1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ich will ne´n Allroad haben

Ich will ne´n Allroad haben

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Februar 2006 um 3:18

Hallo zusammen,

da ich jetzt schon ein weile durch das Forum stöbere glaub ich, das hier ne´menge an Wissen und Erfahrung versammelt sind.

Die sache ist die, mein jetziger Audi 80 (B4 Avant Bj. 1993 2,0-90PS) ist schön langsam in die Jahre gekommen. Aber läuft trotz der 235 tKM völlig Problemlos.

Ich hätte aber eigentlich mal wieder gerne was neueres, und da würde mir der Allroad ganz gut gefallen. Quattro hätte ich schon lange gern (das Kettenauflegen nervt nämlich).

Und platz hat die Karosse vom A6 auch mehr als mein alter 80er.

Die Frage ist nur wie sieht´s mit den Kosten aus ????

Ich fahr ca. 15tKm/Jahr.

Für mich interresant wäre wohl der 2,7 Benziner (250 PS) oder die beiden 2,5 Diesel mit 180 oder 163 PS.

Da aus Kostengründen für mich nur ein älteres Fahrzeug (Bj. 2001-2003) in Frage kommt, würde mich interresieren, wer evtl. langjährige Erfahrungen mit einem Allroad hat.

Die Motorschäden und die angepeilten Laufleistungen der Diesel (150-200tKm) stimmen mich nicht gerade zuversichlich (war das was ich zumindest im Forum gefunden habe). Wie siehts mit Problemen der Handschalter oder mit der Automatik aus ????

Sind auf Dauer Probleme mit der Luftfederung zu erwarten oder doch lieber normales Feder/Dämpfer Fahrwerk.

Ansonsten bin ich nicht verwöhnt, da kann alles an unnötiger Elektronik draußen bleiben was kaputt gehen kann oder äger macht (solange man so ein fast nackigs Fahrzeug bekommt).

Ich bin für jeden Erfahrungsbericht und jede Information dankbar, die ich bekommen kann.

Vielen Dank im vorraus

lisaflitz

Ähnliche Themen
9 Antworten

denk immer daran das er niemals so zuverlässig läuft wie dein 80er. Es sind zwei Welten, der A6 voller tückischer Elektronik die es im 80er nie gab. Auf dich wird eine wahre Kostenflut zukommen. Wenn das Ok für dich ist.....Kaufen!! eine echt geile Karre....

Das kann ich aber so nicht bestätigen. Ich fahre einen sehr gut ausgestatteten A6 Avant, allerdings keinen Quattro, 2,4 l Benzin (Multitronic, alles an Musik, Navi, Verglasung ... was 2002 ging). Bei mir war es bisher weder teuer (außer der Neupreis natürlich) noch problematisch. Er war 2002 halt schon länger in Serie, die Kinderkrankheiten weg. Das habe ich extra abgewartet, mache ich immer so und habe daher (bisher) nie all die Probleme der "Ich will einen, den noch keiner hat" erlebt.

Grüße aus Mecklenburg-Vorpommern!

Ulli

Ja sicherlich sind die B4 nicht kaputtzukriegen. Aber das ging mir auch so - ich habe meinen letzten Fahrzeugwechsel auch von einem B3 (Bj. 89) auf nen A6 (Bj. 96) vollzogen. Mal sehen was als nächstes kommt... der C5 gefällt mir eigentlich nicht so - also wohl warten bis die C6 er erschwinglich sind :)

Es ist sicherlich eine Kostenfrage. Wenn du allein die Verschleißteile rechnest (Reifen, Bremsen, ...) dann ist das schon ein Unterschied. Da muss nichtmal was unvorhergesehenes dazwischenkommen.

Dafür hast du aber ein neueres Auto, das neuere Sicherheitsstandards erfüllt und bessere Fahreigenschaften mit sich bringt.

Der 2.7T ist ein hammer Motor - allerdings säuft er auch ganz schön. Ich habe etwas von 14l im Kopf - je nach Fahrweise natürlich.

Die Diesel sind zwar sparsamer und "vernünftiger" - allerdings liest man immer wieder von Motorproblemen vor allem bei den früheren Modellen.

Luftfederung scheint wohl sehr gut zu funktionieren - habe noch nicht von größeren Problemen gehört...

Da ich einen 2001er Allroad fahre, versuche ich auf einige deiner Fragen zu antworten:

Verschleissteile sind schon um Ecken teurer als beim B4, speziell Bremsen vorne (ich glaube es ist die Selbe wie im S6). Für alles ausser der wirklichen "Basis-Arbeiten" (Räder tauschen, ev. Bremsen) musst du in ein Audi Werkstatt. Ein Allroad ist immer noch relative selten, ATU und Konsorten trauen sich nicht immer ran..

