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Ich weis echt nicht was ich kaufen soll
Hallo liebe Biker, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage.
Zu meiner Person ich bin nicht mehr der jüngste (69) habe bis vor zwei Jahren eine Harley gefahren, und wollte eigendlich aufhören, aber jetzt möchte ich doch noch einmal ein bisschen das geile Gefühl auf dem Bike verspüren. Weis aber wircklich nicht was da wohl das beste für mich ist, und da kommt Ihr ins Spiel. In Frage kommt nur eine BMW K1200 LT,- 1100/1150 RT oder eine BMW K 1200 GT zu mir, wie gesagt 69 Jahre Gewicht dreistellig 178 Groß. ich bräuchte mal Eure Einschätzung ist die LT zu schwer für mich? oder was sollte ich beachten bei welchen modellen, usw. es wird nichts teures werden. ich würde mich über ernstgemeinte Ratschläge freuen.
Danke im Vorraus
Jürgen
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49 Antworten
Aber die 1100/1150 RT sollen R Modelle werden?
(Die Frage ist nicht so ganz eindeutig, da die nicht als "K" angeboten wurden)
Wenn dann würde ich eher zur R1200 RT neigen.
(Die R 1100 RT und R1150RT wären nichts für mich, weil zu alt und ABS anfällig)
Die K-Modelle sind auf jeden Fall schwerer, ja "Dickschiffe" dagegen.
Was darf man denn unter "es wird nichts teures werden" verstehen?
Das ist ja auch Ausschlag gebend.
Es kommt darauf an, wie dein Fahrprofil sein soll. Nur Sonntagsrunden, da würde ich mir eine R oder GS zulegen. Wenn Du Touren fahren willst, ist ein K1200LT sicherlich richtig und auch nicht zu schwer. Ich hab mir selber (63 u. >100KG) eine K1600 gegönnt, für größere Touren. Für zwischendurch denke ich ernsthaft über eine kleinere GS nach.
Gruß Volkmar
Wenn man bei Wikipedia die jeweiligen Modelle aufruft, erfährt man schon einiges.
Ich würde mir in deinem Alter keinen schweren Klotz mehr antun.
Zitat:
@garssen schrieb am 12. Januar 2024 um 10:39:03 Uhr:
Was darf man denn unter "es wird nichts teures werden" verstehen?
Das ist ja auch Ausschlag gebend.
Ja so 4000€ Max
Hallo Jürgen,
ich hatte eine K1200RS und eine BMW Rockster R1150R und würde an Deiner Stelle zu einer Rockster mit wenig km tendieren ... machte mir zumindest mehr Spaß zu Fahren, wobei ich auch nur ein "Sonntagsfahrer" bin.
Wenns den ein Boxer sein soll würd ich auch zu einer Rockster raten. Nicht zu schwer, nicht zu hoch , steht nicht an jeder Ecke, gibts in ein paar interesanten Farbkombi. und........liegt grad so in deinen Preisrahmen
Bei den Eckdaten, fallen die 1200er Ks eigentlich schon raus. Zu schwer, gerade bei Rangieren da um die 300KG oder bei den LTs noch mehr. Sie sind zwar in der Anschaffung verhältnismäßig günstig, aber wenn an Kupplung oder ABS etwas kommt, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Tolle Mopeds keine Frage, bin selbst eine K1200RS 140TKM gefahren.
Eine gut gewarteten Boxer mit einwandfreier Historie und lieber etwas mehr KM als eine Standuhr. Wenn du nicht laufend auf der BAB unterwegs bist, brauchst es auch kein Tourendampfer mit Verkleidung alà Buckingham Palace sein. Für die Landstraße reicht eine nackte "R" auch, eine "GS" wird auch als 1100/1150er noch zu teuer gehandelt.
Ach ja, manche Anbieter haben die Währungsumstellung von DM auf €uro nicht mitbekommen und verlangen im Verhältnis der damaligen Neupreise unverschämte Summen.
Wenn es was mit ein wenig Wetterschutz sein soll, evtl. auch mal in Richtung R1100RS bzw. R1150RS oder R1200ST schauen.
Also brauchbare R 1200 RT´s gibt es ab 4500€.
Da würde ich über eine Rockster oder ne 1150R nicht nachdenken (obwohl ich selber schon eine hatte)
Der TE sucht ja eindeutig nach Reisedampfer.
Zwar keine Tourendampfer.
Aber die Vierzylinder Roadster a la K 1200/1300 R wären durchaus überlegenswert.
Höhere Scheibe, Superbike lenker dran und schon hat man einen gemässigten Tourer.
ja, und K-Modelle älterer Baujahre bekommt man im Ggs. zu den Boxern fast nachgeschmissen.....
Das stimmt allerdings.
Ich hab ja immer noch r RS und GS auf meiner Suchliste wo immer mal auch K´s auftauchen. Die sind dagegen echt spottbillig
Zitat:
Der TE sucht ja eindeutig nach Reisedampfer.
Also erhrlich gesagt würd ich mir in dem Alter (nicht negativ gemeint) kein min. 300 kg Monster mehr antun und schon gar nicht nach 2 Jahre Pause.
Ich hab zwar noch ein bisschen dahin und mach Kraftsport, verfluche aber trotzdem immer öfter die 260-280 kg meiner Bikes