Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ich und mein 147. Eine hass/liebes beziehung...

Ich und mein 147. Eine hass/liebes beziehung...

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 16:03

Hi Leute.

Mein 147 und ich haben derzeit mal wieder ne kriese:(

Viele werden sich noch erinnern das wir vo kurzem erst eine dunkle Zeit hinter uns gebracht haben...

Irgendwie wird es nicht besser.

Zum besseren Verständniss zähle ich nun mal auf was wir bis jetzt alles durchgestanden haben.

Gefunden haben wir uns 2006 als mein 147 noch unschuldige 80tkm drauf hatte

Bei ca. 130tkm dann der erste schock, Koilbenkipper.

Motor wurde Komplett überholt, Zylinder aufgebohrt und Übermaßkolben eingesetzt.

Bei ca. 180tkm wurden vorne die Unteren Querlenker getauscht sowei alle Stoßdämpfer.

Das werte ich aber als normalen verschleiß.

Bei ca.200tkm musste ich alle Kats erneuern da die zerbröselt sind.

Bei ca. 250tkm hat sich das Getriebe verabschiedet und wurde getauscht.

Bei ca. 265tkm wurden vorne Alle Querlenker getauscht plus Spurstangen.

Jetzt bei 272tkm hat sich meine Lenkung und eine Zündspule verabschiedet.

Servoöl verlust im Bereich des rechten Faltenbalges.

Also neue Lenkung her.

Überholte Lenkungen sind derzeit nicht lieferbar also muss ein Neuteil genommen werden... naja, für meine kleine nur das beste:rolleyes:

Zwischendurch natürlich einige Verschleißteile wie Zahnriemen, Bremsen und so ein Zeug was aber normal ist.

Zwischenzeitlich war der Unterboden auch schon ziemlich am gammeln. Da ich aber vor habe noch ca 3-4 Jahre dem Wagen treu zu bleiben habe ich den Unterboden natürlich komplett neu versiegeln lassen.

Wie ihr seht haben wir schon viel durch.

Ich halte zwar noch daran fest den Wagen noch ca 3 Jahre zu fahren da ich eh nix mehr für den bekomme aber es wird immer schwerer...

Nur wenn ich mir den Wagen ansehe könnte ich mich immer wieder aufs neue verlieben:)

Auch wenn er mitlerweile ziemlich verbraucht und abgenutzt ist.

Ist es denn so viel verlangt das in der Zeit nicht alles kaputt geht was kaputt gehen KÖNNTE?

Hinzu kommt ja das der Ölverbrauch leider auch nicht der niedrigste ist.

Aber gut, daran hab ich mich schon gewohnt...

Dennoch stell ich mir die Frage so langsam ob "wir" noch eine große gemeinsame Zukunft haben...

Aber ich denke wenn ich ihn ende der Woche wieder bekomme werde ich mich wohl aufs neue verlieben, zumindest hoffe ich das für meinen 147;)

In dem Sinne, auf die nächsten drei Jahre.

Prost

P9050133
P9050101
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Februar 2011 um 16:46

Zitat:

Ist es denn so viel verlangt das in der Zeit nicht alles kaputt geht was kaputt gehen KÖNNTE?

kommt mir auch manchmal bei meinem 145 so vor das ständig was kaputt geht sobald etwas repariert ist, aber man muss auch bei meinem ein stolzes alter von fast 15 jahren bedenken da kann sich ruhig mal das ein oder andere Teil verabschieden. Bisher aber alles im Rahmen, kann mich aber selbst noch nicht von trennen, ist halt was anderes mit nem Alfa als bei dem ganzen Einheitsbrei der herumfährt.

Sogut wie garkein Ölverbrauch und weder Rost noch sonstiger Gammel sind bei meinem zu finden.

Viel Spaß noch mit dem Auto, ist doch bei der Laufleistung ganz normal das was kaputt geht :cool:

also ich finde die reperaturen (bis auf den kolbenkipper) für die km anzahl gerechtfertigt, 300tkm drauf ist echt was!!

Wäre es nicht eine Überlegung wert einen jungen recht neuen 147 zu kaufen? Die sind momentan noch ganz gut zu erhalten und recht günstig.

junge junge, was erwartest du bei fast 300000km? ich denke das Auto hat sein alter erreicht, oder?

Gut, der Kolbenkipper und die KAT-Schäden waren sicher suboptimal - aber der Rest ist doch eigentlich ganz ok. Weder Getriebe noch Querlenker sind eigentlich für die Ewigkeit gedacht. Also ich finde die Bilanz deines Autos ganz ok, nicht überragend, aber - ok.

Gunmetal hat übrigens Recht (mal wieder :D), vor Einführung der Giulietta hat Alfa die 147 Restbestände zu lächerlichen Preisen verschleudert. Wenn dir das Design des FL zusagt, da bekommt man jetzt und die nächsten Monate echt gute Angebote.

naja für 300 tkm find ich die bilanz garnicht so schlecht.

 

bei meinem, der die gleiche maschine (jetzt 105tkm) wie deiner und auch eine gasanlage hat, kann ich mich nicht beklagen.

immernoch die ersten bremsen, kein rost

und außer den normalen wartungen, neuen handbremsseilen und oberen querlenkern nichts weiteres gewesen.

 

das einzige was nervt, ist das ständige ölnachfüllen, aber wie von dir gesagt ist das regelmäßige kontrollieren bereits gewohnheitssache.

 

 

toni

Zitat:

Original geschrieben von alfaJoe147

also ich finde die reperaturen (bis auf den kolbenkipper) für die km anzahl gerechtfertigt, 300tkm drauf ist echt was!!

was muß man eigentlich tun um einen "Kolbenkipper" zu fabrizieren?

was kostet denn das Vergnügen?

Zitat:

Original geschrieben von tamansari

was muß man eigentlich tun um einen "Kolbenkipper" zu fabrizieren?

was kostet denn das Vergnügen?

Meist ist Überhitzung die Ursache, so dass die Kolbenringe brechen oder festbacken, so dass sie keine Spannung mehr haben und der Kolben im Zylinder kippelt. Oft frisst der Kolben dann auch an der Zylinderwand (dann Kolbenfresser).

Bei meinem Beta war eine defekte Kopfdichtung die Ursache der lokalen Überhitzung. Beim Threadersteller ist evtl. die Gasanlage die Ursache gewesen.

Ich denke der Katschaden war ein Folgeschaden des Motorschadens.

Themenstarteram 19. Februar 2011 um 12:04

Endlich hab ich ihn wieder:)

Der Kolbenkipper hatte nix mit der Gas Anlage zu tun.

Ich hatte seit dem Kauf damals nen sehr hohen Öl Verbrauch der immer schlimmer wurde.

Die Werkstätten waren damals zu inkopetent und so ist der Finale Motorschaden kurz nach der Garantie aufgetreten...

Aber die Story müsste es hier auch noch irgendwo geben.

Das 270tkm nicht wenig sind ist mir bewusst, aber eigentlich bin ich der Meinung das ein Auto 300tkm schon weg stecken sollte.

Mir ist auch durchaus bewusst das das alles Verschleißsachen sind die klar kommen können, aber es gibt genug Fahrzeuge bei denen sowas länger hält.

Zumal ich nicht verstehe warum ich z.B. noch den ersten Auspuff und die ersten Radlager drin habe aber Getriebe, Motor, und jetzt Lenkung schon gemacht wurden.

Naja, nu hab meine kleine Zicke wieder.

Und das Projekt 400tkm geht weiter :)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von jan76

junge junge, was erwartest du bei fast 300000km? ich denke das Auto hat sein alter erreicht, oder?

ich denke mal noch nicht.

bei alfistinet ist einer mit fast 400.000 auf der uhr.

langer thread

thema 2.0 TS und lebensdauer

meiner hat mit null problemo jetzt 120.000 runter

und bekommt noch in diesem Monat einen neuen Zahnriemen plus insp.

ziel sind 200.000 mitr null problemo

und dann schaun mer mal obs ein youngtimer wird.

Zitat:

Original geschrieben von PuntoFlame

Und das Projekt 400tkm geht weiter :)

Gruß

sehr löblich !

halt uns auf dem laufenden.

habe selbst so ein projekt am laufen.

bin aber erst bei 120.000 angekommen (seit 9.06)

 

Themenstarteram 28. März 2011 um 19:47

Ich könnt heulen:(

Heute morgen meinte doch jemand mir die Forfahrt nehmen zu müssen und mir forne rechts rein gefahren:mad:

Kotflügel und Stoßstange hat es erwischt. Da er auch genau auf die Gelge ist ist die Frage ob und wieviel die Achse abbekommen hat.

Ist ja nicht so das ich erst komplett neue Querlenker und ne neue Lenkung drin hätte...:(

Gruß

Du hast einen 147? Der ist noch nicht so alt. Mit einem guten Gutachter und einer guten Werke kommt das wieder hin.

Aber traurig ist das schon...

Themenstarteram 23. April 2011 um 22:09

Never ending Story...

Nach fast vier Wochen steht mein Wagen immernoch in der Werkstatt.

Laut Gutachten hat der Wagen nen Wert von 4900€, Reperatur kosten knapp 6200€.

Also noch so gerade im 130% Rahmen das ich reperieren lassen kann.

Aber von der Gegnerischen Versicherung noch kein rühren.

So ein Rotz:mad:

Frohe Ostern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Ich und mein 147. Eine hass/liebes beziehung...