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Ich verzweifel noch mit meinem NG
So ich bins mal wieder. Mein NG "Coupe" treibt mich noch zum Wahnsinn.
Ich weiss nicht so recht wie ich Anfangen soll. Ich hab das Auto jetzt seit ca. 3 Monaten und seit dem geht es mit ihm Motortechnisch steil bergab. Der erste defekt war ein gerissenes Hosenrohr. Dieses machte sich durch lautes Klackern beiim Beschleunigen bemerkbar. Dieses habe ich nun ausgetauscht. Dach wurden die Löcher in meine Auspuffanlage immer mehr. Die habe ich geschweisst. Sieht zwar nicht gut aus, hält aber. Nun habe ich den letzten Wochen einen sporadischen Leistungsverlust festellen müssen. Als erstes hat er beim durchdrücken des Gaspedals kurzeitig nicht sofort beschleunigt. Also das Motor hat kurz überlegt und dann normal beschleunigt. Das steigerte sich dann irgendwann bis zu dem Punkt, das er ab 130 Km/h garnicht mehr beschleunigt hat und auch teilweise von unten raus keine Kraft mehr hatte. Komischerweise habe ich das Gefühle, dass er das nur macht wenn es draussen kühler ist. Also wenn ich früh in die Arbeit gefahren bin, konnte ich abwarten bis er wieder gezickt hat. Am Nachmittag auf dem Rückweg konnte ich den Fehler nicht mehr festellen.
Ich habe gestern den Klopfsensor getauscht, da dieser ja häufig als Ursache für Leistungsverlust genannt wird. Des weiteren habe ich die Zündkerzen raus gedreht. Sind alle Rehbraun. Verteilerkappe hatte ich ebenfalls ab. Sieht alles relativ neuwertig aus. Den schwarzen Ansaugschlauch hatte ich unten und habe die Kurbelgehäuse Entlüftung gereinigt. Es waren Ablagerungen vorhanden. Röhre bzw. Schläuche waren aber nicht zu. Der Ansaugschlauch hatte Risse an diversen Stellen. Diese habe ich mit Spezial Werksattkleber (konsitenz ähnlich wie Silikon, Schwarz und riecht nach Essig) wieder abgedichtet. Sollte hatlten. Ob er nun den Fehler noch hat, kann ich nicht sagen, da die Aussentemperaturen heute ja relativ hoch waren. Hatte auch keine Zeit grossartig zu fahren.
1. Woran kann es liegen, dass dieser Fehler meiner Meinung nach nur oder mehr Auftritt wenn es draussen kalt ist.
2. Seit meiner Fummelei stimmt die Öldruckanzeige nicht mehr. Wenn ich die Zünding anmache, steht die Anzeige ca 3mm über dem 1. Strich. Auch steht die Anzeige wenn der Motor kalt ist über 5 Bar. Hatte vorher wenn der Motor kalt war immer auf den Stricch 5 Bar. Unter Last ebenfalls 5 und bei normaler Gasstellung im Fahrbetrieb so um die 4 - 4,5 Bar. Im Lehrlauf zeigt er 2 Bar an (warm). Bei Drehzahlen unter 2000 U/min etwa 3 Bar. Ist die Anzeige defekt oder hab ich was mit meiner Reinigungsaktion kaputt gemacht?
Wollte noch erwähnen, dass meine Kühlmitteltemperatur je nach Aussentemperatur schwankt. Weiss nun nicht ob es von Bedeutung ist. Wollte es erwähnt haben.
Mfg Chris
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14 Antworten
zu 1. der Motortemperaturgeber ist defekt oder Stecker/Kabel schlechten kontakt (Bild)
zu 2. Die Öldruckanzeige scheint OK, der Geber kann schon mal falsche Werte liefern wenn Dreck drin ist
zu 3. kannst du mal aufhören solche Romane zu schreiben? Beschreib dein Problem kurz und bündig, die Fachleute hier wissen dann schon Bescheid!
Gruss
Naja also gerissenes Hosenrohr und Auspuff defekt sind ja nun altersbedingte Schäden und keine unlösbaren Aufgaben.
Öldruckwerte laut Anzeige hören sich doch sehr gut an.
Danke schon mal für eure Antworten und sorry wegen dem Roman. Wollte ja nur dass ihr wisst was ich bereits gemacht habe und wie sich meine Defekte auswirken. Sicher ist ein defekter Auspuff kein unlösbares Problem. Dachte nur am Anfang, dass evtl. der löchrige Pöff verantwortlich für den Leistungsverlust ist. Wenn sich die Werte gut anhören, bin ich ja sch mal beruhigt.
Moin,
besser ein Roman als irgend so ein geschribsel ohne punkt und komma wo keiner weiss, was der TE eigentlich will, also das passt schon
Also dass dein Problem wohl außentemerpaturabhängig ist, ist irgendwie komisch.... Generell klingt es eigentlich stark nach Falschluft.
Den Motor hast du schonmal mit Bremsenreiniger eingenebelt?
mfg Andi
Ja habe ich. Sogar mehrmals. Die Drehzahl hatte sich hauptsächlich im Bereich des schwarzen Ansaugschlauchs den ich ja nun abgedichtet habe. Erst ging die Drehzahl runter um dann wieder anzusteigen. Der Klopfsensor sah allerdings aus als wäre es noch der erste gewesen und das Kunststoffgehäuse war schon ein paar mal gerissen.
Zündung prüfen, Zündkerzen mal erneuern, Luftfilter erneuern, Benzinfilter gleich mitmachen, Lambdasonde überprüfen, Klopfsensor erneuern/tauschen, KAT is noch gut oder schon verstopft?!?, ....
Dass es hier noch keine allgemeine Antworten auf das Thema gibt wundert mich.. sollte man mal in die FAQ übernehmen...
Mfg
W
Luftfilter ist gemacht, Klopfsensor auch. Er geht jetzt schon deutlich besser. Hattte auch keine Aussetzer Leistungseinbrüche) mehr. Hab aber das Gefühl das da noch mehr drin sein muss. Besonders matt ist er Bergauf. Kat ist nicht zu. Hab aber heute festgestellt, nachdem ich so ein hässliches Scheppern im Auspuff hatte, dass der Katkörper lose ist und im Ausuff rumkullert. Wie kann denn sowas sein?
Hau den Kat durch und besorg dir dann nen neuen, wenn er wirklich defekt sein sollte. Evtl schlägt die AGA auch nur irgendwo an das Hitzschutzblech/Unterboden an.
Dazu kommt noch, dass der NG nicht so wahnsinnig kompliziert ist, also man defekte relativ leicht diagnostizieren kann, wenn man ein bisschen stöbert und sich mit der Einspritze auseinandersetzt
Der Kat wird wohl mal nen Schlag bekommen haben, dann kann der auch mal brechen.
Und nach knapp 20 jahren darf der auch mal kaputt sein..
Hau den Kat nicht kaput (mach nicht gleichen Fehler wie ich)
versuch ihn mit Hammerschlägen von außen zu verängen .Bei mir waren die Zellen ganz es hat nur geschepert jetz bin auf der suche nach dem Kat
Hallo bin neu hier und hätte doch gleich mal ein paar fragen, wo ihr mir bestimmt helfen könnt.
Habe mir vor kurzen einen coupe 2.8 v6 geholt bj1992!
1. Nimmt gas im unterem drehzahlbereich nicht an ( klopfsensor oder lamdasonde)?
2. Sicherung für bordcomputer und innenraumbeleuchtung fliegt ständig!
3. beim fahren mit dem ersten gang klappert es getriebe gewaltig (hat jemand ein gebrauchtes)
Danke schon mal im vorraus.
Zitat:
Original geschrieben von Renel.a
Hallo bin neu hier und hätte doch gleich mal ein paar fragen, wo ihr mir bestimmt helfen könnt.
Habe mir vor kurzen einen coupe 2.8 v6 geholt bj1992!
1. Nimmt gas im unterem drehzahlbereich nicht an ( klopfsensor oder lamdasonde)?
2. Sicherung für bordcomputer und innenraumbeleuchtung fliegt ständig!
3. beim fahren mit dem ersten gang klappert es getriebe gewaltig (hat jemand ein gebrauchtes)
Danke schon mal im vorraus.
Das hat hier nix zu suchen. Hier geht es um einen völlig anderen Motor..
Deine Suchanfragen kannst du unter "Suche-Audi" Einstellen, und in der Suchfunktion findest du eine Menge zu deinem Motor, dem 2,8E AAH.
also wenn du schon sagst das der kat klappert kann es gut sein das das innenleben sich langsam auflöst..
sollte es so sein das er auseinanderbricht oder so verstopft es meist am kat ausgang und er wird die abgase nicht los dadurch leistungsverlust. hau da bloß nicht mitm hammer drauf rum.. denn verteilt sich das alles in den anderen töpfen..denn bau ihn lieber einmal ab und gucke ob er verstopft, kaputt oder lose ist.
hab das grade bei mir gehabt..kat kaputt bzw verstopft und keine leistung bzw immer so zuglöcher..hab aber eine gruppe a anlage ab kat und hab mitm hammer auf kat rumgehauen bin denn so ne weile rumgefahren und hab glaub ich 3 mal den endtopf ausgeleer weil der voll mit keramik vom kat war.
als der kat denn nach 3 wochen wirklich leer war hab ich die zündung eingestellt und er läuft besser wie vorher. nur etwas lauter und stinkt
Zitat:
Original geschrieben von ladelunder
also wenn du schon sagst das der kat klappert kann es gut sein das das innenleben sich langsam auflöst..
sollte es so sein das er auseinanderbricht oder so verstopft es meist am kat ausgang und er wird die abgase nicht los dadurch leistungsverlust. hau da bloß nicht mitm hammer drauf rum.. denn verteilt sich das alles in den anderen töpfen..denn bau ihn lieber einmal ab und gucke ob er verstopft, kaputt oder lose ist.
hab das grade bei mir gehabt..kat kaputt bzw verstopft und keine leistung bzw immer so zuglöcher..hab aber eine gruppe a anlage ab kat und hab mitm hammer auf kat rumgehauen bin denn so ne weile rumgefahren und hab glaub ich 3 mal den endtopf ausgeleer weil der voll mit keramik vom kat war.
als der kat denn nach 3 wochen wirklich leer war hab ich die zündung eingestellt und er läuft besser wie vorher. nur etwas lauter und stinkt
""Und natürlich wir ein neuer Kat umgehend wieder eingebaut""
Btt:
Wie geagt runterbauen, schadet gar nicht gleich neue Schrauben an der Flanschverbindung zu verwenden! Die Federn auf alle Fälle wieder mitverwenden da sich sonst der Flansch mit der Zeit lockert... Habs bei meinem 3-mal nachgezogen da der Vorbesitzer zu faul war die Federn wieder mi einzubauen.
MfG
W