Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich will die Sitze von meinem E61 zurück!

Ich will die Sitze von meinem E61 zurück!

BMW 5er
Themenstarteram 7. April 2014 um 22:00

Heute habe ich meinen F11 in der BMW-Welt abgeholt und dachte, mich trifft der Schlag. Ich wollte - wie bei meinem bisherigen E61 gewohnt - per Kipphebel die Sitzneigung verstellen. Aber leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Gerade bei meinen 196 cm Körpergröße empfand ich den Seriensitz im E61 mit der Möglichkeit des Kippens als die "beste Erfindung seit geschnitten Brot". Die Kippfunktion war ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Klasse. Und nun muss ich feststellen, dass sich die Sitzneigung nur noch minimal verstellen lässt, jedoch nicht mehr der ganze Sitz kippen lässt. Was für ein Rückschritt!

Beste Antwort im Thema

Im F10 lassen sich die Komfortsitze genauso komplett kippen, wie im E60. Bei einer Probefahrt oder Sitzprobe, vor der Bestellung, hätte man das aber problemlos raus bekommen können, und die benötigte bzw. gewünschte Version ordern.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Was für Sitze? Standart, Komfort, Sport?

Ich hab die Komfortsitze, aber im F07. Die lassen sich sehrwohl kippen.

Im F10 lassen sich die Komfortsitze genauso komplett kippen, wie im E60. Bei einer Probefahrt oder Sitzprobe, vor der Bestellung, hätte man das aber problemlos raus bekommen können, und die benötigte bzw. gewünschte Version ordern.

jetzt ist das Kind ja in den Brunnen gefallen. Da helfen Verweise auf eingehendes gründliches Testen bei allfälligen Probefahrten auch nicht mehr.

Würde mir eine Innenausstattung mit Komfortsitzen bei Ebay kaufen.

Lg

F07 Sportsitz ist auch kippbar. Nur damit du mal ne Liste möglicher Sitze bekommst ;)

am 8. April 2014 um 8:58

Sportsitze und die besagten Komfortsitze beim F10 sind kippbar. Bleiben ja nur noch die Standartsitze, welche verbaut sein müssten...

am 8. April 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Sportsitze und die besagten Komfortsitze beim F10 sind kippbar. Bleiben ja nur noch die Standartsitze, welche verbaut sein müssten...

Das hat der TE ja auch geschrieben.

Gruß

Der Chaosmanager

am 8. April 2014 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Maybal

Sportsitze und die besagten Komfortsitze beim F10 sind kippbar. Bleiben ja nur noch die Standartsitze, welche verbaut sein müssten...

Das hat der TE ja auch geschrieben.

Gruß

Der Chaosmanager

Nein er hat Seriensitz geschrieben.....:D Hab ich glatt überlesen.;)

ich habe seriensitze im f11 und die lassen sich kippen... ?

vllt findet der TE ja nur den richtigen hebel - links unter dem sitz vorne - nicht.

da ist er jedenfalls bei unseren sport sitzen.

eigentlich komisch, das hätte er doch bei der sitzprobe/probefahrt feststellen MÜSSEN, denn da stellt man den sitz doch so ein, dass man gut sitzt.

sehr eigenartig.

Also den Serien(fahrer)sitz sollte man durchaus auch "kippen" bzw. die gesamte Sitzneigung verstellen können:

 

"Seriensitz vorn

 

mit elektrischer Verstellung für Sitzhöhe, Lehnenneigung und Sitzneigung (Sitzneigung nur für Fahrersitz), manuelle Einstellung für Sitzlängsrichtung und Kopfstützenhöhe."

 

Auszug aus der aktuellen Preisliste.

 

Also solang es ein LCI F11 ist, einfach mal den unteren Knopf an der Sitzverstellung kippen.

Themenstarteram 8. April 2014 um 16:21

Danke für die vielen Zuschriften. Zur Klarstellung: Es sind die Standard Sitze. Was ich jedoch vermute ist, dass im F10/F11 bis vor dem Facelift die Sitze mit dem Kipphebel verbaut wurden; jedenfalls findet man bei ebay Standardsitze aus dem F10/F11 die noch über genau diesen Kipphebel verfügen. Aktuell, d.h. bei meinem gestern abgeholten Neufahrzeug ist beim Standard Sitz eben kein Kipphebel mehr. Es ist richtig, dass sich die Neigung der Sitzfläche zwar verstellen lässt, aber im Vergleich zu gewohnten Kippfunktion eben nur minimal. Ich habe in meinem E61 immer davon geschwärmt wie gut die Standardsitze für Großgewachsene sind, da durch die extreme Neigungsverstellung der Sitzfläche die Sitzgeometrie insgesamt positiv beeinflusst wurde. So hat man z.B. bei langen Autobahnfahrten mit Tempomat immer genügend Polsterung unter dem Oberschenkel gehabt. Mit den "neuen" Standardsitzen muss mann leider den rechten Fuß nach links stellen und das Bein nach rechts abknicken, um die gewünschte Polsterung unter dem Oberschenkel zu erreichen.

Es war halt wahrscheinlich billiger, den Sitz mit einer elektrischen Neigungsmöglichkeit der Sitzfläche auszustatten, als die "alte" aber geniale Kippfunktion des Gesamtsitzes beizubehalten.

Noch eine Anmerkung zum Thema Probefahrt:

1. Wenn man jahrelang E61 mit Standardsitzen gefahren ist, sollte man doch annehmen, dass die Standardsitze im Nachfolgefahrzeug nicht schlechter sind, oder?

2. Zeigt mir den Händler, der ein Probefahrzeug mit Standardsitzen ausgestattet hat? Ich habe ausschließlich nur Fahrzeuge mit Komfortsitzen zu sehen bekommen!

Themenstarteram 8. April 2014 um 16:44

P.S. Und damit ist der 5er im Vergleich zum A6 oder E-Klasse um ein Alleinstellungsmerkmal ärmer. (Die Autotests wird das nicht beeinflussen, da wird ohnehin immer mit Komfortsitzen getestet). Hätte ich das mal nur vorher gewusst ...

Wenn es Dir um die Oberschenkelauflage geht - vielleicht macht es Sinn die betroffene Zone des Sitzes von einem Sattler etwas aufpolstern zu lassen?

Gruß

Der Biber

da würde ich mir lieber auf ebay 2 passende neue sport- oder komfortsitze kaufen. kosten nicht die welt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Ich will die Sitze von meinem E61 zurück!