ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ich verzweifel am ZMS , Garantiezeit ? Eure Meinung Bitte

Ich verzweifel am ZMS , Garantiezeit ? Eure Meinung Bitte

Opel Astra H
Themenstarteram 25. März 2016 um 11:50

Hallo Forum . Ich versuche mich kurz zu halten um möglichst schnell zum Punkt zu kommen . Vor zwei Monaten , Auto vibriert im Stand , schlagen im Lastwechsel ... Werkstatt sagt ZMS . Also Kupplung neu komplett mit ZMS . Schlagen im Lastwechsel ist noch immer gewesen . Jeder sagt , ZMS kann es nicht sein , ist ja alles neu , super toll usw. Dann wurden paar Sachen gemacht die auch Verbesserung brachten aber nie 100% so wie er mal war als ich ihn vor 20 tkm gekauft habe . Antriebswelle bzw. Zwischenwelle , Motorhalter . Jetzt gab es ne Nacharbeit da starkes vibrieren im Kupplungspedal und die Werkstatt hat nochmal ne neue Druckplatte eingebaut . Stimmte etwas mit der ersten nicht . Diesmal so hieß es gestern ist alles schön . Den Wagen abgeholt , noch immer starkes vibrieren im Lenkrad im Stand und dieses Schlagen im Lastwechsel . Es ist so daß man ein klopfen spürt wenn man vom Gas geht und aprupt wieder Gas gibt , also kurze Gasstöße . Ich sage das ZMS hat zu viel Radialspiel . Der Mechaniker hat ein Video gemacht von dem ZMS im eingabauten Zustand , mir das Radialspiel gezeigt . Er sagt das ist normal , das muss auch so sein . Ich meine es ist deutlich mehr als 1 bis 2 Zähne und somit das Schlagen ! Spinne ich jetzt oder was ?? Das war jetzt rhetorisch :( . Ich meine alles ist gemacht , es kann doch nur das ZMS sein ?! Wie kann ich am besten verfahren ? Normal würde ich sagen , das Schlagen ignorieren und fahren . Habe doch Garantie :) . Aber das Schlagen schadet dem M32 oder ? Ich meine wenn es nicht besser wüste würde ich sagen das neue ZMS ist nicht besser als das alte . Was haltet ihr davon und was kann man am besten machen ? Die Werkstatt sagt das alles in Ordnung ist . Eigentlich auch vertrauenswürdig also nicht so daß die ignorieren oder abwimmeln . Neue Teile sind auch ganz sicher verbaut . Aber was nun ? Es ist der z19dt , bj.2006 mit 158 tkm . Verbaut alles von Luk . Habe gelesen die ZMS von Luk haben eher schonmal größere Toleranzen als Sachs . Danke schonmal für eure Antworten . Gruß Roman

Ähnliche Themen
17 Antworten

ZMS ?

Zwei Massen Schwungrad

'Schlagen im Lastwechsel'

Ist damit gemeint dass ein 'Schalgen' im oberen oder unteren Totpunkt OT oder UT eines Kolbens erfolgt? Oder was ist unter "Lastwechsel" zu verstehen?

Themenstarteram 25. März 2016 um 18:19

Schub und Schubwegnahme . Also beim beschleunigen und Gas wegnehmen . Dann erfolgt der Schlag . Es ist auch kein Schlag welcher mir die Karre zerreißt , eher dumpfes Klopfen . Aber ich meine es ist jeweils der Anschlag vom ZMS .

Wenn das neu ist ist das aber eher unwahrscheinlich. Eher ANtreibswellen oder Differenzialbolzen eingelaufen.

Themenstarteram 25. März 2016 um 19:56

Antriebswellen hat mein Mechaniker geprüft . Die rechte hat er getauscht weil das Gelenk zwischen Zwischenwelle und Antriebswelle Spiel hatte . Also kann es dann nur noch das Differenzial sein sagst du ?

Ich war bei EDS in Winterberg . Nach einer Probefahrt meiner er auch " ZMS käme eher nicht in Frage , sondern Diff oder Motorhalter " , so meinte er .

