1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Ich weiss nicht mehr weiter mit meiner Airmatic!

Ich weiss nicht mehr weiter mit meiner Airmatic!

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 1. November 2017 um 6:45

Hallo Leute

Über dieses Thema gibt es 100 Einträge aber keiner trifft irgendwie auf mein problem was ich habe zu. Ich weis nicht mehr weiter da sich das verhalten der Airmatic dauernd nach jeden Werkstätten besuch verändert hat.

Wenn das Auto geparkt ist hebt dich der linke hintere Stoßdämpfer ca. 4 cm höher als die anderen drei und sobald man das auto aufsperrt geht er ca. 2 cm runter und bleibt so. Es werden keine Fehler angezeigt oder Störungen im Fahrverhalten es sieht halt nur komisch aus. Kann mir wer weiterhelfen habe seit April diesen Jahres so viel zeit geld und nerven in diese Airmatic gesteckt ich weis nicht mehr weiter.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist schon alles gemacht/getauscht worden?

am 1. November 2017 um 7:30

So was ähnliches ist bei mir auch. Wenn ich den Wagen parke geht er hoch. Vor allem die linke Seite steht 3-4 cm höher als Rechts. Aber er ist insgesamt zu hoch. Während der Fahrt scheint dann wieder alles gut. Wenn ich beim Fahren dann kurz anhalte und nachschaue ist er vorne auf normaler Höhe und hinten nur leicht höher. Sobald ich parke geht er hoch.

Ich kann es nicht beweisen, aber meine Theorie ist, dass der Drucksensor am Ventilblock falsche Werte liefert und dann die Ventilsteuerung Mist macht. Das Teil ist schnell getauscht und kostet nicht viel 30-40€ (im Zubehörhandel) Teilenummer A2205420118. Könnte man ja mal probieren.

Hatte ähnliche nicht diagnostizierbare Fehlfunktionen. Allerdings habe ich den Ventilblock komplett getauscht. Dann ging alles wieder. MB kann mit Hilfe der SD auch die Niveaus aller Räder neu programmieren, das ist sicher nicht schlecht. Aber das haben die gemacht, wo die Fehler noch bestanden, weg sind die davon nicht gegangen. Gefunden haben die den Fehler auch nicht, noch nicht mal einen Hinweis.

Dein Ventilblock ist undicht - er bläst bei inaktiver Steuerung gegen diesen Dämpfer ab. Wird die Steuerung aktiviert passt sich das Niveau wieder an die Istwerte der Sensoren an.

Gruß

@Andi_Wand666 kannst du das etwas genauer erklären, wie das gehen soll? Wo soll der Ventilblock undicht sein, dass er ein Federbein "aufbläst"??? Der Ventilblock wird vom Kompressor ohne Zwischenventil gespeist. Die Steuerung öffnet dann das Ventil zum Luftspeicher und bei Bedarf werden die 4 Ventile (im Block) geschaltet und beliefern die Federbeine. Wenn die Kiste abgestellt wird, dann baut, bei Bedarf, das Druckablassventil, am Kompressor, den Druck auf Ruhezustand ab.

y3 und y5 schließen nicht richtig. Dadurch wird der Druck vom Reservoir weitergegeben und liegt ganz oder zu Teilen im "Common Rail" der Aktuatoren an.

Gruß

PS: Neuer Ventilblock und alles ist wieder i.O.

Ich habe neulich einen Ventilblock zerlegt. Anzeichen, dass es hier Ausfälle einzelner Ventile gibt, bzw. genau das Speicherventil und ein Federbeinventil ausfallen ist denkbar, aber schon eher unwahrscheinlich, oder? Ich habe in dem Block keinerlei Hinweise für Verschleiß, Korrosion, oder sonstige Gründe gefunden?

In Deinem Fall mag das ja so sein... ändert aber nichts.

Deiner stand doch immer schief und nicht nur im inaktiven Modus oder?

Schief nicht nur vorne zu tief, beidseitig und "Heben" ging nicht mehr, nach jeder Autobahnfahrt, also wenn er systemmässig abgesenkt würde, kam er nicht mehr vorne hoch. Ein Mysterium???

am 11. November 2017 um 23:46

Hatte heute versucht meinen mit SD auf gleiches Niveau zu bringen. Ging aber nicht weil immer vorne rechts tiefer als links. Ablassen und hoch Pumpen geht aber eben links immer etwas weniger und schlechter als Rechts. Und nach ca 2 Stunden durch probieren haben wir dann aufgegeben. Egal was wir versuchten es ging nicht die Kiste gerade zu stellen. Dann haben wir mal auf Verdacht die Luft Leitungen oben am Dom aufgeschraubt. Rechts kann Luft raus und der Wagen senkte sich. Links passierte nichts. Absolut gar nichts. Was bedeutet das jetzt. Ist das Federbein hin. Oder nur das Ventil ganz oben an dem der Luftschlauch angebracht ist. Ich weiß es nicht und komme so nicht weiter.

Zitat:

@Cavizovic schrieb am 12. November 2017 um 00:46:33 Uhr:

Dann haben wir mal auf Verdacht die Luft Leitungen oben am Dom aufgeschraubt. Rechts kann Luft raus und der Wagen senkte sich. Links passierte nichts. Absolut gar nichts. Was bedeutet das jetzt. Ist das Federbein hin. Oder nur das Ventil ganz oben an dem der Luftschlauch angebracht ist. Ich weiß es nicht und komme so nicht weiter.

Hi,

ich hatte mal kurz nach Tausch der vorderen Federbeine diesen Test gemacht: Klick hier!

Es sollte also Luft aus dem Federbein und aus dem Schlauch kommen.

Das Restdruckventil hält normalerweise nur einen minimalen Restdruck.

Es könnte also defekt sein.

Aber auch aus dem Schlauch sollte Luft entweichen, denn bei mir sank der Wagen ja insgesamt ab.

Das könnte an einem Defekt am Ventilblock liegen.

Bevor Du Teile tauschst, tausche vorher erst mal am Ventilblock die Luftleitungen für vorn rechts und links gegeneinander aus, da die rechte Seite ja offensichtlich funktioniert.

Entweder passiert dann rechts nichts mehr, oder der Fehler links bleibt.

 

lg Rüdiger:)

am 12. November 2017 um 14:22

Danke

Rüdiger

Ja damit könnte man das wahrscheinlich Testen. Komme erst nächstes Wochenende dazu. Ich werde es versuchen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen