- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- C30, S40 2, V50, C70 2
- Ich überlege, mir einen Volvo zu kaufen....
Ich überlege, mir einen Volvo zu kaufen....
Hallo,
ich brauche ein neues Auto.
Ich habe mir nun so einige angeschaut und mit so manchem Händler gesprochen.
Nun sind drei Autos in der engeren Wahl, welche ich nächste Woche probefahren werde.
Einer dieser drei ist der Volvo C30 Edition 1.6.
Nun hätte ich gern Erfahrungsberichte, dieses spezielle Modell betreffend.
Was mich aber noch viel mehr interessiert, da ich noch nie einen Volvo hatte:
Wie ist der Service bei Volvo?
Wie ist die langfristige Haltbarkeit eines Volvos?
Wie ist es, wenn ich mal in die Werkstatt muss? Wie ist die Qualität der Reperaturen? (Mein jetziges Auto wurde vom Hersteller kaputt-repariert, weil die da pfuschen ohne Ende)
Ich hoffe, ich bekomme ein paar Erfahrungsberichte von euch.
Gruß
Saskia
Ähnliche Themen
32 Antworten
Hallo Saskia, der C30 ist ein Auto mit solider Ford Technik, dass sehr sicher ist und sich sehr schön fährt.
Er ist wesentlich exklusiver als die Konkurrenten, weil man ihn nicht an jeder Ecke sieht.
Wenn du viel Platz brauchst oder öfter mit mehr als zwei Leuten fährst,solltest du ihn nicht nehmen!
Die Haltbarkeit liegt durchaus auf dem Niveau deutscher Premiummarken.
Der 1.6er Motor ist solide und geht für nur 100 PS in dem schweren Auto recht anständig.
Wenn du die SUFU benutzt findest du einiges über den C30 1.6 und auch das Edition Modell.
Der Service ist normalerweise gut, aber recht teuer.
Wie der Service ist, hängt natürlich von deiner Werkstatt ab!
Entweder man hat eine gute oder keine gute!!!!!!
Insgesamt kannst du eine Garantieverlängerung nach der zweijährigen Garantie abschließen,wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast.
...der C30 ist in der tat ein individuelles fahrzeug, von der qualität ebenfalls ebenbürtigen gegenüber deutschen premiummarken, trotzdem ist es ein auto das man mögen muss und umso mehr freude hat man an seinem "persönlichen" volvo. falls es ein C30 Edition neuwagen werden soll (bestellfahrzeug) ist eile geboten, der C30 Edition soll nur noch bis ende erstes Quartal laufen d.h. nur noch nächste woche... hoffe, konnte helfen
Welche anderen zwei Autos fallen denn noch in die engere Wahl ?
Ich fahre zwar selbst keinen C30, sondern einen V50, da diese aber auf derselben Plattform beruht, kann ich Dir vielleicht auch ein wenig weiterhelfen.
Die Technik des C30 gilt mittlerweile eigentlich als augereift und Volvos sind allgemein für ihre Langlebigkeit bekannt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du ein Montagsauto bekommst, halte ich eher für gering. Meiner Ansicht nach können die Volvos qualitativ durchaus mit den deutschen Premiummarken mithalten.
Auch ansonsten bekommst Du ein tolles Auto. Nur um mal ein kleines Beispiel zu geben: Die in den Volvos verbauten Displays (z.B. des Radios, der Armaturentafel, ...) sehen zwar typisch schwedisch schlicht aus, sind aber sehr gut abzulesen. Sowas sieht man oft erst auf den zweiten Blick, im Laufe der Zeit freut man sich aber immer wieder über diese Liebe zum Detail.
Was die Werkstätten angeht: Wenn ich mich recht erinnere, haben die Volvo-Werkstätten bei einem Test letztes Jahr ziemlich gut abgeschnitten. Dies spiegelt glaube ich die Realität wieder. Trotzdem bist Du auch hier nicht vor Ausreißern sicher. Das Beste ist immer noch sich in der Umgebung mal bei anderen Volvo-Fahrern umzuhören, wie sie zufrieden sind.
Preislich gesehen gelten die Volvo-Werkstätten als teuer. Mich stört sowas aber nicht, wenn die Arbeit dafür ordentlich ist.
Ich selbst würde mir keinen C30 kaufen, da er mir einfach zu wenig Platz bietet. Das ist aber irgendwo auch Geschmackssache.
Falls die Konkurrenz A3 bzw. 1er-BMW heißen sollte, dann kannst Du ruhig auch zum Volvo greifen.
Gruß,
Holger
Nun, die anderen beiden in der engeren Wahl sind der A3 und der Auris von Toyota.
Ich bin den Auris letzte Woche gefahren, meine Wahl wäre er nicht. Ich hatte ihn mit dem 2 Liter Diesel, von dem war ich wirklich angetan, alles andere, besonders aber die Bedienung sind absolut nicht nach meinem Geschmack. MMn hat du beim C30 ein schickes, individuelles Fahrzeug mit Charme, er ist einfach und logisch zu bedienen und macht einen guten qualitativen Eindruck. Wegen des Motors kommt es auf deinen Einsatzbereich an, für die Stadt ist er super, für längere Autobahnfahrten und besonders bergige Landstraßen dreht er mir zu hoch und ist ein bisschen schwach auf der Brust. Eines kann man aber sagen: die Sitze im Editionmodell sind sehr bequem, damit kann man auch mal den allmorgendlichen Stau auf der A40 aushalten (10 km und 35 min. ).
Ich fahre eigentlich sehr viel.
Ca. 120 km am Tag.
Davon etwas über die Hälfte Autobahn.
Der Rest durch die Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von Charima
Ich fahre eigentlich sehr viel.
Ca. 120 km am Tag.
Davon etwas über die Hälfte Autobahn.
Der Rest durch die Stadt.
Bei dieser Fahrleistung solltest du dir überlegen, zu einem Diesel zu greifen
Da habe ich auch drüber nachgedacht, ist mir aber von vielen Seiten von angeraten worden, auch von Diesel-Fahrern.
Die Dieselpreiose steigen auch immer mehr und der Unterschied zwischen dem Literpreis für Benzin und Diesel ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Ich hatte Alternativ über eine Umrüstung auf Gas nachgedacht.
Zitat:
Original geschrieben von Charima
Da habe ich auch drüber nachgedacht, ist mir aber von vielen Seiten von angeraten worden, auch von Diesel-Fahrern.
Die Dieselpreiose steigen auch immer mehr und der Unterschied zwischen dem Literpreis für Benzin und Diesel ist auch nicht mehr das, was er mal war.
Ich hatte Alternativ über eine Umrüstung auf Gas nachgedacht.
rechne mal durch, ob sich das für dich lohnt. Ich persönlich würde auch nur aus Freude am Fahren (jaja, ich weiss schon - andere Marke ) zu einem Diesel greifen. Bei deiner Fahrleistung gehe ich aber davon aus, dass sich das rechnet.
Tja, wenn ich nach dem Rechner gehe, liege ich mit Diesel etwas günstiger, als mit Benzin.
Ich bräuchte aber 4 Jahre, um die jetzigen Mehrkosten reinzufahren und das bei den aktuellen Preisen, sprichweitere Annäherung an den Benzinpreis und neue Umweltvorschriften noch gar nicht einkalkuliert.
Autogas wäre aber noch um ein vielfaches besser. Und da hätte ich die Umrüstkosten nach zwei Jahren schon wieder drin.
Hallo Charmina,
auch ich war in dem letzten Jahr auf der Suche nach mehreren neuen Auto`s.
Angefange hat es mit dem Wagen für meine Frau, sie fuhr bis Oktober 2007 eine Alfa 147 1,9 JTD. Nur weg damit. Seit dem fährt sie einem Volvo c30 1,6 d. Der Wagen hat jetzt 10TKM auf der Nadel, läuft super und sparsam.
Für mich waren folgende Argumente Überzeugend:
Leasingrate niedrig da hoher Restwert , Besser als bei A3 und Auris.
Niedrige Emmisionswerte beim Diesel.
Günstig in der Versicherung (arbeite selbst für eine Versicherung )
Hoher Sicherheitstandart.
Dann im November mußte ich mir Gedanken über meine Firmenwagen machen, gleiches Spiel. Mit dem Ergebnis es wird zum 02.06.08 ein V70 III d5 Kinetec.
Nun im März mußte mein Soh ein neues Auto haben, fährt täglich mindestens 60 Km , wir haben stundenweise das Internet bemüht, Händler geqäult, mit dem Ergebnis es wird ein S40 1,6d Basis mit besonderen Extras.
Und auch hier es sind immer wieder die gleichen Argumente für die Volvo´s ( wie beim C30 )
Gruß Thomas
Hallo
Der Diesel ist ja nicht nur etwas billiger, er verbraucht ja auch einiges weniger. Vor allem bei den1,6 Modellen. Bin früher benziner Volvos gefahren, jetzt den zweiten diesel, Leistungsmäßig liegen da auch Welten dazwischen. Mein Verbrauch 6,5L D bei zügiger Fahrweise und halb Str. halb AB mit einem 2LD S40.
Was verbraucht der 1,6 Benziner denn so im Schnitt eigentlich?
Und habe ich bei der Motorisierung die richtige Wahl getroffen?
Hiilfe Autokauf... ich bin jetzt 11 Jahr das gleiche Auto gefahren und tierisch unsicher....
Ich möchte hohe Sicherheit, dabei auch Komfort, hohe Qualität, dann soll sich das Auto nett fahren- ich fahre gerne Auto und möchte das auch weiterhin tun- ich mag es direkt, bloß nicht schwammig, ich mag es, wenn das Auto spritzig ist und gut vom Fleck kommt, muss aber keine 200 km/h fahren. Gute Kurvenlage, auch wenn man mal zügiger durch die Kurven kommt- und ein sparsamer Verbrauch.
Bin bei meinem 11 Jahre alten Auto bei 5,5 Liter. (Benziner)
Ich weiß, hohe Ansprüche...