Die Benziner säufen ohne Ende, ein gut ausgestattetes Allroad wiegt ja auch 2T. Bin letztes Jahr 50Tkm mit meinem Diesel gefahren, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,8l. Fahre allerdings einen Schalter und viel Langstrecke, bin aber auch eher schnell unterwegs.

Wirst sehen, dass >80% der Fahrzeuge am Markt Diesel sind. Vielleicht deswegen sind die wenigen Benziner auch nicht unbedingt günstig zu bekommen.

Allroad gibt es NUR mit der Luftfederung. Gleich nach dem Kauf war eines der Feder kaputt, zum Glück hat die Gewährleistung 100% übernommen (ca. 800€!). Lichtmaschine musste ich noch tauschen + Blinkerrelais ist auch neu.

Ansonsten ist es ein super Fahrzeug, die Luftfederung ist Klasse und war für mich kaufentscheidend. "Nackte" Allroad gibt es selten, kaufst du aber so eins dann wirst du das Auto kaum mehr los. Die Doppelverglasung wäre mein Geheimtipp für die Sonderausstattung, auch bei hohem Tempo ist es himmlisch Leise im Innenraum!

Hoffe geholfen zu haben,

Mihály

Allroad

 

Hi,

Meine Erfahrungen mit dem Allroad 2,5 TDI Autom. EZ 04/2003, 60.000 KM sind bisher sehr gut. Hatte bislang einen Service (Longlife) bei 34.000 KM, sonst war der Wagen noch nicht in der Werkstatt. Verbrauch um die 9,3 l (Diesel) ausschliesslich auf langen Strecken und voll beladen. Die Sitze sind Spitze (kriege bei vielen anderen Fahrzeugen Rückenschmerzen - nicht beim Audi). Einziger relevanter Mangel bisher: die Windschutzscheibe ist übersäht von zahllosen kleinen Mikro-Steinschlägen, eas ich noch nie zuvor erlebt habe.

Alles in allem würde ich mir den Wagen wieder kaufen.

Gruss,

Roffe

am 27. Februar 2006 um 9:08

Naja ich meine 14 l für den wagen geht ja durch wenn ich überlege das ich mit meinem 90er solche probleme habe das er 16 l schluckt ohne das ich heitze ohnde die gänge hoch ziehe kann man sich bei 14 nicht beklagen!

Ach ja falls sich einer wundert warum ich hier rumstöber ,ich will mir auch einen A6 kaufen und dann werdet ihr mich hier öfters sehen :-)

Bj 2002

132 KW Diesel

Ab Werk: Lenkrad steht schief - In Werkstatt behoben mit Spureinstellung

1 3/4 Jahre: Einspritzpumpe kaputt - Garantie Werkstatt:)

2 Jahre!: Haarriss in Druckleitung zur Düse - ?Montagefehler beim Tausch der Einspritpumpe ? - Nie geklärt, selber getauscht.

3 Jahre: Turbo defekt. Selbstdiagnose Neuteil bekommen mit Kostenübernahme von Audi (70%) selbst getauscht.

Seit 1 Jahr gelegentlich Anzeige: Nivouregulierung im Kombiinstrument. Nicht nachzuvollziehen. Motor aus -neu starten und alles wieder gut.?

Aktuell: Öl im Motorraum. Mitte am Ölfiltergehäuse.

Erste Maßnahme: Neue Deckeldichtung und Filtereinsatz. 1 Schraube nachgezogen (Flansch für Ölfiltergehäuse an Motorblock) Mall sehen wie lang es hält. Schon 600 km trocken.

Für den Allroad ist es wirklich günstig wenn man selber Ahnung hat oder eine Werkstatt auf die man/frau sich 100% verlassen kann. Die auch vor dem Schraubenschlüssel ne halbe Stunde ElsaWIN liest und die kleinen Besonderheiten an diesem Fahrzeug beachtet.

Ach ja - immer warmgefahren und dann nicht geschont - im Schnitt immer 10 l/100km

Audistische Grüße

überallroad

Gibt es ein Seite im Internet wo man mehr über den Allroad erfährt? (außer www.deravant.de)

am 6. April 2006 um 23:25

Hallo,

dann will ich auch mal was dazu sagen.

allroad 2,5 tdi, 180 ps, TT. Ist jetzt 2 1/5 Jahre alt und hat 160 tkm runter, Verbrauch 10,0 l und bis heute ohne größere Reparaturen. Verschleißteile und Inspektionen finde ich etwas zu teuer, ansonsten alles prima.

Ach ja...... werde im Oktober wohl auf den neuen allroad umsteigen. Meiner geht dann weg mit etwa 190 tkm, ist sehr sehr nett ausgestattet, schwarz-Volllackierung, 245-18 Zoll, Recaro bicolor, Navi plus, Sitze el, usw. usw. bei Bedarf melde dich einfach bei mir.

MfG Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen