1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich suche Nebelscheinwerfer mit Xenonlicht bzw. LED-Licht, Help!

Ich suche Nebelscheinwerfer mit Xenonlicht bzw. LED-Licht, Help!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Januar 2012 um 21:08

Ein Steinschlag hat einen NSW zerdeppert. Ich habe schon so runde Nebelscheinwerfer im hellen Led-Look gesichtet, allerdings sind das vllt auch Tagfahrleuchten gewesen, i don't know.

Jedenfalls suche ich denn eben helle NSW-Lampen die Xenonlicht ausstrahlen bzw. auch schönes Licht (einen Lichtkegel! Kein Kerzenlicht!) auf die Strasse schmeissen. Weiß da jemand was, hat da jemand einen Tipp oder sogar Link. Ich habe schon Google benutzt und Ebay und nix gesehen.

LG

Ähnliche Themen
9 Antworten

Drück dich bitte etwas präziser aus.

Suchst du nun Scheinwerfer, oder Leuchtmittel, oder beides? :confused:

Als Leuchtmittel für einen NSW dienen zu 99% sog. H3 Lampen. Mach dich mal schlau, welche in deinem Fall verbaut sind. :D

H3-LED Lampen kannst du vergessen, die taugen nichts. Xenon-Nachrüst-Brenner für H3 Fassung sind NICHT zugelassen.

Bleiben also lediglich normale Halogen H3 Lampen. Da kannst du ja welche im Xenonlook nehmen, da es hier nicht wirklich auf die Leuchtkraft ankommt.

Themenstarteram 25. Januar 2012 um 18:53

Ich suche eigentlich schon komplette Nebelscheinwerfer. Bei manchen Pkw sehe ich rundliche Scheinwerfer die anstelle wohl der NSW verbaut sind, schweinehell! Ich denke die sind mit LEDs, nur ob die wirklich Licht anstatt nur Optik auf die Straße schmeissen, das weiß ich nicht.

Vielleicht ist es sowas: http://www.google.de/imgres?...

 

Oder sowas: http://www.google.de/imgres?...

so soll es aussehen: http://imageshack.us/photo/my-images/718/photo12jj.jpg/

LG, JL

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht wirklich... Nebelscheinwerfer leuchten ja nur ein paar Meter vors Auto, in gewisser Weise sind die ja eigentlich vollkommen nutzlos. ^^

Wenn du bei eBay nichts findest, musst du wahrscheinlich zu den originalen NSW deines Audi A6 greifen.

Da kannst du dann, wie erwähnt, ein Xenon-H3 Nachrüstkit einbauen, was allerdings nicht legal ist.

Es gibt zwar für manche Autos spezielle Nachbau-NSW (wie für den Golf V) wo bereits LED-Leuchtmittel installiert sind. Denke aber, dass die nicht das halten können, was sie versprechen...

Themenstarteram 26. Januar 2012 um 20:49

Wenn jemand schreibt, das NSW ja eigentlich nutzlos sind, dazu fällt mir nichts mehr ein!

Jetzt fällt mir(dazu) nichts mehr ein, bitte Thread closing!

P. S.: Fahre mal eine Straße lang wo links wie rechts Wald ist. Dann schalte mal die NSW ein und wieder aus und dann poste diesen Unterschied einmal, was du bei normalem Abblendlicht siehst und beim zuschalten der NSW. Unabhängig vom fahren mit NSW beim Nebel.

LG, JL

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelscheinwerfer

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

P. S.: Fahre mal eine Straße lang wo links wie rechts Wald ist. Dann schalte mal die NSW ein und wieder aus und dann poste diesen Unterschied einmal, was du bei normalem Abblendlicht siehst und beim zuschalten der NSW. Unabhängig vom fahren mit NSW beim Nebel.

Würde ich keine Auto mit NSW fahren und hätte ich das nicht schon zig Mal versucht, würde ich sowas auch nicht behaupten. ;)

Weder im 3BG, noch im Golf 5 noch im Seat Leon noch im Golf 4, vom 3er mal ganz abgesehen, nutzten die NSW auch nur das kleinste Bisschen. Der Golf 6 ist da die Ausnahme, liegt aber daran, dass die NSW auch als Kurvenlicht (bzw Abbiegelicht) fungieren.

