ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich warte jetzt auf meinen Partikelfilter 4 Monate

Ich warte jetzt auf meinen Partikelfilter 4 Monate

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 6. März 2013 um 17:46

Ich warte jetzt auf mein Partikel filter 4 Monate und

das vw Autohaus sagt mir ich soll noch Geduld haben wie lange denn noch ???

habe den V10 tdi bei denen im Dezember gekauft und warte immer noch auf den filter

hat von euch jemand auch so lange warten müssen,,?

ich kann mit dem fast nirgends rein fahren weil alles um mich herum Umwelt Zonen sind

was soll ich machen den etwa zurück geben

kann ich den das

bitte um eure Erfahrungen damit falls vorhanden

Beste Antwort im Thema

Eridanus, 

zitieren wollte ich deinen Beitrag jetzt nicht. Einmal lesen reicht mir, anderen Usern evtl. auch...

 

Oberstes, alleroberstes Stammtischniveau was Du Dir da zusammengeschrieben hast.

Deine anscheinend negative Grundeinstellung zieht sich durch alle Themen, zu denen Du was schreibst.

 

Wandere einfach aus, wenn Dir in Deutschland alle, aber auch wirklich alle Berufsgruppen das Leben hier so unerträglich machen.

Für dich sind alle, mit denen Du es zu tun hast , offensichtlich unfähige Deppen und Halsabschneider.Alle gegen dich, keiner versteht dich; grausames Deutschland.

 

Habe fertig

Udo

 

 

 

 

 

 

 

 

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Sei etwas erfinderisch,

besorge dir bei einer freien Werkstatt eine grüne Plakette und du hast schon mal keinen Streß mit den Umweltzonen. Die Politessen schauen doch nur bei ihrem Spaziergang nach den Plaketten.

Ob das mit dem Partikelfilter bzügl. der elektronischen Steuerung bei dem V10 funktioniert wird man sehen.

Man muß sich nur zu helfen wissen.

Themenstarteram 6. März 2013 um 18:49

Ja das mit der Plakette ist so eine Geschichte , kriegt mann doch eine Anzeige wenn das nicht zusammen passt und bei uns kriegst die nicht so einfach :confused:

was meinst du eigentlich mit dem Satz hier :

Ob das mit dem Partikelfilter bzügl. der elektronischen Steuerung bei dem V10 funktioniert wird man sehen.

gibt es kein filter für die v10 ????

 

Also mit der Angst vor einer Anzeige gehe mal nicht schwanger.

Genau kontrolliert werden meist nur LKW und alte VW-Busse.

Und wenn man jemand bei einer Werkstatt kennt bekommt man die schon, aber keine weiteren Details.

Soweit ich informiert bin gab es den V10 nicht mit serienmäßigem DPF, schon recht nicht vor 2005.

Somit ist das doch dann wohl ein Nachrüsten und folglich eine Bastelei.

Ob der sich dann über Sensoren exakt steuert und entsprechend freibrennt ist abzuwarten.

Themenstarteram 6. März 2013 um 19:38

das ist mir schon klar das es den beim v10 nicht gab

aber warum bietet es dann ein VW Vertragshändler an :rolleyes:

wenn das noch eine bastelei sein soll

Warum dauert das so lange ?

Ich habe mir vor 2 Wochen einfach einen auf eBay gekauft, das Ding ist neu und war preiswert.

Leider fehlt noch der Wagen dazu, aber der Einbau ist simpel.

Es ist ein passiver Filter von HJS , eben der der nachgerüstet wird, es wird rein gar nichts per Sensoren erfasst. Daher einfach.

Nachteil, wenn er irgendwann voll ist muß man ihn reinigen/tauschen. Die Regeneration ist nur bei richtiger Fahrweise und wird nicht vom MSTG eingeleitet, denn es weiß nicht das ein Filter verbaut ist.

Bei AB Fahrten kein Problem, die Haltbarkeit ist über 100.000km

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Warum dauert das so lange ?

Ich habe mir vor 2 Wochen einfach einen auf eBay gekauft, das Ding ist neu und war preiswert.

Leider fehlt noch der Wagen dazu, aber der Einbau ist simpel.

Es ist ein passiver Filter von HJS , eben der der nachgerüstet wird, es wird rein gar nichts per Sensoren erfasst. Daher einfach.

Nachteil, wenn er irgendwann voll ist muß man ihn reinigen/tauschen. Die Regeneration ist nur bei richtiger Fahrweise und wird nicht vom MSTG eingeleitet, denn es weiß nicht das ein Filter verbaut ist.

Bei AB Fahrten kein Problem, die Haltbarkeit ist über 100.000km

Na da ist ja Einer pfiffig und umweltbewußt , kauft sich schon mal einen DPF und später mal ein passendes Auto dazu, find ich gut. Und wenn er nicht so richtig passt, einfach in den kofferraum legen, dann hält er auch 300000 km.

Zitat:

Original geschrieben von SeriV10TDI

Ja das mit der Plakette ist so eine Geschichte , kriegt mann doch eine Anzeige wenn das nicht zusammen passt und bei uns kriegst die nicht so einfach :confused:

Auf der Bremer Auto-Classic habe ich einen Verkaufsstand gesehen, da boten die für 15 Euro nicht wenige Umweltplaketten in allen Farben an, und das sogar inkl. dem Hologrammstempel einer deutschen Überwachungsinstitution. :eek:

;)

Zitat:

Original geschrieben von Eridanus

Na da ist ja Einer pfiffig und umweltbewußt , kauft sich schon mal einen DPF und später mal ein passendes Auto dazu, find ich gut. Und wenn er nicht so richtig passt, einfach in den kofferraum legen, dann hält er auch 300000 km.

Die angebotenen Fahrzeuge waren bei Besichtigung dann doch nicht das Wahre, sonst hätte ich den Wagen schon. Ich suche weiter.

Es handelt sich um den original Nachrüstfilter für den Phaeton, der passt. Es ist kein Universal-ebay-irgendwas.

Die Haltbarkeit hängt wie bei allen DPF, auch den ab Werk, von der Nutzung ab. Kein Filter hält ewig. Bei meinem geplanten Fahrprofil für den Phaeton, also moderat AB, regeneriert auch der passive Filter.

In allen Foren wird desöfteren von Problemen mit den original DPF berichtet, die Dinger sind nicht immer so pflegeleicht. Auch Benziner Kats sind begrenzt haltbar, es fällt nur meist nicht auf das sie schon verschlissen sind.

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

...

Es handelt sich um den original Nachrüstfilter für den Phaeton, der passt. Es ist kein Universal-ebay-irgendwas.

...

Gib mal bitte die VW-Teilenummer bekannt, die muss er dann ja haben, wenn es ein original Nachrüstteil ist

Sorry, Mißverständnis. Es ist kein original VW Teil. Es ist mir auch nicht bekannt das VW einen eigenen Nachrüstfilter anbietet.

Ich kenne nur die von B&B/HJS. Immerhin ist HJS ein bekannter Hersteller von Kats/Filtern im Nachrüstbereich.

Das "Original" bezog sich also darauf, ich wollte sagen das ich keinen no-name passt-überall Filter gekauft habe.

Anbei ein Foto, er ist für den Phaeton V10 Kurzversion. Für den langen Radstand gibt es ein anderes Modell laut Liste.

Mangels Fahrzeug ist er noch nicht verbaut, gerne schreibe ich nach erfolgtem Einbau wie es gelaufen ist.

Moin,

klasse, einfach nur klasse...

Welch einfacher Trick hier von Verschiedenen angeboten wird um eine grüne Plakette zu bekommen.

Freie Werkstätten, Märkte etc.

Ich selbst bin auch kein Freund von Umweltplaketten und Umweltzonen; nur sollte man hier nicht mit solchen Informationen um sich werfen.

Finde das es sich hier ein bischen einfach gemacht wird.

Nur meine Meinung....

 

Gruß

Doch genau das ist das Thema, einfach mal einfach machen !

Der TS wartet seit 4 Monaten auf ein Stück Blechkasten, ein Weltkonzern kann nicht liefern oder die Werkstatt ist zu blöd eine Alternative anzubieten. Macht ja auch Arbeit und kostet Zeit. Lieber bei einer Inspektion oder Reparatur was zusätzlich tauschen, bringt gleich mal ohne Mühe 100,- € in die Kasse.

Dann die Umweltzonen, tolle Erfindung, von 27 EU lern können es nur 5 auf den Weg bringen, die Andern sagen: Wenn ihr das wollt müßt ihr es uns auch finanzieren.

Und in unseren Städten brettern täglich ausländische LKW rein die wegen dem Gezedere auch nicht kontrolliert werden.

Die Luft wird nicht besser und der Amtsschimmel wiehert noch während seine Kollegen in der Lasagne stecken.

Sehe ich ganz locker. Andere fahren ohne Maut und TÜV mit 40 to. 20 Stunden quer durch Europa und der Steuerzahler von Germany macht sich wegen einer Stunde Innenstadt in die Hose.

Kleiner Tipp: Als ich auf meinem Zweitwagen wegen Nummernschildwechsel keine Plakette hatte und den Wagen wegen Beladung benutzen mußte, einfach in der stadt in ein Parkhaus fahren, da schlendert kein Ordnungsamt wegen Parkticket vorbei und sieht somit auch nicht die fehlende Plakette.

Was am verrücktesten ist, wie immer in Germany, die 20 Ausnahmen, für Kräne, Sonderfahrzeuge und Fremdanlieferer .

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Sorry, Mißverständnis. Es ist kein original VW Teil. Es ist mir auch nicht bekannt das VW einen eigenen Nachrüstfilter anbietet.

Ich kenne nur die von B&B/HJS. Immerhin ist HJS ein bekannter Hersteller von Kats/Filtern im Nachrüstbereich.

Das "Original" bezog sich also darauf, ich wollte sagen das ich keinen no-name passt-überall Filter gekauft habe.

 

Anbei ein Foto, er ist für den Phaeton V10 Kurzversion. Für den langen Radstand gibt es ein anderes Modell laut Liste.

Mangels Fahrzeug ist er noch nicht verbaut, gerne schreibe ich nach erfolgtem Einbau wie es gelaufen ist.

Ich glaube, ich hatte das Angebot vor ein paar Tagen bei eBay-Kleinanzeigen gesehen. Der Preis war vielleicht nicht schlecht, hatte im ersten Moment auch überlegt, die zu kaufen.

 

Jedoch sehe ich da im Moment dafür nicht wirklich ein Vorteil. Ich bin jetzt schon seit 2 Jahren ohne DPF unterwegs, bislang wurde ich noch nie angehalten noch kontrolliert worden. Steuerersparnis ist auch trotz dem vielleicht gutem Angebot und der evtl. staatl. Förderung nicht der Rede Wert.

 

Außerdem würde sich das Risiko, falls der mal voll ist, weitere Kosten mit sich bringen. Selbst nur eine Reinigung des V10 DPF vom Touareg wird bei eBay für knapp 800 Euro angeboten.

 

 

@ all: Wurde von Euch schon Mal einer auf Grund einer fehlenden oder andersfarbiger Plakette angehalten worden?

Ja, ich wurde wegen der Plakette belangt. Bin leider aus Hannover, eine der sehr frühen Umweltzonen.

Nach einem Frontscheibentausch (Benziner, also eh mit Kat), hatte ich die neue Plakette noch nicht eingeklebt. Gleich bei der ersten Fahrt nach Hannover kam das Ticket auf dem Parkplatz.

Es wurde zwar auf mein Schreiben das der Wagen eine grüne Plakette hat kein Geld eingefordert, aber es zeigt das hier strengt kontrolliert wird. Auch die lokale Presse berichtete fleissig über die Parktickschreiber die gleich Plaketten kontrollieren.

Mein letzter Audi Diesel war keine 5 Jahre alt und ich habe ihn ins Ausland verkauft. Keine grüne Plakette möglich, keine Nachrüstung beim Top Modell von Audi. Danke !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Ich warte jetzt auf meinen Partikelfilter 4 Monate