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Ich weiss nicht weiter!!! Bitte lesen 230K

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 8:30

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Clk 230 Kompressor Bj.99 mit 193PS mit Prins Gasanlage und folgendes Problem.

War beim Mercedes, Bosch Dienst und habe knapp 1000€ für alles bezahlt

 

Was bisher getauscht wurde:

Luftmengenmesser, Zündkerzen, Zündspulen, Luftfilter und nochmals Zündkerzen und nochmals Zündspulen.

Die Gasanlage wurde am PC überprüft auch neue Injektoren, Filter usw. diese läuft einwandfrei

 

zum Problem:

wenn ich den Motor starte im kalten Zustand läuft er ganz normal, sobald die Temperatur steigt auf normal fängt er an zu stottern, wenn ich während der Fahrt den Motor aus und an mache läuft er für kurze Zeit wieder normal.

Auf der Autobahn fehlt dem die Leistung ab 200km/h kommt einfach nichts mehr, wieder Motor kurz an und aus dann kann es sein das er weiter zieht auf 240km/h manchmal ja manchmal nein.

Auf Gas wie auch auf Benzin, ich finde das der Motor auf Gas sogar besser läuft wie auf Benzin, aber bei den 200Km/h macht er das selbe Problem auch auf Gas.

Beim Bosch-Dienst wurde der Fehler ausgelesen, da es sich um ein älteres Auto handelt ohne OBD Anschluss, zeigt er nicht die ganzen Fehler an wie bei den Facelift modelen, laut Diagnose zeigt es an das der 4.Zylinder einen Aussetzer hat wenn man den Motor wieder aus und einschaltet ist der Fehler weg, die ganzen Kabel wurden überprüft der Zündkerzen.

Ich bin echt am verzweifeln, kann mir jemand einen Tip geben?

Ich habe wirklich keine Lust mehr in die Werkstätte zu gehen und unnötig Geld auszugeben, war auch bei mehreren Werkstätten die haben keine Ahnung, als nächstes heisst es Steuergerät oder Motor tauschen und nochmal einige Tausender rein stecken.

Kann irgendwo vom Kabelbaum ein Kabel ab sein oder nicht richtig kontakt gibt, habe mir soweit alles angeschuat sieht in Ordnung aus auch die Schläuche sind Ok, zieht keine Luft.

Grüsse

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13 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 11:41

oder kann mir jemand sagen wo sich der Motorkabelbaum befindet und wohin er führt?

Hey Armani25, habe dein Problem gelesen und könnte vielleicht einen Tip für dich haben. ;)

Lese doch mal meinen Bericht bzgl. Zylinderkopfdichtung - Wasser im Zündkerzenbereicht usw.

http://www.motor-talk.de/.../...lauf-letzter-versuch-t2550813.html?...

 

Ist nur ein Tip bin keine Mechaniker:confused: - war aber damals auch um jede Idee dankbar. Hoffe das es bei dir vielleicht was anderes ist.

gruß aus Schwaben buddies;)

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:04

Danke Liebherr,

hab gerade durchgelesen, war sehr hilfreich, bei mir war der 4.Zylinder richtig nass so grünliches Zeug hat der Bosch mechaniker gesehen als er die 4.Zündkerze raus gemacht, bei dem Link den du mir geschickt hast war der 1.Zylinder wahrscheinlich ist es die Zylinderkopfdichtung.

Hab vorhin die 4.Zündkerze raus gemacht die ist trocken, die Zündkerzen habe ich vor 200Km gewechselt sind stark verust aber trocken denke das die durch die Motorwärme wieder trocken geworden, da ich erst 30km gefahren bin und Motor abgestellt um die Zündkerzen zu prüfen.

Wie kann ich die Zündkerze nass erwischen? Ich probiere es mal beim kalten Motor.

am 21. Mai 2010 um 21:08

hu,

Armani25 ich würde die Frage in diesem Forum stellen, weil hier wirklich Experten vertreten sind.

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Grüße

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 13:32

hallo zusammen,

 

also ich habe meine Zündkerzen nochmals gewechselt, jetzt der Hammer:

 

hatte mal bei Bosch, Zündkerzen gekauft knapp 60€ 4 Stück immer noch probleme

danach Beru X Platin immer noch probleme.

 

Jetzt habe ich im Baumarkt Bosch Super4 Zündkerzen geholt 12€ 4 Stück steht sogar drauf das die für Autogas geeignet sind und das Auto läuft 1A.

Wie kann es sein das mit den billig Zündkerzen mein CLK besser läuft als die anderen teuren Zündkerzen?

Der CLK läuft wie neu, ohne ruckeln bei benzin wie auf gas.

Grüsse bin froh das er wieder richtig läuft

Vielleicht hattest du einfach nur die falschen Zündkerzen?! "bei Bosch gekauft" ist ja auch sehr aussagekräftig. Von Bosch gibt's verschiedenste Zündkerzen ;)

Naja du scheinst eh der Typ zu sein, der x Werkstätten für über 1000 Euro Teile wechseln lässt, anstatt eine Werkstatt mit der Problembehebung zu beauftragen. Die Teile können doch unmöglich alle defekt gewesen sein.

Es gibt mittlerweile von Bosch eine spezielle Ausführung von Zündkerzen extra für Gasfahrzeuge. Findest du auch auch der Bosch Homepage. Ein guter Bosch Mitarbeiter (so wie ich) weiß das natürlich und klärt dich als Kunde selbstverständlich auf. Also immer schön zum Fachhandel, dann klappts auch mit dem Gasfahren. :D

Klasse das er wieder fährt - gottseidank war es nicht die Zylinderkopfdichtung.

Gute Fahrt gruß buddies

Gasfahren heißt aber nicht, dass man Gas-Zündkerzen braucht. Das Märchen hält sich aber leider genau wie die angeblich hohen Verbrennungstemperaturen ziemlich hartnäckig.

Zumal das Problem hier ja auf Gas- und Benzinbetrieb auftrat. Warum der Wagen nun nach dem 4. Zündkerzenwechsel (wenn ich richtig mitgezählt habe) angeblich wieder läuft ist mir ein Rätsel, aber schön, dass er wieder fährt!

Zitat:

Original geschrieben von Thinky123

Gasfahren heißt aber nicht, dass man Gas-Zündkerzen braucht. Das Märchen hält sich aber leider genau wie die angeblich hohen Verbrennungstemperaturen ziemlich hartnäckig.

Zumal das Problem hier ja auf Gas- und Benzinbetrieb auftrat. Warum der Wagen nun nach dem 4. Zündkerzenwechsel (wenn ich richtig mitgezählt habe) angeblich wieder läuft ist mir ein Rätsel, aber schön, dass er wieder fährt!

Zitat Bosch Homepage:

Zitat:

Zündkerzen im Gasbetrieb

Zündkerzen von Bosch bringen alles mit, worauf es im Gas-Betrieb ankommt: Für einen Ausgleich der höheren Arbeitstemperaturen im Brennraum sorgen Zündkerzen mit einem niedrigeren Wärmewert.

Zitat:

Die Hersteller von Gas-Umrüstsätzen können meist keine verbindliche Auskunft zur Zuordnung der richtigen Zündkerze geben. Hier ist das Know-How der Werkstätten gefragt.

Zitat:

1) Höherer Zündspannungsbedarf

Gasbetriebene Autos haben einen höheren Zündspannungsbedarf. So benötigt zum Beispiel ein Motor mit Benzinbetrieb 14 kV, ein Motor mit Gasbetrieb bei gleichen Bedingungen jedoch 16 kV.

2) Brennraumtemparatur

Wenn Benzin in den Brennraum gelangt, entsteht Verdampfungskälte. Diese kühlt die Zündkerze und andere Brennraumteile ab („charge cooled"). Gas hingegen erzeugt eine trockene Verbrennung, wobei der kühlende Effekt durch die Verdampfung ausbleibt. Es entstehen höhere Temperaturen im Brennraum sowie an den Zündkerzenelektroden.

Info als .pdf: *Klick*

Nur weil's Bosch schreibt, heißt das ja nicht zwingend, dass es so ist. Natürlich will die Firma ihre (meist doppelt so teuren) Gaskerzen verkaufen. Wenn es für den Kauf aber keinen Grund gibt, erfindet man als Verkäufer / Hersteller eben einen. Im Gaskraftstoffe-Forum findet sich dazu genug Lesestoff...

Bei schlechter Abstimmung der Gasanlage kann es natürlich zu Magerlauf und damit zu höheren Verbrennungstemperaturen kommen. Da können andere Zündkerzen die Probleme (Verschleiß der Zündkerzen / Zündspulen) gewissermaßen "beheben". Oder bei Fahrzeugen, deren Zündspulen sowieso schon häufig kaputtgehen können auch andere Zündkerzen helfen.

Das gilt aber nicht "generell" für alle LPG-Umbauten.

Zitat:

Nur weil's Bosch schreibt, heißt das ja nicht zwingend, dass es so ist. Natürlich will die Firma ihre (meist doppelt so teuren) Gaskerzen verkaufen. Wenn es für den Kauf aber keinen Grund gibt, erfindet man als Verkäufer / Hersteller eben einen. Im Gaskraftstoffe-Forum findet sich dazu genug Lesestoff...

Na jetzt aber! Was soll das denn bitte?? Tut mir leid, aber so etwas tue ich unter Seemannsgarn ab!

hier im Gaskraftstoffe-Forum

und noch eine externe Quelle

Was wer letztlich glaubt ist natürlich jedem selbst überlassen.

Edit: hier noch die Untersuchung der FH Osnabrück .

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