ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich würde mir gern einen G5 kaufen...

Ich würde mir gern einen G5 kaufen...

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 8:26

Hallo Folks,

ein neuer fahrbarer Untersatz muss her und ich bin nach längerem Suchen in der Autowelt auf den Golf V gekommen. Mein bester Freund fährt einen und so konnte ich mich bei ihm seit 2005 mehrfach davon überzeugen, dass der Wagen recht ordentlich daherkommt.

Meine Wunschkonfiguration

VW Golf 1.4 (80 PS) Tour Edition

Blue-graphit perleffekt

mit dem Tour-Edtion-Sitzen in anthrazit mit blauer Sitzmittelbahn

Xenon-Licht für Fern- und Abblendscheinwerfer

Entfall Modell- und Motorbezeichnung

Vier Türen mit mechanischen Fensterhebern hinten.

Generell ist der Tour Edition ja sehr gut ausgestattet. Nach Liste liege ich bei knapp 20.700 Euro. Das ist mir eigentlich zu viel. Jetzt arbeitet ein guter Freund bei VW und hat gesagt, dass er guckt, was er für mich tun kann. Ist aber noch nicht raus.

Nun grundsätzlich habe ich zwei Fragen: wie findet ihr die Ausstattung? Fehlt da was Entscheidendes? Sind die drei gewählten Sonderausstattungen eventuell absolut überflüssig? Und: Was steht hinten am Tour Edition 1.4, wenn ich die Schriftzüge nicht abwähle.

Freue mich auf die Antworten,

liebe Grüße,

Tim

Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Mai 2007 um 9:16

Wenn das schon zu viel ist würde ich evtl. einen anderen Wagen kaufen ;)

Lass das überflüssige Xenon weg und hole dir einen Ordentlichen Motor, machst dich sonst unglücklich...

Warum holst du dir keinen Jahreswagen, Re-Import etc, da kannst du wirklich sparen.

ja nehm lieber den 1,6 er motor anstatt xenon

elektr. fensterheber hinten

 

viel nachtfahrten xenon

viel ausserorts 1.6er

am 9. Mai 2007 um 9:35

Würde dir auch empfehlen die Motorisierung nochmal zu überdenken und dafür die Xenons zu streichen. Fahr einmal mal zu nem örtlichen VW Händler und fahr mal den 80PS und den 102 PS Motor. Ist schon nen Unterschied, deswegen hab ich mich für den mit 102PS entschieden...

am 9. Mai 2007 um 9:51

...der unterschied zwischen 80ps und 102ps ist gefühlt noch wesentlich grösser als auf dem papier. mit dem 102ps kommst du flott voran, während die 80ps schon ein wenig mühe haben mit dem fahrzeug.

...dann lieber xenon weglassen!

wenns denn schon ein neuwagen sein soll, dann nimm den vernünftigen motor, sonst ärgerst du dich später schwarz!

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:56

--- gelöscht --- (war doppelt)

Themenstarteram 9. Mai 2007 um 9:58

Ich habe natürlich vor, den 1.4 noch zu fahren. Termin bei meinem Händler ist für nächste Woche anberaumt. Bin im Vergleich schon, a) weil ich überlegt habe und b) weil mein Händler ein Fahrzeug auf dem Hof hatte, den kleinen TSI gefahren. Die Leistung brauche ich nie und nimmer. Da wäre das ganze Potential absolut verschwendet bei mir. Im Moment fahr ich Astra mit 75 PS, das langt mir. Firmenmäßig bin ich häufig in E270/320 CDI unterwegs. Ist vom Motor her eine andere Hausnummer, den möchte ich aber trotzdem auch nicht unterhalten müssen.

Da ich einen Arbeitsweg von knapp 3 Kilometern habe, sonst nur in der Stadt fahre, denke ich, wird die 80-PS-Maschine schon reichen. Autobahn kommt so oft wie nie vor. Dafür kommt es schon oft vor, dass ich nachts fahre und auch sonst bin ich Xenon bisher gewohnt und mag da nicht so richtig einen Rückschritt machen.

Wofür brauche ich denn unbedingt die eFH hinten? Da sitzt sowieso nie jemand. Ich finde nur die Seitenlinie des Golf V mit vier Türen irgendwie gelungener als mit zweien. Die benutze ich insofern nicht. Dann ist mir auch nicht der Preis von 20000 generell zu teuer. Ich bin nur immer wieder überrascht, wieso so ein "kleiner Golf" so viel Geld kostet. Wenn ich irgendwo um 18.000 Euro rauskomme bei meinem Kumpel, dann wird das schon in Ordnung sein.

Mit welchem Verbrauch darf ich beim 1.4 im Stadtverkehr bei zügigem aber nicht unbedingt "digitalem" Mitschwimmen rechnen?

Hallo, rechne mal mit ca. 7Liter/100km

im Stadtverkehr.

