ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich weiss Ihr werdet mich steinigen!!!

Ich weiss Ihr werdet mich steinigen!!!

Themenstarteram 28. April 2004 um 9:36

Guten Tag zusammen,

Leider ist die Überschrift nicht länger sonst wüsstet Ihr auch schon den Grund der Steinigung. Aber vorher erstmal ein bisschen Honig ums Maul schmieren damit Ihr dann nicht so hart mit mir ins Gericht geht. :) :)

Mein Hobby liegt halt im Ami fahren und nicht so sehr in der Anlage, aber ich weiss durchaus was es heisst als "Spinner" abgetan zu werden nur weil man sein Geld ins Auto, oder halt in den Sound steckt. In soweit sind wir garnicht sowet auseinander.

Nun meine eigentliche Frage. Welche Firmen könnt Ihr empfehlen?

z.B. Pioneer, Kenwood, Sony, Blaupunkt , Alpine u.s.w.

Ich meine damit wer liefert Qualität, wovon sollte man die Finger lassen, wen kann man gut kombinieren oder erweitern, Was sollte eine Anlage heute dringend haben, und was muss man ausgeben?

solche und ähnliche Infos fänd ich toll. So eine Art allgemeine Kaufempfelung. Ich hab nichts gegen guten Sound, bin aber halt kein Freak wie die meisten von euch, möchte aber gerne etwas anständiges.

Wäre schön wenn Ihr mir helfen würdet.

Danke für eure Antworten im voraus

uscamaro, keep on...

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 28. April 2004 um 9:49

hi,

pauschal kann man nicht sagen kauf von firma X und alles wird gut, ist bei carhifi meist so das eine firma entweder gute lautsprecher, amp´s oder radios baut, aber alles auf einmal eigentlich nie.

genauso kann man nicht für jedne das selbe empfehlen, jeder mensch hat ein anderes hörempfinden, manche mögen z.b. metallhochtöner, mich kann man damit vertreiben.

preislich würde ich sagen ab 1000€ kann man schon etwas ordentliches zusammenstellen ( nur komponenten + materiel, einbau ist immer individuel, je nach fahrzeug und wie viel gemacht werden soll (doorboards, kofferaumausbau...))

würde immer nach ein paar angeboten schaun und alles am besten probehören, ein freund mit ahnung hilft auch wenn man anfänger ist.

MfG Felix

Generell fängt man mit einem guten Konzept an, nach der man seine Anlage plant.

Dabei würde ich "Markengeilheit" mal gleich außen vor lassen, weil - wie schon oben geschrieben - kein Hersteller wirklich durch's komplette Angebot gute Geräte anbietet.

Generell ratsam ist es, seine "Einsteigeranlage" nach den nachfolgend genannten Kriterien aufzubauen:

- CD Radio (klar...)

- gutes Frontsystem (darf ruhig soviel kosten wie die Headunit also das Radio, hier kommt der KLANG her!!!)

- 4-Kanal-Endstufe mit einstellbaren Weichenzweigen

- Gehäusesubwoofer

- Türdämmung

Bei den CD-Radios sind 2 Vorverstärkerausgänge eigentlich Pflicht, schön ist zusätzlich ein regelbarer Subwooferausgang. So kann man den Woofer dem entsprechenden Musikstil, der gerade laufen soll, leichter anpassen. Beispiel: gerade läuft Hiphop, da soll's drücken, danach kommt Evanescence und da ist ein zu drückender prägnanter Woofer eher störend...

Zum Frontsystem: schön ist es, wenn man 16er Mitteltieftöner irgendwie in die Tür bekommt, wenn's denn nur 13er sind, ist das aber kein Weltuntergang. 13er sind in einigen Punkten sogar "besser" als 16er. Dafür ist oftmals die Trennung zum Woofer etwas schwieriger, aber immernoch machbar!

Hochtöner sind Geschmackssache, ich habe Metallhochtöner und lebe sehr gut damit. Anderen sind diese allerdings schon zu scharf, ... Geschmackssache eben. Bei der Position der Hochtöner ruhig vor dem endgültigen Einbau mit Knete verschiedene Positionen ausprobieren, wo die Bühnenabbildung am Schönsten ist usw... Kann verflucht viel Zeit in Anspruch nehmen!

Zur Endstufe: generell verschenkt kein Hersteller gute Komponenten zum Schnäppchenpreis. Vorsicht also vor Lockangeboten auf Ebay mit "unendlich Watt" zum "Billigpreis". Diese Teile sind oftmals nur Elektronikschrott und zerstören jeglichen Klang...

Beim Subwoofer kommt's auch sehr auf den gewünschten Einsatzzweck (laut, druckvoll, klangstark, präzise,...) an, eine eierlegende Wollmilchsau gibt's höchst selten. Gut klingende Woofer haben meistens in dem Druckbereich schnell ihre Grenzen und umgekehrt...

Zur Dämmung: die Frontsysteme bringen garantiert keinen Tiefbass, das ist klar. Aber dafür einen schönen Oberbass, einen Mitteltonbereich usw... alles, was für Frontstaging eben wichtig ist. Daher sollte man beim Einbau hier nicht pfuschen. Die Türen sind leider oftmals (eigentlich immer) sehr offen gebaut und jeder Lautsprecher spielt gerne auf ein definiertes Volumen. Deshalb dämmen, was das Zeugs hält! Ein mitschwingendes Blech, eine vibrierende Türverkleidung... alles, was den Schall, den das Frontsystem mehr oder minder mühsam aufbaut, geht dadurch wieder den Bach herunter.

Stabile Lautsprecheraufnahmen (Doorboards z.B. oder auch Stahlringe) sind kein Luxus, so ist eine stabile und nicht mitschwingende Auflage für den Lautsprecher gewährleistet!

Und auch keinesfalls an Kabeln sparen. Hier sollten 2,5mm² für die Front schon ok gehen, Subwoofer kann man je nach Leistung auch gut mit Car Hifi Stromkabeln (6er oder 10er) anschließen, das ist legitim und meist billiger als ein 10er LS-Kabel zu kaufen (wenn man mal wo eins finden sollte...).

Nun liegt's an dir, was du möchtest, wieviel dir der Spaß wert ist usw... vorallem auch, was für Musik du wie hören möchtest...

Also meld dich, nachdem du dir den ganzen Wust durchgelesen und drüber nachgedacht hast, was dir wichtig ist...

Gruß Micha

Dr. Low hat mal wieder alle nennenswerten Punkte aufgezählt...

@uscamaro

Warum sollten wir dich steinigen?

*Stein-wieder-wegsteck*

Es gibt nichts schöneres als guten Klang im Auto zu haben und dafür den einen oder anderen € auszugeben...

Der eine kauft sich dafür einen dicken Ami mit V8, der andere ein paar tolle Lautsprecher und Endstufen jenseits der 1kW Grenze.:D

Aber jemand wie du, der doch eh schon schicken V8 Sound genießt und sich eine Anlage einbauen will?

Sehr selten...:)

Magst du den Sound vom V8 nicht mehr?

*Stein-wieder-hervor-holt*

:D

DU solltest auch unbedingt deine bevorzugte Musikrichtung nennen, da es Lautsprecher gibt, die bei einer Musikrichtung besser klingen als bei einer anderen...

Achja, dein Budget wäre auch nicht schlecht.

Wieviel willst du denn ausgeben für die Anlage, was hast du für Einbauplätze zur verfügung?

mfg Anonex

Themenstarteram 30. April 2004 um 14:25

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten und dafür das Ihr die Steine weggepackt habt.

@Anonex

Doch ich liebe den V8 sound immer noch, aber was kann schöner sein. Schickes Auto schöner Sound unter der Haube und im Innenraum.

@Dr.Low

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.

Da ist viel zum überlegen drin. 16ner bekomme ich bestimmt rein, ich hab Tore statt Türen :)

@All

Um ehrlich zu sein steht dem Ami Innenraum eine komplett überholung bevor. Sitze u.s.w. sind nach 25 Jahren fertig. Dies brachte mich auf die Idee die Musik auch auf den neusten Stand zu bringen und eventuell vernünftig in die Polsterung zu integrieren.

Ich wurde gefragt was für Musik ich höre. allgemein würde ich sagen "Was für die härtere Zunft"

Was aber nicht heisst das der Klang nicht gut sein soll.

Meine Preisvorstellung liegt so bei 1000€ bis max 1500 €. Höher auf keinen Fall, drunter gerne (Wenn der Klang gut ist.)

Gestern war ich bei Conrad Elektronik , habe mich dort z.B. bei Hifi umgesehen und obwohl ich Elektromaschinenbauer von Beruf bin war ich doch schwer beeindruck von dem was ihr euch ins Auto baut. Solche Kabelquerschnitte sind doch recht sellten, aber am meisten schockte mich ein Kondensator mit der Aufschrift 1 Farad. Wahnsinn!!

Da machst de als Elektriker noch Tage nach dem abklemmen einen grossen Bogen drum und wenn Du die Folie darin auspackst und in grosses Stück von machst, kannst Du die Erde darin einwickeln wie eine Mozartkugel.

Wofür das auch immer gut ist. Aber ich schätze das er zu kompensieren gebraucht wird . Kapazitive Leistung als gegenpart zu Induktiver Leistung. Ich werde mich aber schlau machen und bestimmt wieder melden.

Kaufen werde ich erstmal noch nichts. Obwohl ich dachte das wäre alles einfacher, aber wenn ich damit anfange dann auch richtig.

 

Mal schauen vielleicht werde ich Ja doch noch Freak.

Bis dann und schönes Wochenende

Also für 1000 - 1500 € bekommst du nicht nur eine superklingende Anlage sondern auch die Garantie, süchtig zu werden...

Gerade für Hardrock,... wo's im Hochton richtig hart zur Sache gehen und schmerzen soll, sind meiner Meinung nach Titan-Hochtöner nicht verkehrt. Mit den weichen Seidenteilen kommt da kein "Feeling" rüber!

Daher meine Ultimat-Anlage für dich:

- Headunit Alpine CDA 9813R

- Frontsystem Focal 165V2 oder - wenn's Geld reicht - Utopia

- Endstufe Steg 105.4

- Subwoofer JL Audio 12w3 geschlossen

- Stromkabel in mindestens 35qmm

- dicke Batterie (Exxide Maxima oder so)

- Dämmung wie blöde, weil US-Karren mitschwingen wie Sau mit den ewig langen Türen

Wenn du einen kooperativen Händler findest, sollte das ohne Einbau für 1500 € zu bekommen sein. Ansonsten wird's zugegebenermaßen verflucht eng. Wär aber - gerade mit den Utopia-Hochtönern - eine absolute Sahneanlage! Wenn's im Hochton eher sanfter zugehen soll, wäre das 16er System von Andrian Audio noch eine Alternative! Zu Headunit, Endstufe und vorallem Woofer gibt's eigentlich nur noch teurere Alternativen...

am 30. April 2004 um 16:54

hi,

@ Dr.Low:

müßen nicht immer Metallhochtöner für ´n prikelnten hochton sein, hab bei mir ein Next KS 6 System drin, von Morel gefertigt, vergleichbar mit dem UP 6 von DLS. Mit der richtigen Endstufe klingt das auch richtig gut und kann auch recht viel Pegel ab.

(Bei mir wird demnächst wohl ein Vollaktivbetrieb mit 2 Steg 2-Kanälern realisiert, z.Z. hängts noch an einer GZ)

Sonst kann ich dir nur zustimmen, für das Geld währe die Anlage optimal, aber Frontsystem am besten immer erstmal beim händler probehörn, wenn möglich gleich die Zusammenstellung die´s werden soll, so kann man sich am besten entscheiden.

MfG Felix

Klar müssen's nicht Metallhochtöner für einen direkten Hochton sein, aber schaden tut's bei der Musik bestimmt nicht und gerade darüber wird ansonsten doch gern "gemotzt". Hier bietet's sich voll und ganz an und ist dazu noch relativ preisgünstig!

am 30. April 2004 um 20:43

Zitat:

aber schaden tut's bei der Musik bestimmt nicht

Näh!

Und wie da ein mieser Hochtöner schadet.

D.h. WENN es einen nennenswerten Unterschied macht.

Metall ist ja nicht gleich automatisch schlecht, aber wenn, dann bei Metal/Hardrock gleich doppelt. Bei normalen Sachen gehts ja noch, werden einfach etwas heller dadurch, aber bei Metal/Hardrock ... iiiih.

Da haut's einem ja die Ohren raus.

Bei billigen Titan HTs wäre ich immer vorsichtig, und gute Titan HTs klingen nicht arg anders als gute Gewebekalotten...

Ist halt meine Meinung...

@uscamaro:

Hör dir am besten wenns soweit ist ein paar Systeme an, welche mit Titan HTs, dann welche mit Alu HTs, und welche mit Seiden HTs.

Auf Polycarbonat kannst du eigentlich verzichten, und gibts auch kaum mehr.

Natürlich am besten nur Sachen anhören die preislich in Frage kommen, und dann einfach das kaufen das Dir am ehesten zusagt.

Und auf jeden Fall eine CD mitnehmen mit Musik die vom Klang her für das was du hörst typisch ist.

Gerade den Klang von Hochtönern kann man im Geschäft meiner Erfahrung nach gut abschätzen - das einzige was noch sein kann ist dass du Lautsprecher hörst die nicht genügend eingespielt sind, und daher scheisse klingen.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ich weiss Ihr werdet mich steinigen!!!