ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich tue es - Leistungssteigerung 280 CDI V6...

Ich tue es - Leistungssteigerung 280 CDI V6...

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Februar 2013 um 14:57

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung (und Leistung)

Ich habe mich lange mit dem Thema auseinander gesetzt und bis dato immer dagegen entschieden. Jetzt mache ich es doch. Bin in wenigen Minuten bei MKB - mal schauen, ich werde gleich mehr berichten...

Gruß

Ö.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Februar 2013 um 14:58

Soooooo, was soll ich sagen - ich fahre jetzt ein anderes Auto. :)

Was im normalen Bereich bis 100 km/h noch nicht so deutlich spürbar ist (da man ja nicht immer auf letzter Rille beschleunigt), wird bei höheren Geschwindigkeiten erst richtig deutlich. Dann hat man die Performance, die ich mir auch gewünscht habe. Ein deutlich besserer Durchzug, alles fühlt sich viel spielerischer an.

Bei der Probefahrt hat mir der Chef gesagt, dass dieser sanfte Verlauf auch gewollt ist. Die Optimierung ist wirklich Mercedes like - smooth druckvoller geht das Auto. Die Art und Weise lässt mich auch deutlich beruhigter an die Mehrbelsstung der betroffenen Komponenten denken.

Der Besuch eines Prüfstands steht noch aus aber für ein erstes

Aha-Erlebnis sorgte meine kleine Vergleichsmessung.

100 - 200 km/h

Vorher: 34 Sekunden (mit 120 kg mehr Gepäck)

Jetzt: 22 Sekunden

Die Beschleunigung auf 100 war heute nicht zu messen.

An den versprochenen Minderverbrauch wollte ich nicht ganz glauben aber es könnte sogar hinkommen. Allerdings weicht meine Anzeige jetzt wohl ab. Hin hatte ich echte 10.3 Liter und zurück laut BC 8.2 Liter. Es werden aber eher 9.3 sein, wenn ich die Restliter zugrunde lege. Durchschnittsgeschwindigkeit war gleich. Das werde ich aber erst richtig prüfen können, wenn ich die alltäglichen Fahrten mache und 2 Tankfüllungen verfahren habe. Höchstgeschwindigkeit konnte ich nicht testen, da die Winterreifenbegrenzung 210 drin ist. Aber wenn ich sehe wie das Fahrzeug sich jetzt bei 160 und aufwärts verhält, sollten die 250 locker drin sein. Ich werde berichten...

Super fand ich auch, dass sich gerade der Chef nochmal gemeldet hat und gefragt hat, ob ich zufrieden bin und mir die Fahrt gefallen hat. Sehr nett, super Service.

Gruß

Ö.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Du wirst begeistert sein! :)

Wieviel PS'se jibts da mehr?

Bei meinem 320er Benziner lohnt sich des net. Der hat schon jenuch Dampf.:D

Grüße und viel Erfolg

Andy

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Wieviel PS'se jibts da mehr?

Bei meinem 320er Benziner lohnt sich des net. Der hat schon jenuch Dampf.:D

Grüße und viel Erfolg

Andy

Genug Dampf kann man eigentlich nie haben. Aber bei einem Saugbenziner bringt das ganz einfach nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Kallimatik2000

Zitat:

Original geschrieben von AndyW211320

Wieviel PS'se jibts da mehr?

Bei meinem 320er Benziner lohnt sich des net. Der hat schon jenuch Dampf.:D

Grüße und viel Erfolg

Andy

Genug Dampf kann man eigentlich nie haben. Aber bei einem Saugbenziner bringt das ganz einfach nichts.

Jupp, beim Sauger bringts das nüscht! Und mit dem Dampf hast natürlich recht!:D

Grüße

Andy

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 15:47

Also mein Dicker (hier, neben aktuellen GL 65 und SL 65 wirkt er eher wie ein Kleiner), steht in der Werkstatt.

Leistung wird es wohl mehr als ausreichend geben - von 190 auf 265 PS, Drehmoment von 440 auf 600 Nm.

Das war ja eine der Sorgen - so viel Leistung. Der Inhaber konnte mir aber meine Bedenken nehmen. Außerdem liegt es im Alltag eh an mir, wie und in welcher Form ich die Leistung abfordere.

Ich werde nachher noch etwas ausführlicher berichten - gehe mal zu meinem Baby...

Gruß

Ö.

Darf ich fragen was der Spass kostet?

Heizölraser hat seinen in Hildrizhausen "chippen" lassen. Für echt schmales Geld.

 

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:13

Mein Bolide :) ist gerade auf Probefahrt, so kann ich nochmal kurz berichten, wie es dann heute doch dazu kam.

Ich arbeite ja in Berlin und einer unserer wichtigen Kunden sitztimStuttgarter Raum. Da fefehlten nun plötzlich Teile und um einen Bandstillstand zu vermeiden, musste ich schnell handeln.

Ab ins Auto. Kofferraum mit Ware voll und los.

Auf der Bahn dann wieder dieses Gefühl - klar, Leistung ok aber irgendwie zugeschnürt. Hab dann Herrn Avramidis - jetziger Inhaber, ehemaliger AMG Mitarbeiter und der Mann, der das Unternehmen von Herrn Melcher (das M aus AMG) gekauft hat, angerufen. Ein sehr netter Mensch, der meine Bitte nach einer kurzfristigen Kraftkur nicht abgelehnt hat.

Also nachdem ich kurz beim Kunden war, bin ich nun hier.

Ein kleiner Betrieb, der mir durchweg ein angenehmes Gefühl vermittelt. Herr Avramidis hat Auto und mich in Empfang genommen und die Firma gezeigt. Alle meine Fragen wurden kompetent und befriedigend beantwortet. Vertrauen schaffte für mich auch zu sehen, dass hier nicht nur Computerwissen, sondern auch Wissen über die Hardware vorhanden ist.

Ich berichte weiter...

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von spaetbremser

Darf ich fragen was der Spass kostet?

Heizölraser hat seinen in Hildrizhausen "chippen" lassen. Für echt schmales Geld.

Für schmales Geld gibt es hier leider nix - für mich war aber klar, dass ich, wenn überhaupt, nur zu einem der namhaften aber auch teureren gehen werde.

Es kostet nach Liste 1.500 Euronen plus Märchensteuer. Ich habe für das spontane Geschäft bissl Nachlass erhalten. Mehr möchte ich nicht über das Netz verbreiten.

Gruß

Ö.

Freue mich auf einen Leistungsbericht von dir ;)

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 16:40

Bin auch sehr gespannt. Leider keine Zeit für den Leistungsprüfstand aber das hole ich bei Gelegenheit nach. Habe einfach mal auf der Fahrt hierher von 100 auf 200 vob Hand gestoppt. Keine wissenschaftliche Messung aber vielleicht ein Anhaltspunkt für die Rückfahrt. Mit vollem Tank, meinen 100 kg und 120 kg Ware hat das 34 Sekunden gedauert. Mal schauen, wie es nachher aussieht...

Gruß

Ö.

Diese doch enorme Leistungs Drehmomentsteigerug bringt mich ins Grübeln ... :eek: :rolleyes:

Dass das dem Verkäufer solcher Sachen keine Sorgen macht, liegt in der Natur der Dinge.

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

Diese doch enorme Leistungs Drehmomentsteigerug bringt mich ins Grübeln ... :eek: :rolleyes:

Warum?

Ist die normale Leistungssteigerung von einem OM642 DE 30 LA von 510 Nm auf 600Nm

Er hat ja den OM 642 DE 30 LA red. verbaut.

Ja eh, ich bin nur so schüchtern. :p

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 17:21

Bin ich voll bei dir AD. Das hat mich ja auch so lange zögern lassen.

Dass die Herren hier verkaufen wollen, das ist mir auch klar. Die Referenzen, die langjährige Erfahrung und mein Bauchgefühl passen aber.

Ich habe ja schon mit dem Gedanken 212er gespielt und bissl gekämpft aber mich dann aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Jetzt ist das der für mich (hoffentlich) richtige Weg.

Ich habe ein neues Spielzeug in der Leistungsklasse, in der der nächste gewesen wäre. Wenn der jetzt läuft wie erwartet, dann habe ich für ne Weile Ruhe - hoffe ich mal :)

Gruß

Ö.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ich tue es - Leistungssteigerung 280 CDI V6...