Kann es wirklich nicht vom ZMS sein ? Kann es nicht zu viel Spiel haben ? Ich meine andersrum , das wäre schon echt viel Spiel fürn neues ZMS

EDS ist in Marl, du meinst bestimmt HAS! ??

Themenstarteram 26. März 2016 um 5:07

Ja meinte ich . Sorry ! HAS in Winterberg . Bei EDS war ich auch schonmal , aber das ist nen anderes Thema :)

Themenstarteram 26. März 2016 um 5:09

Aber das Lastwechselschlagen ist deutlich spürbarer in den oberen Gängen . Spricht das nicht gegen Differenzial , wäre es dann nicht in den ersten Gängen genauso wie in den oberen ?

Das weiss ich nicht. Tausch doch vorne mal das Motorlager oder kauf die die verstärkten. 30€ und 10 Minuten.

HAS sagte bereits, dass es dann nur noch das Diff sein kann?

Themenstarteram 26. März 2016 um 7:46

Die Motorlager sind getauscht . Der vordere und der hintere ! Es ist alles geprüft . Die Werkstatt meint ZMS kann nicht sein Un außerdem ist eine leichter Schlag bei einem " provoziertem Manöver "normal . HAS sagt , das Schlagen ist nicht normal meint aber auch das es nicht das ZMS wäre . Das glaube scheinbar nur ich :( . Kann es das denn wirklich nicht sein ? Wenn es sich zb. statt der 1 bis 2 Zähne halt doch um mehrere radial verdrehen läßt ? Ich meine auf dem Video der Werkstatt gesehen zu haben das dem so ist . Ist es so unwahrscheinlich bei einem neuen ZMS ? Gruß

Danke fuer die Definition.

Ein Schungrad ist fest (Vielkeilwelle, oder Verzahnung) mit der Welle verbunden, das duerfte wohl fest sein. Es ist sehr unwarhrscheinlich dass es lose ist, wenn ja, wuerde es sich auch axial bewegen und irgendwo anstossen; kaum zu erwarten, aber moeglich. Das Schungrad selbst natuerlich schon, die Feder-Daempfereinheiten koennen fehlerhaft sein. Ich find auch dass dies gut moeglich ist, muss es aber nicht sein.

Der Vorgaenger ware die Wandlermitnehmerscheibe die zur Daemmung der Motordrehimpulse Weichteile mit verbaut waren die sich eventuell ausgeschlagen. Aber das ZMS ersetzt dies, meist mit Federn. Das waeren Gruende vor dem Getriebe. Eventuell das Getreibe selbst?

Nach dem Getriebe kommen das Differential und die Radantriebswellen in Frage. Das Differential ist auch kaum zu erwarten. Ist der Wagen Frontantrieb? Radaufhaengung?

Eine gute Werkstatt sollte doch in der Lage sein die Ursache zu finden. Ohne Zugang zum Wagen kann man nur vermuten.

Themenstarteram 26. März 2016 um 13:46

Ja Frontantrieb . Warum kann es deiner Meinung nach nicht das Differenzial sein ? Das Getriebe ist es nicht , das äußert sich anders . Und ein Zms must du mir nicht erklären ....

Versteh mich nicht falsch , aber ich glaube deine Erfahrungen deine Ahnung ist jetzt nicht so groß um hier helfen zu können . Ahnung habe ich selbst einige . Aber aus der Erfahrung heraus eben nicht . Vielleicht dann doch lieber die welche zb. beruflich mehr Wissen haben . Gruß

Irgendwo is etwas loose, es kann auch ein kaputtes Lager sein.

Aus Erfahrung zu reden muesste jemand ganau das selbe Problem gehabt haben. Ich meine GENAU das selbe. Woher soll man aus der Ferne wissen, fuehlen, spueren, hoeren wie sich das Problem auswirkt. Man KANN hier nur vermuten.

Klar, geh zum Fachmann wie du selbst sagst. Warum fragst du uns wenn Vermutingen und Ahnungen dir zuleide sind?

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ich verzweifel am ZMS , Garantiezeit ? Eure Meinung Bitte