ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich verzweifle mit meinen Winterreifen/Felgen (205/55 16)!

Ich verzweifle mit meinen Winterreifen/Felgen (205/55 16)!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:24

Ich bin jetzt seit einer Woche intensiv am recherchieren, da ich für meinen A6 Winterreifen brauchte.

Zu den Fakten:

Audi A6 Avant 4b 2.4

Bremsanlage: 1LT

Eingetragene Reifengrößen im Brief für Winterreifen:

Sommer

205 / 55 R16 91W

Winter

205 / 55 R16 91W

Weiterhin steht im alten Brief unter Bemerkungen folgendes:

Bei Anhängerbetrieb Ziffer 20 und 21 (Sommerbereifung) auf Felge 7J x 16 H2, ET45 oder ET42.

Ziffer 22 und 23 (Winterbereifung) auf Felge 6 x 16 H2 ET40

Nun zu meinem Problem:

Ich habe günstig folgende Winterkombination bekommen:

Original VW Stahlfelgen (Daten auf der Felge: VW A6 DE, 3C0.601.027 M/N, WW0, 7J X 16 H2) mit Semperit Speed-Grip Winter 205/55 R16 91H.

Das diese Kombination nur im Sommer und nicht im Winter für mein Auto zulässig ist, ist mir jetzt klar. Aber wie muss ich jetzt vorgehen, dass ich nicht mit einem Fahrzeug rumfahre, bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist? Oder ist es nicht möglich? Ich habe weder zu Felgen, noch zu Reifen irgendwelche Unterlagen, ausser den Daten, die draufstehen.

 

Es wäre echt toll, wenn mir jemand von Euch helfen würde, da ich langsam aber sicher verzweifle.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was für ne ET hat die VW Felge denn?? Nicht das es daran scheitert. Mit der Nummer kannst du auch zu VW/Audi fahren und dir dort ne Freigabe (sofern vorhanden) ausdrucken lassen.

 

Ansonsten guck doch mal hier im Marktplatz. Da sind z.T. so viele die Ihre Originalen Audi 16 Zoll Stahl oder Alufelgen abgeben. Ich hab meine auch erst vor ein paar Wochen für 50 Euro (Satz) verkauft.

Da hast dann die Sucherei nicht, weil du weißt das es passt.  

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 7:53

Oh sorry, hab ich vergessen zu schreiben:

ET45

Also du kannst den 205 ohne Probleme auf der breiteren (7J) Felge fahren. Ob das ganze dann deswegen eingetragen werden muss, weiß ich allerdings nicht.

In den aktuellen Papieren die du hast steht nur die Reifenbreite und Größe. Da das Originale Stahlfelgen sind seh ich da nicht so ein Problem drin.

Frag halt bei VW/Audi ob die von der Traglast auch für dein Auto geeignet sind, da man ja nicht weiß von was für einem VW die kommen. Dann bist du auf der sicheren Seite.

 

Ach ja, der Lochkreis sollte natürlich auch passen (5x 112)

Ich hätte noch nen kompletten Satz günstig abzugeben.Mit originalen Radkappen.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:12

Habe gerade mit der DEKRA telefoniert. definitiv erlischt die Betriebserlaubnis, wenn ich die Reifen-/Felgenkombination so fahre.

Ich bräuchte ein Tragfähigkeitsgutachten (ich glaub so nannte der Ingenieur es) von VW, dass die Felgen zulässig sind für mein Fahrzeug, danach muss ich dies bei DEKRA oder TÜV ändern ändern lassen.

Gibt es dieses Gutachten nicht, dann hilft nur noch die Einzelabnhame, wovon er mir abriet. Er sagte, da wär es einfacher gebrauchte passende Felgen zu kaufen und die Reifen umziehen zu lassen.

Na guck. Jetzt haste es von amtlicher Stelle und weißt wie du vorgehen musst. Und den ersten Anbieter hast du auch schon :D 

Besser du informierst dich auch genau über die Auführung denn die 3C0 601 027 M/N sind nach meiner bisherigen Kenntniss Notradfelgen! :o

Zugelassen bis 80 km/h wahrscheinlich weil sie aus Gewichtsspargründen leichter gebaut sind.

Also fahr die besser gar nicht bevor du ganz sicher bist.

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Besser du informierst dich auch genau über die Auführung denn die 3C0 601 027 M/N sind nach meiner bisherigen Kenntniss Notradfelgen! :o

Zugelassen bis 80 km/h wahrscheinlich weil sie aus Gewichtsspargründen leichter gebaut sind.

 

Also fahr die besser gar nicht bevor du ganz sicher bist.

Aber wer hat denn nen ganzen Satz davon??? Notrad hat man doch in der Regel nur eins.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 16:01

@ Herr Bauch

Zuerst vielen Dank für Dein Angebot, aber ir kam heute mal der Zufall zu Hilfe und ich habe über einen Bekannten einen kompletten Satz Audi Alufelgen, inkl. Winterbereifung für 200,-€ bekommen können.

@ überallroad

Das wäre ja echt ziemlich übel, wenn das stimmt was Du schreibst. Bist Du Dir zu 100% sicher? Denn auf den Reifen sind Aufkleber, dass dies Original Seat Kompletträder sein sollen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Poddi1978

@ Herr Bauch

Zuerst vielen Dank für Dein Angebot, aber ir kam heute mal der Zufall zu Hilfe und ich habe über einen Bekannten einen kompletten Satz Audi Alufelgen, inkl. Winterbereifung für 200,-€ bekommen können.

@ überallroad

Das wäre ja echt ziemlich übel, wenn das stimmt was Du schreibst. Bist Du Dir zu 100% sicher? Denn auf den Reifen sind Aufkleber, dass dies Original Seat Kompletträder sein sollen.

Ich schreibe ja deswegen das ich nicht 100% sicher sein kann. Deswegen bitte direkt bei VW/Audi informieren!

Original Seat Kompletträder sind auch Noträder! Da die meißt nie benutzt werden und immer gut ausssehen könnte jemand auf die Idee gekommen sein daraus einen Satz zusammenzustellen. Kontrolliere auch mal alle DOT-Nummern auf allen Reifen!

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Besser du informierst dich auch genau über die Auführung denn die 3C0 601 027 M/N sind nach meiner bisherigen Kenntniss Notradfelgen! :o

Zugelassen bis 80 km/h wahrscheinlich weil sie aus Gewichtsspargründen leichter gebaut sind.

 

Also fahr die besser gar nicht bevor du ganz sicher bist.

Hallo,

 

3C0 601 027 M und N Stahlfelge 7 J16H2 ET45 Lochkreis 5/112 nur für Reserverad wird verwendet in Passat ab Bj 2009 und diversen anderen Seat und Skoda Modellen. Aber nur als Reserverad. Daten stammen aus aktuellem Teile Katalog.

Also schnell wider weg die Dinger.

 

Gruß

 

Kaefer74

Zitat:

Original geschrieben von Kaefer74

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Besser du informierst dich auch genau über die Auführung denn die 3C0 601 027 M/N sind nach meiner bisherigen Kenntniss Notradfelgen! :o

Zugelassen bis 80 km/h wahrscheinlich weil sie aus Gewichtsspargründen leichter gebaut sind.

Also fahr die besser gar nicht bevor du ganz sicher bist.

Hallo,

3C0 601 027 M und N Stahlfelge 7 J16H2 ET45 Lochkreis 5/112 nur für Reserverad wird verwendet in Passat ab Bj 2009 und diversen anderen Seat und Skoda Modellen. Aber nur als Reserverad. Daten stammen aus aktuellem Teile Katalog.

Also schnell wider weg die Dinger.

Gruß

Kaefer74

Ist doch Wurscht ob die Stahlfelge heute nur noch in aktuellen Modellen als Reserverad genutzt werden. Die Telenummer 3C0 sagt aus, das sie für einen Passat B6 sind - möglich das er sie bei Produktionsstart als Serienbereifung hatte.

Da in den neuen Fahrzeugpapieren eh nur noch die Mindestgröße angegeben ist, kann eh keiner Nachvollziehen was du noch alles fahren darfst. Da es sich zudem noch um eine originale VW/Audi Felge handelt und die Bereifung passt solltest du lediglich mal nach der Traglast schaunen, wenn das passt, mach dir nen paar Kackrappen, äh Radkappen drauf und fahr die Felgen.

Gruß Patrick

Wieso soll das keiner nachvollziehen können. Das kostet die Polizei bei einer Kontrolle einen Anruf beim Straßenverkehrsamt und dann wissen die ob das freigegeben ist. Was der Dekramann ihm geraten hat sollte er schon beherzigen. Denn wenn mal was passiert und ein pfiffiger Gutachter kriegt das mit hat der TE die A.Karte.

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:51

Ich will mir gar nicht ausmahlen was passiert, wenn man jemanden anfährt, der bleibende Schäden hat, oder stirbt. Mal abgesehen von den moralischen Schäden, die man davon trägt, würde jemandem das Gericht den Rest geben, wenn ein findiger Gutachter feststellt, dass die Reifen-/Felgenkombination nicht zulässig war.

Ich hab jetzt exakt die Reifen-/Felgenkombination, die im alten Fahrzeugbrief angegeben ist, so bin ich auf der sicheren Seite und die anderen werden wieder verkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich verzweifle mit meinen Winterreifen/Felgen (205/55 16)!