1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Ich trau mich ja gar nicht zu fragen - dauer Vcruise z18xe

Ich trau mich ja gar nicht zu fragen - dauer Vcruise z18xe

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. November 2009 um 20:01

Servus,

hier sind ja vor allem die Diesler mit den 150 und 177 PS Aggregaten anzutreffen, und die Benziner, die den 2.2 Direct mit 155 PS unter der Haub' ham. Bei mir is' es aber nur ein schnöder Z18XE mit popeligen 122 PS in einem mörderkurz untersetzten Getriebe geworden...

Ich bin im Jahr ca. 35 TKM auf Autobahnen unterwegs, ja wie hoch darf ich den Dembomat Eurer Meinung nach einstellen, so dass mir die Kiste nich' vor 250 TKM um die Ohren fliegt? Ich hab nämlich schon bei Tempo 170 Fünfdausend Touren anliegen... Und auf längeren Strecken von M nach HH/OH ist das durchaus fahrbar... Es stellt sich nur die Frage, ob das der Modor auf Dauer mitmacht?

((Erwartungshaltung des Autors... ja frale, wennscht regelmäßig Öölwechsel machscht, kannscht au' vmax dauerhafd fahräh...))

Merci!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Kaputt geh kann immer was.

Auf jeden fall solltest du das Auto erst warm fahren bevor du die volle Leistung forderst.Regelmäßiger Ölwechsel, Inspektionen etc.,dann sollte er ewig halten.

Mit 5000U/min geht das schon ne Weile gut. Aber viel höher würd ich nicht gehen wenn du das regelmäßig über nen längeren Zeitraum fährst.

meine hier gelesen zu haben das eher das Getriebe die schwachstelle darstellt.

Hallo,

ich fahr den Motor seit über 5 1/2 Jahren in meinem GTS. Hab zwar erst 120.000 km drauf, aber fahr auch gerne mal zügig Langstrecken auf der Autobahn.

Hab für mich als ideale Geschwindigkeit in den Jahren 128 km/h laut Tacho für's gemütliche spritsparende Dahingleiten ohne jedes Dröhnen und 160 km/h für's schnelle, aber noch sehr komfortable Dahingleiten bei akzeptablem Spritverbrauch (ebenfalls ohne Dröhnen) rausgefunden.

Allerdings hab ich einen französischen 5-Gang-Schalter mit längerem fünften Gang, wodurch das Drehzahlniveau dann etwas niedriger ausfällt.

Davon mal abgesehen würde ich dir raten, dir selbst deine optimale Reisegeschwindigkeit zu suchen - wenn der Motor schön seidig läuft und nix dröhnt wird er bei Einhaltung der Intervalle auch sehr lange leben - Materialfehler können aber wie bereits von den Vorrednern erwähnt immer auftreten. Vergiss im Übrigen den Zahnriemen nicht, der ist beim 1.8er doch ab und an mal zu wechseln. Da musste ich selbst meine Werkstatt dran erinnern (die können mein französisches Serviceheft immer noch nicht lesen, ich hab aber die Befürchtung, dass die das auch so verpeilt hätten).

Grüße

kuki_79

am 24. November 2009 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von kuki_79

...die können mein französisches Serviceheft immer noch nicht lesen...

kuki_79

kuki_79,

lass Dir von Deinem FOH für kleines Geld ein genau passendes deutsches Heft geben, dann hast Du eine 1zu1- Übersetzung. Aber die durchgeführten Service- Intervalle immer nur in dem Original-Heft eintragen.

Themenstarteram 25. November 2009 um 7:10

Ja danke,

das is doch schon mal was an Infos. Zahnriemen! Selbstverständlich - alle 90 Tkm!

Also mit Zahnriemen mit 90Tausend hat mein FOH was dagegen.

Mit 60Ts. oder 6 Jahre.

Habe meinen schon mit 40 Ts wechseln lassen weil 6 Jahre alt das Auto war.

Kostet 262 Euro

lg

Themenstarteram 25. November 2009 um 18:38

Ui, also da hab ich jetzt vom Scheckheft und von hier,

http://www.opel-problemforum.de/.../...elintervalle-stand-08-03-a.html

andere Infos.

Falls dein FOH hier auf besondere Erfahrungen zurückgreift, wärs mal interessant diesbezüglich noch Infos zu erhalten!

Mfg Rianlof

Zitat:

Original geschrieben von rianlof

Ui, also da hab ich jetzt vom Scheckheft und von hier,

http://www.opel-problemforum.de/.../...elintervalle-stand-08-03-a.html

andere Infos.

Falls dein FOH hier auf besondere Erfahrungen zurückgreift, wärs mal interessant diesbezüglich noch Infos zu erhalten!

Mfg Rianlof

Interessant. Frag mich wer sowas schreibt. In meinem Serviceheft (MJ 2003.5) steht definitiv für den Zahnriemen ein Intervall von 60.000 km, und danach habe ich den bisher auch wechseln lassen. Dass danach die Intervalle verlängert wurden, mag ja sein.

Da der Wechsel bei dem Motor recht simpel ist und das Service-Kit nicht viel kostet, werd ich das auch weiterhin so handhaben. Beim letzten Wechsel sind insgesamt gerade mal 300 EUR angefallen, der nächste ist jetzt fällig und wird erwartungsgemäß günstiger ausfallen, da jetzt nicht mehr bei der Großstadtwerkstatt mit dem hohen Stundensatz geschraubt wird, sondern beim guten Opelbetrieb auf dem Land. Aber mal ehrlich: Die paar Euro machen das Kraut nicht fett, da gibt's ganz andere Faktoren.

Bei "anderen Autos" ist der Intervall zwar gerne mal länger, dafür der Wechsel aber auch teurer. Braucht man nur mal Richtung VW schielen. Unter'm Strich lassen wir halt alle immer ein gewisses Sümmchen bei den Werkstätten :o)

Grüße

kuki_79

Hallo Gemeinde,

jetzt möchte ich auch mal meine Erfahrung bekannt geben, da es um den 1.8 geht.

Ich persönlich fahre auch meine 35´ im Jahr. Meiner wird jetzt im April 8 Jahre und ich habe im Moment 207´km auf´m Tacho stehn. Wenn ich auf der Autobahn bin muss es laufen, Vmax. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen, gut eine Kleinigkeit gibt es: die Krümerdichtung bläst ein kleinwenig wenn er kalt ist, ist aber nach ein paar Metern nicht mehr zu hören. Nach so viel km sollten aber mal 8,- € für ne Dichtung kein Ding sein.

Auf die richtige Pflege, Kundendienst, warm fahren und und und, kommt es natürlich schon an, aber es wird allerding nie ein vollkommendes Schema geben, das nie was kaputt geht.

Wünsch euch was.

ahras

Hab ich ganz vergessen,

was mich allerdings ein wenig stutzig macht ist, das du bei 170 schon 5´Umdrehungen hast! Bei (Tacho) 210 km/h habe ich bei meinem 5.300 und die 5.500 erreiche ich bei 220. Wichtig! laut Tacho.

Jetzt werden wieder einige kommen und sagen, schwätzer! Habs mit GPS verglichen und da sind es dann 220 = 204!

Vielleicht hab ich ein anderes Getriebe drinnen, keine Ahnung!

Gruß

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 20:24

Hallo Ahras,

gut, dass du nachfragst - ich hab mich vertan, es sind 5.000 bei 180 nach Tacho, knapp 4.500 bei 160 Tacho und laufen tut er maximal 210 laut Tacho, wo dann 5.800 anliegen. Höher bin ich bisher nicht gekommen, des dürften laut GPS ca. 200 km/h sein.

Eingetragen ist er mit 205 km/h Endgeschwindigkeit. Ich hab laut Anleitung das kürzer übersetzte Getriebe drin, der Vectra mit der 90 kw Maschine wurde mit zwei Getriebevarianten ausgeliefert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen