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Ich stehe auf dem Schlauch!

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 22:14

Moin, hab meinen Roller ,,REX RS 500 QM50QT-6A/25" demontiert weil der Rahmen lackiert werden sollte. Nun kann ich mich nicht mehr erinnern wo der lange Schlauch hin soll, der sich an der Oberseite des Benzintanks befindet, ca. 5-7 cm weiter zur Mitte von Kabel des Niveau Fühlers.

Das freie Ende, ca 1 cm, ist etwas weicher als der Rest, so als ob es in einem Lösemittel getaucht währe, also war es auch irgendwo angeschlossen.

Übrigens, um der Tanköffnung befindet sich eine "Schale" die verhindern soll das Benzin beim Betanken auf Teile des Rollers fällt. An dieser "Schale" kann ein Schlauch angeschlossen werden, nur kann ich mir nicht vorstellen das der Staub aus der Schale in den Benzinhahn gelangen soll, also soll der mysteriöse Schlauch auch nicht dort dran.

Ich hoffe dass es jemand weis und es mir verrät, danke dafür.

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53 Antworten

von der auffang/überlaufschale wird der schlauch auch ins freie gehen, nicht zum vergaser.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:02

Also das ist mir schon klar, auch nicht besonders wichtig.

Wichtig währe das was in der Gebrauchsanweisung dummerweise komplett fehlt: wo die Schläuche hin führen.

Ich dachte das währe für mich ein Klacks, und, siehe da, alles nicht so selbstverständlich wie vermutet.

Vom Vergaser, ganz unten, geht auch ein Schlauch in Richtung rechts, wenn man den Roller von vorn ansieht, also in Richtung Luftfilter. Den sieht man im Bild, er hängt vor dem Getriebe.

Das Ende ist aufgeweicht, zerfetzt, und ich habe keinen blassen Schimmer wo es hin soll.

Jetzt blieb mir sogar ein Schlauch, und zwar der längste, übrig. Kein frei gebliebenes Rohr zu finden, wo dieser dran passen könnte.

40 cm lang, ca. 6-7 mm Außen Durchmesser, ca. 2,5-3 mm Innen Durchmesser.

Von allen elektrischen Anschlüssen habe ich Bilder gemacht.

Überflüssig!

Weil man die Verbindungen gar nicht falsch machen kann: sie passen nicht, wenn sie falsch sind.-

Zitat:

@heckelcross schrieb am 13. Mai 2018 um 00:14:13 Uhr:

Moin, hab meinen Roller ,,REX RS 500 QM50QT-6A/25" demontiert weil der Rahmen lackiert werden sollte. Nun kann ich mich nicht mehr erinnern wo der lange Schlauch hin soll, der sich an der Oberseite des Benzintanks befindet, ca. 5-7 cm weiter zur Mitte von Kabel des Niveau Fühlers.

Das freie Ende, ca 1 cm, ist etwas weicher als der Rest, so als ob es in einem Lösemittel getaucht währe, also war es auch irgendwo angeschlossen.

Übrigens, um der Tanköffnung befindet sich eine "Schale" die verhindern soll das Benzin beim Betanken auf Teile des Rollers fällt. An dieser "Schale" kann ein Schlauch angeschlossen werden, nur kann ich mir nicht vorstellen das der Staub aus der Schale in den Benzinhahn gelangen soll, also soll der mysteriöse Schlauch auch nicht dort dran.

Ich hoffe dass es jemand weis und es mir verrät, danke dafür.

@heckelcross

Hab dir eine Ersatzteilliste der Fa. SI Zweirad als Anhang beigefügt.

Gruß Wolfi

PS: Auf Blatt 16 ist der Tank mit seiner Verschlauchung als Explosionszeichnung.

am 13. Mai 2018 um 10:12

Vermutlich kommen die beiden Schläuche genau dort hin, wo sie jetzt schon rumbaumeln ;)

Das eine ist der Überlauf vom Tank, das andere der vom Vergaser. Beide müssen so Richtung Fußboden geführt werden, das deren Enden nicht irgend etwas vollkleckern, das kein Benzin ab kann, Also Kunststoffteile, Kabel, heiße Teile wie zB Auspuff oä. Idealer Weise vielleicht auch nicht direkt vor das Hinterrad.

Eigentlich sollte gar nichts aus den Schläuchen heraus kommen, der Vergaser sollte nicht überlaufen und man sollte den Tank nicht überfüllen. Könnte aber beides mal passieren und dann soll das Benzin halt kontrolliert abgeleitet werden. Mehr ist es nicht....

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 13:44

Auf der Explosionszeichnung ist der Schlauch nicht zu sehen, geschweige denn wo dieser dran soll, vergleiche mit dem Bild, und der Schlauch vom Vergaser kann kein Überlaufschutz sein, weil er am Boden des Vergaserbehälters dran ist, und dort befindet sich permanent Benzin, im Normalfall, welches durch den Schlauch herauslaufen würde, weil man durch den Schlauch in die leere Benzinkammer hinein pusten kann.

Zitat:

@heckelcross schrieb am 13. Mai 2018 um 15:44:24 Uhr:

Auf der Explosionszeichnung ist der Schlauch nicht zu sehen, geschweige denn wo dieser dran soll, vergleiche mit dem Bild, und der Schlauch vom Vergaser kann kein Überlaufschutz sein, weil er am Boden des Vergaserbehälters dran ist, und dort befindet sich permanent Benzin, im Normalfall, welches durch den Schlauch herauslaufen würde, ...

@heckelcross

Die Ersatzteilliste habe ich dir beigefügt, damit du einen Anhaltspunkt hast. Offensichtlich brauchst du aber keine Unterstützung, da du fast alles besser weißt.

Im Übrigen habe ich nicht behauptet, daß irgendein Schlauch ein Überlaufschutz sein soll. Deine Antwort geht also teilweise an mich für die unvollständige Explosionszeichnung und der zweite Teil betrifft “Chrom666“, der anscheinend auch nicht zu deiner vollsten Zufriedenheit geantwortet hat.

Viel Spaß beim weiteren Zusammenbau, vergiß nicht das Ventil am Ende des Vergaserablaßschlauches zu befestigen.

Gruß Wolfi

am 13. Mai 2018 um 16:28

Schraub mal den Deckel von der Schwimmerkammer ab und schau dir den von innen an, dann verstehst du vielleicht, warum die nicht ausläuft, obwohl der Schlauchanschluss unten ist ;)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:12

@Wolfi, danke, das war gut gemeint, mir ist das schon bewusst.

Hätte ja sein können dass ich die Zeichnung nicht habe.

Ich schätze Deinen Einsatz! Bitte sei mir nicht böse.

Es ist nur so dass ich nicht mehr ganz am Anfang bin mit meinem Wissen über den Roller, was natürlich nicht heißt dass ich überheblich bin.

@Chrom, ja, da ist im Inneren, wahrscheinlich, ein Ventil.

Was ich nicht begreife ist warum das Ende so eingeweicht und zerfetzt ist.

Sind die Chinesen tatsächlich so Umwelt unbewusst dass sie das Benzin dort auslaufen lassen, jedes mal wenn etwas mehr da drin ist?

Mir fällt auf anhieb auch keine bessere Lösung ein, aber ich bin auch nicht an der Herstellung beteiligt.

Klar, Benzin verflüchtigt sich in wenigen Minuten.

Trotzdem währe es peinlich wenn man auf einer gepflegten Terrasse einen Fleck hinterlässt, auch wenn man kein Weichei ist.

Wie es scheint, werde ich wohl selbst herausfinden müssen wie die richtige Verlegung der Schläuche aussieht.

Außer es Antwortet jemand der es weis, denn zumindest die Rolle des oberen langen Schlauches vom Tank ist bis Dato nicht geklärt.

Abgesehen davon, währe es für viele User nützlich wenn man hier eine Beschreibung der Verlegung finden würde. Diese sind ja sonst sehr rar gesät.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 13. Mai 2018 um 17:06:37 Uhr:

Zitat:

vergiss nicht das Ventil am Ende des Vergaserablaßschlauches zu befestigen. Gruß Wolfi

Zitat:

@Chrom666 schrieb am 13. Mai 2018 um 18:28:06 Uhr:

Schraub mal den Deckel von der Schwimmerkammer ab und schau dir den von innen an, dann verstehst du vielleicht, warum die nicht ausläuft, obwohl der Schlauchanschluss unten ist ;)

Klar, weil ich dort, laut Alex1911, einen Ventil anbringen soll?!

Ihr glaubt anscheinend an verschiedenen Götter!

Zitat:

@heckelcross schrieb am 13. Mai 2018 um 21:12:16 Uhr:

Klar, weil ich dort, laut Alex1911, einen Ventil anbringen soll?!

Ihr glaubt anscheinend an verschiedenen Götter!

Es gibt verschiedene Ausführungen des PD18J Gleichdruckvergasers, der oft an 4T-Rollern eingebaut ist.

Welche Variante in deinem Rexroller steckt, das weiß ich nicht.

Du schreibst:

Zitat:

@heckelcross schrieb am 13. Mai 2018 um 15:44:24 Uhr:

... der Schlauch vom Vergaser kann kein Überlaufschutz sein, weil er am Boden des Vergaserbehälters dran ist, und dort befindet sich permanent Benzin, im Normalfall, welches durch den Schlauch herauslaufen würde, weil man durch den Schlauch in die leere Benzinkammer hinein pusten kann.

Chrom666 vermutet, daß bei deinem Vergaser ein Überlaufröhrchen im Boden der Schwimmerkammer steckt (neben der Ausbuchtung für das Ablaßventil). Sowas bezeichne ich als kombinierten Ablaß/Überlauf. Außen am Boden der Schwimmerkammer ist ein Stutzen und über den aufgesteckten Schlauch kann einerseits die Kammer nach dem Öffnen des Bodenventils entleert werden und andererseits fließt auch der Überlaufkraftstoff bei hängendem Schwimmer über denselben Schlauch ab.

Da du nichts von einem Bodenventil an der Schwimmerkammer geschrieben hast, habe ich die andere Bauform vermutet, bei welcher das Ablaßventil am Schlauchende befestigt ist. Bei dieser Variante steht immer Benzin in dem Schlauch, der am Boden der Schwimmerkammer angesteckt ist. Am anderen Ende muß dann ein “externes“ Ventil befestigt sein, das meist zusätzlich mit einer Öse zur Befestigung unter einer Schraube (z.B. am Variodeckel) versehen ist.

Gruß Wolfi

PS: Welche Ausführung dein Roller hat, mußt du selbst nachschauen.

Das ist das Ablassventil.

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Zitat:

@heckelcross schrieb am 13. Mai 2018 um 21:12:16 Uhr:

Es ist nur so dass ich nicht mehr ganz am Anfang bin mit meinem Wissen über den Roller, was natürlich nicht heißt dass ich überheblich bin.

@Chrom, ja, da ist im Inneren, wahrscheinlich, ein Ventil.

...

Doch noch am Anfang, oder wieso ist “wahrscheinlich“ im Inneren ein Ventil. Wo im Inneren meinst du denn sitzt ein Ventil?

Meine ausführliche Erklärung haste schon erhalten, mach was daraus.

Gruß Wolfi

Nachtrag: Bernd hat dir sogar ein Foto eingestellt, auf dem das “externe“ Ventil mitsamt der Befestigungsöse zu sehen ist.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 5:08

Ich hatte keine Lust den Vergaser zu zerstückeln um zu sehen was und wie ers macht. Ist ja sein Problem.

Ich muss nur wissen wie er angeschlossen war bevor ich ihn vom Roller abgenommen habe, und vertraute auf euer Erfahrung als Hobby Schrauber. Solche Schraubereien habe ich zuletzt vor 45 Jahre an einem "Mobra" Mokick gemacht.

Der war etwas aufwändiger aufgebaut und den habe ich auch problemlos zusammenbekommen und ihm eine Thyristor Zündung verpasst, als nur Profis Wussten was das war.

Dieser China Plastik Kitsch würde mir auch kein Kopfzerbrechen machen, wenn ich die Zeit hätte ihn unterm Mikroskop zu setzen. Anscheinend bin ich von solchen Hobbys nicht mehr so begeistert wie vor ein halbes Jahrhundert und habe auch nicht mehr so viel Zeit wie damals.

Wenn man älter wird, wird einem die Geschwindigkeit der Zeit auf der Einbahnstraße um einiges bewusster als als man jung war.

100 Jahre dauern eben bei weitem nicht so lang wie man sich diese Zeit mit 20 vorstellt.(Wobei, die letzten 15 ist man sowieso nur noch ein Staubfänger.)

Nun, einige der User sind länger am basteln als am fahren, weil es ihnen vieleicht genau so viel Spas macht, und kennen jeden ²cm ihres Spielzeugs, so wie ich meines, damals.

Darauf hatte ich vertraut und gehoft das so einer mein Thread liest.

Es gab bei meinem Roller, als ich ihn gekauft habe, keinen Ventil am unteren Ende des Schlauches.

Das wird wohl im Vergaser selbst geregelt. Es gibt auch kein Metalflexrohr, wie im Bernds Bild.

Der 40 cm lange Schlauch der noch herum liegt wird wohl vom Uberlaufschutz des Benzintanks sein.

Damit er in Gang gebracht werden kann, muss also noch geklärt werden was mit den Schläuchen vom Boden des Schwimmerkammerdeckels und vom oberen Anschluß des Benzintanks ist.

Der Vergaser hat ne Ablassschraube Bild 2, da ist kein zusätzliches Ventil notwendig .Das Stehrohr ergibt nur Sinn wenn der Schlauch offen ist ,denn darüber bezieht der Vergaser unter anderm seine Schwimmerkammerbelüftung.Das ist bei 2Takt Vergasern öfter mal der Fall,nen 4Takt hab ich damit noch nicht gesehen.

Der Schlauch links neben der Schraube ist zuständig,geht wohl an der Rahmenhalterung rein.

Eigentlich hängt der frei runter.

Wie viele Anschlüsse hat der Hahn denn,die Ausführung gibt es mit 3 und 4 Anschlüssen.

Das sieht aus wie ein Zulaufsystem da sind dann nur 3 Anschlüsse nötig .

1.Zulauf

2.Ausgang

3.Unterdruck

Beim Pumpsystem ,was eigentlich bei der Bauweise nicht nötig ist ,gibt es 4 Anschlüsse.

Die ersten 3 wie oben und zusätzlich noch einen Rücklauf in den Tank bzw. Bypass.

Damit wird der zuviel geförderte Kraftstoff wieder zurück geführt,wenn das Schwimmernadelventil im Vergaser keinen Zulauf mehr zulässt.

am 16. Mai 2018 um 8:28

Ich kenne deinen Vergaser jetzt nicht wirklich, aber ich habe eine ganze Kiste voll Vergaser. Deswegen auch mein Tipp mit dem Nachschauen, weil ich nicht genau weiß, ob das bei deinem Vergaser genau so gelöst ist, wie bei allen die ich kenne, wenn unten ein Schlauchanschluss dran ist.

Bei den mir bekannten funktioniert das so:

Im Deckel ist ein Kanal zum Ablauf, Am anderen Ende ist ein Röhrchen (oder der gegossene Kanal geht weiter). Das geht in der Schwimmerkammer nach oben, über den normalen Benzinstand. Wird die Kammer zu voll weil ein Defekt vorliegt, kann der Sprit über den Ablauf rauslaufen, anstatt den Motor zu fluten.

Zusätzlich gibt es oft noch eine von außen zugängliche Schraube, unten am Schlauchanschluss. Das ist sozusagen ein Bypass, öffnet man diese, wird der Kanal umgangen und so kann man den Vergaser leeren.

Der Schlauch endet immer einfach im Freien, bei Reihenvierzylindern kommt da auch schon mal ein ganzes Büschel Schläuche zusammen, sind aber in Rollern eher selten verbaut ;)

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