Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ich stelle mich vor :)

Ich stelle mich vor :)

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:43

Hallo,

Mein Name ist Kevin, bin 19 und komme aus Burghaun (15 km nördlich von Fulda), Osthessen.

Bei meiner Suche nach einem Winterauto für meinen Vater bin ich ende März auf einen Volvo 850 Kombi (2,5 10V) gestoßen, welchen ich für 380€ 244 tkm und frisch gemachten Zahnriemen aus Stuttgart holen konnte.

Da ich von dem Komfort und der Verarbeitunsqualität so begeistert war, war mir klar, das ich den Plan "V6 als Sommerfahrzeug" über den Haufen geschmissen hab und mir letzte Woche einen Volvo 850 T5 Kombi mit 325 tkm für 470€ holen konnte.

Nun bin ich noch dabei den 10V Tüv Fertig zu machen, dabei viel mir der ansich garnichtmal so schlechte Zustand auf, gut Antriebswellenmanchetten defekt, Servo leicht undicht und Bremsen vorne fertig sonst, als Auszubildender im KFZ Gewerbe ist das ja nur lehrreich ^^

Nun aber zu einem Problem:

Der 10V mich am Wochenende im Stich gelassen, bin dem Elch ne runde gefahren, stand an ner Kreuzung, hatte der Motor kurz geruckelt und nahm für 2 - 3 Sekunden auch kein Gas an. Ging danach wieder.

Am nächsten Tag die Zündkerzen getauscht, hatte ich sowieso vor.

Am Abend allerdings, den Wagen auf die Straße gestellt, 5 Minuten laufen lassen, alles wunderbar. Kein Ruckeln oder sonstiges. Ich will einsteigen, leg den ersten Gang ein, geh von der Kupplung - Zack Motor aus und nichtmehr zum anspringen zu bewegen. Motor drehte mim Anlasser durch, zündete ab und zu mal kurz auf einem Zylinder und dann wieder nichts. Auto dann in den Hof geschleppt, halbe Stunde gewartet, lief das Auto schonmal auf 2 - 3 von 5 Zylindern und fing sich dann komplett und lief rund.

Nun läuft er seit dem wieder recht problemlos im Stand.

Dazu nun meine Frage, kann es am Kraftstofffilter liegen, sieht auch böse verrostet aus und kommt heute neu, oder gibt es da noch andere bekannte Probleme?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:15

Habe nun auch Bilder meiner Fahrzeuge eingefügt, für die die es interessieren sollte.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Kevin, herzlich willkommen hier.

Mein Vorschlag: Nimm dir ein, zwei Stunden Zeit und lies hier mal im Forum ein wenig herum. Unsere Autos haben einige (wenige) bekannte Macken und Schwachstellen, du wirst beim Lesen sicherlich bald merken, welche Sachen oft auftauchen und gern diskutiert werden.

Was dein konkretes Problem beim 2.5-10V betrifft: Der Kraftststoffilter ist da eher unwahrscheinlich als Ursache. Ich tippe auf das Relais der Kraftstoffpumpe, evtl. die Kraftstoffpumpe selber, auf den Nockenwellensensor oder das Drosselklappenpoti.

Leuchtet denn zufällig auch die Motorkontrolleuchte?

Themenstarteram 1. Juni 2013 um 22:54

Motorkontrollleuchte bleibt aus, Drosselklappe wollte ich demnächt sowieso mal Reinigen da ich das Flammsieb erneuern will und auch die Ölfalle kontrollieren wollte.

Gibt es für die Kraftstoffpumpe irgendwie Sollwerte für Förderdruck und Fördermenge? Wenn ich die hätte könnte ich das mal prüfen.

MfG Kevin

Noch mal die Empfehlung: Lies hier ein wenig herum, nutze auch die Suchfunktion. ;)

am 3. Juni 2013 um 19:20

Hallo Kevin.

Bin auch ein "Frischling" hier, möchte dich aber natürlich auch begrüßen.

Zu deinem Problem kann ich leider nichts hilfreiches schreiben, da ich mich mit "den Elchen" selbst noch zu wenig auskenne. Hoffe natürlich das du hier Hilfe findest und künftig noch viel Spaß mit deinem Elch haben wirst.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Noch mal die Empfehlung: Lies hier ein wenig herum, nutze auch die Suchfunktion. ;)

Moin Kevin und auch von mir "Herzlich Willkommen"

Wie Erwachsenser schon sagte:

Kraftstoffpumpenrtelais

Kraftstoffpumpe

Nockenwellensensor

auch

Zündkabel auf Beschädigungen prüfen (braucht man dir als KFZler ja nicht zu sagen).

Kraftstoffdruck: 3,0 bar (am Rail ist ein Ventil zum Messen)

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 17:15

Habe nun auch Bilder meiner Fahrzeuge eingefügt, für die die es interessieren sollte.

Tach auch.

Willkommen im Club der Elchtreiber.

Du hast dir ja großes vorgenommen mit dem T5; aber ich glaube es lohnt sich...

wenn man selber schrauben kann.

Viel Spaß mit den Elchen und glaub mir, hier in diesem Forum hat man auf JEDE Frage eine Antwort. Mach mal wieder Fotos über den ¨Restaurierungsverlauf¨

Bis die Tage

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 20:25

Denke auch das des was wird, die Automatik läuft bis auf das härtere Einlegen des Rückwärtsgangs einwandfrei. Sonst, das selberschrauben geht, Cousin hat ne Bühne und da ich KFZ- Mechatroniker lerne ist des denke ich mal das beste Hobby was ich haben kann ^^

Werde dann natürlich immer wieder weitere Schritte bildlich festhalten, vlt mach ich dafür nochma n extra Artikel ^^

MfG

Welcome

und gleich ein Tipp zum T5 ABS Fehler 4-4-4

Zu 95% liegt das Problem am großen Stecker der am linken Federbein (Fahrerseite) befestigt ist. Mach etwas Kontaktspray auf die Kontakte drauf und mache es richtig zu ;)

Gruß

Cristian

Auch von mir ein herzliche Willkommen.

Als Diesel-Elch-Treiber kann ich dir da leider keine großartigen Tipps beim Benziner geben....

 

 

Gruß

Stephan

Hallo Kevin,

willkommen im Forum.

Ist zwar etwas knapp aber wenn Dir Schaafheim nicht zu weit ist: übermorgen am 14.12. findet im Racing-House ab 18:30 Uhr ein Stammtisch statt, der sich jeden zweiten Samstag im Monat wiederholt (hier ein Link). Meist kommt auch jemand, der bei Amthauer in Frankfurt arbeitet und selbst einen Turbo-8er fährt (T5R). Reicht das um Dich anzufixen?

Gruß, Martin

PS: gleich morgen soll es (für Dich wahrscheinlich näher) ab 19:30 Uhr einen Stammtisch in Kassel geben (Kassler Knallhütte), der ebenfalls regelmäßig stattfinden soll (jeden 2. Freitag im Monat). Ich war da aber noch nicht und kann Dir auch nicht garantieren, dass der auch tatsächlich stattfindet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen