- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Ich und mein 1. Auto! Clk 320 W208
Ich und mein 1. Auto! Clk 320 W208
Hallo,
Ich bin der Sükrü(19) Abiturient aus Bochum, ich bin absolut Auto-''Krank'' und habe mir nach etlichen Monaten entscheiden endlich mal ein Auto zugelegt.
Es sollte entweder ein,
BMW 328i e36
oder ein
CLK 320 w208,
werden, habe mich letztendlich für einen CLK entschieden, doch vergeht mir ein 328i nicht aus dem Kopf, da mich der Motor und die Sportlichkeit des BMW regelrecht ''anzieht''.
Ich fahre den CLK seit 2 Monaten und muss sagen, dieser Komfort und auf Wunsch auch die Sportlichkeit einfach der Hammer ist !
Die Überholvorgänge auf Landstraßen und Autobahnen machen mir immer wieder Spaß und zaubern mir ein Lächeln ins Gesicht.
Ich bin schon viele Autos mit 200-300PS gefahren und muss sagen, nicht jeder kann diesem Auto das Wasser reichen.
Daten zu dem Auto:
Mercedes-Benz CLK 320 Elegance w208
Baujahr: 1997
Kilometer: 120.000km
Farbe: Silber (Im Brief Grau?) Code
Ausstattung:
PDC Vorne/Hinten
Becker Navi CD+AUX
Regensensor
Elekt. Sonnenrollo
Elekt. Kopfstüten im Fond
Elek. Seitenspiegel
Automatik
Das Auto wurde von einem Herren (geboren 1922), 1997 neu aus dem Mercedes Werk abgeholt und hat es knapp 15 Jahre wie sein Schmuckstück behandelt. Die Inspektionen und Reparaturen wurden bis zum letzten Tag bei Mercedes gemacht.
Ich hoffe in diesem Forum antworten auf die meisten meiner fragen zu finden und auf einen gute zusammenarbeit
Beste Antwort im Thema
Hallo, ich bin mal mit BMW e36 325ci 170PS, BMW e46 325 Limo Facelift BJ.2002, BMW e46 323ci 150PS nur gefahren zum proben habe den selber nicht gehabt und dann bin ich mal mit dem MB CLK w208 320 218PS Facelift BJ.2000 gefahren (probe) ganz ganz Ehrlich den MB CLK w208 320 kannst du mit BMW e36 e46 meine Meinung nicht vergleichen der 320er CLKw208 der ist einfach der Hammer (von der Fahrweise von der Leistung von der Innenausstattung tausend mal schöner als BMw e36 e46 nur bis BJ.2002) ja und nach der Probefahrt habe ich mir den direkt gekauft. Ich war schon immer seit ich 14 , 15 Jahre war (jetzt 22Jahre) krank nach Bmw e36 46 coupe oder M3 dann wo ich den clk320er gefahren bin hab ich den BMW vergessen.
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hallo, ich bin mal mit BMW e36 325ci 170PS, BMW e46 325 Limo Facelift BJ.2002, BMW e46 323ci 150PS nur gefahren zum proben habe den selber nicht gehabt und dann bin ich mal mit dem MB CLK w208 320 218PS Facelift BJ.2000 gefahren (probe) ganz ganz Ehrlich den MB CLK w208 320 kannst du mit BMW e36 e46 meine Meinung nicht vergleichen der 320er CLKw208 der ist einfach der Hammer (von der Fahrweise von der Leistung von der Innenausstattung tausend mal schöner als BMw e36 e46 nur bis BJ.2002) ja und nach der Probefahrt habe ich mir den direkt gekauft. Ich war schon immer seit ich 14 , 15 Jahre war (jetzt 22Jahre) krank nach Bmw e36 46 coupe oder M3 dann wo ich den clk320er gefahren bin hab ich den BMW vergessen.
