ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ICOM Audi A3 Startprobleme

ICOM Audi A3 Startprobleme

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 7:48

Hallo,

habe seit kurzem eine Icom Autogasanlage in meinem Audi A3 8P 1.6l Bj.2007. Der Einbau ist optisch sehr ordentlich.

Nun aber das Problem bzw. die Probleme:

Nach dem Einbau sprang der Wagen wenn er kalt war schlecht an. Meist erst nach dem 3. mal mit gut gasgeben. Danach bin ich wieder zum Umrüster gefahren und dieser hat den Motor um zwei Stufen magerer eingestellt (mit den Kalibratoren). Danach sprang der Motor immer noch nicht auf anhieb an, aber es war schon besser. Es fehlte nur noch ein kleiner „Schwung“ das er weiterlaufen würde (zumindest gefühlsmäßig und mal Laienhaft ausgedrückt). Nach dem zweiten Starten lief er dann. Da das Motorsteuergerät ja lernfähig ist und sich das angeblich mit der Zeit bessert war ich erst mal zufrieden. Aber nach zwei Wochen und täglichem fahren, und auch jeden morgen ein Kaltstart, wurde es nicht besser. Also wieder zu dem Umrüster hin. Diesmal wurde der Motor noch eine Stufe magerer eingestellt. Dies war vor vier Tagen. Das Startverhalten hat sich nicht groß verbessert. Nun ist mir aber aufgefallen das der Motor im Gasbetrieb auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit (bspw. 120 km/h) ca. alle 1-2 min leichte Aussetzer hat. Dann auf Benzin umgeschaltet und diese Aussetzer waren nicht mehr vorhanden.

Nun meine Fragen:

Sind diese Aussetzer ein Zeichen für „zu mager“?

Welche Parameter bietet denn die Icom Anlage zum einstellen? Sind es nur die Kalibratoren?

Wie kann das Startproblem in den Griff bekommen werden?

Hat jemand eventuell auch eine Icom Anlage in einem A3 8P 1.6l?

Mfg

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo??

suchfunktion!

die icom ist neu drin oder?

Zitat:

Original geschrieben von rseitz8774

die icom ist neu drin oder?

ne, die hat er sich natürlich gebraucht eingebaut ^^ :rolleyes:

Hallo, kommt ab+zu vor erledigt sich nach einiger Zeit von selbst Dichtung zwichen Düse+Düsenhalter passt sich an Kallis wieder auf Erstbestückung

am 23. Mai 2007 um 11:49

Vielleicht gibt es andere Probleme am Fahrzeug? Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Sind neue Zündkerzen drin? Die braucht die Icom.

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 7:50

Hallo,

@Rick G: Fehlerspeicher weiß ich nicht, werde den mal auslesen lassen. Ist dort auch erkennbar wenn der Motor im Gasbetrieb zu mager läuft? Soweit ich weiß sind da keine neuen Kerzen drin, werde mal nachfragen. Welche müßten denn da rein, wahrscheinlich welche mit höherem Wärmewert?! Hast du auch eine ICOM?

@LPGS: Was meinst du mit "komt ab+zu vor ..."? Das ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit oder das schlechte Kaltstarten? Und "Kaliis wieder auf Erstbestückung"? Meinst du diese eine Nummer größer machen oder so wie sie ganz am Anfang waren?

Die Anlage ist nun seit fünf Wochen eingebaut.

Kann man merken ob der Motor zu mager läuft, natürlich bevor er den Geist aufgibt?

VG

Hallo,Möwe80 Tel.0671/888500

Hallo Möwe,

mit den Zündaussetztern alle 1-2 Minuten auf der Autobahn habe ich auch manchmal. Das merkt man gut wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte und dann voll Beschleunige dann kommt es zum kleinen unterbrechungen bei der Beschleunigung das kommt und geht wieder.

Nur es ist sehr merkwürdig und ich habe es selbst ausprobiert tanke ich eine 70/30 Mischung so läuft der Wagen wie auf Benzin. Tanke ich eine bessere Mischung wie 40/60 oder 60/40 tretten diese Probleme auf und der Wagen startet auch wieder schlecht. Ich muss dann länger orgeln und gas geben damit er anspringt.

Bis jetzt kann mir keiner helfen. Dazu kommt noch das es wenn ich an einer Ampel stehe ab und zu so zu sagen ein zucken kommt. Das sieht man an den Drehzahlmesser.

Bitte melden wenn jemand auch so was hat und dies gelöst hat.

Bin für jeden Rat dankbar.

Ich fahre eine E46 Compact. 20 tk auf Gas. 40 tk auf Benzin.

War auch beim meinem Umrüster der kann mir auch nicht helfen. Kalis wurden auch getauscht. Im Fehlerspeicher steht nichts.

Gruß Costa81

Hallo,

hab auch Start Probleme mit der ICOM. Umrüster hat auch Zündkerzen getauscht und bisschen rum gestellt, hat aber noch nicht gefruchtet. ich vermute einfach das das Steuergerät noch mit Gas Daten startet und dann falsche Einstellungen hat. denn wenn ich vor dem Ausstellen des Motors ihn 1 min mit Benzin laufen lasse startet er wesentlich besser... hab nen Peugeot 307

Gruß Chilla

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 11:48

Hallo,

habe vor einer Woche ein neues Icom-Steuergerät bekommen. Nun habe ich keine Startprobleme mehr. Das Ruckeln auf der Autobahn ist ebenfalls verschwunden.

Das alte Steuergerät roch nach verbranter Elektronik. Da mal den Umrüster drauf ansprechen.

VG

?

@ möwe80:

ich dachte, ICOM hätte kein eigenes Steuergerät, welches Steuergerät ist also erneuert worden???

Zitat:

Original geschrieben von Siebzigfahrer

?

@ möwe80:

ich dachte, ICOM hätte kein eigenes Steuergerät, welches Steuergerät ist also erneuert worden???

Es gibt nur eine Umschaltbox, vermutlich meint er diese...

mfg Stephan

Ich bin über die Aussage 2 Stufen magerer und nochmal 1 Stufe magerer sehr verwundert. Eigentlich müsste der Wagen diese Veränderungen prompt mit der Motorkontrollleuchte quittieren. Schaut sich dein Umrüster auch die Adaptionswerte (langsame / schnelle Korrektur) auf Benzin und LPG an. Sind diese gleich, oder "springen" die Werte zwischen Benzin und LPG erheblich? Eigentlich dürften die sich zwischen LPG und Benzin nicht verändern - dann ist die Anlage anständig eingestellt. Langsame / schnelle Korrektur darf bei MEINEM MOTOR zwischen +/- 2 und +/- 10 liegen je nach Wert.

An dieser Stelle etwas zum Thema lernfähiges Motorsteuergerät - klar paßt das Motorsteuergerät sich auf die mit LPG veränderten Werte an, das sollte aber bei einer richtig eingestellten Anlage gar nicht oder nur minimal passieren. Dein Motorsteuergerät "kennt" die Werte von Benzin. Nun läuft der Motor beispielsweise auf LPG erheblich fetter, dann regelt das Steuergerät entsprechend magerer nach, damit das Gemisch wieder optimal ist. Das Motorsteuergerät erkennt ja nicht, ob grad Benzin oder LPG durch die Zylinder rauscht. Nun hat es die LPG Werte (fetter) gelernt (regelt nach mager) und du schaltest auf Benzin um... nun regelt es aber immernoch nach magerer - dann ist er nun eigentlich für Benzin zu mager. Das Steuergerät merkt natürlich auch das und regelt wieder nach in Richtung fetter, aber das dauert eben immer seine Zeit. 250-300km für die langsamen Lernwerte - so wurde mir gesagt. Optimal ist, das Steuergerät muß gar nicht lernen und bekommt eine anständig eingestellte Anlage präsentiert. Immer im Hinterkopf behalten - das Motorsteuergerät bekommt keine Information - jetzt LPG oder jetzt Benzin. Die Werte SOLLTEN so gut es geht gleich sein.

Bei mir war es so, daß bei jedem Düsen oder Kaliwechsel ca. 2-4 Wochen mit morgentlichem verlängerten Orgeln ins Land gingen. Das hat sich bei mir - nachdem ichs auch nicht mehr glauben wollte - tatsächlich erst nach langer Zeit (teilweise 3 Wochen) gelöst. Angeblich hat es was mit den Düsen zu tun, daß diese Anfangs noch nicht ganz dicht sind. Frag mich nur, warum das auch nach Monaten, wenn man dann "nur" die Kalis wechselt wieder von vorne losgeht. Warum so oft? Mein Umrüster hat mehrfach die Kalis und Düsen gewechselt.

Eins noch - laß mal beim :) nachsehen, ob's vielleicht für deinen Motor nen Motorsteuergeräte Update wegen eines evtl. ganz anderen Fehlers gibt. Die zieren sich da ein bischen und wenn der 1. sagt nein, fahre noch zu 2 oder 3 weiteren Händlern und stelle dort die gleiche Frage. Wie Du hier lesen kannst, muß man schonmal Spießruten laufen. 3 Fragen - 5 Antworten... Der Link paßt zwar nicht zu deinem Motor, aber zur Thematik: Motorsteuergeräteupdate bei den :) . Bei mir lief der Motor nach dem Update auch auf LPG erheblich besser. Viele Seiten zum Thema - wie komme ich an ein begehrtes Update. :D

A3 Motronic Update

Ich drück dir die Daumen, daß es was gibt und ggf. hilft - eigentlich dürftest die ICOM nicht bemerken - maximal wenn der Tank leer wird, das Teil 3 mal piepst und sich die Tanknadel wieder abwärtes bzw. linkswärts in Bewegung setzt.

Auch bei gleicher Baureihe, hat jeder Motor seine individuelle Einstellung.

 

Die immer wiederkehrenden Probleme......

Grundvoraussetzung bei der Icomanlage:

Exakte Ausrichtung der Nylons im Ansaugkrümmer.

Kurze Einspritzwege.

Notwendige Maßnahme:

Kümmerabbau.

Nach Montage Überprüfung mittels Endoskop über Einlass der Benzineinspritzventile,

die ohnehin zum Auslitern entfernt wurden.

Entscheidend die richtige Wahl der Gasdüsen, die nach Auswahl einzeln mit entsprechenden Kalibratoren ausgelitert werden müssen, denn hier gibt es sehr große Streuungen. (Messungen der Einspritzzeiten beruhen auf der Summe aller Ventile oder jeweils einer Bank und zeigen nicht das Ergebnis eines einzelnen Zylinders....)

Stimmt es soweit, erfolgt nach Montage und Lauf das Abgleichen der Einspritzzeiten Benzin/Gasdüsen mittels Kalibrator unter verschiedenen Drehzahlbereichen.

Motoren mit variablem Benzindruck bedürfen dem Unterdruck gesteuerten Druckregler von Icom.

Geringe Abweichungen schluckt das Motorsteuergerät.

Undichte Gasdüsen sind Märchen !

Stimmt dies soweit, müsste er in allen Bereichen problemlos dauerhaft laufen..........

am 29. Januar 2008 um 20:54

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

Auch bei gleicher Baureihe, hat jeder Motor seine individuelle Einstellung.

 

Die immer wiederkehrenden Probleme......

Grundvoraussetzung bei der Icomanlage:

Exakte Ausrichtung der Nylons im Ansaugkrümmer.

Kurze Einspritzwege.

Notwendige Maßnahme:

Kümmerabbau.

Nach Montage Überprüfung mittels Endoskop über Einlass der Benzineinspritzventile,

die ohnehin zum Auslitern entfernt wurden.

Entscheidend die richtige Wahl der Gasdüsen, die nach Auswahl einzeln mit entsprechenden Kalibratoren ausgelitert werden müssen, denn hier gibt es sehr große Streuungen. (Messungen der Einspritzzeiten beruhen auf der Summe aller Ventile oder jeweils einer Bank und zeigen nicht das Ergebnis eines einzelnen Zylinders....)

Stimmt es soweit, erfolgt nach Montage und Lauf das Abgleichen der Einspritzzeiten Benzin/Gasdüsen mittels Kalibrator unter verschiedenen Drehzahlbereichen.

Motoren mit variablem Benzindruck bedürfen dem Unterdruck gesteuerten Druckregler von Icom.

Geringe Abweichungen schluckt das Motorsteuergerät.

Undichte Gasdüsen sind Märchen !

Stimmt dies soweit, müsste er in allen Bereichen problemlos dauerhaft laufen..........

Das mit den undichten Gasdüsen lässt sich doch sehr einfach feststellen.

Wenn der Wagen mit anstehendem Druck auf der Gasleitung anspringt ohne 10 mal zu "orgeln" und im Benzinbetrieb läuft sind die Düsen in Ordnung. Bei mir muss ich 5 mal "orgeln" und der Wagen springt im Benzinbetrieb an. Ich fahre zur Zeit nur auf Benzin. Um das mit den undichten Gasdüsen beweisen zu können werde ich das noch ein paar Tage beobachten.

Ich schalte die Gasanlage während dieser Zeit nicht an.

Durch eine defekte Gasdüse hat der Motor permanent Gas bekommen und lief weder im Gas noch im Benzinbetrieb. Nachdem die Anlage Drucklos gemacht wurde und komplett ausgeschaltet wurde lief der Motor bei Kaltstart sofort an ohne Probleme, das macht er jetzt aber nicht mehr seid der Druck wieder aufgebaut ist, obwohl ich nicht im Gasbetrieb fahre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen