ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich zu groß oder Auto zu klein?

Ich zu groß oder Auto zu klein?

Themenstarteram 22. April 2006 um 22:50

Hi,

da ich ja nun gestern unser neues Fahrzeug entgegen nehmen durfte, habe ich heute die ersten

100km abgerissen (der Verbrauch ist für einen bisherigen R6-Benzin-Fahrer einfach nur beeindruckend: 7,3l/100km :) ).

Was mir bei der Probefahrt nicht auffiel, hingegen jedoch bei der heutigen langfristigen Sitzeinstellung:

Die Sitze lassen sich nicht wirklich tief stellen ... ich bin mit 1,85m ja nicht übergroß, aber auf niedrigster

Sitzposition sind zwischen Kopf und Dach nur ca. 2cm Platz. Gut t wären so ca. 8cm - in meinem 323ti ging das problemlos.

Die Lehne weiter zurückstellen kommt eigentlich nicht in Frage, da ich das Lenkrad gern mit den ganzen Händen fest halte

und nicht nur mit den Fingerspitzen ...

Nehme m.E. sogar eine bestmögliche Sitzposition ein, mit "idealen" Abständen:

  • Handgelenke bei ausgestreckten Armen auf Lenkrad,
  • Entfernung Kopf - Dach: Faust hochkant
  • etc.

(--> Ergebnis eines Fahrertrainings.)

 

Geht das nur mir so, oder sind Eure Autos für so eine Sitzposition auch zu klein?

(Fahrer der offenen Fahrzeugfraktion mal ausgeschlossen :D )

Grüsse

thx1409

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also ich finde eigentlich, dass die Sitze ausreichend nach unten gehen. Ich bin allerdings auch nen ganzes Stück kleiner (172cm). Die Sportsitze kann man doch mit diesem Hebel vorn links so kippen. Drück doch da mal ein paar mal drauf und kipp den Sitz ein wenig nach vorn, falls du das nicht schon probiert hast. Das macht ne ganze Menge aus.

am 22. April 2006 um 22:56

Also ich bin 1,79m, aber wenn ich den Sitz ganz runter stelle sehe ich die Straße nicht mehr. :)

Bei 6cm mehr sollte es eigentlich keine Probleme geben, da Du mit dem Kopf gerade mal 3-4 cm weiter oben bist als ich.

Da würde ich eher einen Defekt in der Sitzverstellung vermuten.

 

Viele Grüße

...mhm also was mich pers. am Touring stört ist, das der Sitz nicht weiter nach hinten geht!

Bei einer Limo und dem Cabrio ist eindeutig mehr Sitzspielraum!

ich hab mit 1,78 genau die probleme die du schilderst- bei korrekter (also sehr aufrechter) sitzposition - ziemlich steil gestellter sitzfläche und passendem abstand sowohl zu pedalen als auch lenkrad ist sind mir meine sportsitze nicht tief genug- klar- coupe ist tiefer und hab auch dachfenster- aber viel größer dürft ich nicht sein- dann würd ich anstossen- das ist sogar im 1er besser find ich- und im e90

ich weiss allerdings auch aus dem beruf dass es unmöglich ist für jede physiognomie (körperbau! :) ) den passenden sitz zu bauen - dafür sind wir einfach alle zu unterschiedlich in körper- und gliedmaßenlängen und -formen

deswegen wird bei uns die person nach dem sitz ausgesucht und nicht der sitz nach der person :) :) :)

Gruß,

Kai

Ich finde, dass bei meiner Limo der Sitz nicht weit genug nach vorn geht. Passt bei mir gerade so. 3 cm kleiner dürft ich nicht sein. Meine Mutter z.B. kann mit meinem Auto gar nicht fahren. Sie hat zwar auch nen e46 FL, ebenfalls mit Sportsitzen, aber da geht der Sitz mindestens 10 cm weiter vor als bei mir. Ist irgendie komisch diese Differenz.

Themenstarteram 22. April 2006 um 23:02

Den Sitz vorn herunterzustellen hilft gar nicht, im Gegenteil:

meine Oberschenkel liegen so nicht mehr auf, was zu einer völlig unbequemen Sitzhaltung führt.

Defekt kann ich mir kaum vorstellen, da es beim Beifahrersitz ähnlich aussieht.

Grüsse

thx1409

Moin,

bei meiner Limousine mit Schiebedach wars auch knapp und ich fand auch, dass die Sitze nicht wirklich weit runter gehen...

Und ich bin auch nur 1,78m.

Beste Grüße

am 22. April 2006 um 23:10

Kann es vielleicht auch mit den unterschiedlichen Sitzen zusammenhängen? Ich hab die Sportsitze.

... hatte auch Sportsitze

Hi,

ich verstehe diese krassen Unterschiede nicht. Hier meine "Daten":

ich: 191 cm

e46: Touring BJ 05/05

Sitze: standard

Sitzhöhe: niedrigste Position

Bedingt durch meine Körpergröße, ist der Blick nach vorne hervorragend – die Arme sind angewinkelt – die Kupplung gut erreichbar – Kopffreiheit mehr als fausthoch – Kopfstützen vom Hinterkopf drei fingerbreit entfernt – die Lordosenstütze tut ihr Übriges... Ich saß noch nie so perfekt in einem Auto (einzig der Seitenhalt der Standardsitze könnte in schnellen Kurvenfahrten besser sein).

Ist das Ganze etwa auf die unterschiedlichen Sitze Standard <-> Sport zurück zu führen? thx1409 fährt auch Touring, ist 6 cm kleiner als ich und fühlt sich dennoch eingeengt. Kurios...

:confused:

Gruß,

wenders

Moin,

ich denke es hat viel damit zu tun, "wo" die Körperlänge steckt (gibt ja sog. Sitzriesen) und ob das Fahrzeug ein Schiebedach hat.

Beste Grüße

Hi,

kann mich Thorstens Meinung nur anschliessen. Ich selbst bin 193cm groß und hab keinerlei Probleme in meinem Touring zu sitzen, ich hab aber auch kein Schiebedach! In unterster Sitzposition hab ich noch locker 5-7cm Kopffreiheit.

Bye Peter

am 23. April 2006 um 9:10

also da ich ja 1,96m groß bin muss ich auch mal meinen senf hier lassen.

vom sitzen her hab ich keinerlei probleme. sitz is noch nicht ganz unten, lenkrad erreich ich super, nach oben is mehr als genug platz. nur mit den beinen hab ich ab und an mal meine problemchen.

also wie über mir gesagt es ist von mensch zu mensch halt ein unterschied mit der größen verteilung. will man den perfekten sitz muss man zu bentley? gehen, die passen das auto an den fahrer vor dem bau an :)

am 23. April 2006 um 9:13

seas,

also.. ich bin 1,84 groß/klein und ich muss sagen ich find die sitzposition im coupe echt total genial.. den sitz kann man wirklich richtig gut auf die persönliche wünsche zuschneiden (einstellen).

mein persönlicher stile is es den sitz so tief wie möglich einzustellen.. ok ich sitz auch nich in der "8.45Uhr"-position im auto sonder liege schon eher aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

mfg

markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ich zu groß oder Auto zu klein?