- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk2, CC & C-Max Mk1
- Ich werde meinen Focus gegen einen neuen Golf VI wandeln!
Ich werde meinen Focus gegen einen neuen Golf VI wandeln!
n,abend!
Da ich mich, nach nicht einmal 2 Jahren, an meinen Focus satt gesehen habe
und das Fahrzeug einige Macken hat die lt. Werkstatt Standart sind,
werde ich der Marke in absehbarer Zeit den Rücken zukehren.
Bei den Macken handelt es sich zwar nur um Kleinigkeiten, die mir aber gewaltig
auf den Nerv gehen.
Eine davon ist das ständige Raunzen der Türdichtungen beim befahren von unebenen Fahrbahnen. Alle möglichen Schmiermittelchen waren erfolglos.
Weiters ist beim öffnen der Fahrer und auch der Beifahrertür ein Klackern der Türfänger
zu hören. Die Ursache ist ein zu großes Spiel des Türfängerbolzens.
Die Beilagscheiben sämtlicher Türscharniere rosten davon.
Auch die Konservierung am Unterboden ist mehr als spärlich!
Beim linken Rücklicht bildet sich Kondenswasser. Die Amaturenlandschaft
ist kratzempfindlich und gleicht den Anblick und dem Fühlen dem einen Joghurtbechers.
Die in der Werbung versprochene Qualität ist mehr Schein als Sein.
Der Focus aus Phase1 war bis auf Rostprobleme qualitativ das bessere Auto
und daher kommt ein Ford nicht mehr in Frage.
Ich will VW hier nicht in den Himmel loben, aber man muss zur Kenntnis nehmen
das bereits der Golf V das feinere und bessere Auto ist. Dies spürt man bereits wenn man die Tür öffnet und Platz nimmt. Er ist zwar teurer, jedoch auch sein Geld wert.
Das Design ist zeitloser und man sieht sich nicht so schnell satt.
Soweit es meine Aktien zulassen werde ich nächstes Jahr meinen Focus dem VW
Händler ums Eck auf den Hof stellen und mir einen hoffentlich besser verarbeiteten Golf VI in die Garage stellen!
Ford baut zwar schöne Autos jedoch hapert es im Detail noch gewaltig!
Gruss femy
Beste Antwort im Thema
Da fällt mir spontan nur eins zu ein
Sorry, aber Design ist Geschmackssache (du nennst es Zeitlos, ich nenn es langweilig und einfallslos) und ich bezweifle, das VW keine Macken haben wird.
Selbiges bei der Innenraumanmutung. Mir gefällt der Innenraum des aktuellen Focus besser als der im Golf.
Und wenn du direkt den Golv VI haben willst, auch der wird nicht fehlerfrei sein. Besonders "junge" Modelle kämpfen mit Macken und Rückrufen.
Ähnliche Themen
418 Antworten
Sorry, aber Design ist Geschmackssache (du nennst es Zeitlos, ich nenn es langweilig und einfallslos) und ich bezweifle, das VW keine Macken haben wird.
Selbiges bei der Innenraumanmutung. Mir gefällt der Innenraum des aktuellen Focus besser als der im Golf.
Und wenn du direkt den Golv VI haben willst, auch der wird nicht fehlerfrei sein. Besonders "junge" Modelle kämpfen mit Macken und Rückrufen.
Zitat:
Ich werde meinen Focus gegen einen neuen Golf VI wandeln!
Du schreibst:
Zitat:
Händler ums Eck auf den Hof stellen und mir einen hoffentlich besser verarbeiteten Golf VI in die Garage stellen!
Ähm....was hat das denn bitte schön mit einer Wandlung zu tun ???
Du gibst den Focus in Zahlung und holst Dir nen Golf - also nix Wandlung
mfg fibres73
Original geschrieben von fibres73
Zitat:
Ähm....was hat das denn bitte schön mit einer Wandlung zu tun ???
Du gibst den Focus in Zahlung und holst Dir nen Golf - also nix Wandlung
mfg fibres73
O.K. dann geb ich ihn für dich halt in Zahlung. Vorausgesetzt die Aktien stimmen, denn Finanzierung kommt sicher nicht in Frage.
Da fahr ich lieber den Klapperfocus weiter....
Gruss femy
Zitat:
Original geschrieben von Pirke
Scheinbar denkt der Fordhändler auch so wie du.
Sorry aber mit dieser Einstellung und Qualität wird Ford seine Kunden nicht halten können, geschweige denn das Negativimage los werden!
Aber kein Problem, ich werde die Karre so schnell als möglich abstossen......
Zitat:
Original geschrieben von femy
Bei den Macken handelt es sich zwar nur um Kleinigkeiten, die mir aber gewaltig
auf den Nerv gehen.
...
dann wünsch ich Dir viel Spaß mit deinem neuen Golf...dennoch empfehle ich Dir, nimm Dir nur mal 5 Min. Zeit und surf doch mal durch dieses Forum hier. Egal ob Audi, BMW, Opel, oder VW usw. Du wirst feststellen, dass alle nur mit Wasser kochen und überall Threads offen sind, in denen verschiedenste Fehler diskutiert werden.
Im Zeitalter von Fliesbandarbeit und Massenproduktionen wirst du in dieser Preisklasse kein perfektes Auto finden! Ich hoffe Deine Aktien stehen sehr gut, dann kannste Dir ein Auto kaufen, dass einen durchaus höheren Qualitätsstandart, als die Mittelklasse hat, denn sonst wirste wohl immer etwas zu meckern haben.
Die wichtigste Schnittstelle für alle Herausforderungen, die die neuen Autos so mit sich bringen, ist und bleibt der Händler! Oder wir fahren alle in folgendem schönen Automobil - da kann auch nicht viel kaputt gehen -
www.atroxpass.com/fotos/Jump_Freeze_Vehikelbau/Fred-18b.jpg
...wer ist eigentlich Fred...
Zitat:
Original geschrieben von Focus_ST_Facelift
Im Zeitalter von Fliesbandarbeit und Massenproduktionen wirst du in dieser Preisklasse kein perfektes Auto finden! Ich hoffe Deine Aktien stehen sehr gut, dann kannste Dir ein Auto kaufen, dass einen durchaus höheren Qualitätsstandart, als die Mittelklasse hat, denn sonst wirste wohl immer etwas zu meckern haben.
Ich gestehe auch ein, dass ich ein schwieriger Kunde bin und auf Verarbeitungsfehler
aufmerksam werde, die ein anderer wahrscheinlich gar nicht wahr nimmt.
Das hängt mit dem Umstand zusammen, dass ich 10 Jahre im Qualitätsmenegement eines Automobilzulieferers gearbeitet habe. Aber um das geht’s hier nicht...
Medienberichten zu Folge wird der Golf VI in der Mittelklasse neue Maßstäbe setzen.
Im Bezug auf Haptik und Qualitätsanmutung im Innenraum
war der Golf seinen direkten Konkurrenten immer voraus. Ganz besonders war dies beim Golf IV der Fall. Dieser war auf BMW Niveau. Selbst die Armaturen in meinem Focus wirken dagegen noch billig kopiert. Und diese Anmutung soll jetzt beim Golf VI fortgeführt bzw. noch verbessert werden.
Wenn ich mir die Armaturen des aktuellen Focus Facelift ansehe, dann bin ich froh das
alte Model zu haben, da mir der Röhrenblick auf Drehzahlmesser und Tacho
aber schon überhaupt nicht gefällt.
Ich hoffe VW folgt diesen Trend nicht und baut klassische Runde Instrumente ohne Mäusekino ein.
femy
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Focus_ST_Facelift
Ich gestehe auch ein, dass ich ein schwieriger Kunde bin und auf Verarbeitungsfehler
aufmerksam werde, die ein anderer wahrscheinlich gar nicht wahr nimmt.
Das hängt mit dem Umstand zusammen, dass ich 10 Jahre im Qualitätsmenegement eines Automobilzulieferers gearbeitet habe. Aber um das geht’s hier nicht...
Das Auto was du suchst gibt es nicht.
Du wirst auch am VW Fehler finden die andere garnicht sehen.
Zitat:
Medienberichten zu Folge wird der Golf VI in der Mittelklasse neue Maßstäbe setzen.
Das behauptet doch echt jeder Hersteller von seinen neuen Modellen...
und die deutsche Autopresse plappert bereitwillig nach.
Vor meinem Focus hatte ich einen Golf 4,einziger unplanmäßiger Werkstattaufenthalt in 7 Jahren war ein defekter Fensteröffner.Mein jetziger Focus hat in knapp 3 Jahren bereits 19 unplanmäßige Werkstattaufenthalte.Ich hatte noch nie so ein schlechtes Auto und das Vertrauen in die Marke Ford habe ich schon des längeren verloren.Das nächste Auto wird wieder ein VW das ist sicher.
ich lach mich schlapp.
golf und qualität.jeder 2 wagen der ein defektes rücklicht hat kommt aus dem hause vw. luftmassenmesser, empfindliche motoren, getriebe, und und und, einfach mal die golf foren durch sehen. und was heißt bmw niveau? was will ich? das original? oder der niedersachsen abklatsch? ich hab mir neben dem econetic das original gegönnt (118 d) und der ist auch nicht das gelbe vom ei. daq hat ford einige bessere detaillösungen.
vw kommt mir,, nach einigen erfahrungen, so schnell nicht mehr ins haus.
und desing ist zeitlos. stimmt!seit 20 und mehr jahren die selbe form. wenn ich gar keine ideen mehr habe und keinen mut mehr habe mich aus der masse hervorzuheben, fahre ich golf. oder polo. aber ich bin nich keine 60. und ich mag desing und formen. es gibt klassiker, aber mache sachen überleben sich. dazu gehört auch der wolfsburger barock. ich möchte sehen wenn ich ein neues auto habe. und das seh ich bei vw nicht.egal ob golf 4 .5 oder 6.
Zitat:
Sorry aber mit dieser Einstellung und Qualität wird Ford seine Kunden nicht halten können, geschweige denn das Negativimage los werden!
Und bei VW meinst du ist das anders??
Zitat:
wenn ich gar keine ideen mehr habe und keinen mut mehr habe mich aus der masse hervorzuheben, fahre ich golf. oder polo.
Ich denke die meisten fahren Golf bewusst um "dazuzugehören" zu der Masse.
Sich einen Golf zu kaufen und den dann zu tunen mit der Aussage "Ich möchte gerne ein individuelles Auto fahren" finde ich immer wieder witzig
Zitat:
werde ich nächstes Jahr meinen Focus dem VW Händler ums Eck auf den Hof stellen und mir einen hoffentlich besser verarbeiteten Golf VI in die Garage stellen!
Äh ja, sehr logisch... wenn ich unbedingt ein perfektes und mackenfreies Auto fahren möchte stelle ich mir ein brandneues VW-Modell aus erster Baureihe in die Garage...
Das es etliche Kinderkrankheiten geben wird ist ja logisch und eigentlich bei jedem neuen Automodell mehr oder weniger der Fall, ich kann absolut nicht nachvollziehen wie man so kurzsichtig handeln kann, aber naja jeder wie er möchte...
klar, überall finden sich fehler, deswegen gibt es doch immer nochautos die teuer oder billiger, qualitativ besser oder schlechter Sind, etc pp. und das kann man dann doch auch mal schreiben und zur Diskussion stellen, dafür sind wir ja hier
Und ich denke das man Qualität beim Focus durchaus bemängeln kann.
Das klapprige unstabile "Spargefühl" was man bei allen modernen Autos hat, ist beim Ford besonders ausgeprägt, wir hatten uns auch Focus 2 Kombis angeschaut, und die sagen am Unterboden schlechter aus als unser 17 jahre alter Passat (an dem wurde auch nix untenrum gemacht), und durch die Innenraumanmutung weiss man auch gleich das man ganz unten zum Fußvolk gehört und ein echtes Brot und Butterauto und kein echtes Mittelklasseauto fährt.
und das ist subjektiv, also meine meinung, und das ist ja wohl das was die user interessiert, warum sind sie wohl hier...
Zitat:
und durch die Innenraumanmutung weiss man auch gleich das man ganz unten zum Fußvolk gehört und ein echtes Brot und Butterauto und kein echtes Mittelklasseauto fährt.
Nur mal eine objektive Info von mir: In diversen Tests hat der neue Ford Mondeo beispielsweise bestens abgeschnitten!
Ich weiß nicht mehr genau ob es bei Stiftung Warentest war oder ADAC, jedenfalls war der neue Mondeo Testsieger gegen die Mercedes C-Klasse und den Audi A4!
Ich bin kein Ford-Fan, aber man sollte auch nicht übertreiben.
Ich kann an dem Focus keine Fehler feststellen, ausser das er sich unheimlich spießig und unspektakulär fährt (wie auf Schienen...)
Zitat:
wir hatten uns auch Focus 2 Kombis angeschaut, und die sagen am Unterboden schlechter aus als unser 17 jahre alter Passat
Ja mein Gott, der Golf 3 hat wesentlich größere Rostprobleme als der Golf 2!
Du sagtest ja schon das ist deine subjektive Meinung, und in der Tat hängt Rostentwicklung auch stark von der Pflege ab und wieviel im Winter gefahren wurde. Ältere VWs sind aber unter Garantie rostanfälliger als jedes moderne Auto, heute ist die Technik diesbezüglich auch schon viel weiter -> wird dir jeder Mechaniker bestätigen können!
ja, wer redet denn vom mondeo, und ich kenn den Test den du ansprichst, aber der ist doch total für den Popo, die paar Punkte unterschied, und wer weiss ob da jeder Punkt bei den Kapiteln gerechtfertigt ist.
Zitat:
Du sagtest ja schon das ist deine subjektive Meinung, und in der Tat hängt Rostentwicklung auch stark von der Pflege ab und wieviel im Winter gefahren wurde. Ältere VWs sind aber unter Garantie rostanfälliger als jedes moderne Auto, heute ist die Technik diesbezüglich auch schon viel weiter -> wird dir jeder Mechaniker bestätigen können!
Hat der Fofo2 einen Unterbodenschutz?
Unser alter Passat hatte einen, bestimmt völlig veralteten, Schutz auf Kautschukbasis, und er ist nur an den Stellen gerostet wo jemand die Schweller mit dem Auto bzw. Wagenheber verbogen hat.
Und ich glaube lieber was ich sehe als das was irgendwelche Experten meinen zu wissen.