genauso gings mir auch..bin so einige bmws gefahren von e36-e46...von 318 bis 328 war alles dabei..aber keines ist so wie der CLK..es ist eben ein Benz und das macht ihn aus..habe den 320er und der geht schon gut..habe das Fahrwerk vom 55er AMG mit anderen federn..die Kombination aus Sportlichkeit und Komfort ist einmalig! eine sehr gute Entscheidung die du getroffen hast..die e36 will doch keiner mehr und die e46 sind fast genauso verbastelt wie die e36..nicht zu vergessen ist auch das der e46 bis bj 2000 Hinterachs Probleme hatte, die regelrecht gerissen waren...gibt eig. fast keinen bei den 6 Zylinder die nicht gerissen ist..dazu hat auch der 328 gehört...seit dem ich den CLK habe interessieren mich die bmws überhaupt nicht mehr..aber die bmw fahrer für meinen CLK
kann ich nur bestätigen
bin seit ein paar tagen wieder zum stern gewechselt... aber trotzdem ist BMW kein schlechtes auto... man kann diese 2 marken nicht miteinander vergleichen!
obwohl ich absolut vom CLK-fieber gepackt bin/war/auch immer sein werde, bleibt die wahrscheinlickeit nicht aus, dass ich mal wieder einen BMW kaufen werde...
auf jedenfall meinen glückwunsch zu deinem schönen wagen! der CLK ist und bleibt eines der schönsten auto, die jemals gebaut worden sind!
Hey danke für eure Antworten.
Bin jetzt etwas erleichtert über meine Entscheidung, aber ich MUSS trotzdem unbedingt einen 328i fahren um den unterschied zu spüren um zu sehen das der CLK evtll das bessere Auto ist.
Ich denke wenn ich mir einen e36 zugelegt hätte und im e36 Forum dasselbe gepostet hätte, würden die User den e36 vorziehen und mich loben
da hätte ich noch eine frage, was zahlt in für die versicherung ? Das Auto ist auf mich zugelassen und ich zahle knapp 120€ monatlich bei 80% da es das erste Auto ist was auf mich zugelassen ist.
habe mir schon Gedanken gemacht, es bei Papa als 2.Wagen anzumelden (35%) oder den CLK bei Papa als 1. Wagen und den Audi A6 auf mich wenn es billiger wäre, habt ihr Erfahrung ?
Zitat:
Original geschrieben von SevkoBenz
Hallo, ich bin mal mit BMW e36 325ci 192PS, BMW e46 325 Limo Facelift BJ.2002, BMW e46 323ci 170PS nur gefahren zum proben habe den selber nicht gehabt und dann bin ich mal mit dem MB CLK w208 320 218PS Facelift BJ.2000 gefahren (probe) ganz ganz Ehrlich den MB CLK w208 320 kannst du mit BMW e36 e46 meine Meinung nicht vergleichen der 320er CLKw208 der ist einfach der Hammer (von der Fahrweise von der Leistung von der Innenausstattung tausend mal schöner als BMw e36 e46 nur bis BJ.2002) ja und nach der Probefahrt habe ich mir den direkt gekauft. Ich war schon immer seit ich 14 , 15 Jahre war (jetzt 22Jahre) krank nach Bmw e36 46 coupe oder M3 dann wo ich den clk320er gefahren bin hab ich den BMW vergessen.
man kann den e36 doch nicht mit dem Clk vergleichen..der e36 ist ein auto das es schon ab BJ 91. gibt und die ersten sind jetzt 21 jahre alt oder komplett weggerostet..den vorteil beim e36 ist das Gewicht und der gute 2,8 Liter motor..dafür ist es eine sau alte karre und das image ist am tiefpunkt ,will ich höchstens nur als ein 2.wagen, wenn ich eben kein geld mehr für einen Benz hätte..
bmw ist natürlich ein sehr guter autobauer auf höhe mit Mercedes...doch ein Benz bleibt Benz
Zitat:
Original geschrieben von Audi.A6
Hey danke für eure Antworten.
Bin jetzt etwas erleichtert über meine Entscheidung, aber ich MUSS trotzdem unbedingt einen 328i fahren um den unterschied zu spüren um zu sehen das der CLK evtll das bessere Auto ist.
Ich denke wenn ich mir einen e36 zugelegt hätte und im e36 Forum dasselbe gepostet hätte, würden die User den e36 vorziehen und mich loben
da hätte ich noch eine frage, was zahlt in für die versicherung ? Das Auto ist auf mich zugelassen und ich zahle knapp 120€ monatlich bei 80% da es das erste Auto ist was auf mich zugelassen ist.
habe mir schon Gedanken gemacht, es bei Papa als 2.Wagen anzumelden (35%) oder den CLK bei Papa als 1. Wagen und den Audi A6 auf mich wenn es billiger wäre, habt ihr Erfahrung ?
du steigst ein fährst den eli metre dann sagst bu ne ya alleine beim einsteigen und sitzen merkst du den unterschied aber ich kann dich verstehen man will das selber probieren und selber merken wie das ist.
ich habe 75% und bezahle jede 3Monate bzw. vierteljährlich 270€. Ich würde das Auto über dich selber laufen lassen
1. Prozente gehen schneller runter
2. wenn irgendwas passiert z.B UNfall und du bist Schuld läuft alles über dein Vater finde ich!!! DOOF
@AudiA6
wie ich schon geschrieben hatte, e46 und clk ist wie ein vergleich zwischen äpfel und birnen...
ich hatte selber schon einen e46 328i und einen 325i besessen.
folgendes:
die BMW reihensechszylinder sind mit sound und laufruhe durch nichts zu ersetzen! da kommt kein V6 annähernd ran!
m.M.n. sind diese M52 und M54 Motoren von BMW die besten motoren, die gebaut wurden... sparsam im verbrauch, durchzugsstark und ein seidiger lauf, der seinesgleichen sucht.
der 2.8L ist ein richtiger autobahnkiller, er schreit nach immer mehr drehzahl!
allerdings geht die handschaltung z.b. beim 325i für mich persönlich garnicht. grund dafür ist die übersetzung. der motor dreht bei der manuellen version brutal hoch... mit 120 km/h bist du schon bei fast 3000 U/min. dementsprechend ist natürlich auch der geräuschpegel hoch.
ganz anderst dagegen ist die automatik... die ist super abgestimmt und du hast einen ganz anderen drehzahlverlauf. auch wenn es dadurch zu einem kleinen leistungverlust und mehrverbrauch kommt.
die handschaltung bringt aber leider noch mehr probleme mit sich... fast jeder dritte e46 hat das problem, dass er beim schalten so richtig an der hinterachse schlägt. der grund dafür sind meist ausgeschlagene differentiallager. jedesmal beim schalten bekommst das gefühl, dass dir gleich die hinterachse abreisst...
der BMW ist sportlicher, hängt mehr am Gas, ist einfach etwas knackiger... der CLK ist dafür eine mischung zwischen komfort und sportlichkeit... ich würde sagen 70% / 30%. alleine was die lenkung betrifft, ist der BMW um einiges direkter, agiler... der CLK ist dagegen etwas schwammig zu fahren.
trotzdem ist die form vom CLK innen wie aussen einfach einmalig! ( MoPf ) für mich steht er an erster stelle...
Kann dem Vorredner nur zustimmen, hinzu kommt das der 2,8er aus dem BMW die Leistung/das Drehmoment erst im höherem Drehzahlbereich entwikelt (als der CLK) somit die etwas kürzere Getriebeübersetzung dem Entgegenwirken soll!
Automatik bin ich im 3er noch nicht gefahren, somit kann ich nichts dazu sagen!
Fahrwerk und Lenkung ist von e36 sowie e46 ist wesentlich direkter und sportlicher ausgelegt, das ist Fakt!
Und auch wenn es viele im CLK Forum hier nicht glauben möchten, der CLK ist devinitiv kein Sportwagen, auch kein wirklich sportliches Auto (lediglich vom Aussehen) weder vom Fahrwerk, Lenkung noch Motor (untenrum kräftig, gut die Kompressormotoren sind relativ aggresiv, aber sicher nicht der V6 oder V8) noch vom Getriebe her!
Und ja, auch wenn dieser 200PS hat, ist dieser immer noch kein Sportwagen!
Wer hier das Fahrwerk und die Lenkung als Sportlich einstuft, hat entweder keine Ahnung, oder noch kein Sportwagen/sportliches Auto gefahren.
Nicht das hier ein falscher eindruck entsteht, ich fahre selbst einen CLK 320! Und habe davor tausende von Kilometern TT, GTI oder VR6 gefahren! Da war die Charakteristik relativ sportlich, beim CLK nicht!
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von TTCQ225
"untenrum kräftig, gut die Kompressormotoren sind relativ aggresiv, aber sicher nicht der V6 oder V8"
Guten Abend,
Hehe, ich glaube da ist jemand den V8 noch nicht gefahren......, der ist nämlich unten UND oben rum kräftig
Bei der Lenkung und dem Fahrwerk gebe ich dir recht aber beim Motor,ne
Grüße
besser hätte ich es nicht ausdrücken können! ))
Beim 325i und 328i kommt die "richtige" kraft erst über 3000 U/min... dann geht er ab und schreit nach mehr
mit dem e46, sportfahrwerk natürlich vorausgesetzt, kannst du jede kurve durchheizen und mit vollgas raus... heisst ja nicht umsonst "Freude am Fahren"
beim clk würde ich das nicht unbedingt empfehlen...
clk kauft man sich auch nicht zum heizen, da zählt mehr der komfort und prestige... ein auto für geniesser eben!
TTCQ, besser hätte man es nicht ausdrücken können !
Ich als 19 Jähriger frage mich ob ich diesen Komfort brauche, da viele meiner freunde sagen. Solange man jung ist sollte man BMW fahren und später einen Benz !
Das Fahrwerk vom CLK ist wirklich kein sportliches dies merkt man bei schnellen kurven oder Slalom, er liegt zwar gut auf der Straße aber mir kommt es so vor als würde die Karosse zur Seite Schwanken.
Den Motor allerdings finde ich sehr sportlich, wenn man an der Ampel anfahren will wie ein Ottonormalverbraucher muss man schon aufpassen nicht zu viel aufs Gas zu drücken.
Habe mir auch mal den 330CI ins Visier genommen, hat jemand Erfahrungen mit dem ?
ich glaube, so wie du schreibst, bist du noch nicht "reif" für den CLK ;D
ich könnte mir vorstellen, dass du mit dem e46 330i glücklicher wirst...
der 330i ist im gegensatz zum 328i ein gutes stück stärker... auch hat er den moderneren motor. der schwachpunkt vom 330i ist der ölverbrauch... kann sein, muss aber nicht!
der 330i hat eigentlich in allen lebenslagen genug kraft... am besten wäre für dich der handschalter geeignet... da kannst du selber dosieren, wann und wie oft du schaltest auch hast du durch das manuelle getriebe keinen pferdchen, die im drehmomentwandler verloren gehen...
such dir nen gut gepflegten e46 330i ab BJ 2001, da gibts auch keine probs mehr mit der HA und fahre den mal probe... dann hast du einen direkten vergleich!
der BMW motor hat zudem eine doppel-vanos, die man auch noch mit anderen dichtringen überholen kann, was dir noch ein par NM mehr einbringt...
e46 gibt es wie sand am meer... du wirst schon was passendes finden!
Was.ein schwachsinn..die.leute sind wohl noch.nie.einen.Benz.mit.gescheitem.sportfahrwerk gefahren..genau.dann.kommt diese eigenschaft.mit.der.sportlichkeit.und.ist edel zu.gleich..aber.muss dem vorredner zustimmen..einen clk kauft.man.wegen.der.prestige und.die.motoren.machen auch. viel.spaß wenn es denn.schneller gehen muss..zum heizen und verbasteln kannst du den bmw nehmen..komisch das es bei meinem freundeskreis jeder seine ollen bmw.loswerden will um sich dann nen benz anzuschaffen..als ich wenig geld hatte musste halt der bmw herhalten