1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ich suche ein neues auto

Ich suche ein neues auto

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:11

Hey zusammen,

Ich besitze momentan einen Audi Q3 8U Baujahr 2014 , im Großen und Ganzen bin ich mit dem Q3 zufrieden eigentlich, Sommer dieses Jahres haben wir Nachwuchs bekommen und merken das der Q3 mit seinem Coupé Kofferraum leider nicht das optimalste Familien auto ist.

Wir suchen etwas sportliches und trotzdem mit etwas mehr Platz.

Favoriten wären

Mercedes

Audi

BMW

Bis 20.000 Euro und nicht mehr als 120.000 km

Welche Modelle wären das geigend ?

Danke im Voraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ich suche ein neues auto' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten

Golf/Passat Variant. Mercedes E-Klasse als T-Modell. Skoda Octavia/Superb als Kombi.

Sorry, aber was willst du als frisch gebackener Familienvater (oder -mutter) mit einem "sportlichen" Auto? Mit dem Baby im Maxi Cosy auf die Nordschleife?

Themenstarteram 1. September 2023 um 12:39

Zitat:

@PeterBH schrieb am 1. September 2023 um 14:26:03 Uhr:

Golf/Passat Variant. Mercedes E-Klasse als T-Modell. Skoda Octavia/Superb als Kombi.

Sorry, aber was willst du als frisch gebackener Familienvater (oder -mutter) mit einem "sportlichen" Auto? Mit dem Baby im Maxi Cosy auf die Nordschleife?

Ne das möchte ich nicht, ich suche etwas was zu einer jungen Familie passt.

Es sollen keine 300‘ps sein, mir reichen 140 aus

Na Klasse, dann nimm nen Kia Ceed 1.5 TGDi in GT Line als Jahreswagen mit reichlich Restgarantie und langer Sorgenfreiheit, statt nach durchgenudelten ABM Kisten zu suchen.

Als junge Familie fuhren wir zunächst einen VW Bora V5, danach einen Touran 2.0 TDI. Gerade der Touran ist in der Phase "Kinderwagen/Kindersitz" nahezu optimal. Das Teil hatte sogar ein Sportfahrwerk und war mit 170 PS und DSG ziemlich schnell.

Was passt denn bei den genannten Fahrzeugen nicht zu einer jungen Familie? Du wirst unheimlich schnell feststellen, dass all die "Sportlichkeit" plötzlich keine Rolle mehr spielt. Wo lasse ich den Kinderwagen, wo die Einkäufe, wo die Tragetasche mit den Babyutensilien, kann jemand hinten neben dem Baby sitzen usw., das wird euch viel mehr beschäftigen.

Übrigens, die vielen jungen Familien hier in meiner Straße fahren Golf/Passat Variant, VW Bus, Touran, Sharan, Opel Insignia Kombi, Opel Mokka usw.

Form follows function :) Weine noch oft der B Klasse nach, die einfach alles geschluckt hat. Das C Klasse T Modell ist mehr so für Pralinenschachteln gedacht. E Klasse schon besser. Aber was ostasiatisches mit längerer Sorgenfreiheit wäre auch meine Wahl heutzutage.

5er BMW Baureihe F11 wäre knapp im Budget, allerdings nur als Diesel.

BMW 520d *Head Up*Xenon*Navi*Kamera*Tempo*Euro6*

Erstzulassung: 02/2017 Kilometerstand: 110.000 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 140 kW (190 PS)

Preis: 19.999 €

https://link.mobile.de/uHvqGKiM9xc3NMAJ7

Also wenn etwas "sportlicher" Look gewünscht ist - Seat Leon Kombi.

Sportlichkeit mit der Leistungsanforderung wird sich sowieso auf die Optik beschränken, zur Not kann man selber mit schönen Felgen, Tieferlegung, Folierung etc etwas nachhelfen.

Die Mittelklassekombis bei ABM haben kaum grössere KR als der Q3, da müsstest Du schon nach E-Klasse, 5er oder A6 schauen. Bei den Benzinern würde ich auf die Euro6 Antriebe achten, da damit automatisch einige Problemmotoren aussortiert sind.

Sonst wie schon erwähnt bei Golf/Passat und Konzernbrüdern schauen, ebenfalls gilt da das Euro6-Kriterium.

Bei den SUVs bieten Tiguan, Karoq, Ateca oder zB Honda CR-V und Mazda CX-5 (teure Versicherung) mehr Platz. X3 oder Q5 sind wiederum nur in homöopathischen Dosen auffindbar.

Die Skoda Octavia wurden mal ne zeitlang als RS mit satten Rabatten verschleudert und relativ häufig verkauft

Klingt hier grad nach ner eierlegenden Wollmilchsau

Mit den wenigen Informationen kann man doch keine Kaufberatung durchführen. Das ist doch maximal ein netter Zeitvertreib für Benutzer, die gerne etwas schreiben.

Such dir hier ein Auto aus, die erfüllen die Kriterien.

am 5. September 2023 um 7:36

Familienkompatibel & sportlich? Ford S-MAX mit 2.0er Ecoboost, 240PS und Titanium Ausstattung. Hatte ich. Geiles Fahrzeug, zumindest so geil wie ein Familyvan eben sein kann. 0-100 in 7.5sec, akzeptable Straßenlage und viel Stauraum. Problem zumindest bei mir, er war dauerkaputt und ist teuer im Unterhalt.

Aber wenn man Glück hat und die Kiste läuft, ist er richtig cool.

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 16:21

Ich bin auf der Suche nach einem neuen auto, momentan fahren wir einen Q3 zu 3.

Das auto ist was zu klein, wenig Platz im Kofferraum und wenig beim Freiheit.

Ich liebe große Autos , V Klasse, Ford Ranger usw

Leider wurde mir oft angeraten da, das auto mit einem

Kind viel zu gros ist.

Was könnt ihr empfehlen?

Am liebsten VW, Audi, Mercedes und bis 25K

Wenn du Ford Ranger liebst, dann kauf doch einen.

Wie wäre es mit Mercedes - GLB ? Großer variabler Kofferraum, verschiedene Motoren, gute Sitze und alles Mögliche an

Zusätzen, schönes Äußere, nicht "rundgelutscht" wie viele Andere und nicht zu hohen Benzin/Diesel-Verbrauch, ist auch zudem elektrisch zu bekommen.

Deine Antwort