ForumCrossland & Frontera (2024)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Ich verstehe die Abgasnormen nicht - Bitte um Hilfe

Ich verstehe die Abgasnormen nicht - Bitte um Hilfe

Opel Crossland X (C)
Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:08

Hi, ich suche derzeit nach einem Crossland Diesel und laut Wikipedia gibt es den ein mal mit 1,5 Liter Motor und ein mal mit 1,6 Liter Motor. Soweit so unspektakulär, aber bei Wikipedia steht, dass alle 1,6er Motoren die Abgasnorm 6 haben. Ich finde nicht wirklich viele Infos dazu, also wollte ich hier fragen:

Sind das Motoren, wo man noch kein AdBlue tanken muss? Oder wie habe ich das zu verstehen, dass da nur Euro 6 steht ohne irgendwelche Buchstaben?

Danke.

5 Antworten

Hallo, ich besitze einen Crossland 1.5 D 88 KW, 120 PS, Automatik, EZ 07/2019. Er ist mit adBlue System - die Abgasnorm heißt wohl Euro 6D temp.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 18:46

Dass der 1,5 Liter adblue hat, weiß ich. Es ging mir nur um den 1.6er.

Aber danke ??

Die Zeiten sind vorbei, wo eine einzelne Ziffer hinter "Euro" die Schadstoffklasse eindeutig beschrieben hat. Heute geht nichts mehr ohne den Schadstoffschlüssel. Das ist ein vierstelliger Code im Fahrzeugschein (Position 14.1).

Wenn man sich das zum ersten Mal anschaut, dann wird man von der schieren Menge an Optionen erschlagen.

Eine Folge der Menge an Schadstoffklasse ist, dass diese oftmals unvollständig angegeben werden. Es kann z.B. Euro 6d-ISC-FCM (Schadstoffschlüssel 36AP) als Euro 6d verkürzt werden, obwohl Euro 6d (Schadstoffschlüssel 36AJ) eine separate Schadstoffklasse ist.

Bei den anderen Marken des PSA Konzerns war die Unterscheidung etwas einfacher, weil man die Dieselmotoren nicht einfach "Diesel" genannt hat, sondern die Diesel mit AdBlue und SCR-Kat mit dem Zusatz "blue" versehen hat - aus HDi wurde dann BlueHDi. Bei Opel hat man dies nicht gemacht.

Lange Einführung um letztlich zu dem Schluss zu kommen: Nach meinem Kenntnisstand haben alle Diesel des PSA Konzerns mit der Einstufung Euro 6 und besser AdBlue mit an Bord. So wie ich das sehe gab es keine Crossland mit Euro 5 Diesel (die dann kein AdBlue haben).

Nachtrag:

Laut Handbuch des ersten Jahres soll der 1.6 Diesel mit 73 kW (B16DT, DV6FD) kein AdBlue haben. Keine Ahnung ob diese Angabe im Handbuch korrekt ist. Dort steht auch, dass bei diesem Motor Min und Max am Ölmessstab 1 Liter entsprechen, während es beim stärkeren 1.6 Diesel 1,5 Liter sein sollen. Das find ich merkwürdig, da die gesamte Füllmenge ja gleich ist.

Und da Adblue nur Ärger macht, kaufe ich auch keinen Diesel mehr.

Wenn ich mir Ford anschaue, wo reihenweise fast alle 2 Liter Diesel durch die Partikelmessung durchfallen und bei Stellantis Probleme mit dem Adblue Tank hat, unter anderem gehören die neueren Opels dazu. Kann ich nur sagen Finger weg vom Diesel.

Zitat:

@der-andyman schrieb am 12. Juli 2024 um 20:08:54 Uhr:

Hi, ich suche derzeit nach einem Crossland Diesel und laut Wikipedia gibt es den ein mal mit 1,5 Liter Motor und ein mal mit 1,6 Liter Motor. Soweit so unspektakulär, aber bei Wikipedia steht, dass alle 1,6er Motoren die Abgasnorm 6 haben. Ich finde nicht wirklich viele Infos dazu, also wollte ich hier fragen:

Sind das Motoren, wo man noch kein AdBlue tanken muss? Oder wie habe ich das zu verstehen, dass da nur Euro 6 steht ohne irgendwelche Buchstaben?

Danke.

Manchmal stimmt Wiki sogar :-D - Hier die Daten nochmals zusammengestellt:

https://www.opel-team-niedersachsen.de/fahrzeuge_crossland-a.html

Nach meinen Infos stimmt es, das die 1,6er mit Euro6 ohne Adblue auskommen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland & Frontera (2024)
  6. Ich verstehe die Abgasnormen nicht - Bitte um Hilfe