Ob 80PS reichen ist hier schon sehr oft

dikutiert worden....(schau mal in die Suche, nach 80PS),

ich find´s es reicht (aber was soll ich auch schreiben, mit selber 80PS).

Meiner war bei 20660,-€(komplett)....bezahlt 17000,-€

Gruß Bonko

kurbel fenster im jahre 2007 sind out, auch in bezug auch wiederverkauf...

am 9. Mai 2007 um 10:32

Hi!

Optik ist ja -wie so vieles im Leben- Geschmacksache, ich finde den Zweitürer viel ansprechender, als den Viertürer. Und wenn Du sagst, dass eh nie jemend hinten mitfährt (ähnlich wie bei mir), dann würde ich mir den Mehrpreis für die Türen schon zwei mal sparen.

Das mit dem Xenon ist so eine Glaubensfrage. Ich hab's und find's klasse, aber wenn Du sowieso immer in der Stadt unterwegs bist, wird es wohl wirklich nicht den Unterschied machen, denn durch die Straßenbeleuchtung ist das Umfeld ja nie wirklich dunkel. Ausserdem sagt man dem Golf V Halogenlicht nach, es sei besser, als die Xenons manch anderer Hersteller. Den Mehrpreis würde ich mir an Deiner Stelle noch einmal gut überlegen...

Beim Preis sollte es möglich sein, auf 18tsd zu kommen, das entspräche etwa 13% Rabatt, das ist m.E. drin. Auch ohne "Kumpel" bei VW.

Die sonstige Ausstattung ist halt auch wieder Geschmacksache. Hat die Tour-Edition Climatonic? Würde ich auf jeden Fall empfehlen, falls nicht dabei. Das gleiche gilt für die Sitzheizung. Mittelarmlehne ist für mich ein Muss, aber andere mögen sie nicht. Und das aus meiner Sicht allerwichtigste: die Standheizung.

Ciao & Grüße

Marc

am 9. Mai 2007 um 10:33

Ich denke auch dass die 80PS reichen.. meiner hat 90, denke jedoch dass da nicht viel Unterschied sein dürfte.

Aber das siehst du dann eh bei der Probefahrt.

Ich persönlich würde auch auf jeden fall den 4-Türer nehmen, meiner Meinung nach sieht der optisch viel viel besser aus. Was ich jetzt unbedingt noch dazu ordern würde wäre die GRA, aber die wird bei dir - wenn du nur in der Stadt fährst - keine allzu große Bedeutung haben..

Würde jedoch auch eher einen Jahreswagen o.ä. nehmen, da sparst ne Menge.

und beim 4-Türer hat man natürlich den nicht zu verachtenden Mehrwert beim Wiederverkauf. Meinen Golf den ich mir Freitag vom :) abhole hab ich weit unter Preis bekommen weil es nen 2

-Türer war, alles andere aufm Hof hatte 4 Türen

am 9. Mai 2007 um 10:50

Also bei dem Fahrprofil sollten 80PS eigentlich reichen - wozu mehr PS wenn das Auto selten über 100 beschleunigt wird.

Wenn hinten wirklich nie jemand mitfährt würd ich auch die 4-Türen nochmal überdenken - ich hab 4-Türen, da ich am WE gelegentlich mal mit ein paar Kumpels unterwegs bin - wenn das nicht so wäre, würd ich die auch weglassen. Die Elektrischen FH hinten hab ich weggelassen, da ich mal gesehen hab wie eine Freundin von ihrem eigenen Auto eingeschlossen wurde und rein gar nix mehr ging - solange ich normale FH für hinten bekomme nehm ich die und keine elektrischen - das ist halt meine persönliche Einstellung zu dem Thema.

Wenn man mal Xenon gehabt hat, mag man nichts anderes mehr - der GT ist mein erstes Auto mit Xenon und Xenon wird auch irgendwann mein nächstes Auto haben - die Entscheidung dafür kann ich verstehen.

Vom Listenpreis kriegst locker noch 10% oder mehr weg und dann bist schon in etwa bei den angestrebten 18000 - das sollte bei jedem Händler zu schaffen sein - da brauchts noch keinen Kumpel bei VW

Zitat:

Original geschrieben von Netsmurf

....

Die sonstige Ausstattung ist halt auch wieder Geschmacksache. Hat die Tour-Edition Climatonic? Würde ich auf jeden Fall empfehlen, falls nicht dabei. Das gleiche gilt für die Sitzheizung. Mittelarmlehne ist für mich ein Muss, aber andere mögen sie nicht. Und das aus meiner Sicht allerwichtigste: die Standheizung.

Ciao & Grüße

Marc

Der Tour hat schon eine MAL serie, der Tour Edition noch zuzüglich abgedunkelte Scheiben, Climatronic und ein Schiebedach und natürlich noch einen Regenschirm ;).

Gruß Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Ich würde mir gern einen G5 kaufen...