ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ich werde es tun: A4 3.2 FSI Quattro

Ich werde es tun: A4 3.2 FSI Quattro

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. März 2011 um 16:07

Hallo

 

Nach langem Zögern wird es jetzt wohl ganz schnell gehen.

Mein TT kommt weg.

Am kommenden Samstag werde ich mir diesen Wagen ansehen und wenn nichts dagegen spricht unterschreiben. Ich habe über das Inserat hinaus vom Händler noch telefonische Infos und Bilder per Mail bekommen.

Für mich ein tolles Fahrzeug in einem super Zustand zu einem sehr fairen Preis. Da ich keinen Gebrauchten da lasse hat mir der Händler schon am Telefon einen niedrigeren Preis in Aussicht gestellt. Ich habe aber bewust am Telefon keine weiteren Verhandlungen geführt.

 

Zwei kleine Wehrmutstropfen, mit denen ich aber leben kann:

  • Keine Sportsitze
  • Ich hätte gerne mal eine Automatik ausprobiert.

Das Nussbaumdekor werde ich wohl noch gegen Alu oder so austauschen.

 

Ich habe mir das gute Stück anhand aller Infos die ich bislang habe im Audi Konfigurator zusammengestellt, seht ihr als pdf im Anhang.

Vielleicht gibt es noch das ein oder andere Detail, dass mir noch nicht bekannt ist und das noch hinzu kommt.

 

Jetzt habt ihr Gelegenheit mir das Teil im letzten Moment auszureden :)

 

PS: Der WAF war auf anhieb sehr hoch: "Der ist aber sehr chic." :) Hauptsache sieht gut aus ;)

PPS: Mir kribbelt es jetzt schon im Bauch. Ich glaube die nächsten Tage werde ich nicht schlafen können.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. April 2011 um 15:03

Hallo allesamt

 

Ich finde es zum Teil amüsant, zum Teil etwas ärgerlich wie sich mancheiner meinen Kopf zerbricht.

Warum habe ich diesen Thread erstellt.

1. Weil man es kann

2. Weil ich in eigenen Threads und Beiträgen hier bei MT und anderen Foren viel hinsichtlich "Kaufberatung" gelesen und geschrieben habe. Da finde ich es nur recht und billig (m)eine Entscheidung "der Welt" mitzuteilen.

3. Dies ist ein Autoforum mit der Subsektion "A4", wie zB auch A4-Freunde.com Wenn ich dort gepostet hätte "Ich kaufe mir jetzt auch so einen" dann hätte sicher niemand vermutet, dass sich da jemand profilieren möchte. Warum dann hier? Was geht dann erst in den Unterforen für Porsche oder Jaguar ab?

Und jetzt bin ich mal ganz böse: Kennt ihr diese Aufkleber "Eure Armut kotzt mich an". Jetzt weis ich endlich wofür die gut sind, bzw. wen man damit provozieren kann.

 

Ja auch ich habe mit einem Diesel geliebäugelt, da ich zB den 3.0 TDI recht ansprechend fand. Ich hatte mal kurzeitig einen A6 3.0 TDI Avant recht konkret in Erwägung gezogen (3 Jahre, 30tkm, sehr gute Ausstattung, 30t€). Wie der ein oder andere hier auch schrieb rechnet sich der Diesel über alles gerechnet für mich einfach nicht.

Der Großteil meiner Jahresfahrleistung besteht aud 12km zur Arbeit und zurück. Dazu kommen längere Urlaubsfahrten (1500+ km pro Strecke) und Sonstiges.

Aber was rechtfertige ich mich hier eigentlich. Wen jemand meint, dass ich diesen Motor nicht braucht oder mir den Unterhalt nicht leisten kann, darf er diese Meinung gerne für sich behalten. Denn was jemand braucht, dass weis nur derjenige selbst.

Man kann völlig legitim der Meinung sein, dass so ein Agregat aus welchen Gründen auch immer im Allgemeinen nicht zeitgemäß o.ä. ist, oder derjenige es für sich ausschließt. Jedoch soll mir bitte niemand diktieren was ich denn brauche.

 

Ich fahre jetzt einen TT (Signatur). Der Kostet in den Steuern ungefähr das gleiche. Bei mir verbraucht er im Realschnitt 10-11l, errechnet, nicht FIS. Ich kann ihn auch mit 7,x l fahren, wenn die Strecke entsprechend ist. Insofern sind mir die Mehrausgaben für den 3.2 egal. 

 

Neben der Eleganz (wie ich finde), dem Nutzwert und dem Komfort will ich mit meinem Auto auch Fahrspaß haben wenn ich es denn will. Daher der 3.2. Punkt.

 

Warum der nun bei einem Opelhändler steht kann viele (sehr gute) Gründe haben. Darüber mag ich nicht spekulieren.

 

Ich freue mich jedenfalls auf den Besichtigungstermin am morgigen Samstag und werde zum Ergebnis hier berichten.

 

 

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 30. März 2011 um 18:14

Wie viel km fährst du im Jahr?

Der Wagen könnte sich je nach Fahrleistung für den günstigen Einsteigspreis in die sechs-Zylinder mit hohen Kosten bei deinem Tankwart rechnen. Meine Kollegen fahren die 6-Zyl Benziner mit im Schnitt 12-14 Litern, das ist schon heftig.

Das Angebot halte ich aber relativ günstig für die Ausstattung. Selten ist die manuelle Schaltung in Kombination mit dem Motor ;)

Nimm einen Ambition, dann hast du Sportsitze.

Außer im Klang ist der 3,2 dem 2,0 TFSI mit 211 PS nahezu in allen Punkten unterlegen. Zudem gibts diesen Motor dann mit DSG.

will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ich hoffe, du weißt, was du dir einhandelst mit so einer Motorisierung.

Nicht ohne Grund bekommt man solche Kisten relativ "günstig"..

Viel Spaß an der Tanke.. :rolleyes:

Zitat:

"Vielleicht gibt es noch ein Detail, dass mir noch nicht bekannt ist und das noch hinzu kommt."

Kann Ihre Begeisterung verstehen. Nehmen Sie sich Zeit und prüfen nach, ob alle in der Anzeige genannten Optionen wirklich an Bord sind. Ev. Inserat vorher ausdrucken als Beweismaterial. So habe ich öfters Fahrzeuge gesehen, mit "Xenon" abgeschrieben aber drin war dann "nur H7".

Fragen Sie doch mal, was der vorherige Besitzer beim Opel-Händler gekauft hat? Der Audi hätte er doch auch selber privat verkaufen können, trotz der 3,2er Maschine. Liebhaber dafür gibt es immer.

Themenstarteram 31. März 2011 um 19:43

Hallo

 

Nett, dass ihr mich nochmal auf den Verbrauch aufmekrsam macht, hätte ich sonst echt übersehen ;)

Das ist mir aber erstmal egal. Ich fahre 13tkm im Jahr.

Außerdem kauft man sich ja so ein Auto nicht aus ökonomischen Gründen :)

Ansonsten werde ich den Hinweis von astra 33 beherzigen und genau gucken was drin und dran ist.

 

Wie bereits angedeutet glaube ich aber eher noch mehr an Ausstattung zu entdecken als im Inserat angegeben. So waren zB Komfortschlüssel und Rückfahrkamera nirgends erwähnt sind aber auf den mir zugesandten Bildern deutlich zu erkennen. Mal sehen... :)

 

Allein beim MMI bin ich mir gerade nicht sicher. Wie sind den das "normale" und das "plus" optisch, also anhand von Bildern zu unterscheiden, wenn überhaupt?

Ich hänge dijenigen die ich habe mal hier dran.

Bild #203832298
Bild #203832299
Bild #203832300
+7

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Hallo

Zitat:

Nett, dass ihr mich nochmal auf den Verbrauch aufmekrsam macht, hätte ich sonst echt übersehen ;)

wie man sowas "übersehen" kann bei den heutigen Spritpreisen, ist mir schleierhaft.

Zitat:

Das ist mir aber erstmal egal.

Nehm ich dir nicht ab.

Zitat:

Ich fahre 13tkm im Jahr.

mit so nem Auto?? Das glaubst du nicht wirklich, oder?

Zitat:

Außerdem kauft man sich ja so ein Auto nicht aus ökonomischen Gründen :)

womit bestätigt wäre: Kaufentscheidung rein "ausm Bauch.." wenn das mal kein Fehlkauf wird...

ich würde mir an deiner Stelle das Ganze nochmal sehr gut überlegen.

Themenstarteram 31. März 2011 um 20:46

Hallo

 

Um es nochmal ganz klar zu sagen:

Ja, ich weis wieviel man mit  diesem Fahrzeug verbrauchen kann.

Ja, ich fahre 13 tkm im Jahr.

Ja, es war eine bewuste Entscheidung für genau diesen Motor.

 

Nein, keiner wird mir diesen Motor ausreden.

Sollte ich irgentwann mal 20tkm+ pro Jahr fahren (müssen) kann ich mir immernoch einen 3.0 TDI o.ä. zulegen. 

Gibt es seit E10 nur noch ökologisch korrekte Fahrer in diesem Board? Das ist nicht bös gemeint.

 

Zitat:

Original geschrieben von Bubbleman

Hallo

Um es nochmal ganz klar zu sagen:

Ja, ich weis wieviel man mit  diesem Fahrzeug verbrauchen kann.

Ja, ich fahre 13 tkm im Jahr.

Ja, es war eine bewuste Entscheidung für genau diesen Motor.

Nein, keiner wird mir diesen Motor ausreden.

Sollte ich irgentwann mal 20tkm+ pro Jahr fahren (müssen) kann ich mir immernoch einen 3.0 TDI o.ä. zulegen. 

Gibt es seit E10 nur noch ökologisch korrekte Fahrer in diesem Board? Das ist nicht bös gemeint.

Ich wäre heute so dankbar gewesen, wenn mir vor drei Jahren jemand von dem 2.0 Benziner abgeraten hätte.

Was hab ich jetzt? Volle Ausstattung aber einen hochen Verbrauch.

Folge daraus = Gaspedal streicheln.

Also ich würde mir das ganz genau überlegen, den die Spritpreise werden weiter raufgehen.

MfG

Original geschrieben von Bubbleman

Zitat:

Ja, ich weis wieviel man mit  diesem Fahrzeug verbrauchen kann.

"Kann"?? Wird!!!

Als AUDI-Fahrer gehört man im allgemeinen eher zu der "zügig fahrenden Abteilung", ums mal vorsichtig auszudrücken.

Zitat:

Ja, es war eine bewuste Entscheidung für genau diesen Motor.

....

Nein, keiner wird mir diesen Motor ausreden.

Keiner will dir was ausreden, nur die (möglichen) Konsequenzen aufzeigen.

Zitat:

Sollte ich irgentwann mal 20tkm+ pro Jahr fahren (müssen) kann ich mir immernoch einen 3.0 TDI o.ä. zulegen. 

und du glaubst, einen 3.2- Liter verkauft man mal so "auf die Schnelle" an einem Wochenende? Auch da wirst du dich wahrscheinlich wundern.

Zitat:

Gibt es seit E10 nur noch ökologisch korrekte Fahrer in diesem Board? Das ist nicht bös gemeint.

Nein aber welche, die vor dem Kauf außer dem Bauch auch den Kopf einschalten. Fahrspaß hin oder her.. in deinem Fall würde ich lieber gleich zum 3.0 TDI greifen.

lasst den TE doch, wenn er nur 13t Kilometer im Jahr fährt, dann gönnt ihm doch ein bisschen Spaß mit dem 3.2er - wenn ihm der Spritpreis egal ist.

 

Ich hatte den 3.2er - den gleichen- CALA Motor, im A5 - also man kann ihn auch flott bewegen und dabei um die 10 Liter verbrauchen- und Spaß macht der Motor auch, ist sehr laufruhig, drehfreudig und kräftig.

 

man sollte sich wohl pingeligst genau an die Ölwechselintervalle halten , lieber bisschen früher als zu spät

 

Stichwort: KOLBENKIPPER

ich würde keinen 8K von 2008 kaufen

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich würde keinen 8K von 2008 kaufen

Ich hab es vor 2 Jahren gemacht :p und der läuft immer noch ;) .

Gruß RC

am 1. April 2011 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich würde keinen 8K von 2008 kaufen

Ich hab es vor 2 Jahren gemacht :p und der läuft immer noch ;) .

Gruß RC

Jo, kann ich bestätigen. Meiner funktioniert auch noch. Was mich aber am meisten erschreckt, dass nach über 2 Jahren noch keine Vibrationen, kein verdächtiges Knacken, keine Elektronikprobleme etc. aufgetreten sind. Wann wird es "endlich" passieren ?

@TE: das MMI 2G plus, welches in deinem zukünftigen Wagen verweilt hat ein 7''-Farbmonitor mit DVD (Europa).

Das "normale" MMI hat ein monochromes 6''-Display mit CD ohne Kartendarstellung (hauptsächlich nur Deutschland). Das gibt es nicht mehr seit Mitte 2009.

Eine zeitlang war ich auch am überlegen, mir den 3.2er statt 2.0er zu kaufen. Ich denke mit dem Teil wirst du schon deinen Spass haben, ohne Blick auf Kosten für Benzin/Unterhalt. Wenn es sich für dich rechnet wird es schon passen. Das es hier auch gegensätzliche Meinungen gibt ist klar. Dann dürfte sich auch niemand mehr einen (R)S-Audi zulegen. Ob sich ein potenzieller Käufer bei dem Anschaffungspreis wirklich um den Benzinverbrauch schert ?

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

Zitat:

Original geschrieben von schlang

ich würde keinen 8K von 2008 kaufen

Ich hab es vor 2 Jahren gemacht :p und der läuft immer noch ;) .

Gruß RC

Auch meiner hatte bisher weniger Macken als der Vorgänger-8E BJ. 2000, den ich damals erstanden hatte.

@ TE: Na dann schlag doch zu ;). Ich persönlich kann es gut verstehen, dass bei 13.000 km/Jahr es egal ist, ob der Wagen nun 9 oder 12 Liter/100 KM braucht. Ich bin an der Tankstelle auch schmerzfrei inzwischen - was abgerufen wird muss ich halt zahlen :D.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ich werde es tun: A4 3.2 FSI Quattro