- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Ich will auf´n Arm - ZMS wahrsch. defekt
Ich will auf´n Arm - ZMS wahrsch. defekt
....einige erinnern sich vll noch das ich mit meinem C70 (gekauft mit 79k km) probleme beim schalten habe.
und zwar insoweit, als dass man, vor allem in den niederen gängen, kein sanftes schalten hinbekommt, wenn man sich nicht 100%ig konzentriert die kupplung langsam kommen zu lassen (kommt verdammt spät) und am besten vorher schon die drehzahl angeglichen hat.
macht man das nicht, wird man mit einem hoppeln, schwabbeln, was auch immer belohnt und es NERVT mich ohne ende.
stadtfahrten sind (für mich) kaum zu ertragen.
naiv wie ich bin, glaube ich ja nach wie vor an ein defektes lager, aber zwei stück habe ich schon getauscht und die lagerung wurde (heute das letzte mal) zwei mal überprüft, ergebnis: OK! scheiße!
zwei mal wurde nun schon das zweimassenschwungrad als verdächtiger vorgeschlagen, dass dumme ist nur, es lässt sich nicht prüfen ohne es auszubauen. dann kann man es auch gleich ersetzen...und wenn man schonmal dabei ist, kann man auch gleich die kupplung und den ganzen anderen kram machen (lassen). kostenpunkt: irgendwas um 1000€, schätze ich.
kilometerstand: 110.000, gekauft mit 79.000 und da war das problem schon vorhanden, ich schob es allerdings auf mangelnde koordination meiner füße bei einem ungewohnten wagen.
wie kann man nur in nicht mal 80.000km ein ZMS zerlegen, ich versteh das nicht.
im zusammenhang mit dem ganzen anderen mist, den der wagen mir aufhalst, könnte ich ihn momentan umwerfen und anzünden.
verärgerte und um mitleid bettelnde grüße
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi,
Zitat:
im zusammenhang mit dem ganzen anderen mist, den der wagen mir aufhalst, könnte ich ihn momentan umwerfen und anzünden.
das löst Deine Probleme aber nicht wirklich.....
Zumal da ja dann auch noch die Rechnung der Feuerwehr dazu käme....
Zitat:
verärgerte und um mitleid bettelnde grüße
Mein tiefes Mitgefühl hast Du, denn ärgerlich ist es schon, wenn relevante und dazu noch teure Teile schon quasi in der Einfahrzeit den Dienst quittieren. Trotzdem wird wohl an der Investition in ein paar Ersatzteile nicht wirklich ein Weg vorbeiführen....
Gruß der Sachsenelch
wenn ich denn wüsste, dass ich danach zufrieden fahren kann, kein thema.
klar, es ist ein altes auto, aber die liste der dinge, die zu machen sind, ist mir momentan einfach zu lang, als dass ich guten gewissens viel geld da reinstecken möchte.
ich gebs zu, ich bin beim auto empfindlich, aber ich bin bereit viel arbeit zu investieren(wenngleich ich vieles nicht selbst machen kann)...nur ohne erfolgserlebnisse, fehlt irgendwann die motivation...
UI - das ist heftig. echt dumm. aber höre ich so auch zum ersten mal...
entweder der vorbesitzer hat sich massiv aufgeführt, oder aber es scheint am material ein fehler zu sein.
ich kann dir diesbezüglich folgende info geben, nachdem ich gerade vor einer woche meinen antrieb inkl. ZMS/KUPPLUNG... erneuert hatte
mein ZMS war 320000km gelaufen - und das mit tuning im TDI - um die 400nm. das ZMS sah von der oberfläche aus, wie ne alte bremsscheibe, und die messungen haben auch ergeben - so nicht mehr zu verwenden.
ich hatte mich aber dazu entschlossen, ein altes gebrauchtes ZMS nun einzubauen welches ich vor einiger zeit mal aus nem v70 geschlachtet hatte, welches auch um die 250000km hatte - optisch und messtechnisch aber recht gut war.
genau so wie erwartet funktioniert das nun auch recht gut bei mir. 600€ für ein neues ZMS wären definitiv zu viel gewesen
gruß
man hat mich auf eine andere, vll gar nicht so schlechte, idee gebracht:
möglicherweise ist irgendein teil am fahrwerk ausgeschlagen/kaputt/was auch immer, welches ein spiel der karosse bei lastwechseln (also kraftflussunterbrechungen) zulässt.
da ich mich mim fahrwerk nicht auskenne:
welche teile sollte man ganz besonders prüfen (lassen, ich fasse da nix mehr an)?
querlenker, ...?
mfg
Die üblichen Verdächtigen wären Federn/Dämpfer, Querlenker, Koppelstangen und Motorlager. Das klingt aber nicht nach der Ursache für das Schaltproblem.
Hi,
vielleicht ist ja auch nur einer der beiden Hydraulikzylinder für die Kupplungsbetätigung im Ar***, so dass beim einkuppeln der Druck zu schnell nachlässt und die Kupplung rupft....
Gruß der Sachsenelch
"nur" ein hydraulikzylinder?! wie prüft man den denn (sofern man das prüfen kann, ohne auszubauen)?
zusatz:
ich bin in polen einen berg im dritten runtergerollt (~40km/h).
auch mit slow-mo-fußauflegen, war kein sanftes gasgeben möglich, man hat deutlich einen ruck jedes mal gespürt.
das spricht doch aber nicht für die kupplung/ZMS...?!
btw: dämpfer OK, koppelstangen OK, die würden aber auch kein "wandern" der karosse oder so ermöglichen
ich komme grade aus der werkstatt.
trotz voller bühnen hat der meister ne probefahrt gemacht.
vor der fahrt meinte er gleich "ZMS, bei VW und volvo öfters der fall"...
nach der probefahrt: "also kupplung und fahrwerk können wir ausschließen, ans ZMS möchte ich aber auch nicht mehr glauben. dann würde der wagen beim anfahren nach vorne rupfen. ich denke an die motoraufhängung, wahrscheinlich das motor/getriebelager."
welch zufall: das liegt sogar nagelneu im kofferraum
im neuen jahr möchte er sich die lagerung von unten genau anschauen (oben ist ja neu), notfalls ausbauen und genau prüfen.
lieber in einen satz lager investieren und feststellen das es nicht i.O. ist, als das ZMS auszubauen und DANN festzustellen, dass es das nicht war...
2becontinued
es ist vollbracht!
schalten macht wieder spaß und meine laune hat sich zunehmends aufgeheitert...übeltäter war das motor-getriebestützlager.
neues drin, ganz anderes fahren...
Na dann meinen herzlichsten Glückwunsch! Wie so oft, kleine Ursache, großer Schaden. Also viel Spaß im Stadtverkehr
nun...nach etwas mehr gefahrenen kilometern, hat sich meine euphorie wieder ein wenig gemildert
fakt ist (wie schon nach dem tausch des lagers oben an der spritzwand), dass es (diesmal deutlicher) besser geworden ist.
aber es ist nach wie vor nicht so, wie es sein sollte, sprich es wankt immernoch spürbar.
so, nun habe ich grade mal vadis angeworfen um mir die motorlagerung mal genauer anzuschauen.
getauscht wurden bisher das getriebelager, das lager an der spritzwand und die buchse vorne in der momentstrebe.
bleiben noch 2 hydraulische lager und das zahnriemenseitige, korrekt? oder gibt es noch mehr, welche ich jetzt übersehen habe? hat das getriebe vll. noch welche?
welche von den verbleibenden lagern können alterungsbedingt "ausleihern"?
mfg
nachdem ich in einem frustanfall ALLE lager neu gekauft habe, hat sich natürlich genau NICHTS geändert...
diagnose nach meiner gas-reparatur-woche durch meinen mechi:
ZMS klemmt sporadisch, dadurch geräusche im leerlauf, das rucken beim schalten, etc. ...
kostenpunkt für einmal alles mit scharf: 1500€ nur an teilekosten, plus arbeit, geil wa
ich muss nachdenken...
geld-und/oder sachspenden sind gerne willkommen
Hi,
findet denn nicht bald wieder ein Pokerturnier im Hyatt statt.......
(mitleidigen) Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
nachdem ich in einem frustanfall ALLE lager neu gekauft habe, hat sich natürlich genau NICHTS geändert...
diagnose nach meiner gas-reparatur-woche durch meinen mechi:
ZMS klemmt sporadisch, dadurch geräusche im leerlauf, das rucken beim schalten, etc. ...
kostenpunkt für einmal alles mit scharf: 1500€ nur an teilekosten, plus arbeit, geil wa
ich muss nachdenken...
geld-und/oder sachspenden sind gerne willkommen
Das ist ja bald schon nen halbes fertiges Auto.
Ja das ist schwer und bitter