- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ich weiß nicht was ich machen soll. Mercedes SLK
Ich weiß nicht was ich machen soll. Mercedes SLK
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich bin zur Zeit in einer Situation wo ich euren Rat bzw..eure Meinung brauche.
Zur Person.
29 Jahre
Eheähnliche Lebensgemeinschaft.
Fahrzeug BMW E91 , BJ 2007 , 152000km runter , komplett Ausstattung außer Automatik .
Preis 13800€
Finanziert auf 5 Jahre 4000€ Angezahlt 2016 4500 Restrate.
Das oben genannte Fahrzeug fahre ich jetzt seit 2Jahren bisherige Rep.Turboschaden und Xenonlampen wechsel.
Jetzt zu mein Problem , ich träume schon seit dem ich 16 Jahre bin von einem Roadster als
Zweitwagen , da ich absoluter BMW Fan bin möchte ich als Alltags Auto weiterhin bei BMW bleiben.
Als Zweitwagen aber tendiere ich zum SLK.ab.2011 (neues Modell).
Jetzt zu den Varianten der Finanzierung.
Variante 1.
Bar kauf : Aber so viel Geld ausgeben tut schon weh wenn man Jahre dafür gespart hat und 2016 kommt auch noch die Restrate vom BMW.
Variante 2.
BMW abbezahlen , Mercedes anzahlen und wieder in 5 Jahren Restrate.
Variante 3.
Bis 2016 warten BMW abbezahlen und dann schauen wie der Marktpreis für den SLK ist.
Das Problem ist das der 3 er eben auch nicht mehr der jüngste ist, oder slk lassen und neuen BMW kaufen.
Ich weiß nicht mehr was richtig und falsch ist. Würde sogern mein Traum erfüllen .Habt ihr vielleicht andere Finanzierungs Ideen ?
Achso die Raten kann ich mir immer leisten verdiene ganz gut.
Vielen Dank für eure Hilfe .
Liebe Grüße
Peter
Beste Antwort im Thema
Wenn du schon das vorhandene Auto auf 5 Jahre finanziert hast frage ich mich ob du dir überhaupt ein zweites Auto leisten kannst.
Ich würde sagen nein.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Ich sehe es so...Träume kann man sich erfüllen, wenn man es sich auch leisten kann.
Man lebt zwar nur einmal, aber in deinem Alter hat man ja auch noch was vor.
Wenn es ein Roadster als Zweitwagen mit Spaß sein soll -> MX5
Hallo auch :-)
Ich für meinen Teil lebe am liebsten ohne Kredit. Wenn es nicht sein muss lass es bleiben.
Jetzt bei solch 'alten' Fahrzeugen mit Krediten zu jonglieren verschiebt die Thematik, nie Barvermögen aufzubauen, nur nach hinten. Oder willst du immer die Bank an deiner Seite wissen müssen?
Imho ist ein SLK wohl Wintertauglich aber im Alltag mehr der Drittwagen als ein Vollwertfahrzeug. Meine bessere Hälfte kaut an der SLK Problematik auch schon seit Jahren herum und seine C Klasse wird er wohl als Winterauto nicht missen wollen und wartet daher wiedermal ab bis dieser Wagen dann alt genug ist für den vorgesehenen Zweck.
Zitat:
Original geschrieben von PartyDJ
Jetzt zu mein Problem , ich träume schon seit dem ich 16 Jahre bin von einem Roadster als
Zweitwagen , da ich absoluter BMW Fan bin möchte ich als Alltags Auto weiterhin bei BMW bleiben.
Als Zweitwagen aber tendiere ich zum SLK.ab.2011 (neues Modell).
Was ist Dir wichtiger, Roadster oder SLK?
Ich habe das bewusst wie einen Widerspruch formuliert, denn wenn Du tatsächlich sowas wie klassisches Roadster-Feeling spüren willts, womit ich ein möglichst direktes ungefiltertes Fahrerlebnis und ein intensives "Draußen-Gefühl" meine, dann gibt es meiner Meinung nach bessere und gleichzeitig günstigere Fahrzeuge in diesem Segment. Und günster wäre das Stichwort, das Dir entgegenkommen dürfte.
Der hier bereits erwähnt MX-5 könnte die Lösung für Dein Problem sein.
Es sei denn, Du hast Dich auf den SLK versteift.
Der MX5 gefällt mir leider überhaupt nicht :-(. Der Slk ab.BJ 2006 würde mir sehr gut gefallen muss ja nicht unbedingt der neuste sein.
Wenn du schon das vorhandene Auto auf 5 Jahre finanziert hast frage ich mich ob du dir überhaupt ein zweites Auto leisten kannst.
Ich würde sagen nein.
Du hast deinen BMW noch nicht mal abbezahlt und willst nun noch ein 2. Auto?
Du schreibst, dass du ganz gut verdienst, hast den BMW aber auf 5 Jahre finanziert?
Kannst du zwei Raten für zwei Autos überhaupt stemmen? Ich würde es lieber lassen...
Es kommt darauf an, wie viel Prozent Deines Einkommens für die Finanzierung aufgewendet werden muss. Lässt Du Dein Geld für Dich arbeiten und machst deshalb eine Fremdfinanzierung bei den momentan sehr niedrigen Zinsen (Leverage-Effekt), ist das eine kluge Sache. Doch hättest Du genug Liquidität, würdest Du hier im Forum nicht nach Finanzierungsmodellen fragen. Der Roadster-Traum ist ja schön und nett. Aber entweder bleibt es ein Traum, oder Du machst ein Ziel daraus, das Du mit vernünftigen, erwachsenen Mitteln zu realisieren versuchst.
Nicht vergessen: Die Finanzkrise ist aus solchen Ideen entstanden. Hebelwirkung etc. Immer schön verschulden, Gehalt und Immobilien steigen ja garantiert. Und von der erwarteten Ersparnis durch die Wertsteigerung des Hauses, das komplett die Bank vorschießt, kauft man gleich noch einen Panamera.
Hallo Peter,
für mich macht es den Anschein, dass das Hauptthema ist, dass du keinen rechten Überblick hast, was du dir jetzt eigentlich leisten kannst und was nicht. Du hast deine Augen nur auf dem Kaufpreis bzw. einer Kreditsumme - das ist aber trügerisch, weil das alleine nichts darüber aussagt ob du den Wagen leisten kannst.
Alles was du irgendwann mal irgendwie ausgibst, musst du als Angestellter über dein monatliches Einkommen erstmal einnehmen - daher gehe ich gerne her und rechne alle Kosten über einen Zeitraum X zusammen und teile das durch die Anzahl der Monate vom Zeitraum X. Dann weißt du wieviel du monatl. im Mittel kalkulatorisch übrig haben musst. Und das muss man natürlich mit allen größeren Ausgaben machen, dann kann man sich ausrechnen wo das eigene Einkommen so hin geht.
Hier mal ein Beispiel was an Kosten so alles zusammenkommt für einen BMW 320d bei 15tkm im Jahr:
http://www.autokostencheck.de/.../320d-390l-bmw-e90-390l_7183.html
Versicherung117 €
Verbrauch (Ø6,2L)108 €
Kfz-Steuer26 €
Wartung39 €
Diesel 108€
Wertverlust ca. 123€
Rücklage Reparatur 50€
---------
Summe: 571€ im Monat
Ein SLK200 mit 10tkm im Jahr von 2011 sähe wie folgt aus:
Versicherung74 €
Verbrauch (Ø8,0L)103 €
Kfz-Steuer8 €
Wartung25 €
Wertverlust168 €
Benzin 108€
Rücklage Reparatur 40€
--------------
Summe: 526€
D.h. wenn du von deinem Einkommen nach Miete, Strom, Heizen, Essen, Ausgehen, Geschenke, Kleidung, Rücklage f. Jahresurlaub, Altervorsorge, etc.pp. noch 1097€ im Monat über hast, dann kann man sich das überlegen. Und man kann natürlich die Zahlen nochmal genau schärfen - im Moment sind da ja 25tkm Jahresfahrleistung in Summe, wenns weniger ist, sinken die Kosten etwas. Wenn du Kredite wählst, kämen eben noch die Zinsen dazu usw. Bedenke, dass du mir Krediten und Anzahlungen nurauf der Zeitachse verschiebst. Kalkulatorisch musst du das Geld eben doch noch "irgendwann" verdienen (oder geschenkt bekommen).
Wenn du den Betrag nicht jeden Monat übrig hast, dann musst du ans Vermögen gehen - also entweder etwas vorher angespartes einbringen (oder Geldgeschenke, Erbe, etc.), oder alternativ kannst du größer werdende Schulden anhäufen die du dann abträgst, wenn du das zweit-Auto nicht mehr hast.
Eine andere Betrachtungsweise wäre es zu sagen, dein Traum ist es einen Sommer ( 8 Monate ) den Wagen zu fahren was ungefähr 8 x 526€ (=4208€) wäre. Dann kann man den aktuellen Kredit abtragen, die Summe von 4208€ ansparen und sich es einfach mal gönnen. Wenn du allerdings ein Cabrio im Frühjahr kaufst und im Herbst verkaufst, wird der Wertverlust wohl heftiger zuschlagen (aber theoretisch kann man mit etwas Glück an Wartung und Reparatur sparen).
Vielen Dank Sencer,
Du hast mir wirklich sehr geholfen .
Ich werde jetzt zuerst die Schulden von 8000€ für den Bmw bezahlen .
Danach noch etwas sparen und mir wenn es geht Bar den Slk kaufen . Aber das Modell ab.BJ 2005 . Die sind schon ab 10000€ zu bekommen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Achso ich sehe gerade du hast bei den Monatlichen Kosten 2x Kraftstoff gerechnet . Damit wäre BMW Unterhalt im Monat nur 463€.
Oder habe ich da was falsch verstanden ?
Ja, ist bei beiden Fahrzeugen doppelt. Muss man jeweils rausnehmen! Gut aufgepasst!
Meine Meinung ist das man nicht mehr wie max. 30% des Nettogehalts für ein Auto monatlich ausgeben sollte.