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Ich verzweifel an meinem 318ti Compact

Themenstarteram 23. August 2005 um 17:55

Hallo!

Bei meinem 318ti Motor M44 tritt folgendes auf:

 

Im kalten Zustand ist deutlich zu merken, das er beim sanften beschleunigen leicht unrund, oder nicht sauber läuft. Sobald die Temperaturanzeige den blauen Bereich in Richtung Mitte verlässt, wird es besser und verschwindet. Bei BMW war ich schon, ohne Erfolg.

Fehlerspeicher ist leer.

Wassertemp. Geber

Ansauglufttemp. Geber

Lambdasonde

Zündkerzen

Zündbox

Zündkabel

Luftfilter

 

alles neu....

Drosselklappe ist gereinigt.

 

Nun ist mir augefallen, das manchmal, nach längere Standzeit, das Standgas kurz nach dem Anlassen hoch ist.

Ca 1700-2000 Umdrehungen. Wenn man Gas dann gibt, geht es wieder runter.

Normal ist es doch, wenn man nur rollt, im Leerlauf, die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen angehoben wird.

Dann scheint aber nicht immer zu funktionieren.

Kann das alles vom Leerlaufregler oder Drosselklappensteller kommen?

Hat hier jemand nen´ Tipp für mich??

 

Grüsse Tim

Ähnliche Themen
14 Antworten

könnte eventuell das drosselklappenpotenziometer sein. sofern er eins hat.

am 24. August 2005 um 6:40

Re: Ich verzweifel an meinem 318ti Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Hallo!

Bei meinem 318ti Motor M44 tritt folgendes auf:

 

Im kalten Zustand ist deutlich zu merken, das er beim sanften beschleunigen leicht unrund, oder nicht sauber läuft. Sobald die Temperaturanzeige den blauen Bereich in Richtung Mitte verlässt, wird es besser und verschwindet. Bei BMW war ich schon, ohne Erfolg.

Fehlerspeicher ist leer.

Wassertemp. Geber

Ansauglufttemp. Geber

Lambdasonde

Zündkerzen

Zündbox

Zündkabel

Luftfilter

 

alles neu....

Drosselklappe ist gereinigt.

 

Nun ist mir augefallen, das manchmal, nach längere Standzeit, das Standgas kurz nach dem Anlassen hoch ist.

Ca 1700-2000 Umdrehungen. Wenn man Gas dann gibt, geht es wieder runter.

Normal ist es doch, wenn man nur rollt, im Leerlauf, die Drehzahl auf ca. 1000 Umdrehungen angehoben wird.

Dann scheint aber nicht immer zu funktionieren.

Kann das alles vom Leerlaufregler oder Drosselklappensteller kommen?

Hat hier jemand nen´ Tipp für mich??

 

Grüsse Tim

Scheint irgendwie ne Krankheit beim Compact zu sein. Höre ich jetzt hier nicht zum ersten mal. War deshalb auch bei BMW, bei mir bringt er als Fehler Lambdasonde. Nächste Woche werde ich die ersetzen (lassen), und dann hoffen dass er nach dem Starten ordentlich rund läuft. Bei mir ist das genau so wie du es beschrieben hast. Bzw. wenn ich ihn aus hatte, und zum zweiten mal starte (nach kurzer Fahrt) tritt das Problem nicht mehr auf!!

Gruß Tim

Unrunder Leerlauf, wenn Motor kalt ist ...

 

Hi,

das ist eine allgemeine "BMW-Krankheit", die mich auch schon immer gestört hat. Seit der Umrüstung auf EURO 2 mittels KLR ist das Problem noch wesentlich deutlicher, zähe Gasannahme und intermittierender Leerlauf (wenn man z.B. an einer roten Ampel steht) nerven vor allem in der kalten Jahreszeit.

Also bei mir tritt das nur Problem bei Kühlmitteltemperaturen unter 70°C auf, wenn die Temperatur darüber liegt (Zeiger aus dem blauen Feld ganz raus) ist alles paletti.

am 24. August 2005 um 9:46

Re: Unrunder Leerlauf, wenn Motor kalt ist ...

 

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

Hi,

das ist eine allgemeine "BMW-Krankheit", die mich auch schon immer gestört hat. Seit der Umrüstung auf EURO 2 mittels KLR ist das Problem noch wesentlich deutlicher, zähe Gasannahme und intermittierender Leerlauf (wenn man z.B. an einer roten Ampel steht) nerven vor allem in der kalten Jahreszeit.

Also bei mir tritt das nur Problem bei Kühlmitteltemperaturen unter 70°C auf, wenn die Temperatur darüber liegt (Zeiger aus dem blauen Feld ganz raus) ist alles paletti.

Sollte man eigentlich denken dass die im Laufe der Jahre mal etwas dagegen unternommen hätten...

Könnte aber schon gut sein dass es mit der Lamdasonde zusammenhängt, oder verstehe ich das falsch (-> im Kat, hab ja keine Ahnung :))....?

am 24. August 2005 um 10:05

Re: Ich verzweifel an meinem 318ti Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

Bei meinem 318ti Motor M44 tritt folgendes auf:

darf ich fragen wieviel km runter ?

PS

hab sowas (noch) nicht

Könnte auch der Luftmengenmesser sein

Re: Re: Ich verzweifel an meinem 318ti Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

darf ich fragen wieviel km runter ?

PS

hab sowas (noch) nicht

das hat nichts zu heißen, muss ja nicht jeder motor haben ;)

mkk323 hat es beim 323ti und das ist ja nen andere motor, als der des threaderstellers.

am 24. August 2005 um 10:42

Re: Re: Re: Ich verzweifel an meinem 318ti Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

das hat nichts zu heißen, muss ja nicht jeder motor haben ;)

mkk323 hat es beim 323ti und das ist ja nen andere motor, als der des threaderstellers.

ist ja echt komisch:( , die Motoren stecken ja auch in anderen Karossen und da ist nix?

Re: Re: Re: Re: Ich verzweifel an meinem 318ti Compact

 

Zitat:

Original geschrieben von Hack1881

ist ja echt komisch:( , die Motoren stecken ja auch in anderen Karossen und da ist nix?

ich denke mal es kommt immer auf den zustand des motores an. bei dem einen fallen verschleißteile früher an, manche muss bestimmte sachen nie machen usw. ist eigentlich wie roulette (sorry hatte latein :D ), man weiß so gut wie nie was kommt :D

Themenstarteram 24. August 2005 um 16:31

Der Motor hat 160.000 jetzt runter.

Aber das ist ja nicht von Bedeutung. Hat volle Leistung, super gleiche Kompressionswerte.

Der MT User Best Multimedia hat mal über ähnliche Probleme bei seinem M44 hier gepostet. Leider nicht mehr von ihm gehört.

@wbf325i:

 

Bei mir ist das genauso, Nadel verlässt blauen Bereich. Problem ist weg.

Aber ich habe als noch das Leerlaufregelventil in Verdacht, alleine, weil er manchmal nach dem Anlassen kurz hoch dreht.

Und bei Bergabrollen nicht immer auf ca. 1000 Umdrehungen erhöht übers Tachosignal.

Ich weiss ja auch nicht, aber BMW ist nicht das Wahre...

Viel zu viele Macken...

Grüsse

Leerlaufprobleme ...

 

Zitat:

Original geschrieben von timthaler78

...

@wbf325i:

Bei mir ist das genauso, Nadel verlässt blauen Bereich. Problem ist weg.

Aber ich habe als noch das Leerlaufregelventil in Verdacht, alleine, weil er manchmal nach dem Anlassen kurz hoch dreht.

Das ist eher eine "Krankheit" bei den 4zyl., die öfter mit dem LLR-Ventil Probleme haben/hatten (E30) :(

Zitat:

Und bei Bergabrollen nicht immer auf ca. 1000 Umdrehungen erhöht übers Tachosignal.

Nö, das stimmt so nich' - Soll ist, egal wieviel "Töpfe" das Triebwerk hat 800 UpM +/- 50 ! - Auch bergab, er soll ja schliesslich im Schiebebetrieb auch bremsen!

Zitat:

Ich weiss ja auch nicht, aber BMW ist nicht das Wahre...

Viel zu viele Macken...

Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, weil ich bisher mit FIAT und VW mehr und teureren Ärger bzw. Reparaturen, von den speziellen Marken-Macken mal ganz abgesehen, hatte ...

Seit ich BMWs fahre, habe ich eigentlich keinen "Griff ins Klo" mehr erlebt. - Und irgendwelche Macken hat jedes Fahrzeug, von welchem Hersteller auch immer ...

am 28. August 2005 um 7:02

wollt grad auch sagen wennbmw zu viele macken haben was is mit fiat lancia und der rest...

frag mal den adac der sagt dir welche autos gut macken haben!

Themenstarteram 28. August 2005 um 8:11

Guten Morgen...

 

Also Macken haben die mehr wie genug. Nur eiserne BMW Fahrer wollen das manchmal nicht hören....

Nachdem E30 gings bergab...Und das sagen viele.

Gestern erst wieder in der BMW Werkstatt gesehen:

E46 mit dem bekannten Hinterachsproblem, ganze Aufhängung eingerissen.

Neuer 5er, komplette Lenkung kaputt.

E46 320d mit 60.000 KM, Pleuel aus dem Block geschlagen.

Sowas darf bei Premium nicht sein....

Und auf ADAC Statis. gebe ich nicht viel.

BMW/Audi usw. haben ihre eigene Pannenservicemobile......

Steht ja dick und fett irgendwo im Auto,

 

Nun mal zurück zu meinem Problem:

Da ich gestern in der Werkstatt war, wurde über Tester erneut Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Eintrag.

Beim Testen der einzelnen Bauteile, fiel auf, das der Drosselklappenpoti, bei Vollgas nur ca. 68% am Tester anzeigt. Der Elektrik Techniker war gestern nicht im Haus. Und der gerade ausgelernte Monteur wusste nicht genau obs stimmt. Dann wurde ein sogenannter Laufruhetest gemacht.

Da hat man gesehen, das auf dem 1 Zylinder weniger Benzin eingespritzt wurde. Erst hat es gar nichts angezeigt, dann kam es langsam auf einen Wert von 400. Alles anderen 3 Zylinder hatten einen Wert von ca. 900 + -. Das Ventil habe ich zuhause gewechselt. Meine schon, das er besser und ruhiger jetzt läuft. Nur bei kaltem Motor bin ich noch nicht gefahren.

 

Grüsse

Also ich habe dieses Problem nicht,meiner läuft im kalten und im warmen bestens!

So 1-2 mal im Jahr,wenn ich in im kalten zustand starte,da stottert er und verliert an drehzahl bis beispielsweise 700umdrehungen!Komisch!!!!!!

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