ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ich sitze im Auto und nach 30 min verschießt es sich und Radio geht aus- ist das normal ???

Ich sitze im Auto und nach 30 min verschießt es sich und Radio geht aus- ist das normal ???

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 1. März 2023 um 14:51

Da sitze ich rund 30 Minuten im Auto, das Radio läuft und die Sonne scheint :-)

plötzlich geht das Radio aus und das Auto verschießt sich.

Ist das normal ? Stellt euch vor man erledigt was in der Zeit in der Garage o.ä. unterwegs und der

Schlüssel liegt im Auto-

Kann man das selbst irgendwo ausschalten, ich will das so nicht haben- hatte ich bisher an anderen Autos auch so noch nicht.

Grüße

Frank

Ähnliche Themen
13 Antworten

Das Radio gebt bei mir ohne Zündung auch nach 10-15 Minuten aus. Verschließen hab ich noch nicht festgestellt wenn ich noch im Auto saß.

Hallo

Das kenne ich so bei meinem Tiguan (VFL, MJ20, habe keyless) auch. Wobei das aber nach meiner eigenen Erfahrung nur dann passiert (ist), wenn nach dem Abstellen des Motors die Fahrertür nicht geöffnet wurde (nur der Beifarer z.B. ausgestiegen ist und man selbst mit Funkschlüssel im Fahrzeug verbleibt, wobei das Radio ja noch weiterläuft). Nach einiger Zeit verriegelt das Fahrzeug dann von selbst wieder und das Radio geht auch aus (Energieeinsparung ?). Warum das dann so abläuft weiß ich nicht. Beim ersten Mal war ich doch etwas überrascht.

Nach dem Öffnen der Fahrertür und Verlassen des Fahrzeugs (Radio geht dabei sofort aus) mit Verbleib des Funkschlüssels im Fahrzeug sollte sich dieses dann nicht mehr von selbst verriegeln.

Themenstarteram 1. März 2023 um 20:50

Ja, genau so ist es gelaufen. Mein Beifahrer ist ausgestiegen und ich habe im Auto gewartet. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht.

Safe lock verriegelung! Und Radio geht nach Zündungsplus aus, nach max. 30min von alleine Aus!

Themenstarteram 2. März 2023 um 7:11

Kann ich das selbst irgendwo deaktivieren ? Mich stört das.

Zitat:

@richirich13 schrieb am 2. März 2023 um 08:02:17 Uhr:

Safe lock verriegelung! Und Radio geht nach Zündungsplus aus, nach max. 30min von alleine Aus!

Mit dem Safelock kann die Türverriegelung im beschriebenen Fall nichts zu tun haben.

Zitat VW zum Safelock:

Zitat:

Die SAFE-Verriegelung setzt bei verriegeltem Fahrzeug die Türöffnungshebel außer Funktion, um Aufbruchsversuche am Fahrzeug zu erschweren. Die Türen lassen sich nicht mehr von innen öffnen

.

Und genau dieses, nämlich die Blockierung der Türöffnungshebel, tritt in der hier zuvor beschriebenen Situation eben nicht ein. Die Türen lassen sich ja weiterhin von innen über die Türöffnungshebel öffnen.

Meine Vermutung ist eine andere. Dass das Radio nach einiger Zeit aus geht, lässt sich selbstverständlich mit der Energieeinsparung/ Batterieschonung erklären. Dass dann aber auch sozusagen synchron mit dem Abschalten des Radios (Funkschlüssel noch im Inneren des Fahrzeugs, Fahrertür wurde zuvor noch nicht geöffnet, Fahrer nicht ausgestiegen) auch die Türen verriegelt werden hat u.U. auch mit einer Energieeinsparung zu tun. Deshalb könnte man unterstellen, dass bei verriegelten Türen zusätzlich auch die Bordelektronik weniger belastet wird. Vermutlich gehen da relevante Steuergeräte auch in einen gewissen Standby Zustand.

Definitiv schlafen die STG nur ein, wenn das Fahrzeug verriegelt ist. Es tauchen immer wieder Threads (über verschiedenste Hersteller) auf, wo sich Leute wundern, dass ihr Auto, welches unabgesperrt in der Garage stand, nach Tagen oder Wochen der Nichtbenutzung aufgrund tiefentladener 12V-Batterie "tot" war.

Zitat:

@BWM touring schrieb am 2. März 2023 um 08:11:50 Uhr:

Kann ich das selbst irgendwo deaktivieren ? Mich stört das.

Kommt mir gerade so als Idee, habe ich selbst noch nicht probiert. Versuche doch einfach mal folgendes.

Nachdem der Beifahrer ausgestiegen ist, deine Fahrertür auch kurz ein wenig öffnen und wieder schließen. Das Radio geht dabei sofort aus, einfach dann manuell wieder einschalten (aber ohne Zündung ein/aus !).

Nach einiger Zeit wird sich das Radio allerdings doch wieder von selbst abschalten (Batterieschonung), dann wäre es interessant ob auch die Türen wieder synchron mit verriegelt werden oder nicht.

Zitat:

@UserNo1 schrieb am 2. März 2023 um 10:10:09 Uhr:

Definitiv schlafen die STG nur ein, wenn das Fahrzeug verriegelt ist.

Das stimmt nicht. Es müssen alle Türen, Hauben und Kofferraumdeckel >ZU< sein. Ob verriegelt wird oder nicht hat mit dem CAN Bus Sleep nichts zu tun.

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 1. März 2023 um 20:52:08 Uhr:

Das kenne ich so bei meinem Tiguan (VFL, MJ20, habe keyless) auch. Wobei das aber nach meiner eigenen Erfahrung nur dann passiert (ist), wenn nach dem Abstellen des Motors die Fahrertür nicht geöffnet wurde (nur der Beifarer z.B. ausgestiegen ist

Beim vFL Passat ist daß nicht so. Öffnet man irgendeine Tür, bleibt der Wagen danach unverriegelt. Das weiß ich zu 100%, da ich, wenn ich vom Einkaufen an den Kofferraum gehe, um die Sachen im Kofferraum zu verstauen, während sich der Kofferraum öffnet, kurz an die Fahrer oder Beifahrertür hinten greife, um das Fahrzeug zu entriegeln. Das mache ich deshalb, damit sich die Aussenbeleuchtung nicht zweimal kurz hintereinander angeht (erst durchs Öffnen des Kofferraum und anschliessend durchs Öffnen der Türen)

Zitat:

@Lightningman schrieb am 3. März 2023 um 14:06:06 Uhr:

Zitat:

@fwcruiser schrieb am 1. März 2023 um 20:52:08 Uhr:

Das kenne ich so bei meinem Tiguan (VFL, MJ20, habe keyless) auch. Wobei das aber nach meiner eigenen Erfahrung nur dann passiert (ist), wenn nach dem Abstellen des Motors die Fahrertür nicht geöffnet wurde (nur der Beifarer z.B. ausgestiegen ist

Beim vFL Passat ist daß nicht so. Öffnet man irgendeine Tür, bleibt der Wagen danach unverriegelt. Das weiß ich zu 100%, da ich, wenn ich vom Einkaufen an den Kofferraum gehe, um die Sachen im Kofferraum zu verstauen, während sich der Kofferraum öffnet, kurz an die Fahrer oder Beifahrertür hinten greife, um das Fahrzeug zu entriegeln.

..

Der beschriebene Sachverhalt des TE und von mir ist aber ein anderer. Fahrer bleibt nach einer Fahrt und Motor aus mit dem keyless Funkschlüssel im Fahrzeug weiter sitzen, nachdem der Beifahrer ausgestiegen ist. Alle Türen sind dabei zunächst entriegelt, die Fahrertür wurde aber nicht geöffnet, Fahrer nicht ausgestiegen, das Radio lief deshalb auch weiter. Dann erst nach einiger Zeit das automatische, synchrone Abschalten des Radios mit Verriegelung aller Türen.

Themenstarteram 14. März 2023 um 7:35

Also, wenn die Fahrertür geöffnet wird und das Radio aus geht- kann die Tür wieder zu gemacht werden und das Radio neu gestartet werden. Das Fahrzeug verschließt dann nicht mehr. Aber das Radio geht nach der Zeit wieder neu aus.

Das ist soweit klar, weil das Energiemanagement den Verbraucher abschaltet, um die Batterie zu schonen. Das ist ähnlich, wie wenn man die Autotür lange genug offen lässt. Dann werden alle Innenleuchten und auch die Manovierleuchten (im Spiegel) ausgeschaltet, obwohl der Türschalter weiterhin sagt "Leuchten bitte an".

Das andere angesprochene Verhalten habe ich noch nicht getestet (möchte keine halbe Stunde nutzlos im Auto nutzlos :D)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ich sitze im Auto und nach 30 min verschießt es sich und Radio geht aus- ist das normal ???