ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ich will nicht zu schlimm nerven, aber...Kaufberatung, bitte

Ich will nicht zu schlimm nerven, aber...Kaufberatung, bitte

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 13. März 2014 um 23:42

Ich bin auf die suche für ein Familien Kombi. Wir haben zwei Kleinen und ein Hund. Die Kleinen sind ja noch klein, aber irgendwie wird dass sich ändern mit die zeit :p Aso, dass heißt, das Auto soll schon ausreichend Platz anbieten. So bin ich auf Mondeo gekommen, obwohl ich schaue noch an E klassen, 5er BMW und, wenn es sein muss, VAGinas, sowie Oktavia RS und A6.

Nun, bin ich ein wenig fundig mit ein paar MK4s. Der erste ist bei dem Preis, TOP, aber, naja... es fällt ein wenig was.

Der zwoter hat schon ziemlich alles (Standheizung, und Recaro sitze wäre schon geil!) aber, was ist mit der Navi/Radio los?Er sieht total anderes/billeger aus wie bei der günstiger Modell. Und was ist dran mit der "S" Bezeichnung?

Und, zum Schluss, der dritter, der noch teurerer ist, allerdings hat die sitze, die navi/radio und viel weniger Laufleistung (ob wohl, bei ein 5.5 Jahre altes Auto, ist 150-160k km nicht die Welt, oder?).

Erste

Zwoter

Dritter

So, was meint ihr? Sind die letzte zwei viel zu überteuert?

Übrigens, der Erster ist jeder menge näher zu mir, die anderen sind mindestens 1.5 Stunden fahrt weg :/

Vielen dank schon im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 14. März 2014 um 0:06

OH! Und, lass mich noch einer dazu stellen... Ein MK3, ST, aber, leider auch wieder ziemlich weit entfernt :(

2006 Ford Mondeo 3.0 ST 220

Der zweite hat halt das kleine SD-Karten Navi, was daran billig aussehen soll erschließt sich mir nicht.

Der Unterschied zwischen "Titanium" und "Titanium S" ist die Optik (siehe Unterschied Angebote 1+2) und die Innenausstattung/Sitze.

Wegen der Kilometerleistung: Meiner hat per heute 144 Tkm auf der Uhr ... und ich bin froh, wenn ich den Ende nächsten Monat los habe.

Ich würde auf jeden Fall den Wagen mit der geringeren Laufleistung wählen.

Themenstarteram 14. März 2014 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von Mik38

Wegen der Kilometerleistung: Meiner hat per heute 144 Tkm auf der Uhr ... und ich bin froh, wenn ich den Ende nächsten Monat los habe.

Ich würde auf jeden Fall den Wagen mit der geringeren Laufleistung wählen.

Danke für die antworten, an alle.

Bezüglich laufleistung: Echt? Sind die Motoren doch nicht so robust/vertrauenswürdig? Hmm, dann soll ich vielleicht doch anderes wo schauen

Ich hätte kein Problem damit einen mit um die 150.000 km zu kaufen, entsprechende Pflege vorausgesetzt. Der Motor hält ewig.

Pech kann man immer haben, vielleicht schreibt Mik38 ja noch etwas zu seinen Problemen, der Kommentar ist nämlich sonst nicht sehr hilfreich.

Hier im Forum findest du genügend Leute die zufrieden mit ihrem Mondeo sind, genauso gibt es aber auch welche die es nicht sind.

Zitat:

Original geschrieben von CyrusRex

 

Ich bin auf die suche für ein Familien Kombi. Wir haben zwei Kleinen und ein Hund. Die Kleinen sind ja noch klein, aber irgendwie wird dass sich ändern mit die zeit :p Aso, dass heißt, das Auto soll schon ausreichend Platz anbieten. So bin ich auf Mondeo gekommen, obwohl ich schaue noch an E klassen, 5er BMW und, wenn es sein muss, VAGinas, sowie Oktavia RS und A6.

 

Vielen dank schon im voraus!

Findet man dies auch in einem Autoforum?:D

am 15. März 2014 um 15:44

Da alle drei den 2.5T haben, von mir zwei Hinweise:

#1: der Motor macht richtig Laune. Leistung jederzeit ausreichend vorhanden und schöner Sound.

#2: der Motor ist trinkfreudig, aus heutiger Sicht schon eher ein Säufer. Ich fahr ihn um die 10 Liter auf 100 km bei einem recht gleichmässigen Drittelmix Stadt/Landstrasse/Autobahn, mehr ist problemlos möglich, weniger eher nicht.

Ach ja, noch eines: 2 haben das Keyfree-System: ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte. Saubequem.

Themenstarteram 15. März 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von salador

Da alle drei den 2.5T haben, von mir zwei Hinweise:

#1: der Motor macht richtig Laune. Leistung jederzeit ausreichend vorhanden und schöner Sound.

#2: der Motor ist trinkfreudig, aus heutiger Sicht schon eher ein Säufer. Ich fahr ihn um die 10 Liter auf 100 km bei einem recht gleichmässigen Drittelmix Stadt/Landstrasse/Autobahn, mehr ist problemlos möglich, weniger eher nicht.

Ach ja, noch eines: 2 haben das Keyfree-System: ein Feature, dass ich nicht mehr missen möchte. Saubequem.

Danke für dein Antwort!

#1 ist eigentlich der großer Grund dass ich habe angefangen an ein Mondes zum denken. Sehr gute Drehmoment sogar schon bei 1500 RPM? Ja, gerne!

