- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Ich weiß nicht welches Auto als nächstes
Ich weiß nicht welches Auto als nächstes
Hi.
Ich habe erfolgreich die Schule beendet und mein Abi in der Tasche. Jetzt würde ich mi gerne ein neues Auto besorgen. Die Frage ist nur welches. Ich fahre seit ca. 3 Jahren Nissan Micra k12 und der geht mir langsam auf die Nerven. Ich fahre viel auf der Autobahn und da kann meiner absolut nicht glänzen wegen hohem Verbrauch und extrem hohem Innenraumgeräuschen bei gerade mal 120km/h. Versicherung und Steuern werden von meinem Vater übernommen und der neue Wagen würde auch als Drittwagen von meinem Vater angemeldet werde. Jetzt weiß ich jedoch nicht welches Auto geeignet ist. Ich hab ein Budget von ca. 15.000. Ich bin schon oft Autos mit einem Dieselmotor gefahren und würde mir jetzt einen Diesel kaufen. Jedoch nur, weil ein Diesel auf der Autobahn nicht so laut ist und mehr Kraft (gefühlt) hat als ein gleichstarker Benziner. Ich habe echt keine Ahnung wie sich ein stärkerer Benziner in einem größerem Auto anfühlt und hört also gerne paar Erfahrung sagen .
Voraussetzungen habe ich nicht extrem viele, außer, dass ich gerne einen mit Automatik habe, sollte diese nicht "schlechter" sein als ein Schalter. Klima wäre auch gut, jedoch denke ich, dass diese bei Autos der Größe immer dabei ist. Der Motor sollte außerdem gerne Kräftig sein. (Diesel?)
Ich danke für jede Antwort
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@schoolboy_Q schrieb am 11. August 2016 um 17:29:02 Uhr:
Danke für die Antworten Ist das mit dem DieselPartikelfilter so gravierend? Ich habe an einen BMW 530d gedacht (e60), jedoch weiss ich nicht ob es dazu noch andere alternativen gibt. Oder ob der w212 e320 daimler besser ist.
außerdem muss es naturelich kein neuwagen sein
Beziehen sich die 15000 Euro auf das Maximum oder bleibt da noch Luft für Reparaturen und so nette Ausgaben wie Versicherung, Steuer, Reifen, Bremsen etc.
Du musst Dir immer im Klaren sein, dass ein Auto der gehobenen Klasse auch gehobene Unterhaltskosten hat. Der Verbrauch spielt dabei keine oder nur eine kleine Rolle. Eine richtige Reparatur geht da auch sofort richtig ins Geld. Auch die Preise für die Wartung - Reifen, Bremsen, Auspuff etc. - alles weit teurer als in der Mittelklasse oder der Kompaktklasse.
Ich würds bleiben lassen. Erstens muss man nicht schon mit frischem Abitur einen dicken Sechszylinder der deutschen Premiumliga fahren und zweitens wird man mit solchen Autos oftmals in eine Schublade mit unangenehmen Leuten gesteckt.
Der Micra ist recht vernünftig. 120 sind doch auch ok.
Ich denke, Dein Vater würde sich freuen, wenn Du den noch ne Weile fahren würdest.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Bei einer objektiven Entscheidung ist das Fahrprofil wichtig, also wie viel km im Jahr auf welchen Strecken?
Al zu Objektiv will ich das nicht sehen, da mir Auto fahren zu sehr Spaß macht . Ich fahre ca. 15t KM im Jahr 50/50 Stadt/Autobahn.
Ich würde, wenn sonst keine weiteren Ansprüche sind, einen Ford Focus empehlen, wohl nicht umsonst eins der weltweit am meisten verkauften Autos.
Bei weniger als 20 k im Jahr würde ich zum Benziner raten, allerdings gehen die Focus mit 150 PS und Automatik erst ab 17 k los...
z. B....
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Hallo Erstmal,
Wenn du viel auf Autobahn unterwegs bist würde ich auf jeden Fall den Schritt von Kleinwagen weg machen, d.h. Kompakte werden als Kaufgruppe angesehen und Mittelklasse (Limo / Kombi / Coupe / Cabrio / Roadster).
Geringer Verbrauch also - Diesel? Moderner Benziner? LPG? Elektro? Gibt es etwas, dass du nicht möchtest?
Ich kann dir aus Erfahrung sagen: Diesel ziehen i.d.R. bis 120 etwas stärker, besonders untenraus, da das Drehzahlband kleiner ist und der Turbolader mehr Druck aufbaut. Ab ca. 2.5L Motoren zieht der Diesel auch ordentlich bis 160, danach kommt der Benziner und zieht vorbei.
Gleichstark Motorisierte Benziner / Diesel werden sich nicht viel nehmen, wenn du mehr Beschleunigen willst drehst du beide ähnlich aus.
Bevor du allerdings zu einem Diesel Tendierst -> Wie viel Km im Jahr machst du und was sind deine Regelwege (Freunde besuchen, Arbeit / Ausbildung, treffen etc.) Alles unter 70km lohnt kaum mit einem Diesel - es sei denn du fährst in Regelmäßig spazieren (alle 2-3 Monate) eine Tankfüllung am Stück, damit kann sich der DPF (DieselPartikelfilter) freibrennen, der Ruß aus dem Motorblock kann sich "Freibrennen" etc. Angemerkt, der Diesel braucht besonders im Winter ewig, bis er warm gefahren ist. (20 min++++) - Bei -10 Grad braucht selbst ein Benziner ca. 15 Minuten, wenn nur mitgerollt oder gestanden wird sogar länger. Hierbei ist die Wassertemperatur die angezeigt wird irrelevant.
Ein stärkere Benziner im größeren Auto - falls es kein Aufgeladener Motor (Turbolader / Kompressor ) ist, wird er sich im unteren Drehzahlband (bis ca. 3000 ) relativ schwach anfühlen und stetig mehr Leistung aufbauen, mit unter durch das Gewicht. Automatik verstärkt diesen Effekt allgemein, da eine Automatik grob 7-10% der Fahrzeugleistung für sich selbst benötigt. d.h. ein 150PS Fzg wird gleiche Fahreigenschaften mit sich bringen wie ein ca. 135-140 PS fahrzeug.
Von dem Rest den ich herauslese sollte er möglichst gemütliche Sitze haben sowie eine gute Sitzposition, nicht zu Hart sein und gut gedämmt. Das lässt einige Kompaktfahrzeuge wie Golf, Focus etc. ausscheiden, da diese meist nicht so tolle Dämmung haben und es ab ca. 140 anfängt lauter zu werden.
Zudem sind die Sitze meist nicht für längere Strecken ausgelegt!
Darf es denn auch ein etwas älteres Fahrzeug sein? Hier hätte ich ein paar im Hinterkopf, die allerdings "etwas" älter sind, größeren Motor haben und deshalb einen etwas höheren Verbrauch haben, dafür aber sehr gut gedämmt sind, eine sehr gute Laufruhe besitzen und komfortabel von den Sitzen sowie Federung sind.
z.B.: etwas der Oberklasse!!!
Allerdings teuer in Versicherung, steuer keine Ahnung.
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Bei dem ersten Angebot für ca. 11,9k € hätte man sogar noch ca. 3k Frei, bei dem man bekannte Mängel auf Vorsorge entfernen könnte, wie z.B. das AIRride System, Board-Entertainmentsystem (Command-Irgendwas).
Steht allerdings in NL Verbrauch ist Vergleichsweise sehr gering und die Hohe Laufleistung macht bei den FZG nichts.
Falls es dir zu Groß ist und in der Versicherung zu teuer wäre gäbe es auch gute Mazda, 6 & 3
Mazda 3 mit guter Ausstattung:
Mazda 6:
Oder hier allgemein mal Alle BMW mit gewisser Ausstattung zwischen 10-12k:
http://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Liste Beinhaltet:
-Volleder (Meist etwas mehr aufgepolstert, deshalb weicher und angenehmer zu sitzen)
-Einparkhilfe vo+hi
-elekt. Sitzverstellung + Außenspiegel -> Normalerweiße ist das bei BMW mit Memory funktion
-Klimaautomatik
-Automatikgetriebe
-Tempomat
-Naivgationssystem
-Freisprecheinrichtung
-MP3 Schnittstelle
-Bluetooth - ist eig. bei der Freisprecheinrichtung mit dabei
-Multifunktionslenkrad
-Sitzheizung
-Lichtsensor
-Regensensor
-Xenonscheinwerfer (Bessere Ausleuchtung wie bei normalen Glühbirnen)
- ausreichend Leistung... Hab schon direkt einige 330D (3.0L) und 525D (2.5L) gesehen, welche sich zwar gerne bedienen, wenn man denn die Gasstellung Digital betreibt (1&0), können allerdings auch sparsam und gemütlich gefahren werden ohne, dass bei 120-130 der Verbrauch in die Höhe schießt.
Bei den BMW Benzinern würde ich erst ab 325i einkaufen in der e9x Modellreihe (e90-e91-92-e93), da diese erst 6 Zylinder sind, einen Besseren Sound haben als 4 Zyl, obenraus mehr Durchzug haben (dafür untenrum etwas schwächer sind) und einige "Kinderkrankheiten" des kleineren 4 Zyl nicht mehr haben wie z.B.: defekte Steuerketten, Lagerschalenprobleme etc.
Allgemein noch etwas zum Preisbudget
Ich habe bedacht nur bis ca. 12.000€ ausgesucht, da obwohl es sicherlich zb ein BMW in der F Modellreihe geben würde, selbst dort gehen kleinigkeiten defekt oder das man beim Kauf etwas übersieht und schon steht die erste Reparatur mit x00€ an. Lieber etwas weniger fürs Auto ausgeben, mal einen Langen trip irgendwohin machen und etwas beiseite haben falls doch etwas passiert.
Zudem würde ich in dem Budgetrahmen etwas "Deutsches" aussuchen - Merc. BMW - Audi - Ford (werden viele in DE produziert) - Opel (Wie bei Ford - soweit ich weiß der Insignia).
Bei diesen hat man meist eine gwohnte und berüchtigte Qualität, angenehme Dämmung und Ausstattung zum guten Preis.
Mazda bis 12.000€ hat z.B. kein Volleder lt. Mobile.de ...
Danke für die Antworten Ist das mit dem DieselPartikelfilter so gravierend? Ich habe an einen BMW 530d gedacht (e60), jedoch weiss ich nicht ob es dazu noch andere alternativen gibt. Oder ob der w212 e320 daimler besser ist.
Zitat:
@schoolboy_Q schrieb am 11. August 2016 um 16:22:05 Uhr:
Ich bin schon oft Autos mit einem Dieselmotor gefahren und würde mir jetzt einen Diesel kaufen. Jedoch nur, weil ein Diesel auf der Autobahn nicht so laut ist und mehr Kraft (gefühlt) hat als ein gleichstarker Benziner.
Das stimmt nicht. Die Kraft kommt vom Tubolader, nicht vom anderen Treibstoff, und in Sachen Geräuschkulisse sind eindeutig Benziner im Vorteil.
Bei 15tsd km im Jahr und 50% Stadt ist Diesel ein Fehlkauf. Ein Turbobenziner passt viel besser zu deinen Wünschen.
Wenn du Automatik willst sieh dir mal den 1er BMW an.
5er oder E-Klasse ... alles klar. Frag mal deinen Vater, ob er für die auch Steuer und Versicherung übernimmt.
Nur weil ein Dieselmotor verbaut ist, fährt man diese Autos nicht günstig! Rechne mal mit min. den doppelten Unterhaltskosten für die beiden Modelle!
Der Verweis auf die Oberklasse ist wohl auch absolut fehl am Platz.
Du solltest dich in der Kompaktklasse umsehen, da dürfte es für dein Budget von so ziemlich jedem Hersteller junge Fahrzeuge mit Turbobenzinern geben.
Ich weiß wie teuer diese Autos sind. Das ist auch ein Grund sie nicht zu kaufen. Versicherung weiß ich dass er sie übernimmt sowie Steuern. Kann mir jemand ein Beispiel machen wie sich ein z.B.: 530i und 530d preislich von Versicherung und Steuern unterscheiden? Ist das so viel? Ich weiß nur das alle Benziner (ausser einen M3) die ich bisher gefahren bin waren sehr langweilig und haben ein schlechtes bild bei mir erzeugt.
Zitat:
@schoolboy_Q schrieb am 11. August 2016 um 17:29:02 Uhr:
Beziehen sich die 15000 Euro auf das Maximum oder bleibt da noch Luft für Reparaturen und so nette Ausgaben wie Versicherung, Steuer, Reifen, Bremsen etc.
Du musst Dir immer im Klaren sein, dass ein Auto der gehobenen Klasse auch gehobene Unterhaltskosten hat. Der Verbrauch spielt dabei keine oder nur eine kleine Rolle. Eine richtige Reparatur geht da auch sofort richtig ins Geld. Auch die Preise für die Wartung - Reifen, Bremsen, Auspuff etc. - alles weit teurer als in der Mittelklasse oder der Kompaktklasse.
Ich würds bleiben lassen. Erstens muss man nicht schon mit frischem Abitur einen dicken Sechszylinder der deutschen Premiumliga fahren und zweitens wird man mit solchen Autos oftmals in eine Schublade mit unangenehmen Leuten gesteckt.
Der Micra ist recht vernünftig. 120 sind doch auch ok.
Ich denke, Dein Vater würde sich freuen, wenn Du den noch ne Weile fahren würdest.
Zitat:
@schoolboy_Q schrieb am 11. August 2016 um 18:22:10 Uhr:
Ich weiß nur das alle Benziner (ausser einen M3) die ich bisher gefahren bin waren sehr langweilig und haben ein schlechtes bild bei mir erzeugt.
Und wenn du nur lahme Diesel gefahren wärst hättest du stattdessen ein schlechtes Bild von Diesel.
Ein 530er um 15.000€ ist hoffentlich nicht dein Ernst, der verschlingt so viel Geld, damit ruinierst du dir nur deine Zukunft, und das alles um auf "Gangsta" zu machen oder wie
eine wartung 700€. die kosten sind mir alle bewusst. leisten könnte ich mir es theoretisch. ich bleibe noch ein jahr zu hause wohnen bis ich anfange zu studieren. ich habe im monat 1000€ zur verfügung und reserven habe ich auch noch zur genüge.das einzige was mich abhält sind die kosten und der "ruf" den man dann bekommt. der micra wäre natuürlich vernünftig, aber dann braüchte ich mir ja mein leben lang kein anderes auto mehr kaufen. ich fahre echt gerne auto und der micra versauts. wenn aber ein turbo benziner sich so anfühlt wie ein diesel wäre es auf jeden fall ein überlegung wert.
Die Versicherung für einen 530d ist gewaltig und noch gewaltiger bei männlichen Fahrern unter 25. Als Abiturient ist nicht damit zu rechnen, daß in den kommenden Jahren mehr als 800€ auf dein Konto fließen. Das sollte man miteinkalkulieren. Ein 6-Zylinder ist das letzte, zu dem man einem 18-Jährigen raten sollte.
Das mit dem BMW war ja nicht richtig ernst gemeint. Ich weiß bloß nicht welche Alternativen es gibt. Und ja wahrscheinlich hast du recht, dass wenn ich nur langsame und unbequeme Diesel gefahren wäre, dann hätte ich wahrscheinlich ein schlechtes Bild vom Diesel.
Zitat:
@Stratos Zero schrieb am 11. August 2016 um 18:03:33 Uhr:
Zitat:
Bei 15tsd km im Jahr und 50% Stadt ist Diesel ein Fehlkauf. Ein Turbobenziner passt viel besser zu deinen Wünschen.
Woher nimmst Du diese absolute Gewissheit?
Ich fahre unter 15.000 km im Jahr mit 70% Stadtanteil ohne Probleme. Fehlkäufe waren meine Diesel deshalb in keiner Weise.
LG
Udo