ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ich suche Distanzscheiben 15mm pro Seite für einen VW jetta 1

Ich suche Distanzscheiben 15mm pro Seite für einen VW jetta 1

VW Jetta 1 (17)
Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:36

Ich suche Distanzscheiben von SCC

Ist 4x100 57,6

Soll 5x130 71,1 15mm pro Seite

Leider finde ich nichts bei SCC und angeschrieben habe ich die auch.Im Fahrzeugschein steht die größe aber drin... Unter der Nummer D24445 bekomme ich immer nur die 30mm Scheiben, die bringen mir nichts.20mm darf ich nicht drauf machen da ich sonst 8mm zu starke Abweichung habe um dann die Tachoabweichung mehr als 2% Betragen würde Laut Tüv.

Habt ihr welche oder wisst ihr wo ich die Scheiben her bekomme?

LG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Moment... Distanzscheiben sorgen dafür dass die Felge weiter aus dem Radkasten raus steht. Das beeinflusst doch nicht die Tachoabweichung. Die Breite oder Spur hat nix mit dem Radumfang zu tun.

In dem Zusammenhang kenne ich nur eine "Spurweitenveränderung" von mehr als 2%.

Vermutlich verwechselt der TE da einfach etwas?!

Ausserdem glaube ich das es nicht Distanzscheiben sind die gesucht werden sondern Lochkreisadapter.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 7:29

Zitat:

@Kutscher-Uli schrieb am 5. Juli 2020 um 08:40:35 Uhr:

In dem Zusammenhang kenne ich nur eine "Spurweitenveränderung" von mehr als 2%.

Vermutlich verwechselt der TE da einfach etwas?!

Ausserdem glaube ich das es nicht Distanzscheiben sind die gesucht werden sondern Lochkreisadapter.

Ja genau Lochkreisadapter

 

Das sagt der Tüv dazu.

Sehr geehrter Herr ...

 

Zu den Porschefelgen 7JX16 ET23,3

 

Mit 20mm Spurplatten / Lochkreisadaptern -> Hier ergibt sich eine Einpresstiefe von 3,3mm. Es liegen mir nur Nachweise über Spurweitenänderungen bei 7J Felgen bis ET 8 vor.

 

Mit 15mm Spurplatten / Lochkreisadaptern -> Hier bin ich der Meinung dass diese Platten zu dünn sind, um als Lochkreisadapter zu dienen.

 

Die 15mm stehen aber im schein bei mir wie man oben sehen kann, sber ich finde keine von SCC in der größe

 

Vorne ist es mit 20mm aber gar kein Problem sagte der Tüv.

Schreib doch an SCC und frag da was die unter der Nr haben.

Bei mir im Golf sind zb hinten 30mm Stahlspurplatten pro Seite eingetragen die der Hersteller aber gar nicht mehr im Angebot hat und die selben Dinger jetzt in der Aluvariante anbietet.

Haben jetzt natürlich auch ne andere Nummer. (letzte Ziffer ist anders)

Muss man dann entweder nochmal neu eintragen oder - so wie ich - Glück haben und die Stahldinger für 5, - Euro das Paar bei ebay Kleinanzeigen finden.

 

Wenn du garnichts findest oder SCC auch nicht hilft. Dann besorg dir den Adapter in deiner Größe von einem anderen Hersteller und nochmal ab zum TÜV.

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 9:09

Wenn ich d24445 eingebe bekomme ich ja die 30mm Platten, aber es sind laut Fahrzeugschein 20 und 15mm eingetragen ??

Scc habe ich angeschrieben und die haben keine 15mm im Programm.

Ich finde zwar welche aber ohne Gutachten.. das macht mich ja stutzig

Themenstarteram 5. Juli 2020 um 14:33

Niemand ne Idee?

Wenn die nicht mehr zu finden sind und selbst SCC nicht helfen kann - dann Adapter in deiner größe eines anderen Herstellers kaufen und nochmal eintragen lassen.

Was willst du sonst machen?

Zitat:

aber es sind laut Fahrzeugschein 20 und 15mm eingetragen ?

?

Wenn die eingetragen sind, waren die auch vorhanden.

Zitat:

@Eierlein2 schrieb am 05. Juli 2020 um 19:31:48 Uhr:

?

Wenn die eingetragen sind, waren die auch vorhanden.

Das heißt ja noch lange nicht das es die Dinger noch gibt.

Wenn das aus dem Sortiment genommen wurde und selbst der Hersteller mit der Nr nichts mehr anfangen kann, bleibt nicht viel mehr übrig als passende Adapter von nem anderen Hersteller eintragen zu lassen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 7:52

Bekomme ich den 15mm pro seite den noch eingetragen.Laut Tüv ist das Grenzwertig da die Schrauben kaum in den Gewinden sind.

 

Welche würdet ihr mir den empfehlen?

Ich bin der Meinung das 6,5 Umdrehungen gefordert sind. Mit 15mm ist das wohl dicke drin, allerdings habe ich mich nie mit dem Thema befasst. Einfach mal googeln und nicht dem erstbesten vertrauen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 8:32

Okay.Ich hatte halt jemanden vo Tüv am Telefon.Die sollten es doch eigentlich genau wissen.

Längere Schrauben sind keine Option?

Zitat:

@Mk1-jetta schrieb am 6. Juli 2020 um 09:52:43 Uhr:

Bekomme ich den 15mm pro seite den noch eingetragen.Laut Tüv ist das Grenzwertig da die Schrauben kaum in den Gewinden sind.

 

Welche würdet ihr mir den empfehlen?

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 9:09

Zu den Schrauben hat er nichts gesagt aber mir ist grad ein Fehler aufgefallen, ob das aber relevant ist weiß ich nicht.

Der Tüvtyp hat geschrieben 7Jx16 es sind aber 15 Felgen mit einer et von 23,3.

Bei den 6Jx15 gibt es mit den 20mm kein Problem.Sibd 6j und 7J so ein gravierender Unterschied das ich keine 20mm drauf machen darf auf den vw jetta?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ich suche Distanzscheiben 15mm pro Seite für einen VW jetta 1