ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.......HILFEEE

Ich weiss einfach nicht mehr weiter.......HILFEEE

Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 17:54

Hi Leute,

es gibt ja schon den 2ten Thread zu dem Thema, aber ich weiss mir einfach nicht mehr zu helfen.....

 

Also, ich habe einen

Volvo 940 GL 2,3i 96kw nonturbo

Eingebaut wurde vor ein paar Jahren von zwei ominösen *Rumschraubern* hier im hohen Norden eine Landirenzo Anlage eingebaut, mit der das Auto wohl recht beschi**** lief.

Eine fähige Werkstatt hat dann für 300Euro die ganzen Mängel beseitigt.

 

Naja, die Anlage ist nicht Computergesteuert, und es gibt nur eine Schraube am Verdampfer, und eine am Schlauch die den Gasdurchfluss regelt.

 

Als ich das Auto bekommen habe, lief er ohne murren oder rucken, nur war von anfang an bei 160-165 lt. Tacho schluss....Sonst beim beschleunigen habe ich nicht das gefühl das leistung fehlt, jedenfalls bei niedrigen Drehzahlen (der leistungszuwachs bei steigender drehzahl erscheint mir nicht deutlich genug)

Naja, im Benzinbetrieb hat er dann von anfang an gemuckt, und immer ein wenig geruckelt usw....

Zündkabel, verteiler Zündkerzen uswusw wurde alles schon vor meinem kauf getauscht.....

Keine besserung...Jetzt habe ich einen neuen LMM gekauft, da er im Gasbetrieb beim kuppeln, oder ausrollen immer um die 2000upm gehalten hat und bei abgezogenem LMM alles normal war....

Im Benzinbetrieb fur er dann auf einmal gar nicht mehr, lief nur noch im standgas....sobald man gas gibt, stirbt er einfach ab....

Mit abgezogenem LMM kann man fahren.....

Auch wenn er dann kaum über 3500upm dreht unter last.....

 

Das Gaspedal ist richtig jusitiert, daran kann es also nicht liegen.....

Drosselklappe ist sauber.....

Achja, mit dem neuen LMM hat er dann auch immer 2000upm gehalten, und als ich an der gasdurchflussschraube gedreht habe, habe ich sie so getsellt, das er sauber rund 800upm hält....dummerweise war dann noch weniger leistung vorhanden....

 

dann auf der AB hab ich die schraube mal voll aufgedreht, aber auch dann nicht mehr leistung....

Aktuell habe ich nach 230km 43liter gas nachgetankt...... *autsch*

Der Motor läuft im Stand absolut rund und vibrationsarm/frei.....Also Ventilschaden kann wohl ausgeschlossen werden.....

Ich würde ja auch den verbrauch auf benzin herausfinden, aber mir fehlt da sgeld um diesen monstertank vollzufüllen....(musste grad schon neue wireifen kaufen)

 

Das einzige was mir auffällt, er tickert etwas...hört man nur bei geöffneter motorhaube, und ich habe das gefühl das es nur ein hydrostössel ist......

Aber auch da kann ich mir nicht vorstellen das es der grund ist..der gute hat ja auch shcon 280tsdkm gelaufen (verbraucht aber keinen tropfen öl)...

 

Wenn noch irgendwer eine idee hat, bitte sagen...ich weiss nicht mehr weiter, und so frisst mich mein auto auf -(

 

mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2009 um 16:50

also ich glaube du fummelst auch selbst zu viel herum, als anstatt dessen einen anständigen umrüster rann zu lassen.

also ich kann dir nur empfehlen deine kiste zu einem umrüster zu fahren, der serios und wirklich ahnung von deiner anlage hat.

komische anlage hast du da einbauen lassen... die muss doch ein steuergerät haben und mit dem schlepptopp + software gescheit einstellbar sein.

meiner meinung nach musst du erst mal ganz vorn anfangen.

Benzinbetrieb: dein auto muss absolut fehlerfrei und ohne fehlerspeichereinträge akkurat und sauber laufen.

die kompression und alle deine zündkomponenten müssen einwandfrei arbeiten und intakt sein.

erst dann kannst du mit einer gescheiten LPG Anlage auf deinen wagen aufbauen können und diesen zum laufen zu kriegen.

und wenn der schon im benzinbetrieb zicken macht und ruckelt / unrund läuft, muss erst das problem beseitigt sein, eh da an LPG rum geschraubt werden kann.

und hier mal nen LMM abstecken und da mal was probieren, ist halt probieren und fummeln, aber kein professionelles / fachgerechtes problembeseitigen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 4. Dezember 2009 um 18:20

hmm, habe mich gerade in den *Vito Thread* eingelesen....

 

als ich mein Auto bekam, war das flashlube viiiiiiiiieeeeeel zu hoch ddosiert......der hat fast die ganzen 800ml auf 500km gefressen.....

 

vllt nehme ich einfach mal den kat raus...

am 6. Dezember 2009 um 16:50

also ich glaube du fummelst auch selbst zu viel herum, als anstatt dessen einen anständigen umrüster rann zu lassen.

also ich kann dir nur empfehlen deine kiste zu einem umrüster zu fahren, der serios und wirklich ahnung von deiner anlage hat.

komische anlage hast du da einbauen lassen... die muss doch ein steuergerät haben und mit dem schlepptopp + software gescheit einstellbar sein.

meiner meinung nach musst du erst mal ganz vorn anfangen.

Benzinbetrieb: dein auto muss absolut fehlerfrei und ohne fehlerspeichereinträge akkurat und sauber laufen.

die kompression und alle deine zündkomponenten müssen einwandfrei arbeiten und intakt sein.

erst dann kannst du mit einer gescheiten LPG Anlage auf deinen wagen aufbauen können und diesen zum laufen zu kriegen.

und wenn der schon im benzinbetrieb zicken macht und ruckelt / unrund läuft, muss erst das problem beseitigt sein, eh da an LPG rum geschraubt werden kann.

und hier mal nen LMM abstecken und da mal was probieren, ist halt probieren und fummeln, aber kein professionelles / fachgerechtes problembeseitigen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 18:45

schönen dank!

das weiss ich selber, aber auch die werkstätten finden keinen fehler, und die anlage war vor meinem kauf eingebaut....

Wie soll man dir hier mit Vermutungen und vagen Aussagen helfen!!??

Keiner kann von hier in das Auto reinschauen.

Die meisten sind auch nur Laien und haben von der Materie Null Ahnung.

Entweder du findest einen kompetenten Betrieb der dir weiterhelfen kann

oder irgenwer kann dir so eine Adresse nennen.

Mehr kann man dazu eigentlich nicht sagen.

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:25

Da ich so langsam keine lust mehr auf diesen mist habe, werde ich mir jetzt wohl ein neues kleines auto ohne gas kaufen, und hoffe damit glücklich zu werden....mit schulden...hurra

 

aber da er auch während der fahrt immer abstirbt und ruckelt wenn er kalt ist, udn der vebrrauch immer weiter steigt.....

ich würd erstmal schauen ob zünfunken da sind,

dann ob überhaupt sprit/gas ankommt

und dann ob die kompression stimmt,

wenn alles gegebn is, würd ich testweise mal nen anders steuergerät anschließen und schauen obs hilft

Damit würd ich noch warten.Hatte sowas Ähnliches schon mal in nem anderen Forum gelesen.Der Dame wurde da glaub ich weiter geholfen.

Hoffe es ist nicht verboten die Seite zu nennen.lpgboard.de

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:32

Kompr. ist ok...Gas kommt genug....

Zündanlage ist gecheckt und durchgemessen worden, alles i.O....

am 6. Dezember 2009 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Hi Leute,

 

Im Benzinbetrieb fur er dann auf einmal gar nicht mehr, lief nur noch im standgas....sobald man gas gibt, stirbt er einfach ab....