#2 10l/100km finde ich nicht SO dramatisch. Bei das Autos große und Leistung, eigentlich fast zum erwarten und auf jedem Fall besser als bei BMW 5er und besonders E Klassen die man findet in diese Preis klasse.

#3 habe ich noch nie gehabt, dafür wenn ich es nicht habe, wird ich es auch noch nicht vermissen (eigentlich genauso wie bei standheizung) aber ich zweifel nicht dass es sehr schön wäre.

Wird die laufleistung nummer eins und zwei dich, persönlich abschrecken? Der alte 2.5l Motor gilt als extrem zuverlässig, aber die eine Kommentar oben hat mir ein wenig zweifel an die langlebigkeit dieser neuer.

am 15. März 2014 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von CyrusRex

 

Wird die laufleistung nummer eins und zwei dich, persönlich abschrecken? Der alte 2.5l Motor gilt als extrem zuverlässig, aber die eine Kommentar oben hat mir ein wenig zweifel an die langlebigkeit dieser neuer.

Abschrecken nicht. Den 2.5T von Volvo hat Ford ja auch im Ford Focus RS eingesetzt und dort mit deutlich mehr Leistung. Die 88 PS/Liter sind keine übertrieben hohe Literleistung. Der jetzige 2.0 Ecoboost mit 240 PS ist da schon eine andere Hausnummer.

Trotzdem würde ich zu Nr.3 greifen, denn der Preisunterschied ist verglichen mit der deutlich geringeren Laufleistung mMn eher gering.

Bei mir ist es eher die Werkstatt ... die sind einfach zu doof. Und das trübt vielleicht auch mein Gesamtbild für den Wagen.

Vielleicht kann man das auch nicht so vergleichen ... ich fahre einen Diesel.

Ich habe per heute 146000 Kilometer runter ... die Maschine läuft gut. Aber den Dämpfern, Karosserie und auch dem Motor merkt man die Kilometerleistung deutlich an. Geht alles nicht mehr sooo geschmeidig ... der Motor wirkt deutlich rauher ... Ich bin froh, wenn ich in vier Wochen wieder bei NULL anfangen darf.

Da gibt es halt unterschiedliche Ansichten. Ich persönlich würde, Ausstattung hin oder her, eben IMMER das Fahrzeug mit der signifikant geringeren Laufleistung nehmen. Dabei spreche ich nicht von 10 oder 20 TKM. Aber ab 30 TKM fange ich auf jeden Fall das Nachdenken an.

Themenstarteram 19. März 2014 um 9:50

Was mich ein wenig abschreckt von eher wenig laufleistung ist einfach dass das heißt meistens wird das Auto kurze Strecken gefahren. Zumindest bei die Autos in diese Preisklasse. Aber, ich bin auf keinen Fall ein Expert über sodass.

am 19. März 2014 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von CyrusRex

Was mich ein wenig abschreckt von eher wenig laufleistung ist einfach dass das heißt meistens wird das Auto kurze Strecken gefahren. Zumindest bei die Autos in diese Preisklasse. Aber, ich bin auf keinen Fall ein Expert über sodass.

Das ist tatsächlich ein Gesichtspunkt. Kurzstreckenbetrieb ist auch nicht das Wahre für einen Motor. Gerade Turbomotoren wollen behutsam warm und auch wieder kalt gefahren werden. Anlassen und gleich an der ersten Ampel einen Spurt bis in den Drehzahlbegrenzer oder Hochgeschwindigkeitsfahrt auf der Autobahn und dann auf den Parkplatz und Motor aus; das ist beides der Lebensdauer des Turboladers nicht zuträglich. Man sollte also schon mal nachfragen; wie die relativ niedrige Laufleistung zustande kam.

Allerdings, wenn Du unbedingt den 2.5T haben willst und auch noch etwas Ansprüche an die Ausstattung hast; dann wirst Du Dich mit einemm kleinen Angebot an passenden Fahrzeugen bescheiden müssen. Der Motor war nicht gerade der Hotburner. Ich habe 3 Monate nach meinem gesucht.

Zitat:

Original geschrieben von CyrusRex

Ich bin auf die suche für ein Familien Kombi. Wir haben zwei Kleinen und ein Hund. Die Kleinen sind ja noch klein, aber irgendwie wird dass sich ändern mit die zeit :p Aso, dass heißt, das Auto soll schon ausreichend Platz anbieten.

Hier hast du dich hoffentlich auch mit folgenden Fragen beschäftigt:

- kommt vielleicht doch noch ein drittes Kind während der geplanten Haltedauer des neuen KFZ?

- wie oft werden alle Familienmitglieder (inkl. Hund) gemeinssam unterwegs sein und wie lange (z.B. Urlaub mit dem Auto)?

Reicht dann der Platz in einem "normalen" Kombi?

Vor allem der Hund .... der gehört ja in eine eigene Box in den Kofferraum. Je nach Größe des Hundes bzw. der Box hast du dann fast keinen Gepäckraum mehr. Wenn du dann noch für die Kinder 1 oder 2 Buggys oder Fahrräder/Laufräder für den Urlaub mitnehmen musst...

 

Insbesondere mit 3 Kindern könnte das - wenn kein Zweitwagen in der Familie vorhanden ist - eher für einen S-Max oder Galaxy sprechen.

6502

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ich will nicht zu schlimm nerven, aber...Kaufberatung, bitte