Was nützten mir als Scheinwerfer, die 5 Meter vors Auto und nicht weiter in de Breite leuchte als das Abblendlicht? :confused:

Wie es bei deinem A6 ist, weiß ich leider nicht. Kann natürlich durchaus sein, dass die, wie im G6 sehr weit nach links und rechts außen leuchten. Dann entschuldige Bitte. :) Aber ich denke nicht, dass es so einen riesen Unterschied macht?!

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 19:16

Ich habe Fiat Croma, Lancia Thema, Corrado G60, Golf3, Seat Ibiza GT TDI, Skoda Octavia Kombi, Audi 200 Quattro Turbo Exclusive, Audi 200 Quattro20V Turbo gefahren und jetzt einen Audi Allroad Quattro und wenn ich jeweils die Nebelscheinwerfer zugeschaltet habe, dann hatte ich/habe ich erstmal ein Lichtkegel mehr der wundervoll die Gegend noch ein bisschen mehr ausleuchtet und man sogar im Wald (nachts) die Tieraugen um ein vielfaches eher und besser leuchten sieht. Ich fahre auch Lkw der Marke DAF, MAN, Volvo und Mercedes Benz und auch jene NSW leuchten die Gegend um ein vielfachen aus, schönerweise auch in der Breite.

Und wenn Deine SW wirklich nur bis 5 Meter vor das Auto leuchten, dann würde ich mal ehrlich einen Tacken nachjustieren, weil 5 Meter sind unakzeptabel, schon aus dem Grund, das Auge konzentriert sich nachts auf Licht und wenn du einen hellen Lichtkegel direkt vor den Äuglein hast, dann wird es im Quadrat schwerer auf Dauer zu sehen, was dahinter im Dunkel auftaucht.

Aber ich habe heute von einem Firmeninternen Kollegen den Ausdruck bekommen, wo ich NSW im Xenon-Look und mit Straßenzulassung her bekomme..:

http://www.noldengmbh.de/

Happy Weekend!

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

... wenn ich jeweils die Nebelscheinwerfer zugeschaltet habe, dann hatte ich/habe ich erstmal ein Lichtkegel mehr der wundervoll die Gegend noch ein bisschen mehr ausleuchtet und man sogar im Wald (nachts) die Tieraugen um ein vielfaches eher und besser leuchten sieht.

Und wenn Deine SW wirklich nur bis 5 Meter vor das Auto leuchten, dann würde ich mal ehrlich einen Tacken nachjustieren,

Wie soll das denn bitte funktionieren? Wenn du "besser" siehst als mit deinem Abblendlicht, müssten die NSW ja Fahrbahnabschnitte ausleuchten, die von dem Abblendlicht nicht erreicht werden. Wenn du Tieraugen "in der Ferne" schneller siesht, müssten die NSW ja nach obend leuchten, und würden somit den gesamten Verkehr blenden, also quasi wie mit Fernlicht...

Und so leuchten die NSW ja nun wirklich nicht. :confused:

Ob es nun 5, 10m oder etwas mehr sind, ist im Grunde doch egal. Auf jeden Fall leuchten sie niemals soweit wie das Abblendlicht. Wenn sie dann, wie in den meinten mir bekannten Autos NICHT in die Breite leuchten (Ausnahme bilden Autos mit Kurvenlicht), sind sie für mich unnütz.

Mich würde mal ein Foto von deinem A6 interessieren, wo die NSW dort so hinleuchten. ;)

Dir auch ein schönes Wochenende!!

Themenstarteram 28. Januar 2012 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von CX Pro 500

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

... wenn ich jeweils die Nebelscheinwerfer zugeschaltet habe, dann hatte ich/habe ich erstmal ein Lichtkegel mehr der wundervoll die Gegend noch ein bisschen mehr ausleuchtet und man sogar im Wald (nachts) die Tieraugen um ein vielfaches eher und besser leuchten sieht.

Und wenn Deine SW wirklich nur bis 5 Meter vor das Auto leuchten, dann würde ich mal ehrlich einen Tacken nachjustieren,

Wie soll das denn bitte funktionieren? Wenn du "besser" siehst als mit deinem Abblendlicht, müssten die NSW ja Fahrbahnabschnitte ausleuchten, die von dem Abblendlicht nicht erreicht werden.

Ich sehe (nicht) besser, ich sehe nur mehr, weil die NSW eine andere Strahrichtung haben als die Abblendlichter. Lass uns das mal so machen um das Thema und die Diskussion zu beenden, lass uns treffen und ich zeige dir was ich meine. Woher kommst du?

Wenn du Tieraugen "in der Ferne" schneller siesht, müssten die NSW ja nach obend leuchten, und würden somit den gesamten Verkehr blenden, also quasi wie mit Fernlicht...

Und so leuchten die NSW ja nun wirklich nicht. :confused:

Habe ich was von Ferne geschrieben, ähm... ich glaube Nein, ich habe geschrieben das die NSW weiter in den Wald, ich meinte damit die Breite bzw. auch mehr zur Seite leuchten!!!!

Ob es nun 5, 10m oder etwas mehr sind, ist im Grunde doch egal.

Du hast eine komische Einstellung zur Sicherheit in Sachen Beleuchtung. Ich für meine Person, muß was auf der Straße bei schlechten Sichtverhältnissen sehen können und das bei entsprechender Geschwindigkeit. Ich hatte schon vorher geschrieben, das wenn ein NSW bspw nur 5 Meter einen Kegel ausleuchtet, bei Dunkelheit gewönnt sich dein Auge auf den hellen Spot bzw. ausgeleuchteten Raum vor deinem Auge, das was dann auftaucht, da hat sich vielleicht (ich wünsche es Dit/Euch nicht), dein Leben beendet, verstehst du das nicht?? Wenn dein NSW einen 10 Meter Kegel schmeissen würde, das sind Welten an Unterschied. Erstmal verdünnisiert sich der Spot, das Licht ist gleichmäßig besser verteilt, du siehst besser, ist dir das egal? Aber vielleicht dem Kind nicht was mit einem Fahrrad ohne Beleuchtung und in schwarzen Klamotten vor Dir auftaucht. Habe ich alles schon gehabt. Zum Glück konnte ich bremsen. Mein Audi hat leider kein Kurvenlicht, aber eine schöne Erfindung ist das schon.

Auf jeden Fall leuchten sie niemals soweit wie das Abblendlicht.

Habe ich auch nie behauptet, lies doch mal richtig.

Wenn sie dann, wie in den meinten mir bekannten Autos NICHT in die Breite leuchten (Ausnahme bilden Autos mit Kurvenlicht),

Das halte ich für Quatsch, ich habe kein Auto gefahren das NSW an Board hatte und nicht auch in die Breite gelauchtet hat, bzw. mit in die Seite geleuchtet hat. Und wenn dein Kegel natürlich nur 5 Meter- was nix is- nach vorne strahlen, dann stell sie mal paar mm höher und du wirst vom Gegenteil überzeugt.

sind sie für mich unnütz.

Mich würde mal ein Foto von deinem A6 interessieren, wo die NSW dort so hinleuchten. ;)

Hey, das machen wir, du stellst eins ein, Nachts auf euf einer graden Straße, einmal mit, einmal ohne NSW. Vielleicht noch etwas Wald links und rechts. Und dasselbe mache ich auch. Allerdings bitte ich mindestens um 10 Tage Geduld. Ein NSW ist kaputt, da strahlt das Licht überall hin, daher keine Benutzung. Aber ich werde mir die Xenon NSW einbauen, und dann jibbet Bilder! Versprochen!

Dir auch ein schönes Wochenende!!

Happy Weekend!

Ich habe keine seltsame Einstellung zu Licht, ganz im Gegenteil. Ich achte sehr darauf, dass bei meinem (unseren) Autos in Sachen Licht Alles tip top ist. Eben genau aus den von Dir genannten Gründen ist ein gutes Licht äußerst wichtig.

Ich betrachte lediglich den Sinn der (unseren) NSW etwas skeptisch, da ich bisher noch keinen Nutzen im Vergleich zum Abblendlicht feststellen konnte. Auch nicht bei genauem aufpassen. Werde das mal mit Golf 5 und dem Passat versuchen.

Klar, 10 Tage ist kein Problem. Wer weiß, ob ich es früher schaffe. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen