nur überfordert ist, war an eine vernünftige Störungsbeseitung eher nicht zu denken.

Was mich im Vergleich zu meinem Vorgänger B7 (177 PS, DSG, 4motion) irritiert, ist der Motor.

Ich frage mich immer wieder, wo die 190 PS sind. Ja es ist mir bewußt, das 4motion, DSG und das daraus resultierende höhere Gewicht der Leistungsentfaltung nicht förderlich sind. Unter 2.000 Umdrehungen kommt erst mal gar nichts, danach geht die Fuhre richtig vorwärts. Ohne Kickdown ist da nichts zu wollen.

Ab etwa 200 wird das ganze wieder sehr zäh, und schwingt sich auf der Ebene mit den 215/15 17 Zoll Alus zu gerade mal 220 auf.

Interessanterweise haben das alle Passat bei uns im Fuhrpark. Die Skoda Superb mit 190 PS, DSG und Allrad einiger Kollegen gehen hier deutlich besser.

An sich ist der B8 durch seine klare Linienführung ein schönes Auto, dass mir gefällt. Er bietet auch genügend Platz und fährt sich ganz angenehm.

Mein Fazit lautet daher ganz einfach, dies war mein letzter Passat bzw. VW. Das einzige, was hier Premium ist, ist der Preis und die Gewinnmaximierung bei VW.

Der B8 hat 2016 einen LSP von ziemlich genau 54.000 Euro gehabt. Mittlerweile müßte ich fast 57.000 für die gleiche Ausstattung hinlegen. Dafür erwarte ich devinitiv mehr.

Unterm Strich bin ich froh, den B8 nächste Woche abgeben zu dürfen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 12:50

Hallo zusammen,

Nächste Woche gebe ich meinen Firmenwagen Passat Variant B8, 190 PS, DSG, 4motion an meinen Fuhrparkleiter zurück.

Ich habe ihn im September 2016 als Neuwagen übernommen. Wir hatten einerseits eine recht angenehme, andererseits aber auch eine nervige Zeit miteinander verbracht.

In der Zeit haben wir in Bezug auf die Mechanik problemlose 77.000 Km zurückgelegt.

Es musste nie zwischen den Inspektionen Öl nachgefüllt werden.

Was mir sehr positiv aufgefallen ist, dass die Außenspiegel bei Sauwetter erstaunlich sauber bleiben.

Ich hatte seit 30 Jahren diverse Passat (B3, B3, B5-3B als Privatfahrzeuge, B5-3BG, 2 x B7 als Firmenwagen), bei denen dies alles eine Katastrophe war.

Hier muß ich VW ein Lob aussprechen, das dies nach 30 Jahren endlich funktioniert.

Leider scheine ich eine Gurke erwischt zu haben, so dass ich gefühlt mehr in der Werkstatt als auf der Straße war.

Hier mal so ein paar Nervthemen.

- Knackgeräusche aus dem Heckbereich. Die fingen nach 2 Monaten an. Leider hat es dann 1 Jahr gebraucht, bis ich der Werkstatt den Fehler zeigen konnte.

hat dann 2 Monate gehalten, dann kamen sie wieder.

- Im letzten Winter hatte ich ständig mit ESC Regeleingriffen beim Rollen in der Stadt oder beim nicht übertriebenen Beschleunigen auf die AB zu kämpfen.

Letztendlich hat sich herausgestellt, dass die Werkstatt mir den Fehler eingebaut hatte. Ich benötigte 2 neue Winterreifen, und man hat einen anderen Hersteller verbaut. Dies sollte man bei einem 4motion eher nicht tun. Als dann 4 gleiche Winterreifen montiert wurden, hat der Spuk schlagartig aufgehört.

- Das ACC ist an sich ganz gut. Leider scheint mein B8 nur ein Sommerfahrzeug zu sein. Sobald die ersten 5 Schneeflocken kamen, ist das System ausgestiegen.

Teilweise hat es auch gebremst, obwohl kein Auto auf meiner Spur war.

Ansonsten hat das System im Rahmen seiner Möglichkeiten erstaunlich gut funktioniert.

- Die Parksensoren (vor allem der hinten rechts) haben auch auf der AB gerne mal Hindernisse gemeldet. wo keine waren.

- DCC Fahrwerk. Habe ich meistens nur im Comfortmodus gefahren, da trotz ständiger Zuladung die Fuhre nicht ins schwimmen kam.

Ansonsten knarrt es seit ein paar Monaten bei Langsamfahrt.

Da meine Werkstatt (aber auch VW) entweder keinen Bock hat oder einfach nur überfordert ist, war an eine vernünftige Störungsbeseitung eher nicht zu denken.

Was mich im Vergleich zu meinem Vorgänger B7 (177 PS, DSG, 4motion) irritiert, ist der Motor.

Ich frage mich immer wieder, wo die 190 PS sind. Ja es ist mir bewußt, das 4motion, DSG und das daraus resultierende höhere Gewicht der Leistungsentfaltung nicht förderlich sind. Unter 2.000 Umdrehungen kommt erst mal gar nichts, danach geht die Fuhre richtig vorwärts. Ohne Kickdown ist da nichts zu wollen.

Ab etwa 200 wird das ganze wieder sehr zäh, und schwingt sich auf der Ebene mit den 215/15 17 Zoll Alus zu gerade mal 220 auf.

Interessanterweise haben das alle Passat bei uns im Fuhrpark. Die Skoda Superb mit 190 PS, DSG und Allrad einiger Kollegen gehen hier deutlich besser.

An sich ist der B8 durch seine klare Linienführung ein schönes Auto, dass mir gefällt. Er bietet auch genügend Platz und fährt sich ganz angenehm.

Mein Fazit lautet daher ganz einfach, dies war mein letzter Passat bzw. VW. Das einzige, was hier Premium ist, ist der Preis und die Gewinnmaximierung bei VW.

Der B8 hat 2016 einen LSP von ziemlich genau 54.000 Euro gehabt. Mittlerweile müßte ich fast 57.000 für die gleiche Ausstattung hinlegen. Dafür erwarte ich devinitiv mehr.

Unterm Strich bin ich froh, den B8 nächste Woche abgeben zu dürfen.

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Das klingt ja wie ne Scheidung :)

Was bekommst du als neues Fahrzeug?

Ich glaub einfach auch, die Zeiten wo die Motoren sehr gut im Futter standen, also statt den offiziellen 190 PS, deutlich mehr hatten, sind einfach vorbei.

Insofern fallen die Fahrleistungen entsprechend aus, DSG und 4Motion tun das Übrige.

Habe zwar den handgerissenen Frontkratzer, der auch ganz gut geht, aber oberhalb 200 wird es sehr zäh, Vmax ist bei Tacho 240 Ende. Und das bergab, Rückenwind und viel Heimweh ...

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:25

Ist noch nicht genau entschieden. Aber ich werde es mal mit einem Insignia probieren. Optional könnte ich auch einen 3er Touring nehmen. Aber der ist mir zu klein

Das mit der Scheidung könnte man fast so sehen.

Daß es VW mit der Qualität nicht mehr so genau nimmt, sieht man am Golf Cabrio meiner Frau.

Wur

de 2013 als Jahreswagen gekauft. Hat im Moment rund 30.000 km runter, dabei bei 13.000 km ein neues Radlager bekommen. Dazu noch eine Hochdruckpumpe und 4 Wasserpumpen. Da werden wir uns auch Gedanken über eine Alternative machen. Davor hatten wir 14 Jahre ein Golf 3 Cabrio. Hat bis auf Inspektionen und normale Verschleißteile keine Probleme gehabt

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:30

@DVE

Bei eingetragenen 228 sollte er die auch erreichen.

Das mit Berab, Rückenwind und viel Anlaufgeht der auch 243 nach Tacho.

Komisch ist halt, daß die gleich ausgestattetn Skoda Superb im Fuhrpark die eingetragene Höchstgeschwindigkeit gut erreichen

Naja, bei mir (Limo) sind 237 eingetragen. Tacho 240 sind vlt. echte 230 bis 233. Insofern sind die Vmax Werte nicht dolle ...

Also mein 190 PS DSG (kein Allrad) läuft ala GPS 238KM/H, ist o.K.

Verarbeitung (BJ 07/2017, jetzt 36TKM) ist o.k, im Detail gibts kleine Ärgernisse, aber die

hast du überall. Liste 48T€, andere kosten bei der selben Größe i.d.R mehr, beim Opel

kann ich es nicht sagen.

Trotzdem viel Spass mit dem Neuen, dass die Qualität bei VW aber sinkt, muss ich aufgrund

meiner Erfahrungen verneinen....

am 21. Mai 2018 um 14:00

Zitat:

@rolandm6 schrieb am 21. Mai 2018 um 15:25:30 Uhr:

Ist noch nicht genau entschieden. Aber ich werde es mal mit einem Insignia probieren.

Na dann viel Vergnügen, wenn dir der 190er Passat schon zäh vorkam ;)

Mir kommt vor, deine Probleme mit dem Ansprechverhalten lassen sich auf eine miese Werkstatt zurückführen, mein 150er B8 hatte anfänglich ein ähnliches Verhalten,, wurde vom Händler dann allerdings mit einem Update behoben.

Der Arteon jetzt zieht linear an, ohne Probleme!

Sehe auch keine Schwächen, die 190 PS sind "wohlsituiert".....

M.E. war das DSG im B7 etwas harmonischer und die Gedenksekunde beim Anfahren war bei meinem

B7 nicht, aber dann schalte ich halt in den S Modus. Stand heute ist der B8 (nach B5/6 und 7)

der bisher komfortabelste und Beste!

Welcher Insignia soll es denn werden, Diesel, Allrad und dann 170 PS oder das "Spitzenmodell" mit 210PS?

Letzterer ist mit 20 PS mehr 3 km/h schneller als der 190PS 4Motion Passat laut technischer Daten.

Kannst ja dann mal hier berichten.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 14:55

Da wir mittlerweile eine neue Dienstwagenrichtlinie haben, wird es ein Diesel. Entweder der 136 oder 170 PS. Ohne Allrad aber mit Automatik.

Da ich mittlerweile eher ruhiger unterwegs bin, dürfte das reichen. Der Langzeit Verbrauch meines B8 hat sich laut Bordcomputer um die 6 l bewegt.

am 21. Mai 2018 um 14:56

Fahr den Insignia auf jeden Fall vorher Probe, ich war dann ganz schnell wieder bei VW :D

210er Insignia (auch wenns der Country Tourer ist):

https://www.youtube.com/watch?v=bP5o8me-WrI

Vom 170er mit Frontantrieb gibts auch eins, den möcht ich mir mit 4WD gar nicht vorstellen:

https://www.youtube.com/watch?v=fhdpWqBgeek

Von meinen Probefahrten würde ich sagen, es ist die furchtbare GM Automatik die da der Flaschenhals ist, aber die Leistungsenfaltung ist eher mau, den 170er Insignia habe ich nicht spritziger als meinen 150er Arteon in Erinnerung und das neue DQ381 ist besser als dieser grausame Wandler!

Ich kann nur sagen, es ist das beschissene DQ250 in Kombi mit 4 Motion...das geht gar nicht von der Abstimmung her. Ich hatte es mal im aktuellen A3 in dieser Kombination...war eine lahme Ente das Teil. Das Auto ging zurück an den Händler, ich hoffe das DQ381 ist da besser abgestimmt...

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:17

@Heli220

dass 136 oder 170 PS erst mal weniger wie 190 sind, ist ja klar.

Nach den Erfahrungen mit den 177 PS im b7 habe ich von den 190 im B8 mehr erwartet.

am 21. Mai 2018 um 15:20

Wie rocco schon geschrieben hat war daran wohl auch das DQ250 nicht unschuldig.

Im Insignia, das war meine Aussage, fühlen sich die 170PS eher wie die 150PS im Passat an.

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