ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich würde gern mehr über das ursprüngliche Auto erfahren 1302 oder 1303?

Ich würde gern mehr über das ursprüngliche Auto erfahren 1302 oder 1303?

VW Käfer
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 12:40

Hallo,

ich habe ein Fahrgestell (115XXXXXXX) und einen 1600er Motor mit 50PS und einem 34PICT-3 Vergaser von Bocar mit der Motornummer AS 074724. Ob das alles so zusammen gehört, kann ich nicht sagen. Einen Fahrzeugbrief habe ich nicht.

Wie bekomme ich weitere Infos zu meinen Teilen? Kann man anhand der Fahrgestell- und oder Motornummer sagen, was es für ein Käfer war (Schlüsselzahlen sowie Baujahr) ? Ich würde gern passende Werkstatthandbücher kaufen / leihen, um den Motor und das Getriebe zu überholen und mein Teilverkäufer fragte nach den Schlüsselzahlen. Mit der Motornummer kann er nichts anfangen, hieß es.

Kann man anhand der Motornummer sagen, aus welchem Käfer der Motor stammt und ob er zum Chassis gehört?

War es ein 1302 oder ein 1303?

Vielen Dank vorab für Antworten.

Gruß,

Sebastian

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Fahrgestell ist von 74 also vom 1303er.

Motor ist ein AS, also könnte der Käfer schon so original vom Band gerollt sein.

Teile kannst du bei z.B. CSP, Hoffmann-Speedster usw. kaufen.

115 ist ein 75er Modell, also irgendwann zwischen August 74 und Juli 75 gebaut, aber wegen der 11 am Anfang ein 1200S, müsste auch den kurzen Rahmenkopf haben. Motor könnte original sein, AS gab es ab ca. 1973 oder so.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 28. Juli 2015 um 18:24:18 Uhr:

115 ist ein 75er Modell, also irgendwann zwischen August 74 und Juli 75 gebaut, aber wegen der 11 am Anfang ein 1200S, müsste auch den kurzen Rahmenkopf haben. Motor könnte original sein, AS gab es ab ca. 1973 oder so.

Haben die 1303er alle ne 15 vorne?

Wenn er nen 1200er hat wieso will er dann was über 02/03er wissen?

Die 5 steht für das Baujahr. Die 11 am Anfang für einen Käfer mit gerader Frontscheibe. Beim 1303 würde da 13 stehen. Schwierig war das beim 1302, die waren nummerntechnisch nicht von den Modellen mit kurzem Vorderwagen zu unterscheiden. Und 15 ist ein Cabrio, quer durch alle Baureihen. Da gab es aber ja auch immer nur eins gleichzeitig.

Zitat:

@VolkerIZ schrieb am 28. Juli 2015 um 19:42:22 Uhr:

Die 5 steht für das Baujahr. Die 11 am Anfang für einen Käfer mit gerader Frontscheibe. Beim 1303 würde da 13 stehen. Schwierig war das beim 1302, die waren nummerntechnisch nicht von den Modellen mit kurzem Vorderwagen zu unterscheiden. Und 15 ist ein Cabrio, quer durch alle Baureihen. Da gab es aber ja auch immer nur eins gleichzeitig.

Danke für die Info.

Hab mich da zu sehr von der Frage 02er oder 03er irritieren lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:17

Hallo.

Ich danke euch für die schnellen Antworten.

Ob kurz oder lang, kann ich nicht sagen. Woran erkenne ich das?

Auf 1302 bzw. 1303 bin ich durch die Motornummer gekommen, wobei es den 1302 laut der Teile-Internetseite nur mit AD Motor gab.

Was kann man aus der Fahrgestellnummer noch ableiten? Wo bekomme ich zum Beispiel Werkstatt Handbücher, Füllmengen,... Ich hatte vorher einen alten Volvo, da wurde so etwas im Forum als Download zur Verfügung gestellt.

Gruß,

Sebastian

Für den Anfang besorg Dir mal das Buch "Der Käfer I" von Etzold, da steht schon mal fast alles drin.

Grundsätzlich gab es den 1302 und 1303 mit 44 PS (Normal), 50 (....S, Aufpreispflichtig, etwas seltener) und auch 34 (Sonderwunsch, eher selten). Motornummern: 1200er: D..., 1300er AB/AR und 1600er AD/AS. Zunächst mal wurden die Buchstaben nur geändert, weil kein Platz für eine längere Motornummer war, beim AS soll es später noch ein paar weitere Änderungen gegeben haben.

Kurz oder lang: Hat Dein Fahrgestell einen großen schweren Achskörper mit 2 Querrohren und steht auch ohne Karosserie auf 4 Rädern? Dann kurz. Wenn Federbeine dran hängen (die zum Abstützen die Karosserie brauchen), dann lang. Wenn keine Vorderachse mehr vorhanden ist: Der kurze Rahmenkopf ist von unten eher trapezförmig, der lange endet vorne in einem breiten Querträger, der wie ein Hammerkopf am Stiel (Mitteltunnel) sitzt.

Foto vom Langen bzw. was davon über ist, häng ich mal dran.

Img00707
Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:40

Hallo.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe vorn keine Federbeine. Also ist es demnach ein kurzer.

Was sagt die Fahrgestellnummer noch aus? Kann ich die hier schreiben oder sollte man das aus Sicherheitsgründen eher nicht machen?

Kannst Du machen, da seh ich kein Problem.

Erste 2 Zahlen: Typ 11- normaler Käfer, 13- 1303, 15-Cabrio

3. Zahl: Baujahr

4. Zahl ist fast immer eine 2: bedeutet, dass dasselbe System zum 2. Mal durchläuft. Käfer aus den 60ern haben diese Zahl nicht, da ist die Nummer um eine Stelle kürzer. Bei einigen Baujahren kann hier eine 3 stehen, wenn mehr als eine Million Käfer im Jahr gebaut wurden.

Rest: Laufende Nummer im Jahr.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:49

Okay. Also erkennt man aus der Fahrgestellnummer auch nicht, welche Ausstattung, welche Motorisierung,... ?! Schade.

Nö. An der Fahrgestellnummer als Solches nicht. Aber Du kannst bei VW eine Urkunde anfordern, wo alles drinsteht.

Oder einfach mal einige Bilder vom Bug einstellen,dann kann man auch sagen was der ist,oder nicht.

Vari-Mann

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 19:37

Das Fahrgestell hat kein Käferhäuschen mehr. Es sitzt eine GFK Karosserie drauf. Daher helfen die Fotos vermutlich nicht.

Bei VW anfragen? Wo genau kann man das machen? Was wird das kosten?

Aha,also ein Kittcar.Gerade da ist alles mögliche gemischt worden an Teilen .

Da ist es noch wichtiger Bilder der benötigten Teile einzustellen denn für gewöhnlich weiß hier immer jemand um was es sich da dreht und was wo und wie passt.

Vari

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Ich würde gern mehr über das ursprüngliche Auto erfahren 1302 oder 1303?