 

Ich würde ja auch den verbrauch auf benzin herausfinden, aber mir fehlt da sgeld um diesen monstertank vollzufüllen....(musste grad schon neue wireifen kaufen)

Wenn der Motor im Benzinbetrieb nicht sauber läuft, dann brauchst Du mit der Gas-schraube nicht rumspielen. Eine Volvowerkstatt sollte in der Lage sein, herauszufinden warum der Motor nicht so will wie er soll. Erst wenn der Fehler beseitigt ist macht es wirklich Sinn in der Gasanlage weiter zu forschen.

 

Um den Motor mit Benzin zu betreiben muß man ja wohl nicht volltanken????

 

Gruß Horst, der sich bewußt gegen Landirenzo entschieden hat.

typische "Probleme" bei den 9ern sind für schlechten Lauf:

1. OT-geber

2. Verteilerkappe + -finger (ja, das haben die noch)

3. Motortemperaturfühler (=Geber fürs Steuergerät, NICHT FÜR die Anzeige!)

LMM kann ja bei dir nicht mehr sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 13:35

wird jetzt erstmal eh keine rolle mehr spielen, da ich mir jetzt einen (fast) neuwagen kaufe....damit steige ich zwar welten ab, aber fahre dann immerhin ein sparsames auto mit garantie und guter ausstattung... (Ford Ka 1,2 Klima, efh uswusw)

Vor drei Tagen nicht genug Geld in der Tasche zum volltanken und jetzt Geld für einen fast neuen Wagen? Das war sicherlich ein interessantes Wochenende ;)

Ich schreibe trotzdem mal ein paar Sachen dazu:

@Berti: OT-Geber gehen zwar bei den Dingern gerne mal kaputt, allerdings läuft der Motor dann eigentlich gar nicht mehr.

Die anderen beiden Sachen sollte man wirklich mal testen.

Auch würde ich mal die Steuerzeiten überprüfen, nicht dass mal beim Zahnriemenwechsel was schief gegangen ist.

Bei dem Wagen kann man recht einfach - auch ohne PC - den Fehlerspeicher auslesen. Wenn bei laufendem Motor mal der Stecker vom LMM abgezogen war, ist ziemlich sicher ein Fehler gespeichert, und der Motor ging dann sofort in ein Notlaufprogramm.

Was das tickern betrifft, so glaube ich nicht, dass es von einem Hydrostößel kommt, da er keine hat ;)

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 15:21

Der Wagen ist ja auch finanziert.....Von daher...

Naja, fehlerspeciher wurde ausgelesen, war nur nen fehler von der lambdasonde und iwie was mit der einspritzung..ich meine das da kein signal war ( nach ner fahrt ohne lmm)...aber da die original stecker ja sowieso tot sind und durch andere der gasanlage ersetzt sind, meinte der das wäre normal...sonst keine fehler....

am 7. Dezember 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

schönen dank!

das weiss ich selber, aber auch die werkstätten finden keinen fehler, und die anlage war vor meinem kauf eingebaut....

ich meinte das auch wirklich nicht böse!!

ich hab nur versucht dir ne art ruhe zu vermitteln und zu sagen, daß volvo erst mal deinen wagen zum laufen bekommt und dann erst die gasanlage.

du kannst nur auf einen einwandfreien benzinbetrieb die gasanlage einstellen. und da müssen alle wichtigen gegebenheiten zu 100% i.O. sein.

und das ist eben zündanlage, zündzeitpunkte usw, kompression, Kat, LMM, alle Lambdasonden, Temp.sensoren.

drehst mal bissi hier am benzinbetrieb und danach bissi hier am lpg-betrieb, da drehst dich im kreis und wirst nicht herr der lage und arbeitest dich selber nervlich auf und bei schlechter abstimmung der anlage auch eventuell noch deinen geldbeutel.... :(

(ich wollte nicht altklug rüber kommen, mit meinem ersten beitrag zu deinem prob!!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Ich weiss einfach nicht mehr weiter.......HILFEEE